Einmal versuche ich mich kurz zu fassen und dann ... versteht mich keiner
Aber es war wirklich nicht gut von mir gefragt, ich musste da erst meine Verwirrung noch sortieren.
Mittlerweile hat es sich ja aufgeklärt, also alles gut.
Zurück zum Thema: Nachdem meinem Sohnemann der Osterhase die Erweiterung (+ Orfen/Marfa) ins Nest gelegt hatte
, mussten wir diese natürlich gleich testen. Zuerst zu Testzwecken mit drei neuen Helden Legende 1 (ja ich weiß, ist so nicht vorgesehen) und dann Marfa gemeinsam mit den vier neuen Helden in der Sternenschildlegende. Meine Einschätzungen nach diesem ersten Versuch:
Der Trunkene TrollDiese Mini-Erweiterung begeistert mich am meisten (was nicht heißt, dass es die anderen Elemente nicht tun). Der ist nicht nur echt witzig, sondern universell für alle Legenden einsetzbar, ganz einfach in der Handhabung und bringt vor allem etwas Unberechenbarkeit in die Legenden. In Legende 1 hat er sich durch die sehr niedrigen Feldzahlen immer rund um die Burg herumgetrieben und dadurch zwei ungeplante Kreaturen hineingeschoben und somit unsere Niederlage herbeigeführt
. Bei der Sternenschildlegende war er meist im unteren Bereich des Rietlandes unterwegs und hat keinen großen Schaden angerichtet.
Absolut klasse Idee!
Der BruderschildDen hatten wir zwar auch im Einsatz, aber verwendet haben wir ihn nicht. Momentan fehlt mir noch die geeignete Einsatzmöglichkeit. Sinnvoll ist er sicher, wenn der Zwerg mitspielt, aber sonst? Irgendjemand eine Idee?
Die neuen HeldenHier kann ich mich Mjölnir voll und ganz anschließen: momentan sehen sie etwas schwächer aus als die "Alten" (vor allem aufgrund der geringen Würfelzahl), das kann sich aber mit zunehmenden Erfahrung durchaus ändern.
Fenns zusätzliche Gegenstände haben wir bei den neuen Fähigkeiten mit am meisten genutzt, auch wenn er mehr der "Allrounder" und weniger der Kämpfer war. Aber wenn er am Kampf beteiltigt war, war das Horn absolut klasse, das Messer ist weniger zum Einsatz gekommen. Den Falken haben wir rege genutzt, war nicht schlecht, so haben wir teilweise das Fernglas eingespart.
Kheela durfte beim ersten Einsatz gar nicht mitspielen, keiner wollte nur einen Würfel. Beim zweiten Spiel war sie aber voll integriert. Sie hat einen Großteil der Fürstenaufgabe erledigt (Baumstämme heranschaffen) und Nebelplättchen aufgedeckt, während ihr Wassergeist bei der Burgverteidigung geholfen hat. Diese mögliche Splittung ist ungewohnt, aber nicht schlecht. Und wenn sie den Wassergeist bei sich hat, evtl. noch einen Trank der Hexe zum Verdoppeln ihrer Würfelaugen sieht auch ihre Kampfkraft ganz anders aus. Werden wir auf alle Fälle weiter testen.
Gar nicht zum Einsatz ihrer Sonderfähigkeiten kamen Bragor und Arbon. Allerdings waren die beiden mit dem Bewachen der Burg beschäftigt und da wir aufgrund des Belagerungsturms möglichst schnell möglichst viele Kreaturen beseitigen wollten, kamen ihnen ihre Fernkampffähigkeiten zuguten.
Bragor ist zwar ein sehr sympathischer Held (und Rhega ein echter Hingucker) aber leider hat er es durch einen verlorenen Kampf nicht bis in die 4. Willenspunktezeile geschafft. Erst dann hätte er aufgrund der Würfelanzahl und seiner Sonderfähigkeit m. M. n. einen Vorteil.
Arbons Fähigkeit wurde überhaupt nicht genutzt, da die Belohnungen viel zu wertvoll sind. Und mit max. drei Würfeln hintereinander ist er ein schwacher Kämpfer, er wird wohl zukünftig nicht so oft mitspielen dürfen.
Spiel mit fünf HeldenWie bei Mjölnir hat auch bei uns das Spiel insgesamt etwas länger gedauert, da weitaus mehr Absprachen zu treffen waren. Aufgefallen ist mir auch die zunehmende Spezialisierung, was mir sonst nie so bewusst geworden ist. Schön war aber, dass sich überall auf dem Spielfeld was getan hat, nicht nur in einem Eck. Insgesamt fand ich die Regelanpassung (auch wenn es einige Unklarheiten bzgl. Zeitsteine gab
) super gelöst. Einfach und sehr effektiv und vor allem allgemeingültig, so dass nicht sämtliche Legenden neu geschrieben werden müssen. Durch die Anpassung der Kreaturenstärke im Spiel und auch bei den Endgegnern durch die Schwarzen Herolde bleibt die Balance gewahrt und es wird nicht "zu leicht".
Eine Bereicherung, auch für kleinere Spielgruppen, sind die neuen Helden auf jeden Fall! Sie spielen sich doch wieder etwas anders und bringen so Abwechslung in das Geschehen. Ich bin gespannt, wie wir mit ihnen umgehen werden und wer sich letztlich durchsetzt. Der trunkene Troll wird sicher "Standard" und sonst werden wir sehen.