Zurück zur Taverne

Echos Rätsel der Woche

20. Juni 2022: Forns Suche

Beitragvon TroII » 20. Juni 2022, 21:48

Bild⏳ ca. 5 - 10 min
____________________________________________________________________
von TroII

Forn ist auf der dringenden Suche nach Garz. Noch heute muss er den Handelszwerg finden! Er ist bereits zum Baum der Lieder gereist und hat sich ein Fernrohr gekauft, bereit die Nebel der Nebelinseln zu lüften - aber kann er den Handelszwerg rechtzeitig finden?

Wenn ihr die Checkliste ausführt (mit einzigem Helden Forn) und anschließend Forn mit 14 Stärkepunkten, 20 Willenspunkten und einem Fernrohr auf Feld 57 stellt, gibt es dann eine sichere Strategie, Garz zu finden und sein Feld zu betreten, noch bevor der erste Tag zu Ende geht? (Egal, wie die Nebelplättchen usw. verteilt werden...)
Wenn ja, wie sieht sie aus?
Wenn nein - geht es, wenn man die Nordbrunnen nutzt? ;)


Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

12. Juli 2022: Stundenschnüre

Beitragvon TroII » 11. Juli 2022, 22:55

Bild⏳ ca. 10 - 15 min
____________________________________________________________________
von TroII

Ein Troll, der pünktlich zum Sonnenaufgang ein Rätsel hochladen möchte, könnte das natürlich tun, indem er zum Horizont schaut und wartet, bis die Sonne aufgeht. Doch was, wenn seine Höhle nur nach Westen einen Ausgang hat? (Oder wo auch immer die Sonne in Andor jetzt wirklich untergeht, so ganz geklärt ist das ja immer noch nicht...)
Einfach! In Andor hat die Nacht bekanntlich 3 (Über-)Stunden, er müsste also nur von Sonnenaufgang an 3 Stunden warten.

Nun ist es bekanntlich nicht so einfach, drei Stunden zu warten und dabei genau zu wissen, wie viel Zeit verstrichen ist - doch dafür gibt es ja Uhren.
Trolluhren sind dabei ziemlich simple Dinger. Ein einfacher Faden, unregelmäßig dick, der, einmal angezündet, herunterbrennt - die sogenannten Stundenschnüre. Diese Stundenschnüre können unterschiedlich lange brauchen; manche brennen tatsächlich eine Stunde, andere länger oder kürzer. Zum Glück hat unser Troll welche, die beschriftet sind. An den Schnüren steht also jeweils, wie lange sie brauchen, um abzubrennen. Da sie unterschiedlich geformt sind, heißt das aber leider nicht, dass die erste Hälfte des Fadens genau die Hälfte der Zeit brauchen wird... Nur die Gesamtdauer einer Stundenschnur bekannt ist.
Nehmen wir also an, unser Troll hat eine Stundenschnur, die 62 Minuten braucht, zwei mit 60 Minuten, eine mit 27 und zwei mit 15 Minuten. Wenn er sie alle der Reihe nach abbrennen würde, dann würden sie 3 Stunden und 59 Minuten brennen. Oder, wenn er eine der 60-Minuten-Schnüre weglässt, 2 Stunden und 59 Minuten, also eine Minute zu kurz.
Ratlos beginnt unser Troll also mit den beiden 60-Minuten-Schnüren, und nach genau 2 Stunden sind sie beide abgebrannt.

Wie kann der Troll mit den verbleibenden 4 Stundenschnüren die fehlenden 60 Minuten messen, um das neue Rätsel pünktlich hochzuladen?

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

17. Juli 2021: Rechts oder links?

Beitragvon Echo » 17. Juli 2022, 15:37

Bild⏳ etwa 15-20 min
____________________________________________________________________
von Echo

Oh je: Ein unbekannter Witzbold hat in Cavern, dem Reich der Schildzwerge, sämtliche Wegweiser gestohlen und die Beschriftungs-Schilder mit kryptischen Umschreibungen beschmiert. Bei den zahlreichen Gängen, verwinkelten Tunneln, in Vergessenheit geratenen Wegen und geheimen Abkürzungen tappen nun selbst die Zwerge, die sich sonst am besten auskennen (auch wenn viele Zwerge das niemals zugeben würden) orientierungslos im Dunkeln. Und dann gibt es auch noch Tunnel die im Kreis führen! Besonders schwierig haben es die Zwerge mit Links-Rechts-Schwäche. Damit sie sich nicht in den Tiefen des Tunnellabyrinths verirren, hat der Sprecher der ZmLRS (Zwerge mit Links-Rechts-Schwäche) bereits angekündigt, sie würden überhaupt keinen Zwergenfuß mehr vor die Tür zu setzen, bis in der ganzen Mine wieder Ordnung hergestellt ist. Das hat zur Folge, dass in den Tiefminen nun aufgrund der fehlenden Arbeiter der Betrieb zum Erliegen kommt und keine Edelsteine mehr gefördert werden. Fürst Hallgard bittet euch um Hilfe!

Könnt ihr den Zwergen helfen, allen Tunneln einen passenden Namen zuzuordnen und die Richtung des Abzweiges zu bestimmen? Dies ist ein Rätsel, dass man sicher auch in gemeinsamer Diskussion lösen kann.

X = ausgefülltes Beispiel

  1. Arbon, Fenn, Bragor und Kheela sind ~ Helden als Kram, Thorn, Eara und Chada. / Tier auf Narkon.
  2. Feindlicher -König und -Brunnen. / beflügelt.
  3. Peta hat ganz viele. / Genu lässt grüßen.
  4. Sichtbar, wenn Schicksal erfüllt. / Kann Thorald überhaupt ~ ?
  5. Krieger und Zwerg haben Sinn für derlei. / Geht von in-universe und digitaler Taverne aus.
  6. Tag, Kreaturen, Legenden. / Für Eara kein Problem :).
  7. Krallig und sommerlich. / Eara und Iril tun es gleichermaßen und doch auf verschiedene Weise.

    Findet für jede Nummer heraus, welche der zwei Beschreibung nach links gehört und welche nach rechts sowie, ob sie vom Start-Pfeil rechtsherum oder linksherum um die Tunnelöffnung geschrieben werden.

Hier geht's zum Antworten-Thread!
Dateianhänge
Waben_final.png
Rechts oder links?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

11. September 2022: Garz im Nebel #1 - Goldsuche

Beitragvon Towa » 11. September 2022, 15:44

Bild⏳ ca. 15-20 min
____________________________________________________________________
von Towa

Garz ist als Handelszwerg viel unterwegs und immer auf der Suche nach einem guten Geschäft. Er durchstreift dabei das ganze Land und ist oft schon früh morgens auf den Beinen. Doch es kommt nicht selten vor, dass dichter Nebel aufzieht und er seine Umgebung nicht mehr erkennen kann. Dann weiß er nicht, ob vielleicht eine Kreatur vor ihm lauert oder ob vor ihm ein schöner Flecken Andors liegt, bei dessen Anblick sein Willen gestählt würde. Aber Garz muss seinen Geschäften nachgehen und kann in so einer Situation nicht einfach warten, bis der Nebel sich lichtet. Er muss dann also irgendwie herausfinden, wo genau er ist und wie seine Umgebung aussieht. Und heute ist wieder so ein nebliger Tag...

Zu allem Überfluss bemerkt Garz auch noch, dass er ein Loch in seinem Beutel hat, aus dem mehrere Goldstücke herausgefallen sind. "Verdammt", denkt Garz, "Wegen dieses verdammten Nebels habe ich das erst jetzt bemerkt! Das Gold könnte überall verteilt sein! Hoffentlich finde ich wenigstens einige Goldstücke, bevor die Kreaturen das tun! Mit einer würde ich vielleicht noch fertig werden, aber mit mehreren..."


Dieses Rätsel besteht aus einem 5x5-Raster aus Nebelplättchen. Ihr kennt zwar alle Nebelplättchen, aber nicht alle Positionen. Ihr wisst aber bei jedem Feld, welche Farbe das Nebelplättchen hat, das dort hin muss. Mithilfe der zwei Regeln unten müsst ihr herausfinden, wie die Nebelplättchen verteilt sein müssen, dass es für Garz am besten ist.

Für dieses Rätsel benötigt ihr folgende Nebelplättchen aus allen 3 Andor-Teilen:
• Alle Kreaturen außer 1 Nord-Gor
• Alle Willenspunkte außer 1x -3 aus dem Norden
• Alles Gold außer 1 aus dem Norden
• Garz

Baut das Raster wie auf dem Bild unten auf. Nehmt dabei für verdeckte Nebelplättchen welche, die nicht im Rätsel vorkommen. Legt die, die ihr noch verteilen müsst, erstmal neben das Raster. So seht ihr immer, welche Nebelplättchenfarbe auf welches Feld gelegt werden kann.

Bild

Es gelten folgende Regeln:
  1. Alle Bergskrale haben 2 Gold auf benachbarten Feldern, alle Gors 1 Gold und alle Wargors 0 Gold.
  2. Alle Nord-Gors und alle Wargors haben 0 Willenspunkte (nicht als Gruppe, sondern einzeln betrachtet).
Hinweise:
  • Diagonal zählt nicht als angrenzend!
  • Eine Kreatur hat immer so viele Willenspunkte wie die Summe der Willenspunkte, die zu ihr benachbart sind. Auch negative Willenspunkte sind möglich!
Garz kann sich ein Goldstück von einem zu ihm benachbarten Feld nehmen, wenn an dieses höchstens eine Kreatur angrenzt. Wie viel Gold kann Garz maximal bekommen?

Zum Antworten-Thread

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

18. September 2022: Was zeige ich? #3

Beitragvon Towa » 18. September 2022, 07:52

Bild⏳ 5 min
____________________________________________________________________
von Towa

Wichtig: Dieses Rätselspiel ist für alle Schwierigkeitsgrade machbar. Es ergibt aber nur Sinn, wenn ihr euch zuvor die Anleitung durchlest!

Grundsätzlich funktioniert es genauso wie die "Wer bin ich"-Rätsel.
Anleitung:
  • Im Folgenden geht es darum Andor-Bilder zu erkennen.
  • Bevor aufgelöst wird, gibt es für jedes Bild 3 Versionen, wobei die erste nur wenig Ähnlichkeit mit dem Original hat und die dritte schon fast wie das Original aussieht.
  • Immer nach dem Betrachten einer Version des Bildes dürft ihr einen Tipp abgeben (schreibt ihn euch am besten zusammen mit der Nummer der Version auf).
  • Zwischen den Versionen ist stets eine Trennlinie. Es empfiehlt sich, die unteren Versionen z.B. mit einem Papier/ der Hand abzudecken.
  • Je schneller ihr das richtige Bild erkannt habt, desto mehr Punkte bekommt ihr: Liegt ihr bei der 1./2./3. Version richtig, erhaltet ihr entsprechend 3/2/1 Punkte.
  • Eure Gesamtpunktzahl, könnt ihr dann im Antworten-Thread posten.
Man scrolle mit Vorsicht voran. Hier geht’s gleich los!

Bild 1:


1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

▽ Bild 2
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

18. September 2022: Was zeige ich? #3 (Fortsetzung)

Beitragvon Towa » 18. September 2022, 07:53

Bild 2:

1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

25. September 2022: Düstere Geister aus alten Zeiten

Beitragvon Towa » 25. September 2022, 14:25

Bild⏳ ca. 5 - 10 min
____________________________________________________________________
von Towa

Auf dem Bild haben sich alle Figuren aus den Alten Geistern und den Düsteren Zeiten zusammengefunden. Aber irgendwas stimmt nicht...
Findet ihr die Fehler?


Bild

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

02. Oktober 2022: Was zeige ich? #4

Beitragvon Towa » 2. Oktober 2022, 08:29

Bild⏳ 5 min
____________________________________________________________________
von Towa

Wichtig: Dieses Rätselspiel ist für alle Schwierigkeitsgrade machbar. Es ergibt aber nur Sinn, wenn ihr euch zuvor die Anleitung durchlest!

