Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 20. Juni 2022, 21:49

Ein neues Rätsel ist hier - könnt ihr Forn dabei helfen, den Handelszwerg Garz zu finden? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Juni 2022, 00:50

Ah, ein Forn-Rennen, wie sehr ich das doch mag. :D Meine entsprechende Mini-Fan-Legende, nach fast drei Jahren endlich auf Karten gepackt, wartet aktuell noch bei Garz auf die Veröffentlichung.

Ich habe die Nord-Checkliste gerade nicht bei Hand, vermute aber, dass die Aldebaran außer Reichweite ist und dass alle Nebelplättchen, Brunnen und Holzstämmen auf ihren Feldern liegen. Das Holz wird enorm wichtig sein. Falls etwas streifenmarderiges oder muschliges oder so eingewürfelt wurde, können wir davon ausgehen, dass es leider alles in der Ruinenstadt Klippenwacht landete und dort versauert.

Mehr als Ausprobieren kann ich nicht, also... los geht’s! :mrgreen:

Als erste zwei Aktion muss Forn gleich zweimal eine Stunde ausgeben, um 55 zu betreten und wieder zurück auf 57 zu laufen. So kann er überprüfen, dass Garz nicht auf 55 oder 52 liegt. Selbst wenn wir Zugang zum Andor-Spielplan hätten, könnte er durch diesen nicht profitieren, da es keinen passenden Pfeil gibt und er den Brunnen auf 55 mit 20 WP nicht leeren muss.
Forn kann bereits im Voraus sehen, welches Plättchen auf Feld 55 liegt, aber selbst im worst case (–3 WP) wird Forn dort ohne Angst anhalten, da er mithilfe des 59-Brunnens gleich wieder auf 20 WP steigen kann.

Als dritte Aktion gibt Forn dann ziemlich sicher seine dritte Stunde auf, um auf 59 zu laufen und zwei Holzstämme aufzuladen. Mit seinen maximalen Stärkepunkten spürt er die nicht einmal auf seinen mächtigen Schultern.
20 WP, Zeitstein auf der 3. Stunde.

Als vierte Aktion läuft Forn mit zwei Stunden auf 111, und mit 1 WP gleich weiter auf 112, falls sich auf 111 etwas Negatives verbirgt.
19 WP, 5. Stunde.

Als fünfte Aktion läuft Forn mit 1 WP nach Sturmtal. Er kann zwar nicht von der dortigen Quelle profitieren, aber immerhin sich etwas ausruhen und mithilfe des Fernrohrs herausfinden, dass Garz sein Wellness-Wochenende nicht auf Sturmtal verbringt.
18 WP, 5. Stunde.

Tangente: Ich glaube, dass es sich nicht lohnt, anliegende Gors oder Goldstücke mit Abstecher einsacken zu gehen. 2 Gold ergeben einen Trinkschlauch (2 Schritte), d.h. 1 Gold ist quasi 1 Stunde wert, aber bei unschöner Nebelverteilung braucht Forn auch immer 1 Stunde, um aus Sturmtal zum Gold hinzulaufen. Und Gors sind zwar 2 Stunden wert, das Aufsuchen und Kämpfen kostet aber auch jeweils etwa 1+1 Stunden. Wobei, warte, wir gehen hier immer vom worst case aus, oder? Dann würfelt Forn immer 1,1,2 (Kampfwert 16) und die Gors einen 6er-Pasch (Kampfwert 14). Dann bräuchte Forn sogar 1+2 = 3 Stunden, um einen Gor zu erreichen und zu überwinden. Das sind die 2 Stunden Belohnung definitiv nicht wert.

Als sechste Aktion läuft Forn mit (ächz) vier Stunden nach Wertheim und lässt sich unter dem Augenturm auf 109 nieder. Nachdem er gerade 4 WP für 2 Überstunden ausgegeben hat, trinkt er den Brunnen noch so gerne.
17 WP, 9. Stunde.

