Guten Morgen liebe Tavernengäste,
ich melde mich auch mal zu Wort. Natürlich verfolge ich sehr interessiert die Diskussionen um die "Neuen
Helden" und freue mich, dass sie euch in der Regel gut gefallen.
Ganz besonders froh bin ich darüber, dass sich keiner der "Neuen" als zu stark erweist, denn darin lag die größte Gefahr. Ich wollte unter allen Umständen vermeiden, dass die "alten" aus dem Rennen sind. Das führte leider auch dazu, dass z.B. der
Wassergeist nicht über den Fluss gehen kann. Er wäre praktisch für 1 Stunde überall gewesen und im vergleich z.B. zum guten alten Zwerg, der gerne mal 2 Tage zur Mine und zurück braucht, einfach viel zu stark. Ich sehe natürlich auch eine leichte thematische "Lücke", aber hier hatte das spieltechnische Vorrang. Vielleicht wird es ja noch eine sehr schöne Geschichte zum
Wassergeist geben, die erklärt warum er den Fluss meidet.
Und noch einen weiteren Punkt möchte ich hier in die Runde werfen:
Obwohl man Andor nur mit maximal 6
Helden spielen kann, sind trotzdem 4
neue Helden in der Schachtel. Der Grund ist, dass uns absolut klar war, dass wir mit den "Neuen
Helden" nicht jeden Geschmack treffen können. Ganz bewusst wollten wir sie, sowohl optisch als auch spielmechanisch, etwas "spezialisieren". Es sollte z.B. einen echten Kämpfer wie Bragor geben oder einen "trickreichen"
Helden wie Fenn. Und natürlich mussten diese dann gleichzeitig einen Nachteil haben (Bragor kann keinen Schild oder Falke tragen, Fenn kann nie wirklich besonders stark werden). Es ging darum euch eine Auswahl zu geben. Auf diese Weise kann hoffentlich jeder einen
Helden finden der ihm gut gefällt.
Und das ist der wesentliche Punkt, den ich gerne zu dieser Diskussion beitragen möchte: Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.
Also, in diesem Sinne verabschiede ich mich wieder aus der Diskussion. Der Norden wartet auf mich (und bald schon auf euch) und ich kann euch sagen, das wird kein Ponyhof!
Viele Liebe Grüße
Micha