Grundsätzlich funktioniert es genauso wie die "Wer bin ich"-Rätsel.
Anleitung:
  • Im Folgenden geht es darum Andor-Bilder zu erkennen.
  • Bevor aufgelöst wird, gibt es für jedes Bild 3 Versionen, wobei die erste nur wenig Ähnlichkeit mit dem Original hat und die dritte schon fast wie das Original aussieht.
  • Immer nach dem Betrachten einer Version des Bildes dürft ihr einen Tipp abgeben (schreibt ihn euch am besten zusammen mit der Nummer der Version auf).
  • Zwischen den Versionen ist stets eine Trennlinie. Es empfiehlt sich, die unteren Versionen z.B. mit einem Papier/ der Hand abzudecken.
  • Je schneller ihr das richtige Bild erkannt habt, desto mehr Punkte bekommt ihr: Liegt ihr bei der 1./2./3. Version richtig, erhaltet ihr entsprechend 3/2/1 Punkte.
  • Eure Gesamtpunktzahl, könnt ihr dann im Antworten-Thread posten.
Man scrolle mit Vorsicht voran. Hier geht’s gleich los!

Bild 1:


1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

▽ Bild 2
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

02. Oktober 2022: Was zeige ich? #4 (Fortsetzung)

Beitragvon Towa » 2. Oktober 2022, 08:30

Bild 2:

1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

24. Oktober 2022: Garz im Nebel #2 - Hexentrank

Beitragvon Towa » 24. Oktober 2022, 17:23

Bild⏳ ca. 30 min
____________________________________________________________________
von Towa

Garz ist als Handelszwerg viel unterwegs und immer auf der Suche nach einem guten Geschäft. Er durchstreift dabei das ganze Land und ist oft schon früh morgens auf den Beinen. Doch es kommt nicht selten vor, dass dichter Nebel aufzieht und er seine Umgebung nicht mehr erkennen kann. Dann weiß er nicht, ob vielleicht eine Kreatur vor ihm lauert oder ob vor ihm ein schöner Flecken Andors liegt, bei dessen Anblick sein Willen gestählt würde. Aber Garz muss seinen Geschäften nachgehen und kann in so einer Situation nicht einfach warten, bis der Nebel sich lichtet. Er muss dann also irgendwie herausfinden, wo genau er ist und wie seine Umgebung aussieht. Und heute ist wieder so ein nebliger Tag...

"Dieser vermaledeite Nebel!", denkt sich Garz. "Dabei muss ich doch unbedingt Sternkraut finden und es zu Reka bringen, damit die ihren Trank braut und ich ihn ihr abkaufen kann! In Hadria könnte ich den Trank bestimmt für den doppelten Preis weiterverkaufen! Aber ich habe nicht ewig Zeit, schließlich habe ich auch noch andere Geschäfte."


Dieses Rätsel besteht aus einem 5x5-Raster aus Nebelplättchen. Ihr kennt zwar alle Nebelplättchen, aber nicht alle Positionen. Ihr wisst aber bei jedem Feld, welche Farbe das Nebelplättchen hat, das dort hin muss. Mithilfe der zwei Regeln unten müsst ihr herausfinden, wie die Nebelplättchen verteilt sein müssen, dass es für Garz am besten ist.

Für dieses Rätsel benötigt ihr folgende Nebelplättchen aus allen 3 Andor-Teilen:
• Alle Kreaturen
• Alle Willenspunkte
• 2 Apfelnüsse
• 1 Sternkraut
• Reka
• Garz

Baut das Raster wie auf dem Bild unten auf. Nehmt dabei für verdeckte Nebelplättchen welche, die nicht im Rätsel vorkommen. Legt die, die ihr noch verteilen müsst, erstmal neben das Raster. So seht ihr immer, welche Nebelplättchenfarbe auf welches Feld gelegt werden kann.

Bild

Es gelten folgende Regeln:
  1. Alle Gors grenzen an mindestens 1 Proviant an. Alle anderen Kreaturen haben kein Proviant angrenzend.
  2. Alle Gors haben negative Willenspunkte, alle anderen Kreaturen positive (nicht als Gruppe, sondern einzeln betrachtet).
Hinweise:
  • Diagonal zählt nicht als angrenzend!
  • Eine Kreatur hat immer so viele Willenspunkte wie die Summe der Willenspunkte, die zu ihr benachbart sind. Auch negative Willenspunkte sind möglich!
Garz geht auf dem schnellsten Weg zum Sternkraut und von dort aus auf dem schnellsten Weg zu Reka. Wie viele Felder muss Garz dafür mindestens gehen?

Zum Antworten-Thread

Lösung :arrow:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste