Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 15:29

Ok, so als grober Plan: Thorn geht nachher zum Händler und kauft Schild und SP?
Chada geht auch auf 71, holt sich das Schild und holt die vier Edelsteine im Süden (0, 2, 3, 4) und geht danach nach 48. Am nächsten Tag schicken wir alle Edelsteine zu Fenn und freuen uns über das enttäuschte Geheule der Kreaturen in der Mine, die alle ausgetrickst wurden. Da wir keine Kreatur an diesem Tag besiegen, kommt auch der Steinbeisser noch nicht ins Spiel.
Jedenfalls sollten zu Beginn von Tag 4 alle Edelsteine aus der Mine sein und damit sicher vorm Steinbeisser.

Und ich wiederhole meine Frage: Wissen wir, was wir machen müssen, um die Legende zu gewinnen?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 23. Juni 2021, 16:40

Hallo Galaphil,

nein, das Legendenziel fehlt bislang noch. Ich nehme an, wenn wir den letzten Edelstein aufnehmen und "Finstere Jagd" aktiviert wird, wissen wir mehr.

Und die Edelsteine aus der Mine zu holen wäre auch mein Gedanke! :D
Insofern bin ich mit deinem Plan für C+T zu 95% einverstanden (die letzten 5% sind unten). In Thorns verbleibenden Stunden würde ich vorschlagen, ihn auf Feld 1 zu schicken. (Wo aktuell der Skral steht, der aber morgen weggeht.)

Allerdings ist noch offen, was wir mit Selas ES machen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn sie sie zu Fuß herausbringt? (Weil der Falke ja vmtl. heute für Thorn und morgen für Chada eingesetzt wird...)
Wenn Sela auf 34 ihren Tag beendet würde der Skral von Feld 1 statt nach unten zurück nach oben laufen (und das sogar so, dass neben ihm noch ein Feld frei ist), was mir sehr gut gefallen würde! :mrgreen:

Fenn würde demnach den Brunnen leeren, die Schildzwerge in Sicherheit schicken und ein bisschen Abstand zwischen sich und den Gor bringen. Und damit hätten wir schon fast einen kompletten Plan. :D

Und damit wir nicht ganz ohne Diskussion weitermachen, jetzt noch schnell meine angekündigten 5%: Ich würde mit dem Aufnehmen des letzten Edelsteins noch bis morgen früh warten - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch "Finstere Jagd" weitere Kreaturen ins Spiel kommen, und die müssen sich doch nicht einmal öfter bewegen als nötig. ;)
Dementsprechend würde Chada, nachdem sie den Schild von Thorn/Feld 71 aufgenommen hat, nur die Edelsteine auf 0, 2 und 3 einsammeln und sich dann schon auf 48 in Sicherheit bringen, und den ES auf 4 dann morgen in ihrer ersten Stunde holen.

Wie klingt das insgesamt? :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 17:05

Hallo TroII

Ich glaube, ohne jetzt jeden Schritt im Detail nachvollzogen zu haben, damit kann ich gut leben. Wahrscheinlich ist das sogar das Beste, was wir machen können.

Ich stelle noch eine Frage in den Raum, ob wir uns vier GS aufheben wollen, um noch einen zweiten TdH zu kaufen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 23. Juni 2021, 17:18

Dann bräuchten wir 5, außer Chada geht nochmal nach draußen.

Grundsätzlich klingt ein zusätzlicher TdH gar nicht so schlecht, hieße eben: Jetzt nur ein SP, und dann müsste Selas Gold noch nach draußen kommen.

Apropos SP: Soll eigentlich Thorn oder Chada den/die SP bekommen?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Brogg » 23. Juni 2021, 18:57

Ich würde Chada die SP geben weil sie schon 4 hat und somit zu Kämpferin wird.
Und 4 Gold für einen TdH aufheben.

Sonst ist der Plan gut.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 24. Juni 2021, 02:16

Galaphil hat geschrieben:Auf dem Bild sollte Sela wohl auf 21 stehen, und nicht auf 16, oder?


Richtig. Wurde korrigiert. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 24. Juni 2021, 12:13

Dann kann man ja schon einen richtigen Plan formulieren! :D

Thorn nimmt den Edelstein und das Gold auf, Fenn holt per Falke die ES und 1 Gold
- Chada geht nach 0 (1h)
- Thorn geht nach 8 und leert Brunnen (2h)
- Sela wandelt Schnee in Gold um und geht nach 34 (6h)
- Fenn geht nach 55 und leert Brunnen (1h)
- Chada geht nach 71 (1h)
- Thorn geht nach 71, gibt Gold an Chada, Chada kauft Schild+SP (3h)
- Sela beendet Tag
- Fenn holt die Schildzwerge nach Feld 0 (?) (1h)
- Chada geht nach 0 und nimmt Edelstein auf, bei 6 wird FS abgewehrt (1h)
- Thorn geht nach 1 (2h)
- Fenn macht Dinge (EK aktivieren?) und endet irgendwo, wo der Gor ihn nicht erreicht
- Chada geht nach 2 und sammelt ES ein (bei 5 und 6 FS abwehren) (1h)
- Thorn beendet Tag
- Fenn macht Dinge oder beendet Tag
- Chada geht nach 3 und sammelt ES ein (bei 4, 5oder 6 FS abwehren) (1h)
- Fenn?
- Chada geht nach 48 und beendet Tag (hat theoretisch noch eine Stunde, um Schildzwerge oder B+H umherzuschicken)

Bleiben nur die Fragen: Was macht Fenn? Und wo hätten wir gerne Schildzwerge und Brut + Hella? (Heute hätten wir mehr als genug Zeit, die beiden irgendwohin zu schicken.)
Ich denke, für die Schildzwerge und B+H wäre Feld 2 evtl. sinnvoll? Da steht morgen ein Skral, und falls die Kreaturen uns, nachdem der letzte Edelstein aufgenommen wurde, auch ohne ES nicht mehr durchlassen, müsste Chada (evtl. zusammen mit Thorn) den besiegen...
Für Fenn bin ich ratlos. Evtl. könnte er absichtlich EK aktivieren, wir haben ja bald wieder einen Schild...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2021, 15:52

Hallo Troll

Bei mir sieht es so aus, als ob es nur 5 Stunden bis 34 wären.
Nachdem andererseits aber das Feld 38 nicht besser ist, würde ich vorschlagen,dass sie noch den Brunnen trinkt (66) und dann einfach ein Feld weniger weit geht.

Ansonsten bin ich Großteils bei dir, mit einer weiteren Ausnahme, ich denke, wir haben morgen 2 Skrale , die uns im Weg stehen, weil die Gor-Skral-Gor Kette auch hineinpfuscht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 24. Juni 2021, 16:13

Hallo Galaphil,

die 6 Stunden kamen daher, dass ich bei Sela mit Startfeld 17 gerechnet hatte, aber klar, sie steht ja auf 21. Brunnen leeren ist also in jedem Fall sinnvoll! :)

Der Skral von 1 würde uns nicht dazwischenfunken, wenn Sela nach 34 geht und dort einen Edelstein ablegt, dann ist Feld 34 nämlich näher als Feld 4 und der Skral von Feld 1 geht nach 31 oder so. Am nächsten Morgen kann Sela den ES gleich wieder aufnehmen, bevor jemand sich in Feuerstoß-Reichweite begibt. :mrgreen:

Das würde allerdings erfordern, dass Sela tatsächlich bis 34 läuft, also nach dem Brunnen-Leeren eine ÜS macht, da 4 < 36...

Und während ich das gerade schreibe, kommt mir noch eine bessere Idee! :D

Vorschlag: Sela leert den Brunnen, geht anschließend nach 36, legt dort einen ES ab und geht schlafen.
Chada sammelt heute tatsächlich ALLE ES von 0, 2, 3, 4 und bringt sich auf 48 in Sicherheit. Das Entscheidende ist, dass zu dem Zeitpunkt, wo Chada den letzten ES unten einsammelt, oben noch (bzw. wieder) ein ES auf dem Spielplan liegt und die "Finstere Jagd" dementsprechend noch nicht ausgelöst wird.

Bei Sonnenaufgang gehen die Kreaturen dementsprechend auf dem schnellsten Weg zu 36, d.h. der Skral von 1 geht nach 31, Skral von 8 und Gor von 64 gehen über den Geheimen See, und der Gor von 7 geht nach 0 (da 0 kleiner ist als 8, wenn ich die Bewegung richtig verstanden habe).
Und damit haben wir die Kreaturen größtenteils aus dem Weg geräumt (im Geheimen See stören sie uns nicht) und können die Finstere Jagd morgen früh noch bevor der allerersten Aktion auslösen, indem Sela direkt nach Sonnenaufgang den ES wieder aufnimmt! :shock: :D Der Feuerstoß stört uns zu dem Zeitpunkt nicht.
(Theoretisch möglich wäre auch, dass statt Sela eben Fenn einen ES auf seinem Feld ablegt, dann würden wohl Gor und Skral von 25 und 24 in Richtung Wald laufen und alles unterhalb des Gerölls bliebe stehen, da kein Edelstein in Sicht. Die Variante mit Sela gefällt mir aber besser.)

Was haltet ihr davon?

Und Moai: Ist das im Sinne der Erfinders? Einen Edelstein wieder ablegen, um Kreaturen umherzuscheuchen und die Finstere Jagd zu verzögern? :roll: 8-)
(Und Felder, auf denen Helden mit ES stehen, zählen nicht als ES-Felder, korrekt?)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2021, 19:32

Wenn das geht, würde ich mich dem anschließen. Das klingt zu gut um wahr zu sein! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste