Der Steinsammler
- Vor über 300 Jahren -
Ein Agren fuhr mit einem Schiff in das ferne Lande Hadria. Er war unehelich geboren worden und seine Eltern hatten ihn einem Zwerg namens Garz anvertraut, welcher ihn zu den Zauberern von Yra bringen sollte.
- Jetzt -
Ein alter Agre, gekleidet in eine blaue Robe, läuft langsam über den Boden und scheint nach etwas zu suchen. Leise murmelt er: „Wo, wo, wo? Er sollte hier sein!“ Er lief weiter, unbeirrt von einer Gruppe dreier Personen, die sich ihm näherten. „Entschuldigt alter Mann, wir haben uns verlaufen.“ Sprach ihn einer der drei an. Es war ein Skelett. Der Alte musterte die Gruppe genauer und erkannte, es handle sich um ein Skelett, einen Gor und einen Krahder. „Verlaufen? Hier im Grauen Gebirge? Man kann sich hier gar nicht verlaufen. Folgt einfach der Zwergenstraße. Ihr wollt doch nach Krahd, richtig?“ Die drei tuschelten kurz, dann trat der Krahder vor und sagte: „Nein. Wir wollen nicht nach Krahd, wir suchen jemanden. Um genauer zu sein etwas. Gerüchte eines Hornwardracks haben uns erreicht.“ Der Alte erstarrte als er den Namen der Kreatur hörte. „Honrwardrack, sagt ihr. Oh, ich habe schon von diesen Wesen gehört, doch leider keines gesehen.“ „Uns wurde gesagt, ein Arge, der in Yra ausgebildet wurde, könne uns helfen.“ Warf der Gor ein. Der Alte musterte ihn und fragte daraufhin: „Wie kann ich euch den helfen? Ihr sucht doch mich, nicht wahr? Wurde euch ein Name genannt?“ „Ja, Ühra“ „Typisch! Ihr müsst wissen, als ich herkam, kannte mein Volk die Zauberschule nur aus Legenden. Schon gar nicht wussten sie, wie man es ausspricht. Als ich sagte ich käme von Yra, nannten sie mich kurzer Hand: Der von Ühra. Wie sollten sie aus wissen, wie es richtig heißt. Das alles verkürzte sich über die Jahre und nun ruft man mich Ühra.“ Die drei kugten kurz verdutzt, dann sagte der Krahder: „Ich bin Ragomiter und …“ Der Gor unterbrach ihn mit: „Ich bin Lostinn“ „Und ich bin Kistrog.“ Vollendete das Skelett die angefangene Namensprozedur. „Ich kann den Hornwardrack für euch aufspüren, doch das braucht seine Zeit. Zudem brauche ich eure Hilfe. Besorgt mir Sternenkraut und einen Edelstein.“ Ragomiter tat wie ihm geheißen und brachte nach kurzer Zeit ein Sternenkraut und einen roten Edelstein. In der Zwischenzeit hatte Ühra einen Topf mit Wasser gefüllt und erhitzt. Nun gab er das Sternenkraut hinzu. Er rührte um und wartete kurz. Zuletzt gab er den Edelstein hinzu. Der Edelstein schmolz in der Brühe und Verwunderung war in den Gesichtern der Drei zu lesen. Dann stieg Rauch auf und in diesem zeigte sich ein Bild. Der Hornwardrack war abgebildet. „Geht und tötet diese Kreatur“, sagte Ühra. „Dann aber bringt mir den Stein, auf dem sie schläft.“ Ragomiter gab sein Einverständnis und zog los.
Als er wiederkam, gab er Ühra einen komischen Stein, auf dem ein Symbol eingeritzt war. Die Augen des Agren leuchteten und er nahm den Stein an sich. Er flüsterte etwas, dann leuchtete der Stein blau auf und verschwand zusammen mit seinem Träger. Noch kurz zeichnete sich Verwunderung auf den Gesichtern der Drei ab, doch dann machten sie sich zurück auf den Weg nach Andor.
In einer dunklen Kammer erschien plötzlich Ühra. Sein Teleportationszauber hatte gewirkt. Nun gab er den Stein einem anderen Wesen und sprach: „Es ist vollbracht, Meister. Ihr werdet erneut aufsteigen können.“ Das andere Wesen, welches zuvor nur ein Schatten gewesen war, nutzte die Magie des Steins und manifestierte seine Gestalt. Ühra gegenüber stand der dunkle Zauberer Varkur, welcher nun nicht mehr Qurun war, sondern wieder er selbst. Nicht einmal die Krahder hatten Andor brechen können, aber er würde es schaffen. Sie waren nicht auf ihn vorbereitet.
Nun ist auch Ühra hier als neuer Held der Bonusbox verfügbar.