Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 2. Oktober 2022, 08:31

Hallo zusammen,

Ihr habt alle Fehler erkannt! :P

Heute gibt es wieder ein neues "Was zeige ich?" (wieder in zwei Beiträgen).
Also langsam weiterscrollen! ;)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phoenixpower » 2. Oktober 2022, 10:44

Diesmal war ich besser:

1+3=4

Den Mhourl habe ich beim zweiten Versuch zwar schon gesehen, aber nicht zuordnen konnte ich ihn erst beim dritten Versuch. Aber klar, das Cover der BdR.
Bild zwei war leicht. Lonas markante Shiluette hab ich sofort erkannt :D

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Oktober 2022, 15:44

Ach du heiliger Bimbam, wie soll man denn das erkennen können?! :shock:
Oben links sieht ein bisschen wie ein Rietgras-Dach auch, unten rechts gibt es ein leuchtendes Blau, wie Wasser, einen strahlenden Himmel, oder eine Form von Magie (Vara, Zeitportal, Zwergentüren, Varkur, Kheela, Darh, nichts passt so ganz).
1. Keine Ahnung, der untere linke Teil des BdR-Covers mit Vara?
2. Ich fasse es nicht, da ist ja tatsächlich der Mhourl erkennbar! Das ist das vollständige BdR-Cover, aber nicht einmal den Farbtönen am Rand konnten wir exakt vertrauen!
3. Jawohl! :P

2.5 Punkte?

1. Oha, viel Schatten. Oben links grün wie ein Wald, unten rechts braun-rötlich wie ein Boden oder ein Feuer, der Rest in völlige Dunkelheit gehüllt ...
Von der Form der Gestalt links würde ich mal auf das klassische LdK-Lonas-und-Chada-Wallpaper im WW tippen.
2. Jawohl, jetzt sehen wir sogar passende Ohren und Beine!
3. Sehr schön! :P

+3 Punkte sind 5.5 Punkte?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Bewahrer Melkart » 4. Oktober 2022, 15:41

Sehr spannendes Rätsel, probiere ich auch mal :P
Bild eins:
1: Keine Ahnung :?
2. Der Mohrl, wäre, das ist das BdR Cover
3. BdR Cover

Zwei Punkte :)
Bild zwei:
1. Lonas im wachsamen Wald Artwork
2. Lonas im wachsamen Wald Artwork
3. Lonas im wachsamen Wald Artwork

Drei Punkte :D
Summe: Fünf Punkte
@BBB: Respekt, mir persönlich ist schleierhaft, wie man auf dem ersten Bild Irgendwas erkennen kann.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 6. Oktober 2022, 15:22

Butterbrotbär hat geschrieben:Ach du heiliger Bimbam, wie soll man denn das erkennen können?! :shock:
Oben links sieht ein bisschen wie ein Rietgras-Dach auch, unten rechts gibt es ein leuchtendes Blau, wie Wasser, einen strahlenden Himmel, oder eine Form von Magie (Vara, Zeitportal, Zwergentüren, Varkur, Kheela, Darh, nichts passt so ganz).
1. Keine Ahnung, der untere linke Teil des BdR-Covers mit Vara?
2. Ich fasse es nicht, da ist ja tatsächlich der Mhourl erkennbar! Das ist das vollständige BdR-Cover, aber nicht einmal den Farbtönen am Rand konnten wir exakt vertrauen!
3. Jawohl! :P

2.5 Punkte?

1. Oha, viel Schatten. Oben links grün wie ein Wald, unten rechts braun-rötlich wie ein Boden oder ein Feuer, der Rest in völlige Dunkelheit gehüllt ...
Von der Form der Gestalt links würde ich mal auf das klassische LdK-Lonas-und-Chada-Wallpaper im WW tippen.
2. Jawohl, jetzt sehen wir sogar passende Ohren und Beine!
3. Sehr schön! :P

+3 Punkte sind 5.5 Punkte?

Ich würde auch 6 Punkte durchgehen lassen. Du hast ja das richtige Bild gemeint! :P

Ich hätte gedacht, dass das erste Bild leichter zu erkennen sein würde. Aber das ist schwer einzuschätzen, da man selber ja die Lösung kennt und dementsprechend auch das Bild erkennt. ;)

Diese Woche wird es übrigens voraussichtlich kein Rätsel der Woche geben (es sei denn, jemand anderes hat macht eines).
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 14:15

So, ich habe mich dann auch am Bilderrätsel probiert!

