Zurück zur Taverne

Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Ole » 8. April 2021, 18:37

Kar éVarin hat geschrieben:Nur ganz kurz, ich misch mich nicht mehr ein und eigentlich ist es unwichtig, da die Begrenzung oben wohl entfällt, aber:
Die Helden können maximal 14 SP haben ;)

Herzliche Grüße
Kar


Haha oh nein! Wie peinlich :). Du hast natürlich Recht. Aber wie du schon selbst geschrieben hast ist das Limit schon entfernt.

Liebe Grüße
Ole
Benutzeravatar
Ole
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2021, 01:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 8. April 2021, 18:46

Ole hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Hallo Ole,
vielleicht hilft dir dieser Thread etwas bei den Wahrscheinlichkeiten weiter. Es gab da auch iwo eine Liste von BBB, in der alle Seiten zusammengefasst werden, nur die SuFu hat nur diese etwas ältere Antwort von BBB ausgespuckt :roll:
LG,
Dwain

Hi Dwain Zwerg,
ich schaue mir den Thread gern an. Mein Problem ist aber nicht wie man das berechnet sondern eher von welchen Gegebenheiten ich da ausgehen soll. Also genauer mit welchem Würfelwert sich der Bogenschütze zufrieden gibt und nicht weiter würfelt. Vielleicht gibts da ja auch mathematische Theorie zu :).
LG Ole

Die von unserem Butterbrotbären entdeckte auch und im Andorwiki angewendete Strategie ist:
Immer die Fünf stehen lassen, und beim zweitlietzten Wurf bereits die Vier stehen lassen.
Durchschnitt bei einem Würfel ist ja 3,5 , also ist eine gewürfelte Vier schon überdurchschnittlich (also beim zweitletzten Wurf 4 lassen). Da sie dies jedoch eher knapp ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei mehr Würfen/Würfeln dennoch ziemlich gross, eine vier oder fünf zu lassen.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 8. April 2021, 18:49

Ah und noch was:
Könntest du aus "Monster" bitte "Kreaturen" machen?
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Ole » 8. April 2021, 19:16

TroII hat geschrieben:1. Der Streifenmarder ist eigentlich nicht so entscheidend, da ohnehin nur eine Kampfrunde betrachtet und die Würfelzahl manuell eingestellt wird. Einfach beim entsprechenden Helden ein Würfel mehr und bei der Kreatur einer weniger, fertig. (EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, du meinst wegen der Würfelbegrenzung - ja, die sollte man wohl auf 6 erhöhen.)

Wird gemacht :)

TroII hat geschrieben:2. Was mir aufgefallen ist ist, dass sich die Wahrscheinlichkeiten unten nicht aktualisieren, wenn die Schaltfläche "Zauberer" gedrückt wurde - erst wenn man noch eine andere Änderung gemacht hat, etwa einen SP dazu- und wieder weggenommen.

Das Problem ist, dass ich gerade live an der Seite rumfummel. Das ist nicht sehr professionell von mir und führt dazu dass sie nicht immer ein einheitliches Bild abgibt :). Das mit dem Zauberer sollte jetzt wieder funktionieren. Zumindest tut es das bei mir.

TroII hat geschrieben:3. Für den Bogenschützen und den Zauberer würde ich in der Implementierung die Taktik der Erwartungswert-Optimierung wählen - auch wenn das nicht immer die beste Taktik ist und definitiv nicht immer die Taktik, die die Spieler wählen. ;)

Da müsste man dann für den Bogenschützen eben sehen, inwieweit sich der Erwartungswert dort maximieren lässt. Das ist quasi das so genannte https://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4rinnenproblem. Dafür gibts mathematische Lösungen. Schaue ich mir mal an.

TroII hat geschrieben:Beim Zauberer würde das heißen, man müsste brechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass er bei einem Helden, der später sitzt (das lässt sich ja einstellen, wenn man die Spieler an der Seite in der richtigen Reihenfolge eingibt) einen (um wie viel) größeren Effekt hat...

Ja das ist wie gesagt vom Umfang her etwas problematisch. Das würde bedeuten, dass ich für jeden drehbaren Würfel bei jedem Helden noch mal Ausgänge berechnen und miteinander vergleichen muss. Das dann so schnell zu bekommen dass es nicht stockt ist schwierig. Der Kompromiss wäre für mich einfach einen Flag für "drehbar" zu setzen und der nächste Held, für den das drehen eines Würfels einen Gewinn bringt macht das dann einfach. Klar ist das dann bei weitem nicht Ideal, aber man muss auch im Auge behalten dass es bei dem Tool nicht darum geht alle Wahrscheinlichkeiten genau abzubilden. Die Idee ist, dass man eine Übersicht darüber erhält wie groß die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.

TroII hat geschrieben:4. Was man ergänzen könnte und womit sich sowohl Unterstützer wie Thorald und Schildzwerge als auch bestimmte Endgegner wie der Dunkle Tempel im Sternenschild gut realisieren ließen wäre ein Minimum von 0 (statt 1) Würfeln. Thorald ist dann einfach ein weiterer "Held" mit 4 SP und ohne Würfel.

Darüber werde ich mal nachdenken. Vielleicht finde ich einen guten Platz für Gruppenboni.

TroII hat geschrieben:5. Trank der Hexe ergänzen?

An sich kann man den Effekt von dem Trank der Hexe ja einstellen oder?


TroII hat geschrieben:6. Das ist jetzt bestimmt der Punkt, der sich am schwersten umsetzen lässt - aber häufig ist es nicht nur sinnvoll zu wissen, wie wahrscheinlich der Gegner in der ersten, sondern auch wie wahrscheinlich der Gegner in der zweiten oder dritten Kampfrunde besiegt wird... Hier könnte ich mir z.B. einfach einen kleinen Knopf unter dem Wahrscheinlichkeitskuchen vorstellen, bei dem man den grünen Bereich anstatt auf 1 auf 2, 3 etc. Kampfrunden anpassen kann - allerdings wird die Formel natürlich mit jeder Kampfrunde ungleich komplizierter, und manche Dinge, die aktuell sehr elegant und einfach gelöst sind, würden hier zu Problemen führen, da die Würfelzahl eben nicht konstant ist und Spielerentscheidungen über Kampfrunden hinweg potentiell noch mehr Einfluss nehmen...
Aber zumindest die letzten Punkte könnte man im Zweifel auch einfach ignorieren.

Gruß, Troll :)


Mehrere Kampfrunden zu konfigurieren ist eigentlich vielmehr ein Oberflächen- als ein Berechnungsproblem. Ich bekomme als Ergebnis ja eine saubere Tabelle von Kampfausgangsmöglichkeiten raus. Es gibt eigentlich keinen Grund dass ich die nicht mit anderen Möglichkeitentabellen zusammenrechnen kann. Das Konfigurieren der Kampfrunden könnte man über Tabs machen. Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf. Wird aber auf jeden Fall noch etwas länger dauern :).
Benutzeravatar
Ole
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2021, 01:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Ole » 8. April 2021, 19:16

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Ah und noch was:
Könntest du aus "Monster" bitte "Kreaturen" machen?

Schon erledigt und Danke für die Spieltheorie zum Bogenschützen. So werde ich das erstmal machen :)
Benutzeravatar
Ole
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2021, 01:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Echo » 8. April 2021, 20:04

Ole hat geschrieben: Also genauer mit welchem Würfelwert sich der Bogenschütze zufrieden gibt und nicht weiter würfelt. Vielleicht gibts da ja auch mathematische Theorie zu :).


Hi,

Genau dazu hat der Dorfuchs mal ein Video auf Youtube hochgeladen.
Ich verlinke es hier einmal (Klick), weil es gerade so schön dazu passt. :D
Die darin vorgestellte Strategie ist genau die auf der Optimierung des Erwartungswertes basierende Taktik, die hier bereits genannt wurde.

Lieben Gruß
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Ole » 9. April 2021, 10:50

Ich habe jetzt einen Großteil der besprochenen Dinge umgesetzt. Ich denke jetzt noch, wie angeregt, darüber nach den Ausgang für mehrere Runden anzeigbar zu machen.

Ich danke jedenfalls für die Rückmeldungen so weit :)
Benutzeravatar
Ole
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2021, 01:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon Dwain Zwerg » 9. April 2021, 12:46

Hallo Ole,
was auch noch praktisch wäre, wäre wenn man den Feuerwürfel / den großen weißen Würfel von Kheela anwählen könnte!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 9. April 2021, 13:48

Hallo Ole, danke für die Ergänzungen!
Ich weiss, es ist nicht sehr relevant, aber unten steht immer noch "Monster tot" und "Monster verliert Willen".
Danke vielmals!
Die Webseite werd' ich definitv mal auch beim Andor-Spiel ausprobieren!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Andor Kampfausgangswahrscheinlichkeiten

Beitragvon TroII » 9. April 2021, 13:58

Hallo Ole,

was mir noch aufgefallen ist: Der Magier kann nur einen Würfel haben - so weit logisch, auch wenn man damit natürlich nicht mehr die "Implementierung" der einfachen Magiertaktik (ich mache den zum Magier, bei den ich den Würfel drehen will) benutzen kann.
Interessanterweise können die Helden aber immer noch 6 schwarze Würfel gleichzeitig haben. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste