Seite 14 von 16

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2021, 02:43
von Moai
TroII hat geschrieben:Und Moai: Ist das im Sinne der Erfinders? Einen Edelstein wieder ablegen, um Kreaturen umherzuscheuchen und die Finstere Jagd zu verzögern? :roll: 8-)
(Und Felder, auf denen Helden mit ES stehen, zählen nicht als ES-Felder, korrekt?)


Hallo TroII

Das ist durchaus machbar. Spricht nichts dagegen. (Und nein, die Kreaturen laufen nicht speziell auf Felder zu, auf denen Helden mit ES stehen. Es sei denn, der Held legt einen ES auf seinem Feld ab.)

LG Moai

PS: Ich sehe schon, ich brauche euch unbedingt als Legendentester. Euch fallen immer wieder Möglichkeiten ein, an die selber noch nie gedacht habe. Die Idee, mit den ES die Kreaturen "herumzuscheuchen", ist mir bislang nicht gekommen.

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021, 14:13
von Brogg
Ich finde Trolls Plan gut.
Das mit dem ES ist ein guter Trick ;) .

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021, 15:02
von Galaphil
Ja, dann muss nur noch unser Spielleiter Zeit finden, das Brett zu aktualisieren. :-)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021, 17:04
von TroII
Damit er es noch ein bisschen einfacher hat:

Thorn nimmt den Edelstein und das Gold auf, Fenn holt per Falke die ES und 1 Gold
- Chada geht nach 0 (1h)
- Thorn geht nach 8 und leert Brunnen (2h)
- Sela wandelt Schnee in Gold um und leert Brunnen (1h)
- Fenn geht nach 55 und leert Brunnen (1h)
- Chada geht nach 71 (1h)
- Thorn geht nach 71, gibt Gold an Chada, Chada kauft Schild+SP (3h)
- Sela geht nach 36 und legt einen 2er-ES ab (5h)
- Fenn holt die Schildzwerge nach Feld 0 (?) (1h)
- Chada geht nach 0 und nimmt Edelstein auf, bei 6 wird FS abgewehrt (1h)
- Thorn geht nach 1 (2h)
- Fenn macht Dinge (EK aktivieren?) und endet irgendwo, wo der Gor ihn nicht erreicht
- Chada geht nach 2 und sammelt ES ein (bei 5 und 6 FS abwehren) (1h)
- Thorn beendet Tag
- Fenn macht Dinge oder beendet Tag
- Chada geht nach 3 und sammelt ES ein (bei 4, 5oder 6 FS abwehren) (1h)
- Fenn?
- Chada geht nach 4 und sammelt ES ein (bei 4, 5oder 6 FS abwehren, sofern Schild noch da) (1h)
- Fenn?
- Chada geht nach 48 und beendet Tag (1h)
SONNENAUFGANG
Am Morgen: Sela nimmt letzten ES auf, "Finstere Jagd" wird aktiviert.
AKTUALISIERUNG


Gibt es noch Vorschläge für Fenns Tag? :)
Ansonsten würde ich einfach mal sagen, er aktiviert nach dem Schildzwerge-Scheuchen der Reihe nach die NP auf 62, 56 und 50 (wo er dann den Tag beendet).
Die verbleibenden NP sind tendenziell eher gut, und wenn sie doch schlecht sind (Nr. 4 und 6) haben wir im Zweifel auch einen Schild...

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2021, 15:32
von Moai
Hallo zusammen
Ich habe nun nach TroIIs Plan aktualisiert:
- Chada hat die 4 ES eingesammelt. Dabei erwischte sie ein 6 er-Feuerstoß, den sie mit einer Schildseite abwehrte. Die anderen 3 FS trafen sie nicht. Jetzt steht sie auf 48 in Sicherheit.
- Thorn hat die Blutträne an sich genommen und sie an Fenn geschickt.
- Sela hat noch schnell einen Abstecher zum Brunnen gemacht und anschließend auf 36 einen ES abgelegt.
- Fenn hat sich ebenfalls etwas Brunnenwasser gegönnt und dann nach und nach die 3 NP mit Ereignis-Karten aktiviert. Bei der ersten kam der Brunnen auf Feld 55 aus dem Spiel. Das habe ich jetzt nicht aktiviert, da Fenn ohnehin volle WP hat und den Brunnen nicht mehr benötigt. Die zweite Karte war Ein glücklicher Fund... - 3 Gold auf Feld 26. (Zur Zeit nur schwer zu erreichen.) Die dritte Karte war Ein heller Sonnenstrahl... - die Helden erhielten 5 WP. Ich habe jetzt mal entschieden (und denke, das ist im Sinne aller), dass 2 WP an Chada gehen und 3 an Sela, damit sie am nächsten Tag 3 Schneps aufdecken kann.

Bei Sonnenaufgang bewegten sich die Kreaturen, die Brunnen wurden aufgefüllt und der Erzähler wanderte auf E.
Sela zog diesmal (fast) den Jackpot: 1x -3 WP und 2x Portal.
Ein Bild kommt noch...

LG Moai

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2021, 15:36
von Moai
Und hier der Link zu neuen Bild.

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2021, 16:18
von TroII
Spricht irgendetwas dagegen, dass Sela den ES auch direkt wieder aufnimmt und wir so die Finstere Jagd aktivieren? Ich glaube, anders kommen wir dem Legendenziel nicht näher.
(Außer wir wollen spontan doch die Geister besiegen oder den Kreaturen alle ES hinschmeißen. :mrgreen: )

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 05:16
von Galaphil
Ich glaube, das ist eine gute Idee, da jetzt niemand von einem potentiellen Feuerstoß betroffen wäre.

Ansonsten brauche ich Zeit und Muse, in Ruhe und am großen Bildschirm das Spielbrett anzusehen.

LG Galaphil

Ich denke, wir wollen so schnell wie möglich aus der Mine raus, oder?

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 13:33
von Moai
OK, ich habe dann mal diesen kleinen Schritt weiter gemacht, damit klar wird, was bei "Finstere Jagd" alles passiert:

So sieht jetzt der geänderte Spielplan E aus.

Durch das Aufnehmen des letzten ES bewegen sich die FS ab jetzt bei SA 3 Felder in Richtung des nächststehenden Helden, der ES in seinem Besitz hat.
Dafür allerdings verlieren sie die Kontrolle über den Steinbeisser, der ab jetzt durch die Gänge der Mine wütet. Die Helden haben ab jetzt die Aufgabe (Legendenziel), ihn mit Hilfe der ES auf die Brücke zu locken. Bei einer Erzählerbewegung bewegt er sich auf Felder mit ES, auch mehrere Felder auf einmal, wenn dort die ES liegen.
Vielleicht noch eine Ergänzung, weil das auf den Karten nicht noch einmal extra erwähnt wurde: ES können nicht auf Feldern abgelegt werden, auf denen Kreaturen stehen.

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 14:48
von TroII
Wie, das ist schon das Legendenziel? :shock:

Sehe ich das richtig, dass wir den Steinbeißer theoretisch an einem einzigen Tag bis zu 11 Felder weit bewegen können?
Wenn ja sieht das doch sehr einfach aus:
- Sela geht nach 34 und legt einen Edelstein ab (1h)
- Fenn schickt die Schildzwerge zum Skral nach 31 und die Edelsteine (bis auf die Blutträne, die gibt er nicht mehr her :mrgreen: ) per Falke zu Thorn (1h)
- Chada geht nach 2 (verliert 3 WP) und legt einen ES ab (2h)
- Thorn legt einen ES auf 1 ab, geht nach 32 und legt dort den anderen ab (1h)
- Sela geht nach 33 und legt dort noch einen ES ab (1h)
- Fenn schickt Brut und Hella zum Skral nach 31 (1h)
- Chada geht nach 0 und legt einen ES ab (1h)
- Thorn geht nach 31 (1h)
- Sela geht nach 31 (1h)
- Fenn passt (1h)
- Chada geht nach 31 (2h)
- Thorn greift mit Schildzwergen, B+H, Chada (mit TdH) und Sela (mit -3-WP-Plättchen) den Skral an (1h+1h+1h)
(Klar ist das übertrieben, aber einen besseren Endkampf kriegen wir nicht mehr. :mrgreen: )
- Der Skral wird besiegt (ach was, in der Luft zerpflückt), der Erzahler wandert auf F und durch die Erzählerbewegung wandert der Steinbeißer über 2, 0, 1, 32, 33 in den Abgrund, noch bevor F aufgedeckt wird und irgendwelche unvorhergesehenen Dinge geschehen. 8-)