1.1) Hmm. Das Bild selbst ist unkenntlich, und die Farben sind vermutlich auch nur eingeschränkt hilfreich. Aber ganz in den Ecken hat sich noch so etwas wie Struktur erhalten. Sind das Füße im Schnee? Tja, dann rate ich mal EK-Cover.
EDIT: Das war blöd von mir! Das hatten wir ja beim letzten Mal schon! :lol:

1.2) Aha, die neuen Farben helfen! Cover istrichtig, EK ist falsch! Es ist die BdR!
[1.3) Ja, keine Überraschung.]


2 Punkte!

2.1) Sieht von den Umrissen her wie "Lonas auf einem Stein, der zu Chada schaut" von der LdK-Werbung aus.
[2.2) und 2.3] Und die Umrisse hatten recht!


3 Punkte!

Zusammen also 5. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 16:34

Und das Garz-im-Nebel-Rätsel habe ich gleich auch noch gemacht.

Ich war zu faul, alle großen Boxen aufzumachen, daher mit (digitalem) Stift und Papier.

Ich nummeriere das Raster mal durch, von A1 bis E5. (Der Bergskral ist auf D3.) Und dann fangen wir damit an, Informationen zusammenzutragen...


- Auf E2 können weder der Wargor noch der Bergskral sein, weil sonst auf E1 und D2 je ein Gold bzw. je kein Gold liegen müsste (jeweils im Widerspruch zum Gor auf D1). Damit müssen auf E2 WP liegen.
- Auf E4 müssen damit ebenfalls (die negativen) WP liegen.
- Und auf E1 kann kein Nord-Gor sein, da der sonst positive WP hätte.
- Auf C5 kann wegen des Gold auf D5 kein Wargor liegen.
- Auf C1 und A5 kann kein Bergskral liegen, weil die keine zwei Gold benachbart hätten.
- Damit kann auf A4 kein Gor liegen, weil weder Wargor noch WP auf A5 alle WP-Bedingungen erfüllen könnten.
- Um die -3-WP auf B5 auszugleichen, müssen die GS-+3-WP auf A4 oder C4 liegen.
- Auf C2 kann kein Wargor liegen, weil sonst auf C3 und D2 kein Gold läge und der Bergskral auf D3 nur noch eines hätte.
- Auf B3 können keine WP liegen, weil sonst auf A4 und C4 WP liegen müssten und der Gor auf B4 kein Gold hätte. Aus dem gleichen Grund können die GS-+2-WP nicht auf A4 und C4 liegen.
- Weiterhin kann auf B3 auch kein Nord-Gor liegen, weil der sonst definitiv mehr als 0 WP hätte.
- Auf B1 kann kein Nord-Gor liegen, weil sonst auf A1 ein Gold liegen müsste und der Gor dann nicht genau 0 WP haben könnte.
- Damit kann der Nordgor nicht auf B1, B3, E1 oder E4 liegen und muss auf A1 liegen!
- Da dieser Gor ein Gold und genau 0 WP braucht, können auf B1 und A2 keine WP liegen.
- Damit liegen auf B1 und B3 jeweils Gold oder Garz, und auf E1 müssen WP liegen. Auf C1 liegen dann wegen des Gors auf D1 die dazu passenden positiven Willenspunkte.
- Damit liegt der Wargor weder auf C1 noch auf C2 noch auf C5 noch auf E2 und muss somit auf A5 liegen!
- Um dessen WP auszugleichen, müssen somit auf A4 die +3-WP liegen!
- Da auf C1 und E1 WP liegen und der Gor auf D1 ein Gold braucht, muss auf D2 ein Gold liegen!
- Die GS-+2-WP können damit nur noch auf C3 oder D4 liegen, für den Bergskral muss das jeweils andere ein Gold sein. (Also keine Gors dort.)

Und jetzt sind wir fast durch. Alle Kreaturen, die auf WP achten, sind verteilt, wie wir die -2/-3 WP aus dem Norden und die +2/+3 WP aus dem Süden aufteilen, spielt keine Rolle, solange sich C1 und E1 bzw. E2 und E4 ausgleichen.

Auch beim Rest gibt es für jedes Plättchen nur noch zwei Möglichkeiten. Im Prinzip haben wir die vier NP-Paare A2-C4, B1-B3, C2-C5, C3-D4, wenn da das eine gelegt wird ist auch das andere bestimmt. Die Paare A2-C4 und B1-B3 bedingen sich gegenseitig, das heißt im Prinzip haben wir hier sogar einen Vierling A2-B1-B3-C4, wo ein gelegtes Plättchen schon alle weiteren bestimmt. Außerdem braucht der Bergskral zwei Gold, damit bestimmt das Pärchen C2-C5 automatisch entweder den Vierling oder das Pärchen C3-D4, und das jeweils andere bleibt offen.
So komme ich auf vier Möglichkeiten, die allesamt keine der Regeln verletzen. (Theoretisch ist denkbar, dass ich irgendwo übersehen habe, dass doch eine Regel verletzt wird, in dem Fall würden die Möglichkeiten runtergehen.)

Variante 1: Der Bergskral liegt auf C2. Dann liegt ein Gold auf C3, die +2-WP auf D4, die -3-WP auf C5 und für die verbleibenden vier NP haben die beiden Optionen
1A: Gor auf C4, Gold auf A2, Garz auf B1 und Gold auf B3 oder
1B: Gold auf C4, Gor auf A2, Gold auf B1 und Garz auf B3.

Variante 2: Der Bergskral liegt auf C5. Dann liegt ein Gold auf C4, der Gor auf A2, ein Gold auf B1 und Garz auf B3, außerdem die -3-WP auf C2 und für die beiden letzten NP haben wir die Möglichkeiten
2A: Gold auf C3 und +2-WP auf D4 oder
2B: +2-WP auf C3 und Gold auf D4.

Wie viele Gold mit höchtens einer Kreatur gibt es in den vier Varianten?
1A: Die Gold liegen auf A2, A3, B3, C3, D2 und D5. Nur die Gold auf C3 und D2 haben mehr als einen Nachbarn, er kann also 4 einsammeln.
1B: Die Gold liegen auf A3, B1, C3, C4, D2 und D5. Nur die Gold auf C3 und D2 haben mehr als einen Nachbarn, er kann also 4 einsammeln.
2A: Die Gold liegen auf A3, B1, C3, C4, D2 und D5 (wie in 1B). Die Gold auf C4, D2 und D5 haben mehr als einen Nachbarn, er kann also nur 3 einsammeln.
2B: Die Gold liegen auf A3, B1, C4, D2, D4 und D5 (wie in 1B). Nur die Gold auf C4 und D2 haben mehr als einen Nachbarn, er kann also 4 einsammeln.


Ergebnis: Je nachdem, wie der Nebel verteilt ist, liegen bis zu vier (und mindestens 3) Goldstücke so, dass höchstens eine Kreatur daneben ist.
(Allerdings ist nur das Goldstück auf A3 sicher ein sicheres Goldstück.

Dass das Ergebnis nicht eindeutig ist, verunsichert mich etwas, aber ich habe bei mir auch keine Fehler gefunden. Von daher ... 8-)

PS: 15 - 20 Minuten?? :shock: :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 16:47

Ach, und als ich mir jetzt im Nachhinein auch die alten Antworten durchgelesen habe, muss ich erstens feststellen, dass ich BBBs Ansatz auch sehr schön finde! (Anstatt alle möglichen Verteilungen zu finden lieber die beste optimale Anzahl bestimmen und dann nur eine dazu passende Verteilung zu finden ist wirklich deutlich schneller - allerdings kann ich mit meinem Ansatz auch problemlos mit "zweitens" umgehen.)
Und zweitens habe ich (genau wie BBB) überlesen, dass Garz nur benachbarte Goldmünzen kriegen kann! :lol:

In diesem Fall kann Garz sich in den Varianten
1A :arrow: 1 Gold (auch wenn zwei benachbart sind, böse Bergskrale)
1B :arrow: 0 Gold
2A :arrow: 2 Gold
2B :arrow: 1 Gold
schnappen!

Die maximale mögliche Goldmenge beträgt somit 2!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 24. Oktober 2022, 17:23

Hallo zusammen,

Es geht weiter mit dem Rätsel der Woche!
Garz ist erneut in den Nebel geraten. Dabei braucht er doch einen Trank der Hexe! :shock:
Könnt ihr ihm helfen? :P

Viele Grüße
Towa


@Troll: Du hast das erste Garz-Rätsel richtig gelöst! :D
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 27. Oktober 2022, 22:12

Diesmal warte ich nicht so lange. :D

Also, wir nummerieren die Felder wieder von A1 bis E5 durch, die Start-Apfelnuss liegt auf E4.

- Als Erstes verteilen wir den Proviant: Der Gor auf C3 braucht welchen, dafür kommen nur B3 und C4 in Frage, aber C4 ist benachbart zum Bergskral auf C5, also ist ein Proviant auf B3.
- Weiterhin braucht der Gor auf D1 Proviant, dafür kommen die Felder C1 und D2 in Frage. Aber: Wenn auf C1 Proviant wäre, dann wären A3 und E5 die einzigen beiden Felder, an denen noch verdeckter Grundspiel-Nebel an Proviant grenzt, dementsprechend wären dort die beiden Gors. Wir merken uns: Auf A3 müsste ein Gor liegen. Gleichzeitig wären die Wargors nicht auf B1 (wegen des Proviants auf C1), nicht auf C1 (da liegt unser hypothetischer Proviant), nicht auf D2 (der hätte niemals echt positive WP), nicht auf B3 (da liegt sicher Proviant) und nicht auf B5 (der hätte negative WP), also auf A4 und C4. Um den auf A4 mit ausreichend WP zu versorgen, müssten auf A3 WP liegen - im Widerspruch dazu, dass dort bereits ein Gor liegen müsste. Insgesamt folgt, dass der letzte Proviant NICHT auf C1 liegen kann, um den Gor auf D1 zu versorgen, muss als der Proviant auf D2 liegen.
- Bis auf für Garz spielt es keine Rolle, ob Sternkraut auf B3 und Apfelnuss auf D2 liegt oder andersherum, das können wir also am Ende festlegen.
- Als nächstes die Wargors: Wäre auf C4 KEIN Wargor, so müssten Wargors auf A4 und B1 liegen. (B5 und C1 hätten negative WP.) Sowohl der Wargor auf A4 als auch der Bergskral auf A1 bräuchten noch WP, wir haben aber auf die freien Felder A2 und A3 nur einmal WP zu verteilen und erhalten einen Widerspruch. Als ist ein Wargor auf C4.
- Wie bereits erwähnt kann der letzte Wargor nicht auf B5 oder C1 liegen, es bleiben noch B2 und A4. Wäre der Wargor auf B2, dann müssten auf A2 die +3-WP sein. Damit wäre kein Gor auf B2 (der hätte zu viele WP), die Nord-Gors müssten dementsprechend auf E2 und E3 liegen (die einzigen beiden verbleibenden Nord-NP, die an Proviant grenzen). Dann hätte der Gor auf E3 aber keine negativen WP. Folglich liegt der zweite Wargor nicht auf B2, also ist der Wargor auf A4.
- Damit folgt schon unmittelbar fast die gesamte restliche Verteilung:
- Auf A3 müssen die +3-WP liegen, damit der Wargor auf A4 versorgt ist.
- Damit liegen die GS-Gors auf D3 und E5.
- Die Hexe ist damit als letztes GS-NP auf A2.
- Für den Gor auf E5 müssen auf D5 negative WP liegen. Um gleichzeitig den Bergskral auf C5 zu versorgen, müssen auf B5 mehr positive liegen, folglich sind auf D5 -2 WP und auf B5 +3 WP.
- Der Bergskral auf A1 braucht noch WP, auf B1 liegen damit +2 WP.
- Auf C1 liegt als letztes verbliebenes DlH-NP das -3-WP-Plättchen.
- Auf B2 muss ein Gor liegen, weil die beiden letzten sonst auf E2 und E3 wären und E3 keine negativen WP hätte.
- Übrig ist noch der Nebel auf E1, E2 und E3 mit Gor, Garz und -3WP. Garz kann dabei (leider) nicht auf E2 liegen, weil sonst der Gor auf E3 keine negativen WP hätte. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten, die beide funktionieren:
A) Garz auf E1, Gor und WP teilen sich (in beliebiger Verteilung) E2 und E3. Wir sollten dann das Sternkraut nach D2 legen, dann braucht Garz 2 Schritte zum Sternkraut und 3 zu Reka, also 5 Schritte. (Das Sternkraut auf B3 wären 5 Schritte zum Sternkraut und 2 zur Hexe.)
B) Garz auf E3, Gor auf E2, WP auf E1. Wenn wir das Sternkraut auf D2 legen, braucht Garz wie in A) 2 Schritte zum Sternkraut und 3 zur Hexe, oder Sternkraut auf B3, dann sind es 3 Schritte zum Sternkraut und 2 zur Hexe. Also in beiden Fällen 5 Schritte.

Ergebnis: Von den 6 möglichen Verteilungen braucht Garz einmal 7 Schritte und in den übrigen fünf jeweils 5 Schritte. Somit muss Garz mindestens fünf Schritte gehen!


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste