Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2021, 16:55

Gleich zwei neue ziehen.

Aber wie geschrieben, Selas Zugrichtung würde ich davon abhängig machen, ob und wenn ja, wie viele WP sie verliert.
Bzw. Bleibt sie wahrscheinlich lieber oben als durch den See zu gehen, wenn Thorn vorher in die Schatzkammer geht.

Ich würde dann noch situationselastisch darauf reagieren, wenn wir die Schatzkammer-Karte aufgedeckt haben und ich weiß, wie viele WP Sela nach den beiden Feuerstößen hat.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juni 2021, 08:15

Aktualisierung wurde (nach bestem Gewissen) ausgeführt:
- Thorn ist (nachdem er sich im GS einen Helm "abgeholt" hat, über den Brunnen in die Schatzkammer gelaufen. Dort wird er von den Zwergen vor die Wahl gestellt, ob er sich die Blutträne (den roten ES) nehmen möchte. Kleine Anmerkung dazu: die 5 Gold kann er sich so oder so nehmen, auch wenn das nicht explizit auf der Karte steht.
Die Zwerge warnen ihn davor, dass die Kreaturen dann Jagd auf ihn machen werden, wenn er mit der Blutträne die Schatzkammer verlässt. Also sollte er sich das gut überlegen.
- Fenn hat sich erst 2 WP, dann 1 Gold und ein 3er-HK und noch einen TS im Nebel abgeholt und hat dann noch den Brunnen aufgesucht. Übernachtet hat er auf Feld 44, da dieses näher an dem Geheimgang bzw. am Händler steht (da er ja jetzt schon 3 Gold bei sich hat).
- Chada ist noch bis zum Feld 1 gelaufen, wo sie sich in baldiger Gesellschaft des Skrals schlafen gelegt hat.
- Sela ist zuerst den ES auf 19 einsammeln gegangen, wo sie ein 2er-Feuerstoß getroffen hat. Dieser wurde nicht abgewehrt (steht jetzt bei 8WP). Dann lief sie auf das Feld 16, wo es einen weiteren ES - sie hat jetzt zwei blaue und zwei grüne ES bei sich - gab. Diesmal erwischte sie ein 6er-Feuerstoß von rechts, den sie mit dem Schild abwehrte.
Der Feuerstoß aus dem Norden wurde ja vom Geröll aufgehalten.
Ich habe sie jetzt mal Richtung Brunnen (also Feld 21) gezogen, damit sie sich noch etwas stärken kann, bevor sie am nächsten Tag Richtung Süden läuft. Ich könnte sie aber nachträglich noch auf die 17 versetzen, wenn das für alle besser wäre. Noch eine Stunde mehr auf den Geheimen See machte wenig Sinn, da sie ja dorthin nur mit einer ÜSt gekommen wäre. Und damit hätte sie eines ihrer neuen Schneps verloren.

Dann kam es zum SA, wo nur wenig passierte:
- Die Feuerstöße richteten keinen Schaden an.
- Gor und Skral liefen und dadurch ist der Geheimgang wieder betretbar.
- 4 Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf D.
- Sela zog als neue Schneps 1x Feuerholz und 1 Gold.

Bild reiche ich noch nach.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 13:05

Hallo Moai

Ja, ich glaube, Sela bleibt lieber oberhalb des Sees.
Fenn würde ich aber nicht am selben Feld wie den Gor stehen lassen, sondern irgendwo daneben.

Zu der Karte in der Schatzkammer habe ich noch eine Frage: halten die Kreaturen auch Helden ohne Edelsteine auf? Und wann nehmen sie ihnen die Edelsteine weg?
Und laufen Kreaturen auch in die Schatzkammer?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juni 2021, 13:36

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Halten die Kreaturen auch Helden ohne Edelsteine auf? Und wann nehmen sie ihnen die Edelsteine weg? Und laufen Kreaturen auch in die Schatzkammer?

Die Helden können nach wie vor das Feld einer Kreatur betreten und wieder verlassen. Jetzt ist es aber so, dass - sollte der Held einen oder mehrere ES (beliebiger Farbe) in seinem Besitz haben - die Kreaturen ihm die ES rauben und diese auf das Feld 80 gelegt werden, sobald der Held das Feld mit der Kreatur verlässt.
Wenn z.B. Thorn auf das Feld 64 läuft und anschließend weiter, verliert er alle ES, die er in seinem Besitz hatte. Chada hingegen wäre zur Zeit von dieser neuen Situation (noch) nicht betroffen, dass sie keine ES bei sich hat.
Ein Sonderfall ergibt sich, wenn Thorn die Blutträne und alle anderen ES auf Feld 6 ablegt. Dann könnte er problemlos Felder mit Kreaturen passieren. Bei SA würden allerdings die Kreaturen in die Schatzkammer laufen, weil sie ja auf das nächstliegende Feld mit einem ES laufen würden. Sollte dies geschehen, würden sie allerdings dort nur die blauen und grünen ES einsammeln, da sie die Blutträne (nach Karte A3) in der Schatzkammer ignorieren. Wenn ein Held den roten ES auf seiner Heldentafel hat, dann wird dieser hingegen von ihnen nicht ignoriert.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juni 2021, 13:43

Die Aktualisierung ist jetzt mit einem Bild versehen...
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 23. Juni 2021, 14:08

Hallo Moai,

die Kreaturen werden erst platziert, wenn Thorn die Blutträne aufnimmt, korrekt?

Ich nehme an, ein Falke kann die Edelsteine abholen, auch wenn der Held gerade auf dem Feld einer Kreatur steht? Und ... wie ist das, kann der Falke durch den Geheimgang fliegen? Rein hypothetisch... :roll: ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 14:51

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Falke auch durch den Geheimen Tunnel fliegen kann. Nur nicht über Geröll.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juni 2021, 14:59

Sofern der Turm aufgestellt wurde (der Geheimgang also offen ist und keine Kreatur auf Feld 70 steht), kann der Falke hindurchfliegen.
ES könnten auch noch mit dem Falken verschickt werden, wenn ein Held auf einem Feld mit einer Kreatur steht.

Und korrekt, die neuen Kreaturen kommen sofort ins Spiel, wenn der Held (in diesem Fall Thorn) die Blutträne auf seiner Heldentafel ablegt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 15:11

Auf dem Bild sollte Sela wohl auf 21 stehen, und nicht auf 16, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2021, 15:17

Dass die Kreaturen ins Spiel kommen, werden wir nicht verhindern können. Trotzdem würde ich die Blutträne aufnehmen und Fenn schicken. Fenn kann dafür das Gold Thorn schicken und entweder Heilkräuter oder Trinkschlauch. Und wenn Thorn einmal die Blutträne los ist, dann kann er ja offensichtlich gemütlich durch die Kreaturen spazieren.

Jetzt mal eine allgemeine Frage an Chada und Thorn: Wollt ihr 1; Kreaturen besiegen oder 2; Edelsteine einsammeln? Bzw würde ich davor ein Schild auf 71 kaufen. Dann bleibt die Frage, was Chada und Thorn so machen, bzw wer wohin geht. Und, ganz wichtig, wir sollten uns so platzieren, dass wir beim nächsten Mal, wo sich der Steinbeisser bewegt, nicht im Weg stehen, nzw ausgesperrt werden, wenn er wieder Teile der Mine verschüttet.

Ach ja, und die Zwerge sollten wir auch aus der Schatzkammer rausbewegen. Da drinnen nützen sie ja doch nichts....
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron