Zurück zur Taverne

Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helden

Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helden

Beitragvon ltn_koen » 6. Mai 2021, 09:50

Hallo liebe Andori,

Recently habe ich eine Fan-Legenden gespielt. In diese Legende, kann ein Held wie am die alte Turm ist, eine Würfel werfen, um eine zufällig Ereignisse zu haben. Aber mochte ich nicht, dass die 6 Ereignissen zu viel gefällig sind.

Ich habe eine Idee. Warum nicht der Sonderfähigkeit der Helden benutzen? Anstatt 6 Ereignissen, gibt es 12 Ereignissen. Der Held wirft seine Helderwürfeln (wie einer Kampfrunde). Der Held kann sich aussuchen, welchen Würfel er wählt: nicht unbedingt, der maximum Würfel zu wählen.

Mit eine Würfel sind Ereignissen 1-6 sind einfach zu gewinnen. Um Ereignissen 7-12 zu gewinnen, muss der Held, eine Schwarze würfel, oder Trank der Hexe, oder Helm, oder Heilkraut, oder eine Sonderfähigkeit zu benutzen.

Ereignissen 1-6 haben eine kleine Folge (z.B. nur ein paar Willenspunkten zu gewinnen oder verlieren). Ereignissen 7-12 haben eine kräftig Folge (z.B. der 6. Rune zu gewinnen, oder der Narratorfigur zu zurückstellen, oder einen Goldenschield am Rietburg zu plazieren).
ltn_koen
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. März 2018, 17:17

Re: Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helde

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. Mai 2021, 16:34

Hallo ltn_koen,
ich kann leider gerade deinem Gedankengang folgen. Mir würde es aber vermutlich helfen, zu wissen, welche Legende du meinst (am Besten verlinken).
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helde

Beitragvon ltn_koen » 21. Mai 2021, 13:00

Oops. Tut mir Leid.

Die Legende war "S2: Bindungen": https://boardgamegeek.com/filepage/1045 ... egami-s2-c

Der Ereignissen sind am Legendenkarte "Der alte Turm" geschrieben. Es gibt 6 zufällig Eireignissen. Der Held würfelt einen würfel, um ein Ereignis aus zu losen. Einen der Ereignissen ist sehr gut, zwei der Ereignissen sind ok, 3 der Ereignissen sind schlecht. Weil die Ereignisse so zufällig sind, habe ich, als ich die Legende gespielt habe, den alten Turm gemieden. Das ist sehr schade. Wenn die Ereignisse weniger zufällig wären, hätte ich es vielleicht versucht.

Meine Idee ist: statt 6 zufälligen Ereignissen, gibt es 12 zufällige Ereignisse. Aber nicht zu zufällig. Der Held darf seine Sonderfähigkeit nutzen, um bei der Auswahl des Zufallsereignisses zu helfen. Zum Beispiel wenn der Held der Magier ist, kann er seinen Würfel umdrehen. Wenn der Held die Runen hat, kann er einen schwarzen Würfel werfen. Wenn der Held Heilkraut hat, kann er der kraut ausgeben, um seinen Würfelwurf zu ergänzen. Wenn der Held keine Sonderfähigkeit hat, dann bekommt er nur eines der Ereignisse mit den Zahlen 1-6. Aber mit Spezialfähigkeit oder mit Gegenständen kann er die "selteneren" Ereignisse 7-12 bekommen.
ltn_koen
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. März 2018, 17:17

Re: Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helde

Beitragvon Dagain » 27. Mai 2021, 17:47

Sorry, aber mich führt der Link nicht zu ner Fan-Legende, sondern zu ner komischen Website. könntest du das nochmal korrigieren.
Ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst. Sowit ich das verstanden habe, weißt du doch schon wie du das ändern willst. Was sollen wir dir noch helfen?

Lg Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helde

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. Mai 2021, 15:07

Ragomiter hat geschrieben:Sorry, aber mich führt der Link nicht zu ner Fan-Legende, sondern zu ner komischen Website. könntest du das nochmal korrigieren.
Ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst. Sowit ich das verstanden habe, weißt du doch schon wie du das ändern willst. Was sollen wir dir noch helfen?

Lg Ragomiter

Lieber Ragomiter,
bei mir führt der Link zur Fan-Legende auf dem englischsprachigen (internationalen) Brettspielforum "Boardgamegeeek" (zu deutsch: "Brettspielnerd").
@ltn_koen: Ich hatte leider noch keine Zeit mir die Legende genauer anzugucken, weil ich diese, da sie englischsprachig ist, nicht nur einfach überfliegen kann
@ Ragomiter: Wir sollen sagen, ob wir nicht vielleicht andere Ideen haben oder es sowiso anders sehen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Zufällig Ereignissen: benutzen Sonderfähigkeit der Helde

Beitragvon ltn_koen » 29. Mai 2021, 13:39

Lieber Ragomiter, tut mir Leid. Hier gibt es eine Screenshot der Ereignisse-Karten: https://i.imgur.com/eLUWLsa.png

Liber Dwain Zwerg, spreche ich nicht über die ganze Legende, nur über die Karte mit zufälligen Ereignissen. Es ist auf Deutsch: der Link ist auf die deutsche Übersetzung einer italienischen Fan-Legende. Aber jetzt habe ich einen Screenshot nur von der Karte mit zufälligen Ereignissen gegeben.

Ich suche keine Hilfe. Ich gebe nur eine Idee. Eine Diskussion über diese Idee ist natürlich willkommen.

Es gibt andere Fan-Legenden mit dieser Sorte zufällig Ereignissen. z.B., die Fan-Mini-Erweiterung "Trollige Begegnungen" auch hat 6 züfallig Ereignissen: viewtopic.php?f=8&t=675

Ich denke, es würde mehr Spaß machen, wenn wir die Heldenfähigkeiten nutzen könnten, um zwischen mehr oder weniger hilfreichen Ereignissen zu wählen.

Liebe Grüße,
ltn_koen
ltn_koen
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. März 2018, 17:17