Zurück zur Taverne

Echos Rätsel der Woche

Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 5. Juni 2021, 10:00

Hallo zusammen,

Ganz nach dem Motto: "Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf." hat sich in den letzten Wochen eine muntere Rätselkultur hier in der Taverne entwickelt, die sich in einer Vielzahl unterschiedlichster Threads auslebte. Während einige Andori freudig voll auf ihre Rätselkosten kamen, beklagten andere die regelrechte Flut an Rätseln, die fast an allen Tischen im Schankraum gegenwärtig waren.

Mit dieser neu eröffneten Rubrik soll nun etwas Ordnung in die Rätselkultur der Taverne einkehren, mit dem Ziel ein gelungenes Rätselangebot für alle grundsätzlich interessierten Andori zu schaffen, an dem nicht nur Vielrätsler*innen Freude haben, sondern auch Andori, für die bisher Schwierigkeitsgrad, Zeitinput oder die reine Menge an Rätseln abschreckend waren.


Das neue Konzept:

Allgemein:
  • Hier werden in Analogie zu "Gildas Bild der Woche" jede Woche ein bis zwei Rätsel rund um Andor veröffentlicht, die explizit mit einer Angabe zum Schwierigkeitsgrad und einer Abschätzung der Zeitdauer versehen sind. So kann jeder/jede Andori sich gezielt passende Rätsel für sich heraussuchen.
  • Gestellt werden die Rätsel hier in diesem Thread. Weißt Du die Lösung oder möchtest einen Tipp abgeben, so kannst Du das im Antworten-Thread tun.
    Aufgelöst wird das Rätsel nach einer Woche.
Mitmachen:
  • Wer möchte, ist herzlich eingeladen selbst ein Rätsel zu entwickeln, dass dann hier veröffentlicht werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein solchartiges Rätsel schon einmal gab oder ob ihr euch etwas Eigenes ausgedacht habt. Sendet dazu einfach euer Rätsel samt einer Einschätzung des Schwierigkeitsgrad und/oder der Zeitdauer und ggf. einer Beschreibung des Rätsels per Mjölnirpost an mich (Lost In The Echo).
Jubiläen:
  • In letzter Zeit wurden einige Andori, die etwas zu feiern hatten, durch ihnen gewidmete Rätsel geehrt. Auch für diese Rätsel soll an diesem Tisch Platz sein. Wer jemandem auf diese Weise gratulieren möchte, kann sein/ihr Rätsel also genauso einsenden.
Schwierigkeitsgrad:
  • Die einfachsten Rätsel schafft wirklich jeder - sogar Prinz Thorald. Wird es ein bisschen kniffliger, so braucht es Rätsel-Helden für die Lösung. Wer es noch schwieriger mag, findet sich vielleicht in der Rolle des Obersten Priesters wieder. Andori, die die härtesten Apfelnüsse knacken, sind wahre Rätselkönige. Bild*

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erstellen und Lösen Eurer Andor-Rätsel!

Liebe Grüße
Lost In The Echo


*Alle Logos wurden von Lost In The Echo selbst gestaltet.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

05. Juni 2021: Begeisterung in Andor

Beitragvon Echo » 5. Juni 2021, 10:02

Bild⏳ 30 - 40 min
____________________________________________________________________
von Echo

Einige Personen aus dem Lande Andor haben Wind davon bekommen, dass in der Taverne heute ein neuer Tisch eingeweiht wird und es sich nicht nehmen lassen, ihren Senf dazu abzugeben. Wer sagt welches Zitat?

  1. "Siehst du! Es geht los!"
  2. "Hab ich's euch nicht gesagt? [...] Ich hab's ja gesagt."
  3. "Ich wollte sicher sein, dass ich dabei bin, wenn es soweit ist."
  4. "Ich hoffe, dass die Andori einen neuen Anfang schaffen werden."