Als siebte Aktion läuft Forn für 1 WP auf 100. Tauscht seine Holzstämme natürlich gegen 4 Gold ein. Guckt sich in Wertfheim um, kann jedoch nirgends Garz‘ Rucksack erspähen.
16 WP, 9. Stunde.

In seiner letzten Überstunde sieht Forn sich gezwungen, zurück auf 109 zu laufen. Glücklicherweise hat er nun 4 Gold, die er in 2 TS umwandeln kann.
14 WP, 10. Stunde, 2 TS.

Als nächstes muss Forn wieder 4 Schritte laufen, um Silberland zu erreichen und bei Hallworts Ruhe auf 102 zu verschnaufen. Nur einer dieser Schritte geht entlang eines Pfeils. Das heißt eineinhalb Trinkschläuche sind gleich wieder getrunken. Durstiger Bursche, dieser Forn.
14 WP, ½ TS.

Jetzt wird es problematisch. Forn kann ohne Probleme auf 73 laufen und ausspähen, wo Garz sich aufhält.
13 WP, ½ TS.
Aber im schlechtesten Fall sonnt sich der Handelszwerg an der Bronzeküste bei 106. Zwei Schritte gegen die Pfeile entfernt. Um zu ihm zu kommen, muss Forn noch irgendwie an einen Trinkschlauch kommen. Das heißt, Forn muss noch irgendwie an 2 Gold kommen bzw. schon gekommen sein.

Stunden kann er keine mehr ausgeben, aber er hätte auf dem Weg problemlos mehr WP und seinen letzten halben TS ausgeben können. Er musste anhalten auf 55 und hätte anhalten können auf 111. Bei seinem Weg vom Sturmtal zum Boot hätte er auf 104 anhalten können, oder, unter Abgabe von 2 Willenspunkten, auf 78, 77, 76. Gors zu bekämpfen bringt immer noch nichts, da er im dümmsten Fall halt 2 KR zum Besiegen braucht, und sie ihm nur 2 Gold brächten. Aber Gold aus dem Nebel aufnehmen könnte er.

Gold im Nebel wäre leider verloren auf 52, 105 und 79. Forn kann sich keine Stunde Abstecher dorthin leisten, wenn er gerade knapp in der 10. Stunde zurück auf 109 kommt, um sich die ersten TS zu kaufen. Und es sind nur 4 Goldstücke im Nebel versteckt. Das heißt, Forn kann zwar sicher noch ein weiteres Goldstück auftreiben, wenn er dafür einige WP und/oder den halben TS rausschmeißt (sofern das Gold nicht auf 106 liegt, aber dann hätte er Garz schon früher gefunden). Das reicht leider nicht, um mit zwei Gold in Silberhall einzukehren und sich den benötigten TS zu kaufen.

Ich würde vermuten, Forn schafft es zwar, Garz zu finden, aber nicht, ihn zu erreichen. Ganz knapp nicht. Eine Stunde mehr hätte gereicht. Ein Gold mehr hätte gereicht. Wenn Garz sich nicht auf dem letzten Feld versteckt hätte. So richtig zum Rennen konnte Forn bei all diesen Inseln gar nicht kommen.

Mit den Nord-Brunnen scheint es hingegen ein Kinderspiel. Forn kann den halben Trinkschlauch von 73 aus ausgeben, um auf 101 zu kommen. Dann hat er alle drei Brunnen geleert und sowohl einen zusätzlichen TS als auch ein Gold, um sich noch einen zu kaufen.


So, morgen kann ich dann mal gucken, ob mein müder Geist noch sinnvolle Gedanken zustande brachte und/oder ob ich etwas Signifikantes übersehen habe. :D
Danke fürs Rästel! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phoenixpower » 21. Juni 2022, 21:16

An's Forn-Rätsel wage ich mich auch :D


Ich nehme den schlimmsten Fall an, dass Forn in jedem Nebelplättchen WP-Verlust findet und im allerletzten der Handelszwerg verborgen ist.
Selbst aus einem Gor könnte man noch Profit schlagen, wenn man ihn in einer Stunde besiegt, was mit 14 SP möglich ist, und dann einen TS kauft. Ich nehme daher auch an, dass Forn auch weder Gors noch Gold findet. Nur -WP

Wenn Forn auf 57 startet, deckt er 55 gleich auf. Doch um 52 aufzudecken, muss er auf 55 gehen und dann zurück. 2 Stunden. Im schlimmsten Falle verlieren wir hier 3 WP -> 17WP.
Dann auf 59 und das Holz aufnehmen. 3. Stunde, Brunnen leeren -> 20WP
Dann für 2h übersetzen und für 1 WP auf 112 laufen -> 5.h, 19WP
Für 1 WP nach Sturmtal -> 18WP. Gibt leider keinen WP-Bonus.
Jetzt haben wir alle NP auf dieser Nebelinsel aufgedeckt.
Dann geht's für 4 (!) Stunden weiter auf die 109, was dann bedeutet -> 9.h, 14 WP. Er trinkt vom Brunnen -> 17 WP.
Dann muss er nach 100, um das Holz in Gold zu tauschen (-1WP) und dann wieder zurück nach 109 um sich zwei TS zu kaufen -> 10h, 14 WP.
Für einen WP nach Werftheim und für 3 TS-Seiten auf die 102 um für 1 WP nach 73 zu gehen. -> 12 WP. Hier liegt dann aber ein -3 WP-Plättchen -> 9 WP
Dann hat er jetzt noch ½TS um wahlweise nach 74 oder 75 zu wandern, wo er 2 WP (->8WP) verliert (den -3 WP kann er ausweichen) und nun mit dem Fernrohr Garz auf 106 zumindest noch anschauen kann.

Verzwickt, aber ich wüsste auch nicht, wo er die eine Stunde jetzt noch sicher herbekommen könnte.


Wenn die Nordbrunnen verwendet werden ist in der ungünstigsten Positionierung der Brunnen mit dem TS auf der 101. Dann müsste er von Werftheim aus (10.h, 10 WP, 4 TS-Seiten) mit den 4 TS-Seiten auf die 101 laufen, wo er einen neuen TS und 3 WP bekommt -> 16 WP
Für einen WP auf 91 und dann kann er mit ½TS auf die 75 (-3WP durch Nebel), wo er dann die letzten beiden NP aufdeckt und noch erreichen kann.

Ich hab mir jetzt BBBs Lösung angeschaut. Anscheinend sind wir zum gleichen Ergebnis gekommen. Mit Nordbrunnen ja, ohne nein.


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2706
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 11. Juli 2022, 23:01

Nun, dann will ich das Forn-Rätsel mal auflösen:
Um von Feld 57 zu Feld 72 zu kommen, braucht man 7 Schritte. Da Garz aktuell hier die arme Gilda vertritt, muss Forn also nur in 7 Stunden zur Taverne laufen und hat ihn gefunden und sein Feld betreten - ohne Sonderfähigkeit, ohne Überstunden, ohne das Fernrohr zu nutzen. Und natürlich auch ohne Nordbrunnen. :mrgreen:

Eure Lösungen sind aber natürlich alle beide korrekt! Wenn man nur annimmt, dass man die Nord-Checkliste nutzt anstatt die vom Grundspiel. :D

Das neue Rätsel benutzt aber keine solchen fiesen Tricks und Formulierungen, um Rätsler bewusst in die Irre zu führen, versprochen!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 11. Juli 2022, 23:02

Und nachdem die letzten zwei bis drei Wochen kein Rätsel kam und jetzt schon wieder so spät ist: Vielleicht könnt ihr ja einem armen Troll helfen, in Zukunft besser mit der Zeit zurechtzukommen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. Juli 2022, 07:01

Welche Zeitpunkte kennen wir überhaupt sicher?
In jedem Fall kennen wir 0:00, 1:00 und 2:00. Nur zu diesen Zeitpunkten können wir eine weitere Schnur anzünden, da wir andernfalls nicht wissen wann wir etwas anzünden. Wenn ich das richtig sehe, dürfen wir auch mehrere Schnüre gleichzeitig anzünden. Da wir aber nach zwei Stunden ohne die 62er nicht mehr die 60 schaffen, aber andernfalls übers Ziel hinausschießen, kann es keine Lösung geben, die (außer den sechzigern) keine Schnur vor 2:00 anzündet. Bei 0:00 können wir definitiv auch nichts anzünden, denn dann würde sich eine Lücke ergeben, welche wir nicht mehr ausfüllen können. Aber vom Zeitpunkt 1:00 an brauchen wir noch 2:00, aber haben nur 1:59. Folglich sehe ich keine Möglichkeit, das Zitat rechzeitig Hochzuladen
:?
Habe ich irgendetwas übersehen?
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Juli 2022, 07:13

:lol: :lol: :lol: Na, mit der Lösung zum Garz-Rätsel hätte ich nicht gerechnet! :D



Dann mal zu unserem Rätseltroll:

Grundsätzlich können wir eine N-Minuten-Schnur einfach anzünden, um ihre N Minuten zu messen, oder doppelt anzünden, um N/2 Minuten zu messen. Oder man zündet zunächst ihr eines Ende an und nach X Minuten ihr anderes Ende, um (N+X)/2 Minuten zu messen. Oder man zündet ihr eines Ende an und nach X Minuten ihr anderes Ende, und nach Y Minuten löscht man das andere Ende wieder ...
Nach einigem Rumprobieren komme ich mit 62, 27, 15 und 15 leider noch nicht auf genau 60.

Darum präsentiere ich nun eine bloß halbwegs zufriedenstellende Lösung, welche nur funktioniert, wenn wir einen annähernd unendlich schnell Handlungen vornehmenden Troll annehmen.

Diese Lösung besteht darin, dass der Troll zuerst beide Enden der 62er-Schnur anzündet und dann nach 2 Minuten ihr eines Ende löscht. Dann ist die Schnur gerade nach der 60 Minuten abgelaufen. Nun muss der Troll nur noch zu Beginn 2 Minuten abmessen können. Und das tut er wie folgt:
Der Troll nehme die beiden 15-Minuten-Schnüre und teile sie in 15 Teile (z.B. die erste in 5 und die zweite in 10).
Zu Beginn zünde der Troll alle 15 Teile an.
Wann immer ein Teil zu Ende brennt, schneide der Troll einen der noch brennenden Teile entzwei (beliebige Größe) und zünde den zweiten Teil wieder an.
So sollten quasi zu jedem Zeitpunkt 15 Flammen an den 2x15-Minuten-Schnüren brennen.
Nach 2x15/15 = 2 Minuten wären die Schnüre also vollständig aufgebracht.


Problematisch daran ist, dass wegen der Nichtlinearität des Brennprozesses spätestens kurz vor Ablauf der 2 Minuten beliebig oft Schnüre zweigeteilt und entzündet werden sollten. Wenn der Troll nicht unendlich viele solcher Handlungen in endlicher Zeit vornehmen kann, muss er irgendwann aufgeben und die zu diesem Zeitpunkt noch brennenden 15 Flammen eine nach der anderen ausgehen lassen. Wir müssen hoffen, dass der Troll so schnell ist, dass der dadurch ausgelöste Fehler im Vergleich zur gewünschten Genauigkeit der Sonnenaufgangsvorhersage vernachlässigbar ist. Das macht diese Lösung etwas unbefriedigend. :roll:



So ganz nebenbei: Wie schon hier gesagt, ich meine damalige These, dass die andorische Sonne im Westen aufginge, wohl wieder zurückziehen.

Zum einen, wie du schon hier gesagt hast, impliziert das Aćh-Zitat nicht zwingend, dass die Sonne im Osten unterging, da es tief im Gebirge ja in beide Richtungen Berge zu sehen gibt.

Zum anderen habe ich kürzlich ein entsprechend interessantes Zitat im LdK entdeckt. Auf Seite 46 steht:
"Einige Meilen östlich [vom Baum der Lieder] schoben sich Nebelschwaden zwischen die großen Stämme der Bäume. Die Ausläufer des Grauen Gebirges tauchten diesen Teil des Waldes noch bis in die Mittagsstunden in blaue Schatten. Der Nordwind schickte ein unsichtbares Flüstern durch den Wald, als sich schwere Schritte dem nördlichen Mineneingang näherten."

Abgesehen von der darin enthaltenen interessanten (mehr oder weniger) konkreten Angabe einer andorischen Distanz impliziert diese Textstelle, dass der Wald vor dem nördlichen Mineneingang bis zum Mittag jeweils im Schatten der Berge liegt. Von der Karte her würde ich dann mal folgern, dass die schattenwerfenden Berge weiter östlich liegen, und somit, dass die andorische Sonne höchstwahrscheinlich im Osten aufgeht. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 17. Juli 2022, 15:40

Hallo zusammen,

Ein neues Rätsel für dieses Wochenenden ist da! :P
Nichts für Helden mit Links-Rechts-Schwäche :?

Danke an dieser Stelle nochmal an TroII (& BBB & Towa) für's Weiterführen dieses Threads :!: Ihr seid echt klasse!

Viel Spaß!
Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 18. Juli 2022, 11:06

Ohh,

das Rätsel gefällt mir jetzt schon! :P

Mal sehen:
1. Neuere und Vypera
2. ...ern? Hm, geflügelt ist auf jeden Fall ein Drache!
3. Peta hat viele ... Ziegen? Eine hat er jedenfalls, für mehr müsste ich nachgucken. Und episch, natürlich! EL 3 und 4 sind immerhin ganz oben in meinen Fan-Legenden-Favoriten!
4. Siegel? Aah, und dann ist der Brunnen bzw. König natürlich eisern! Und ob Thorald denken kann, werden wir wohl nie erfahren. :lol:
5. Kunsthandwerk ist zu lang, aber Relief würde passen! Bloß passt es von den schon eingetragenen Buchstaben nirgendwo, aber vielleicht vergesse ich Petas Ziegen einfach wieder. Und wenn ich das richtig eintrage, dann könnte Peta stattdessen viele Fragen haben. Und dass er die hatte, weiß ich auch ohne nachzugucken! :D Was non der Taverne ausgeht weiß ich spontan nicht... Irgendwas mit SCH am Anfang vermutlich...
6. Leiste! Und ich würde ja Drehen denken, aber wenn ich mir 7. anschaue, dann ist die Antwort vermutlich schon vergeben. Einsen, denke ich also.
7. Felsen und Drehen passen beide.
Bleibt noch das, was von der Taverne ausgeht... ?chei? oder ??iehc, aber Letzteres ist doch eher unwahrscheinlich. Schein würde also von den Buchstaben passen, oder Scheit. Und von den beiden passt der Schein besser, dank hell erleuchteter Fenster und Bildschirme.


Und wie erwartet geht alles auf! Ich wäre beeindruckt, aber von bin ich nichts anderes gewohnt! ;)
Danke, Echo! :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 18. Juli 2022, 11:50

Hallo TroII,

Wie schön, dass dir das Rätsel gefallen hat :D
Mir wiederum hat dein Bericht Freude bereitet, danke also dafür. Es ist immer wieder schön, einen Einblick in die Überlegungen zu bekommen und auch den ein oder anderen Holzweg erzählt zu bekommen ;)

Zwei Fragen hätte ich noch: wie lange hast du denn in etwa für die Lösung gebraucht? Passt meine geratenene Zeiteinschätzung (es liest sich nämlcih fast so, als wärst du in 5 Minuten durchmarschiert...)?

Und:
TroII hat geschrieben:Ich wäre beeindruckt, aber von bin ich nichts anderes gewohnt! ;)
Wer ist denn bitte "bin" :? :?: Und wo ist dann das Verb im Nebensatz hin?

Gruß,
Echo :P

P.S.: Statt dich mit Andorrätseln abzulenken, solltest du dich lieber ans Klausurenlernen setzten. Hopp, zurück an die Arbeit ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste