nifdgad hat geschrieben:
Ich habe zwar noch nicht viel mit den neuen Helden gespielt, aber in der Theorie müsste man sie genau so einsetzen können. Inwiefern dies praktikabel ist, können andere bestimmt besser beurteilen.
Hallo nifdgad,
beurteilen möchte ich hier nichts, dafür sind die Ansichten zu verschieden, aber gern teile ich dir unsere Erfahrungen mit.
Wir haben zu viert mit den Neuen Helden (also nur mit den Neuen Helden) die Grundspiellegenden und die ersten beiden Bonuslegenden durchgespielt.
Legenden 1-3 und Bonus haben für uns keinen großen Unterschied gemacht. Aber Legende 4 mit Arbon und Fenn ist einfach grandios.
Fenn mit Fernrohr und Rabe - der ultimative Späher. Und Arbon ist bei uns kurz mit Vara, dann mit dem schwarzen Würfel durch die Mine gerannt und hat einfach alles abgeknallt, was ihm vor die Flinte äh.... Armbrust kam.
Den Skral haben wir regulär besiegt, alle Edelsteine eingesammelt, + Anfangs- und Nebelgold - Aufgabe erfüllt. Schnell noch auf Feld 60 - Ende Legende.
Im Gegensatz dazu Legende 5! Mit den vier Neuen Helden ist sie ungleich schwieriger.
Wenn Bragor nicht anderweitig Willenspunkte herbekommt, muss er tatsächlich 3 Brunnen austrinken, bevor er sich kostenlos stärken kann. D.h. frühestens am 2. Tag bekommt er einen "Gratisstärkepunkt". Gibt man dem Zwerg das Anfangsgold kann dieser spätestens auf "B" seine Maximalstärke zumindest fast erreichen.
Lässt man Bragor auf der linken Spielplanseite um Kreaturen in oder vor der Burg zu bekämpfen, ist es oft nicht möglich, das zweite Brunnenfeld ohne Ü-Stunden oder TS zu betreten bzw. wieder zu verlassen. Wenn dann auf "F" auch noch alle Brunnenplättchen aus dem Spiel kommen...
Arbon, unser Held aus Legende 4. Aufgrund seiner Fernkampffähigkeit haben wir Arbon ebenfalls bei der Burg gelassen. Zusätzlich hat er dann Bauern/ Gegenstände auf dieser Seite eingesammelt. Seine Sonderfähigkeit konnten wir aber überhaupt nicht nutzen. Ich finde, dass man mit den NH viel stärker auf das Belohnungsgold angewiesen ist.
Kheela: Am Anfang sehr gut, später etwas abfallend. Bei uns hat sie den Wassergeist auf Feld 5 gestellt, damit Bragor dann den weißen Würfel nutzen konnte. Kheela selbst ist losmarschiert, um die weit entfernten Bauern zu retten. Da sie ja sowieso nur einen Würfel hat, machen ihr Ü-Stunden nicht so viel aus.
Fenn: Wir haben Fenn in den Wachsamen Wald geschickt. Auch Fenn konnte in dieser Legende seine Sonderfähigkeit nicht richtig ausspielen. Da alle Nebelplättchen im WW liegen, kann man mit Hilfe des Fernrohrs alle NP von zwei oder drei(?) Feldern aus aufdecken. Horn: Kheela hat ohnehin nur einen Würfel, Fenn hat erst unter 5 Wp keine zwei Würfel mehr (eher unwahrscheinlich), Arbon hatte bei uns den schwarzen Würfel und Bragor achtet schon selber darauf, in der letzten Reihe zu bleiben.
Schlussbetrachtung: Insbesondere von Legende 5 ausgehend, halte ich die Neuen Helden als reines Team für schwächer als die alten Helden. Es gibt keinen Helden, der so schnell und so günstig an Stärkepunkte kommt, wie den Zwerg. Niemanden, der fast kostenlos Ü-Stunden machen kann, keinen Zauberer, der mal eben einen Pasch herbeiführt oder den schwarzen Würfel auf die 10 dreht und keinen Hexenfreund.
Ich finde, dass sich die alten Helden gegenseitig viel besser ergänzen als die Neuen Helden. Es ist fast egal, wen man als Burgverteidiger/Eroberer einsetzt oder auf "Wanderschaft" schickt. Bei den Neuen Helden ist diese "Rollenverteilung" viel starrer.
Als Ergänzung finde ich die Neuen Helden gut. Als reines Team bleibe ich lieber bei den
alten Helden, eben dem "A-Team".
VG Ragnar