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

05. Juni 2021: Chaos auf Feld 80

Beitragvon Echo » 5. Juni 2021, 10:04

Bild⏳ 10 - 20 min
____________________________________________________________________
von TroII (hier)

Bild
Einige Helden waren wieder einmal erfolgreich in Andor und den Nebelinseln unterwegs und haben sich ordentlich Ruhm verdient. Dabei mussten sie aber auch ganz schon viele Kreaturen zur Strecke bringen - für die armen Viecher wird es auf Feld 80 einfach zu voll! Da tummeln sich mittlerweile je fünf Wargors, Gors, Skrale, Trolle und Arrogs! (Und nein, warum die Wargors und Arrogs nicht auf ihrem heimischen Feld 90 bzw. 200 bleiben, oder woher überhaupt ein fünfter Arrog kommt, wird nicht hinterfragt!)
Die Kreaturen konnten sich immerhin darauf einigen, Feld 80 in ein 5x5-Gitter aufzuteilen, mit je einem kleinen Feld für jede Kreatur. Und um dafür zu sorgen, dass auch alle genug Platz haben, können natürlich nicht einfach die 5 Arrogs in eine Reihe – stattdessen sollen in jeder Zeile und Spalte genau eine Kreatur von jedem Typ stehen. Blöderweise haben sich ein Wargor, ein Skral und zwei Arrogs bereits ein Plätzchen gesucht und wollen es nicht mehr verlassen…
Und als wäre das nicht schon genug, hat Thorald das Graue Gebirge zum Top-Ausflugsziel erklärt, und jetzt streifen jede Menge unbedarfte Wanderer umher, die bloß nicht mitbekommen dürfen, wie beengt die Kreaturen hier gehalten werden! (Fast so schlimm wie in Plastikbeuteln…) Aber andererseits sollen sie auch nicht so wenige Kreaturen sehen, dass sie am Ende keine Angst mehr haben und sich das näher anschauen!
Deshalb müssen die Wanderer von ihren Routen aus genau drei Kreaturen sehen.
(Dabei ist ein Arrog natürlich unübersehbar, ein Troll kann sich immerhin dahinter verstecken, ein Skral hinter beiden, und ein Gor überragt nur noch einen Wargor, der sich problemlos von allen anderen Kreaturen verdecken lässt.)
Und von diesen ganzen Anforderungen sind die Kreaturen natürlich hoffnungslos überfordert – Prinz Thorald sowieso. ;)
Also, ihr müsst ihnen helfen!

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

12. Juni 2021: Sarkastisches Smilie

Beitragvon Echo » 12. Juni 2021, 17:54

Bild⏳ ca. 5 min
____________________________________________________________________
von Towa

Was ist das Lösungswort?
Oder: Welcher Smilie passt eigentlich nicht? ;)


:twisted: 1
:shock: 2
:oops: 1
:mrgreen: 2
:arrow: 1
:lol: 3
:idea: 2

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

12. Juni 2021: Das große Skralverhör

Beitragvon Echo » 12. Juni 2021, 17:54

Bild⏳ 60+ min
____________________________________________________________________
von BBB

Zu Hilfe! Prinz Thorald wurde von Skralen verschleppt und wird nun an einem von drei bösen Orten gefangen gehalten: In der Ruine der Skralfestung, im Dunklen Tempel oder am Skralberg. Die Rietgarde hat nicht die Kapazität, mehrere dieser Orte gleichzeitig zu belagern. Ehe ihr den Prinzen befreien könnt, müsst ihr also herausfinden, an welchem dieser drei Orte Thorald festgehalten wird.

Ihr Helden von Andor konntet acht Skrale festnehmen, die wissen, wo Prinz Thorald festgehalten wird. Reka könnte ihnen mit einem Tränklein die Zunge lösen. Es wäre aber mühsam, alle Skrale zu Rekas Hütte zu schleppen. Darum würdet ihr gerne so viele Skrale wie möglich wieder freilassen und nur so viele wie nötig zu Rekas Hütte rangeln.

Die acht Skrale sehen alle identisch aus. Ihr wisst, dass genau einer von ihnen ein Nordskral ist, mindestens einer der restlichen ein rebellischer andorischer Skral ist und alle übrigen gefügige andorische Skrale sind. Nur die Skrale wissen, wer der Nordskral ist und wie viele bzw. welche andorischen Skrale gefügig/rebellisch sind.

Ihr könnt jedem Skral, den ihr zu Rekas Hütte geschleppt habt, genau eine Ja/Nein-Frage stellen, bevor er gegen Rekas Trank der Redseligkeit immun wird. Ihr müsst euch vor dem Stellen der ersten Frage entscheiden, wie viele Skrale ihr zu Rekas Hütte rangelt.
Der Nordskral versteht die andorische Sprache nicht und wird die ihm gestellte Ja/Nein-Frage völlig zufällig mit Ja oder Nein beantworten.
Jeder rebellische andorische Skral wird lügen, also die ihm gestellte Ja/Nein-Frage falsch beantworten.
Jeder gefügige andorische Skral wird die Wahrheit sagen, also die ihm gestellte Ja/Nein-Frage richtig beantworten.
Versteht ein andorischer Skral die ihm gestellte Ja/Nein-Frage zwar, kann sie aber nicht beantworten (z.B. weil er die Antwort nicht weiß oder weil jede Antwort ein Paradoxon auslösen würde), so bleibt er stumm.

Noch problematischer ist, dass diese Skrale nur die universelle Skral-Sprache aussprechen können, selbst wenn sie die andorische Sprache zu verstehen vermögen. Darum antworten sie statt mit Ja oder Nein stets mit Koh oder Gra. Ihr wisst zwar, dass die Ausdrücke für Ja und Nein in der Skral-Sprache Koh und Gra lauten, wisst aber nicht, welcher Ausdruck welche Bedeutung hat.

Findet eine Taktik mit möglichst wenig Skralen (und möglichst wenig Fragen), die ausreicht, um den Skralen Prinz Thoralds Aufenthaltsort zu entlocken! Dafür werdet ihr euch auf ewig in der Gunst des andorischen Königshauses sonnen können.

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

20. Juni 2021: Zahlenfrage

Beitragvon Echo » 20. Juni 2021, 19:35

Bild⏳ ca. 10 min
____________________________________________________________________
von Echo

Wie lautet Eure Antwort auf die folgende "Frage"? Oh, huch, da stehen ja nur Zahlen... :?

Bild

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

20. Juni 2021: Heldenstärke

Beitragvon Echo » 20. Juni 2021, 19:41

Bild⏳ 30+ min
____________________________________________________________________
von Towa

Die Grundspielhelden und die Neuen Helden sind in Andor unterwegs und beschützen das Land vor den Kreaturen. Sie überlegen sich, wie sie die größte Gesamtstärke erreichen können. Eigentlich wäre das kein Problem, aber leider gibt es ein paar Sachen, die beachtet werden müssen. :? Könnt ihr den Helden helfen, die größtmögliche Gesamtstärke herauszufinden? :P

Um das zu schaffen, müsst ihr die Gemeinsam-kämpfen-Leiste benutzen!
Außerdem benötigt ihr die Stärkepunkte-Holzsteine der 4 Grundspielhelden, der 4 Neuen Helden, den der Kreaturen und 2 schwarze (also insgesamt 11).

Auf den Feldern der Gemeinsam-kämpfen-Leiste müssen die Würfel platziert werden (natürlich nicht zwei auf demselben Feld).
Das Ziel ist es, die höchstmögliche Gesamtstärke (angezeigt durch die beiden schwarzen Holzsteine) herauszufinden!

Folgendes muss beachtet werden:

  1. Ein schwarzer Holzstein ist in der linken Spalte, einer in der rechten.
  2. Die drei Fäuste zeigen nach Nordosten.
  3. Eara kommt aus dem hohen Norden.
  4. Die Narne fließt zwischen der rechten und linken Spalte gerade hindurch.
  5. Alle Holzsteine haben mindestens einen weiteren zu sich benachbart.
  6. Arbon darf nicht von den Bewahrern gefunden werden: Die Narne muss sich zwischen ihm und dem Wachsamen Wald befinden! Außerdem will er nur einen Nachbarn haben - und zwar einen schwarzen Holzstein.
  7. Bei Kheela ist es umgekehrt: Sie will möglichst viele Nachbarn haben!
  8. Die schwarzen Holzsteine haben nur je einen Nachbarn.
  9. Kreaturen würfeln am liebsten Sechsen! Und sie hassen Zwerge! :twisted: Sie wollen keinen dieser abscheulichen Winzlinge neben sich haben!
  10. Fenn kommt aus dem Osten.
  11. Es gibt insgesamt 3 Lücken, die aus zusammenhängenden Feldern ohne Holzsteine bestehen: Eine ist 2, eine 3 und eine 4 Felder groß.
  12. Bragor hat keine Sonderwünsche! :P
  13. Die maximalen Würfelanzahlen der Helden müssen zusammengezählt auf beiden Seiten der Narne gleich sein.
  14. Kram liebt seine Rangzahl! Und das dazugehörige Feld!
  15. Die Farben müssen gut verteilt werden, damit es besser aussieht! Es dürfen also keine Farben nebeneinander sein, die im Farbkreis nebeneinander liegen!
  16. Niemand mag Fünfen (Sechsen sind besser :mrgreen:)!
  17. Chada und Thorn wollen sich immer sehen! Es darf also kein Holzstein zwischen ihnen sein!
Hinweis: Diagonal zählt nicht als benachbart!

Und wer noch nicht genug hat, kann auch noch etwas suchen, dass im Kampf nützlich sein könnte!
Dazu müssen den freien Feldern die Buchstaben aus dem Alphabet zugeordnet werden. In der linken Spalte wird die entsprechende Zahl genommen, in der rechten die Zahl + 10.
Dann müssen die Buchstaben nur noch richtig sortiert werden! :P


Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

27. Juni 2021: Eisiges Kreuzworträtsel

Beitragvon Echo » 27. Juni 2021, 21:27

Bild⏳ ca. 5-7 min
____________________________________________________________________
von BBB

Bild

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

27. Juni 2021: Schnitzeljagd #1

Beitragvon Echo » 27. Juni 2021, 21:29

Bild⏳ ca. 50 min
____________________________________________________________________
von Echo

Wir starten unsere Reise auf dem Feld mit der Zahl
Mit dem Rang eines Helden, der da kann lesen
Und wenn man vorbeikommt, bei jedem Mal,
Freut man sich über ein rotbraunes Wesen.

In nördlicher Richtung, nicht torkelnd von Schnaps,
Zieht grad' eine Linie vom Kopfe des Roten
Zum steinernen Fuße auf diesem Platz
Und messt die ganze Zahl, abrunden verboten.

Dieses Feld hat zwar mehr als nur einen Nachbar,
Doch gibt es auf diesem Plan ein anderes Gebiet,
"Von den meisten umgeben sein? Für mich ist das machbar!"
Subtrahiert die Feldzahlen und schaut, was man sieht.

Die Namensteile dessen geraten in den Lauf der Zeit.
Ja, weit entfernt weht über Zinnen ein Wind.
Und auch das fehlende Verb ist buchstäblich nicht weit,
(Verb) etwas, weil Doppelgänger hierbei unpraktisch sind!

Mit dem, was ihr jetzt habt, setzt sich die Reise fort,
Überlegt, was ihr mit Muscheln macht, an einem silbrigen Ort,
Und tut dies mit dem obigen Wort.

Seid nicht verwundert: der Weg teilt sich auf,
Je nachdem, ob ihr ein Wort oder zwei Wörter gefunden,
geht es ein wenig oder weit in den Norden hinauf.
Doch es ist ratsam, zuerst eines zu erkunden.

1 Wort)
Das Feld, ein Eremit seinesgleichen,
Von viel kleineren Feldern umgeben,
Zusammen müsste es problemlos reichen,
Dass diese eine höhere Feldzahl ergeben.

Zwei Schritte - nur in welche Richtung?
Führen euch zur nächsten anderen Zahl.
Es lässt sich kaum feilen an dieser Dichtung,
Ihr solltet umdrehen - jetzt schon zum zweiten Mal.

Direkt daneben könnt ihr etwas Steinernes (~) betrachten,
Dessen Name euch führt zu lieblich-großer Karte,
Auch die Zahl aller ~ solltet ihr beachten:
Verrückt, welches Wort euch dort erwarte.

Die Plättchen dieser Art mit Zahlen werden reichen.
Zählt sie richtig zusammen, das liegt auf der Hand,
Vom nächsten Feld müsst ihr ein Feld gen Osten ausweichen,
Los! Überlegt, wer dort ganz zu Beginn stand.

