Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 25. Mai 2021, 08:30

Hallo ihr vier

Wie angekündigt komme ich heute zur Eröffnung des nächsten Tavernenspiels: Teil 5 der "Feinde von Andor" - Finstere Seelen

Zuerst schon mal hier der Spielplan A.

Und dazu als Erklärung: Die offene Stelle hatte bislang Chada eingenommen, die Frodo gespielt hatte. Da Brogg jetzt für den Hobbit übernommen hat, wollte ich erst mal nachfragen, ob Brogg mit Chada weiterspielen möchte. Von der Kampagne her war es natürlich vorgesehen, mit den bisherigen Helden weiter zu spielen. Aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn du - Brogg - dich für jetzt für einen anderen Helden entscheidest. Drei der bisher agierenden Helden bleiben ja erhalten.
Zu der Beschreibung des Spielfelds bzw. worum es geht, komme ich gleich noch.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 25. Mai 2021, 08:53

Also...

Nachdem die Helden die dritte Schwester in Krahd besiegt hatten, erhielten sie eine Nachricht aus der Mine der Schildzwerge, in der es um einen Angriff ging. Daraufhin machten sie sich schleunigst auf den Weg zurück. Bei den Bewahrern im Baum der Lieder angekommen, erfuhren sie, dass die Mine nach einem furchtbaren Kampf von einer Horde Kreaturen - angeführt von 3 finsteren Gestalten - erstürmt wurde. Einige der Zwerge hatten die Schlacht überlebt und waren hier in den Wachsamen Wald geflohen, wo sie jetzt am Fuße des Baumes ein Lager aufgeschlagen hatten. Um mehr zu erfahren, beschlossen die Helden, sie aufzusuchen.
Die Zwerge berichteten ihnen davon, dass die Gestalten die Seelen dreier verstorbener Zauberer seien, die ein Ritual planten, mit dem der sogenannte "Namenlose Schrecken" heraufbeschworen werden sollte. Das müssten die Helden unbedingt verhindern.
Als Hilfe hätten die Seelen den "Steinbeisser" gerufen, ein steinernes Monstrum, dass sich durch den Stein wühlen würde, auf der Suche nach drei besonderen Edelsteinen, die für das Ritual unerlässlich wären.
Einen der Edelsteine haben die Zwerge bereits gefunden und in der Schatzkammer aufbewahrt. Von den anderen beiden fehlt bislang jede Spur. Aber es steht zu befürchten, dass der Steinbeisser irgendwann diese finden würde.


Alle Helden starten auf Feld 55. (Der Brunnen wurde zunächst umgedreht.)
In der Schatzkammer stehen die Schildzwerge und liegen ein Sternchen, der rote ES und 5 Gold. (Die 5 Gold fehlen auf dem Bild.)
An den Buchstaben C, F, I und L liegt jeweils eine Karte "Wege des Steinbeissers". Auf diesen wird gezeigt, wo sich der Steinbeisser entlang bewegt.
Auf den Feldern 11, 27 und 28 stehen die drei Seelen (Fluch, Nomion und Qurun). Diese bewegen sich nicht. Helden und Kreaturen können die Felder ohne weiteres betreten und wieder verlassen. Wenn ein Held auf dem Feld einer der Seelen stehen bleibt, wird eine der drei Karten "Finstere Seelen" aufgedeckt. So erfahren die Helden, wie mächtig die Seelen sind.
Auf Feld 59 liegt ein Sternchen. Wenn ein Held auf dem Feld stehen bleibt, kommt die Karte "Das Mädchen und das Ungetüm 1" ins Spiel. (Die Zwerge berichteten, dass sich ein trollartiges Monster durch den Wald bewegte, auf dessen Rücken eine junge Frau saß.)
Auf Feld 70 liegt ein weiteres Sternchen. Wenn ein Held auf diesem Feld stehen bleibt und sich keine Kreatur auf diesem Feld befindet, wird die Karte "Der versteckte Eingang" aufgedeckt. (Eine weitere Sache, die den Helden erzählte wurde, war, dass es einen geheimen Zugang in die Mine geben würde, der sich im Süden befand.)

Es stehen Gors auf den Feldern 30, 43 und 70. Skrale auf 26 und 33.
Wichtig: Kreaturen in der Mine bewegen sich auf kürzestem Weg auf ein Feld zu, auf dem ein ES liegt, nicht unbedingt in Pfeilrichtung. Eingesammelte ES kommen auf das Feld 80.

Auf dem Baum der Lieder liegen zwei Bauernplättchen/Schilde. Die Helden haben die Aufgabe, den Baum der Lieder zu beschützen.
Auf den Feldern 52 und 54 liegt je ein Heilkraut.
Wie üblich gibt es Feuerstöße in der Mine. Das N-Plättchen-Symbol wurde abgedeckt.

Jeder Held startet mit 2 SP. 2 SP, ein Schild und 3 Gold werden noch aufgeteilt.
Sela zog zu Beginn 1 Portal und 1 Gold. (Also ein guter Start. :D )

Aufgaben:
- BdL beschützen.
- Das Ritual verhindern, indem die Helden entweder alle drei Finsteren Seelen besiegen oder verhindern, dass die Seelen ES in drei verschiedenen Farben erhalten (wenn sie auf Feld 80 liegen). Dazu können sie entweder die Blutträne (den roten ES) selber einsammeln oder alle anderen ES einsacken.

So weit so gut. Ich denke, ich lasse jetzt erst mal etwas Zeit, um alles sacken zu lassen. Es sind diesmal zu Beginn wirklich sehr viele Karten, daher gibt es einiges zu lesen (und zu verstehen).

Sollte Chada an der Legende teilnehmen, würde Sela die Legende eröffnen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 25. Mai 2021, 08:57

Und hier noch der Link zur Diskussionsrunde.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Redogisten

Beitragvon Dagain » 25. Mai 2021, 19:08

Ja, ich ich habe von Gerüchten gehört. Sing mir mal ein Lied des Königs und wenn du dann bei 211 angekommen bist, wirst du wissen, wo Argwydd ist.
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon TroII » 25. Mai 2021, 19:16

Hallo Liformiter,

die Legende gibt es hier: viewtopic.php?f=5&t=3784

Siantari hat aber mit der Legende nichts zu tun, sondern gehört zu einer Fan-Heldin. ;)


Ansonsten würde ich empfehlen, bei weiteren Kommentaren (auch bei anderen Tavernenspielen) den entsprechenden Diskussionsthread zu benutzen, der Legendenstrang dient eher der Übersicht und soll deswegen möglichst schlank gehalten werden. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 14. Juni 2021, 21:07

Der erste Tag im neuen Abenteuer ist vorüber...

Spielplan C
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 23. Juni 2021, 13:40

Und der nächste Tag beginnt...

Spielplan D

Kleine Korrektur: Fenn habe ich nachträglich noch versetzt. Er steht jetzt auf 45 statt auf 44.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Leg.)

Beitragvon Moai » 30. Juni 2021, 15:36

Hier ist der aktuelle Spielplan E.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe