Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 15. Juni 2021, 15:13

Galaphil hat geschrieben:PS: Hätte es passieren können, dass man irgendwo vom Geröll eingesperrt wird und nicht mehr weiter kann?


Hallo Galaphil
Ohne schon zuviel zu verraten: Ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Held durch den Steinbeißer bzw. das Geröll "eingesperrt" wird. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es dazukommt. Dazu müsste sich der Held schon auf eines von bestimmten Feldern bewegen, eine der Karten "WdS" ausgelöst werden und dann der Steinbeißer auch noch ausgerechnet über die für den Helden unpassendsten Felder bewegen.
Es hätte aber z.B. durchaus sein können, dass Sela - wenn sie statt auf dem Feld 21 auf 24 übernachtet hätte - jetzt vom Rest der Mine abgeschnitten wäre und den ganzen Weg durch den Wald und den Geheimgang hätte nehmen müssen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2021, 19:10

Hallo

So, jetzt hab ich mal ein bisschen Zeit gehabt, mir das Bild anzuschauen.

Ich denke, der Plan für die Figuren sieht so aus:
Sela geht nach 16 und lässt dort den Schild fallen. Dann geht sie weiter nach 11, wo sie ihr Eis einsetzt, um sofort nach 9 weiterzurutschen, ohne im See anzuhalten. Oder wollen wir eine Seekarte aktivieren?
Dann läuft Sela weiter nach 8 und trinkt den Brunnen. Und anschließend läuft sie noch in die Schatzkammer und aktiviert diese (und holt den roten Edelstein, falls möglich). Dort übernachtet sie und dank des Eises kostet sie das nicht einmal eine Überstunde.

Fenn läuft die Runde 58 (+2 WP), 54 (Heilkraut und GS), 55 (Brunnen trinken) und dann 46. Dort tauscht er Fernrohr gegen Trinkschlauch und beendet den Tag auf 44.

Chada läuft zuerst nach 39, trinkt vom Brunnen, und dann über die Hängebrücke nach dahin, wo der Skral steht. Das sollten 7 Stunden gewesen sein und auch sie beendet dort den Tag.

Thorn läuft zuerst nach 16, nimmt den Schild, nimmt den Edelstein, läuft nach 19, nimmt den Edelstein, läuft nach 66 und trinkt den Brunnen und übernachtet anschließend auf 21. Das sollten 2 ÜS sein, aber dank des Brunnens steigt er mit +1 WP aus, abzüglich dessen, was er möglicherweise durch einen Feuerstoß verliert.

Was haltet ihr davon?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 15. Juni 2021, 20:07

Ja, ich bin auch froh, dass Sela alle ES da oben eingesammelt hat und nicht noch auf 24 rumgammelt! :D

Zum neuen Plan: Weshalb der Riesen-Umweg für Thorn? Soll doch lieber Sela die Edelsteine auf 16 und 19 einsammeln, mit Eis kommt sie dann immer noch bis Feld 8 und danach mit einer ÜS weiter nach 64, sodass sie am nächsten Tag schön in der ersten Stunde nach 6 gehen kann.

Dann kann Thorn heute schon runter laufen und die ersten 3 ES um Feld 0 einsammeln. (Mit einer ÜS kann er sogar alle 4 ES heute einsammeln, aber dann stirbt er ziemlich sicher - andererseits ist das bei bis zu 4 Feuerstößen ohne Schild eh kaum zu vermeiden...)

Der Plan würde mir deutlich besser gefallen, dann haben wir heute Abend alle Edelsteine bis auf den roten, und den gibt es problemlos am nächsten Morgen. :D

Aber wie ich dich kenne jammerst du jetzt wieder wegen Selas WP herum... :roll: ;)


Noch eine Frage zu Selas SF: Wenn sie ein Eis auf Feld 11 legt und es dann betritt, rutscht sie dann wirklich weiter, ohne eine Karte ziehen zu müssen? :o
(Und wollen wir das? Ansonsten könnte sie nämlich auch die Karte zur finsteren Seele lesen.)

Und in diesem Zusammenhang eine Frage an Moai: Wenn ein Edelstein durch eine Geheimer-See-Karte verloren geht, wird der dann auch auf Feld 80 gelegt oder kommt er ganz aus dem Spiel?


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 15. Juni 2021, 21:20

TroII hat geschrieben:Und in diesem Zusammenhang eine Frage an Moai: Wenn ein Edelstein durch eine Geheimer-See-Karte verloren geht, wird der dann auch auf Feld 80 gelegt oder kommt er ganz aus dem Spiel?


Dieser ES würde dann aus dem Spiel kommen und nicht auf Feld 80 landen. (Da er weder von einer Kreatur noch vom Steinbeißer eingesammelt wurde.)

TroII hat geschrieben:Noch eine Frage zu Selas SF: Wenn sie ein Eis auf Feld 11 legt und es dann betritt, rutscht sie dann wirklich weiter, ohne eine Karte ziehen zu müssen? :o
(Und wollen wir das? Ansonsten könnte sie nämlich auch die Karte zur finsteren Seele lesen.)


Da bin ich jetzt auch ein wenig am grübeln. Auf der Karte "B" aus L4 steht: Sobald ein Held den Geheimen See betritt, muss er seine Bewegung dort beenden und sofort die oberste Ereigniskarte "Geheimer See" vorlesen. Da ist jetzt die Frage, ob Sela vorher noch ihre SF einsetzen kann. Durch das Eis eine Stunde zu sparen, ist schon ein Vorteil. Aber damit auch diese Besonderheit in der Mine "auszuhebeln", fände ich persönlich ein klein wenig zu "mächtig".
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 15. Juni 2021, 21:58

Das Ding ist, dass sie ihre SF nicht mal "schnell vorher" einzusetzen bräuchte, wenn sie das Eis einfach von einem Nachbarfeld auf den See zaubert. Entscheidend ist eher die Frage, ob das Weiterrutschen vor dem Karte-Ziehen geschieht...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2021, 03:00

Hallo

Zu Selas Schneezauber: ja, die muss man richtig einsetzen, dann klappt das. Beim Portal kommt sie ja auch über den See, ohne stehenbleiben zu müssen (was Jarid ja im Endeffekt auch kann).

Zum Punkt der Edelsteine einsammeln: aber wozu brauchen wir das so dringend, dass wir deinem Plan folgen, wo wir mit Sicherheit unsere WP verlieren? Die Edelsteine unten heute noch einzusammeln entbehrt doch jeder Logik, wenn wir morgen doch problemlos vorher auf 71 ein Schild kaufen können! Und morgen hätten wir dann mit Sela und Chada zwei Helden unten. Da die nächste Karte WdS erst bei F kommt, würde ich jetzt nicht groß solche Risiken eingehen wollen.

LG Galaphil

Btw: wieso eigentlich Umweg?
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Brogg » 17. Juni 2021, 05:49

Sela könnte auch den Brunnen auf 66 trinken und würde dann heute (mit zwei ÜS) 2 WP Gewinn haben.
Wenn Thorn nur den ES auf 0 einsammelt und dann auf 71 geht kann er ein Schild kaufen (geht das mit den ES?), sonst würde ich ihn nicht so viele ÜS und Feuerstöße machen lassen.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 07:39

Hallo Brogg

Im Gegensatz zu Thorn bekommt Sela keine 5 WP beim Brunnen und hat auch 2 Stunden weniger am Tag zur Verfügung.

Nein, mit Edelsteinen kann man in dieser Legende nicht beim Händler einkaufen.

Noch einmal zum Erklären, bitte: warum soll Thorn unbedingt nach unten gehen?
Und was soll für euch dann Chada machen?

Der Vorteil meiner Überlegung wäre: wir haben die Schatzkammer und die Edelsteine auf 16/19.
Chada und Sela sind (mit 5 Gold) bei den letzten verbliebenen Edelsteinen und beim Händler im Süden.

Ich sehe immer noch nicht, was daran besser ist, wenn Thorn nach Süden läuft.
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 17. Juni 2021, 08:05

Erstens: Selbst wenn wir Thorn oben lassen und in die Schatzkammer schicken ist es trotzdem deutlich schneller, wenn Sela die ES auf 16 und 19 einsammelt.

Zweitens: Thorn ist schneller unten. (Aber klar, da der Skral morgen noch keinen ES frisst ist Chada grundsätzlich schnell genug.)

Drittens: Thorn kann höchstens einen SP verlieren. Bei vier Feuerstößen da unten durchaus ein Punkt. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 14:15

Hallo Troll

Ich verstehe deine Argumente immer noch nicht:
Wenn Thorn oben bleibt, soll Sela in die Schatzkammer. Nicht Thorn.

Sowohl Sela als auch Thorn sammeln die Edelsteine heute ein. Warum denkst du, dass es deutlich schneller wäre, wenn Sela sie einsammeln.

Jetzt heißt es, Thorn kann höchstens einen SP verlieren.
Abgesehen davon, dass er auch Unmengen an WP verliert, kann ich mich an den Waldbrand erinnern, wo sich alle ins Hoserl gemacht haben, dass Chada einen SP verliert. Jetzt soll es egal sein, wenn Thorn einen SP verliert? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Ich dachte, wir wollen generell verhindern, SP zu verlieren, oder etwa nicht?

Und: die nächste Karte erscheint bei F. Wir stehen jetzt auf C. Unter der Voraussetzung, dass wir nicht unnötig Kreaturen besiegen (zumindest nach jetzigem Stand der Dinge), haben wir genug Zeit, um die Edelsteine einzusammeln.

Warum ich meinen Plan am Ende für besser halte? Erstens steigen wir in Summe mit deutlich mehr WP am Ende aus.
Und zweitens sind wir deutlich schneller in der Schatzkammer.

Aber bei einem guten Argument bin ich trotzdem noch zu überzeugen, nur sehe ich das Argument (noch) nicht.
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste