Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 28. Oktober 2022, 14:38

Hallo Troll,

Deine Lösung ist fast richtig. Die Antwort auf die Frage hast du richtig beantwortet, aber es gibt eine eindeutige Lösung. Bis auf die Apfelnuss und das Sternkraut haben alle Nebelplättchen feste Plätze. Du hast übersehen, dass der Gor auf D3 noch keine negativen WP hat. ;) Die -3 WP müssen also auf E3 liegen, der Gor auf E2 und Garz auf E1 (siehe auch auf dem Lösungsbild (Link unter dem Rätsel)).
Und du hast bei der Platzierung des 2. Wargors mehrfach B2 geschrieben, meintest aber wohl B1. Sonst ist aber alles richtig. :D
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 29. Oktober 2022, 12:09

Towa hat geschrieben:Du hast übersehen, dass der Gor auf D3 noch keine negativen WP hat. ;) Die -3 WP müssen also auf E3 liegen, der Gor auf E2 und Garz auf E1 (siehe auch auf dem Lösungsbild (Link unter dem Rätsel)).


Tatsache! :shock:
Das vereinfacht die Sache natürlich etwas. :)

Danke für das Rätsel! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 30. Oktober 2022, 09:16

Hallo zusammen,

König Brandur hat eine verschlüsselte Nachricht erhalten und braucht Hilfe beim Entschlüsseln!

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 30. Oktober 2022, 16:15

Ich vermute hier eine Verschlüsselung in Form einer monoalphabetischen Substitution, und die lässt sich mittels einer Frequenzanalyse leicht knacken. 8-)

Oder in verständlich: Ich vermute, hier wurden einfach Buchstaben herumgetauscht, und wenn wir uns anschauen, welcher Buchstabe wie häufig in welchen Konstellationen auftaucht, dann sollte das machbar sein.

Also, A taucht sehr oft an verdächtigen Stellen (vorletzter oder letzter Buchstabe des Wortes) auf, das ersetzen wir durch E. Nach unserem neuen E kommt sehr häufig ein B, das könnte gut ein R, S oder N sein - wir versuchen Letzteres.
Jetzt haben wir ein Wort drei Buchstaben und einem N in der Mitte, da gibt es nicht so viele Optionen, mir fallen spontan nur "und", "uns" und "ins" ein. Das "D" würde ich lieber für K einsetzen, es gibt viele 3-Buchstaben-Wörter mit K am Anfang und E in der Mitte oder am Ende, deshalb behaupte ich, hinten in unserem drei-Buchstaben-Wort ist ein S.
Die Buchstabenkombination HLU taucht dreimal auf, und wenn man sich die sonstigen Ls anschaut, dann stehen die fast immer vor einem U - daher denke ich, L=C und U=H.
Dann ergänzen wir den letzten Satz zu "Bitte schicke uns Hilfe" und der Rest ergibt sich fast von alleine. 8-)

Fraglich bleibt nur der Bonus. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ABCDEFG sich zu MELKART übersetzen ließe, habe ich auch hier eine relativ starke Vermutung, die gut zum Schwierigkeitsgrad passen würde... ;)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 6. November 2022, 17:49

Hallo zusammen,

Schon wieder eine Versammlung: Dieses Mal haben sich alle Helden zusammengefunden. Findet ihr die Fehler?

Viele Grüße
Towa


@Troll: Rätsel inkl. Bonus richtig gelöst. Bei der Wahl des Schwierigkeitsgrads musste ich nicht lange überlegen. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 7. November 2022, 07:54

Schaun wir doch mal:
– Jarim hat einen rosa Standfuß
– Der Knochen-Golem hat einen blauen Standfuß
– Kheela hat einen lila Standfuß
– Barz hat einen roten (von Forn?) Standuß
– Forr hat einen roteren Standfuß (von Kreaturen?) als Forn
– Kirr hat einen grauen Standfuß
– Darh zeigt uns den Rücken
– Merrik hat sich dazugesellt
– Torven, Reka und ein Wardrak haben sich dazugeschlichen
– Wer fehlt? Talvora? Stinner/Stianna?
– Iril steht auf einem Schemel? ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2023, 11:44

Hallo zusammen,

Schon lange gab es kein Rätsel der Woche mehr. Noch länger ist es her, dass ich ein paar Rätsel entworfen habe, die seitdem als Entwurf in der Taverne gespeichert sind. Damit sie nicht für immer ein Dasein als Entwurf fristen müssen, werde ich über die nächsten Wochen wieder Rätsel hochladen. :)
Das heutige Rätsel ist aber ganz neu und etwas ungewöhnlich, weil es nicht direkt mit Andor zu tun hat. Erkennt ihr, welche Spiele alle dabei sind?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2023, 13:12

Echt schöne Kompositionen, Towa! :P

Die ganzen Andor-Spiele sind hoffentlich klar, interessant ist da vor allem die abseits links liegenden Materialien der StoryQuest.
Robin Hood versteckt sich im Zentrum der linken Bildhälfte.
Rechts unten sehe ich eine Menge Scythe-Materialien.
Die Tiere daneben kann ich mit Cascadia verbinden, auch wenn ich das noch nie gespielt habe.
Dahan sehe ich keine, also wohl kein Spirit Island?
Die großen farbigen Würfel oberhalb von Andor erinnern mich an Roll Player, sind aber zu wenige.
...
Schwierigkeitsgrad Prinz?!

Abschätzung individueller Teile: 777
Welche Farbe am häufigsten vorkommt, könnte davon abhängen, wo man bei Blau und Rot jeweils die Grenzen zieht, ich setze mal auf Blau. :D

Dann sind wir doch gespannt auf die nächsten Wochen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2023, 13:40

Hallo Butterbrotbär,

Butterbrotbär hat geschrieben:Dahan sehe ich keine, also wohl kein Spirit Island?
Nein, Spirit Island habe ich nicht.

Schwierigkeitsgrad Prinz?!
Ja, die Aufgabe ist so gemeint, dass man nicht alle Spiele erkennen muss, sondern einfach ein paar, die man kennt, ähnlich wie bei den Wimmelbildrätseln. Wenn jemand nur Andor und Robin Hood erkennt, ist das auch okay. :) Vielleicht hätte ich lieber mehrere Schwierigkeitsgerade angeben sollen :?:

Welche Farbe am häufigsten vorkommt, könnte davon abhängen, wo man bei Blau und Rot jeweils die Grenzen zieht, ich setze mal auf Blau. :D

Ja, das ist tatsächlich Definitionssache. Ich habe die Teile für mich in folgende Kategorien eingeteilt: Weiß, beige/holzfarben, gelb, orange, rot, rosa, lila, schwarz, blau, grün, grau, braun. Aber gerade bei rot sind die Grenzen nicht eindeutig.

Zu den Schätzungen sage ich noch nichts, die Auflösung kommt nächste Woche. :P

Und bei einem Spiel, dass du noch nicht erkannt hast, weiß ich, dass du es schon gespielt hast. ;)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phönix » 3. Oktober 2023, 15:17

Also was ich auf jeden Fall erkennen kann, sind die Spielfiguren aus Robin Hood
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste