Zurück zur Taverne

Frage zu meinem Fan-Held

Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Schaf 12 » 5. Mai 2021, 05:51

Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fan-Held wissen,
dass er nicht zu stark und auch nicht zu schwach ist.
Er ist hier auf Dropox und hier auf OneDrive.
Es ist immer ein .png und eine GIMP datei.
Grüße Schaf12
Schaf 12
 
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juni 2020, 08:13
Wohnort: Schafherde

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Okc, der Elf » 5. Mai 2021, 05:57

Ich find ihn ganz cool! Muss das Gift wieder weggenommen werden, wenn man es einmal benutzt hat?
Weil du "craften" benutzt: spielst du Minecraft?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 08:22

Hallo Schaf12

Zuerst fielen mir die vielen Rechtschreibfehler auf. Insbesonders das Wort craften ist hier definitiv fehl am Platz.

Als zweites bleibt offen, wie oft man das Gift einsetzen kann. Im normalen Andor ist das genau zwei Mal der Fall, dann kommt das Plättchen wieder aus dem Spiel. Wie ist das bei dir?

Die dritte Frage ist, in Andor ist es explizit nicht vorgesehen, dass man Runensteine und Trank der Hexe kombiniert. Wie ist das beim Gift in deiner Variante und dem Trank der Hexe?

Die vierte Frage stellt sich, wenn man Legenden spielt, in denen keine Runensteine vorkommen, oder keine 2 Heilkräuter oder Reka nicht im Spiel ist - ja, es soll auch solche Legenden im Grundspiel geben - von den Legenden im Norden oder Süden ganz zu schweigen. Das würde deine Figur ihrer SF berauben.

Ansonsten finde ich 1 Runenstein plus 2 Heilkräuter ziemlich heftig, bei manchen Legenden macht man sich das Erreichen des Legendenzieles ziemlich schwer. Ich denke also, dass dieser Held nicht unbedingt einfach zu spielen sein wird, manchmal mit etwas Glück kann er vielleicht brillieren, aber den schwarzen Würfel über die drei unterschiedlichen Runensteine zu erhalten ist mMn deutlich leichter erreichbar.

Vielleicht sagst du uns noch, was deine Motivation war, deinen Helden genau so zu erschaffen. Das würde es auch leichter machen, an den von mir geäußerten möglichen Nachteilen zu drehen, wo er vielleicht überhaupt keine Chance hat, seine SF je zu erreichen, bzw die Legende dadurch nicht mehr erfolgreich abschließbar wird.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Skraljäger » 5. Mai 2021, 19:00

Ich finde den Helden an der Grundidee ganz gut. Nur gehört der nicht in das Forum Fan Helden? Nicht, dass das jetzt so schlimm wäre, es wäre nur nervig, wenn das Forum hier mit Legenden, Helden und allen voll ist und man keinen Überblick hat. Und ist dieser Schwarzer Würfel statt oder zusätzlich den eigenen Würfeln? Und können andere das Gift auch benutzen?
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Okc, der Elf » 5. Mai 2021, 19:04

@Skraljäger: Man muss einen Fan-Helden zu Gilda schicken, damit er im Forum "Fan-Helden" veröffenlicht wird, und unser liebes Schaf hier hatte ja noch eine Frage dazu.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 19:05

Hallo Skraljäger

Nun, ich sehe dies hier als Anfrage, dass wir eine Meinung abgeben, und dass dieser Held noch lange nicht fertig ist.
Wenn er fertig ist, wäre die richtige Vorgangsweise, das fertige pdf oder was auch immer an Gilda zu schicken, denn nur diese kann im Fan-Helden (und auch im Fan-Legenden) Forum Beiträge erstellen. Gilda würde dann den Fanhelden in einem eigenen Strang hochladen und dann wäre er auch mehr oder minder fertig.

Dieser erste Entwurf sehe ich genau als solches: Einen Entwurf, mit der Bitte um Korrekturen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Skraljäger » 6. Mai 2021, 10:16

Ja klar, der Held ist noch nicht fertig und ich sehe es auch so, als Bitte um Korrekturen. Ich fände es nur etwas unübersichtlich, wenn alle das machen würden. Aber so habe ich kein Problem damit.
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Kar éVarin » 6. Mai 2021, 13:38

Hallo Skraljäger,

du bist noch recht frisch in unserer Gemeinde, darum wird dir hier jeder deine Aussage nachsehen, aber lass mich dir trotzdem sagen:

Das hier ist genau der richtige Ort für solche Themen!

Wie schon erwähnt, ist der Bereich Fan-Helden (ebenso wie die Fan-Legenden) für fertige Projekte bestimmt, wobei zugegebener Maßen sich auch dort noch vieles befindet, was praktisch unspielbar ist oder wenigstens einer Überarbeitung bedarf. Von dem her bin ich sehr froh darüber, dass Schaf12 sich hier Ratschläge holen will.
Möglich wären natürlich auch die Bereiche "Spielvarianten" oder "Regelfragen / Tipps und Tricks" (und es gibt auch in beiden schon Themen zu Fan-Helden), dennoch ist doch der "Große Gastraum" immer noch am geeignetsten dafür, zumindest in meinen Augen. Dass hier so viel gerätselt und gespielt wird, ist eine Entwicklung der letzten 1-2 Jahre, davor lag war das Entwickeln und gegenseitige Unterstützen dabei einer der Schwerpunkte der "Tavernen Gespräche". Schau dich mal in den alten Themen um!

Zu guter letzt fordert Gilda einen auch auf, sich an die "Tavernen Gespräche" zu wenden, sollte man Schwierigkeiten mit seinen Legenden oder Helden haben:
Gilda hat geschrieben:Wenn du zwar eine Idee hast aber nicht recht weißt, wie du sie umsetzen sollst, findest du hier im Forum (z.B. im Bereich "Tavernen Gespräche") sicher Unterstützung und auch technische Hilfe.

(Originalbeitrag im Thema "Fan-Legenden zuschicken")

In diesem Sinne: Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage zu meinem Fan-Held

Beitragvon Skraljäger » 7. Mai 2021, 16:10

Oh da habe ich wohl etwas falsch verstanden, sorry :oops:
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht