TroII hat geschrieben:1. Der Streifenmarder ist eigentlich nicht so entscheidend, da ohnehin nur eine Kampfrunde betrachtet und die Würfelzahl manuell eingestellt wird. Einfach beim entsprechenden Helden ein Würfel mehr und bei der Kreatur einer weniger, fertig. (EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, du meinst wegen der Würfelbegrenzung - ja, die sollte man wohl auf 6 erhöhen.)
Wird gemacht
TroII hat geschrieben:2. Was mir aufgefallen ist ist, dass sich die Wahrscheinlichkeiten unten nicht aktualisieren, wenn die Schaltfläche "Zauberer" gedrückt wurde - erst wenn man noch eine andere Änderung gemacht hat, etwa einen SP dazu- und wieder weggenommen.
Das Problem ist, dass ich gerade live an der Seite rumfummel. Das ist nicht sehr professionell von mir und führt dazu dass sie nicht immer ein einheitliches Bild abgibt
. Das mit dem Zauberer sollte jetzt wieder funktionieren. Zumindest tut es das bei mir.
TroII hat geschrieben:3. Für den Bogenschützen und den Zauberer würde ich in der Implementierung die Taktik der Erwartungswert-Optimierung wählen - auch wenn das nicht immer die beste Taktik ist und definitiv nicht immer die Taktik, die die Spieler wählen.
Da müsste man dann für den Bogenschützen eben sehen, inwieweit sich der Erwartungswert dort maximieren lässt. Das ist quasi das so genannte
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4rinnenproblem. Dafür gibts mathematische Lösungen. Schaue ich mir mal an.
TroII hat geschrieben:Beim Zauberer würde das heißen, man müsste brechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass er bei einem Helden, der später sitzt (das lässt sich ja einstellen, wenn man die Spieler an der Seite in der richtigen Reihenfolge eingibt) einen (um wie viel) größeren Effekt hat...
Ja das ist wie gesagt vom Umfang her etwas problematisch. Das würde bedeuten, dass ich für jeden drehbaren Würfel bei jedem Helden noch mal Ausgänge berechnen und miteinander vergleichen muss. Das dann so schnell zu bekommen dass es nicht stockt ist schwierig. Der Kompromiss wäre für mich einfach einen Flag für "drehbar" zu setzen und der nächste Held, für den das drehen eines Würfels einen Gewinn bringt macht das dann einfach. Klar ist das dann bei weitem nicht Ideal, aber man muss auch im Auge behalten dass es bei dem Tool nicht darum geht alle Wahrscheinlichkeiten genau abzubilden. Die Idee ist, dass man eine Übersicht darüber erhält wie groß die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.
TroII hat geschrieben:4. Was man ergänzen könnte und womit sich sowohl Unterstützer wie Thorald und Schildzwerge als auch bestimmte Endgegner wie der Dunkle Tempel im Sternenschild gut realisieren ließen wäre ein Minimum von 0 (statt 1) Würfeln. Thorald ist dann einfach ein weiterer "Held" mit 4 SP und ohne Würfel.
Darüber werde ich mal nachdenken. Vielleicht finde ich einen guten Platz für Gruppenboni.
TroII hat geschrieben:5. Trank der Hexe ergänzen?
An sich kann man den Effekt von dem Trank der Hexe ja einstellen oder?
TroII hat geschrieben:6. Das ist jetzt bestimmt der Punkt, der sich am schwersten umsetzen lässt - aber häufig ist es nicht nur sinnvoll zu wissen, wie wahrscheinlich der Gegner in der ersten, sondern auch wie wahrscheinlich der Gegner in der zweiten oder dritten Kampfrunde besiegt wird... Hier könnte ich mir z.B. einfach einen kleinen Knopf unter dem Wahrscheinlichkeitskuchen vorstellen, bei dem man den grünen Bereich anstatt auf 1 auf 2, 3 etc. Kampfrunden anpassen kann - allerdings wird die Formel natürlich mit jeder Kampfrunde ungleich komplizierter, und manche Dinge, die aktuell sehr elegant und einfach gelöst sind, würden hier zu Problemen führen, da die Würfelzahl eben nicht konstant ist und Spielerentscheidungen über Kampfrunden hinweg potentiell noch mehr Einfluss nehmen...
Aber zumindest die letzten Punkte könnte man im Zweifel auch einfach ignorieren.
Gruß, Troll
Mehrere Kampfrunden zu konfigurieren ist eigentlich vielmehr ein Oberflächen- als ein Berechnungsproblem. Ich bekomme als Ergebnis ja eine saubere Tabelle von Kampfausgangsmöglichkeiten raus. Es gibt eigentlich keinen Grund dass ich die nicht mit anderen Möglichkeitentabellen zusammenrechnen kann. Das Konfigurieren der Kampfrunden könnte man über Tabs machen. Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf. Wird aber auf jeden Fall noch etwas länger dauern
.