Im ersten Kasten in diesem Anleitungsblatt,
Der Rang bringt das erste Wort behände,
Die Feldzahl das zweite und wenn es kein' Imperativ hat,
Ist dieses Rätsel ist nun 1.) 2.)!

2 Wörter)
Das längere Wort wird euch zum Spielplan geleiten,
Wohin zeigt zu Beginn das zweite Wort?
Um mit den drei Zahlen rechnerisch zu arbeiten,
Findet ein eigenes Mittel und somit den nächsten Ort.

Auf diesem Feld seht ihr ein hübsches Symbol,
Sobald ihr die Zahlen auf all diesen Plättchen genommen,
Die Anzahl der Wörter braucht ihr gleichwohl,
Nur mit beidem addiert, werdet ihr weiterkommen.

Von dort lässt sich der mühsame Pfad hinauf nicht schenken,
Für's nächste Feld zählt die Anzahl der Stunden,
Merkt euch Teil 2; Teil 1 lässt euch vielleicht denken,
An ein ähnliches Tier und den, mit dem es verbunden.

Zählt auf des Lieblingsfutters-Plättchen
Die Anzahl der kleinen grünlichen Blättchen.
Und hängt diese Zahl an seinen Rang,
Danach zieht zügig zu jenem Hang.

Findet das, was ihr euch merktet, ein einzelner Fall,
Dann auf das nächste Feld höchster Nummerierung,
Sucht auf diesem Feld nach dem kleinsten Symbol überall,
Und folgt ihm, doch stoppt euren Gang vor dem Sprung.

Das Wesen erklärt euch mit dem Tipp der obigen Zeile,
Wie schon viele vor euch zu diesem besond'ren "Stein" kamen,
Von dem Wort braucht ihr keine doppelten Teile,
Findet heraus des ? Namen!


Antworten-Thread
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

04. Juli 2021: Die schnellsten 3

Beitragvon Echo » 4. Juli 2021, 15:10

Bild⏳ ca. 15 min
____________________________________________________________________
von Echo

Wir schreiben das Jahr 70 nach andorischer Zeitrechnung. Der Königsfrieden herrscht im Königreich Andor und was gibt es friedlicheres als sich der Pferdezucht zu widmen? Zumindest für unseren Krieger Thorn, doch genau der benötigt nun eure Hilfe:

"Vor einigen Tagen bekam ich Besuch von Armond und wir tauschten bei Würzbrot und Met über die letzten Wochen aus. Der Abend war schon fortgeschritten, als Armond mir folgendes Rätsel stellte:

Also, hör gut zu! Du besitzt 25 edle Rösser, eines schöner und kräftiger als das andere, die du gegeneinder rennen lässt. Keines von ihnen ist gleich schnell und lässt du sie beim großen Turnier in der Rietburg die abgesteckte Strecke galoppieren, so würde ein Pferd für jede Runde stets die gleiche Zeit benötigen. Wie du sicher weißt, treten beim Turnier immer nur fünf Tiere gleichzeitig an und am Ende dieses Rennens wird die bloße Reihenfolge der Pferde auf ein großes Pergament geschrieben, damit Garz und andere ihre Wetteinsätze abrechnen können. Von der Startfanfare des ersten Rennens bis zur Startfanfare des darauffolgenden Rennens vergeht genau eine halbe Stunde. Du bist alleinig dafür verantwortlich zu bestimmen, welche fünf Pferde sich an der Startlinie für das Rennen einfinden. Dein Stundenglas ist zerbrochen und weder die Umstehenden noch der Stand der Sonne werden dir verraten was für Zielzeiten die Pferd haben.

Während alle Zuschauer gekommen sind, um sich zu amüsieren und ihr Geld zu verwetten, möchtest du mit den Rennen herausfinden, welches deine drei schnellsten Pferde sind. Leider muss der Burgplatz noch am selbigen Tag aufgeräumt werden und daher soll die Veranstaltung nur solange dauern wie nötig. Was ist die geringste Anzahl an Rennen bzw. wie lange wirst du brauchen, um zu wissen, welche drei Pferde die schnellsten sind?


Ich knoble jetzt schon eine ganz schöne Weile dran herum, aber stehe noch auf dem Trinkschlauch. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?"


Lösung :arrow: (Youtube-Video)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Nächste

cron