Zurück zur Taverne

Gloomhaven

Gloomhaven

Beitragvon Gargrim » 7. April 2021, 14:22

Hallo
Ich bin gerade dabei mich etwas einzuarbeiten mit dem spiel Gloomhaven
das Brettspiel habe ich noch nicht , aber bin dabei mich durch das Tutorial von der PC Fassung zu schlagen , und ich muss sagen es gefällt mir richtig gut die PC Umsetzung .
kennt von euch jemand dieses Spiel ?

Da ich mich irgendwann mal auch an das Brettspiel wagen will , hätte ich dazu folgende fragen
1.
Welche Grundbox sollte man kaufen wenn man das spiel in Deutscher Sprache haben will und wo , meine kurze suche war das es die nicht so leicht wo zum kaufen gibt in Deutsch kann das sein ? es wird auch von Edition 2 und 3 geredet was hat es da auf sich und ich will gleich richtig anfangen mit den regeln keine vorab leichtere Box durch das PC Spiel bin ich schon so einiger maßen reingekommen in die Grundregeln.

2.
Es soll ja eine zweite Box kommen irgendwas mit Frosthaven von dem Spiele Hersteller Feuerland siehe link dazu https://www.feuerland-spiele.de/frosthaven.php ich hoffe das ist kein Spam jetzt .. man kann da nichts kaufen nur ein link was ich meine mit neuen Box. welche Chronischen Verlauf gibt es den dazu .. also welche Reihenfolge haben den die boxen oder gibt es nur die zwei ...

3.
gibt es zu dem spiel auch eine Internet Seite in deutsch wie hier ?
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Gloomhaven

Beitragvon Piepe78 » 7. April 2021, 18:43

Grüß dich,

für den Einstieg empfehle ich Dir zunächst mit dem kleinen Bruder anzufangen "Gloomhaven-Die Pranken des Löwen".

Es ist zu 95% die gleiche Mechanik, nicht ganz sooo umfangreich (aber mehr als genug) und liegt bei etwa 50€. Die ersten 5 Szenerien führen dich schrittweise in die Regeln ein und dann geht es rund.
Chronologisch gesehen (also Zeitlinie und nicht Veröffentlichung) geht es auch damit los.

Dann folgt Gloomhaven, wo man die Charaktere von den Pranken auch nutzen kann. Hier gibt es mehr Abenteuer, mehr Gegenstände, mehr Charaktere und, ich glaube, zwei Erweiterungen.
Würde dir wegen den Verbesserungen und Definitionen in den Regeln zur aktuellsten Auflage raten. Gilt für alle.

Frosthaven ist, wie die ersten beiden, eine selbstständige Fortsetzung und liegt chronologisch nach Gloomhaven. Dauert aber noch auf deutsch.

Die beste, und meines Wissens nach einzige, community rund um alles was mit Gloomhaven zusammenhängt ist BGG.
ABER sie ist auf Englisch.

Bis denn
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Gloomhaven

Beitragvon Gargrim » 8. April 2021, 04:24

Guten morgen
Hi
Danke , schon gespielt wie ich merke oder ?
Zu deinem Satz .
Die ersten 5 Szenerien führen dich schrittweise in die Regeln ein und dann geht es rund.

Ist bei Gloomhaven Box das nicht der Fall das einem die Regeln erklärt werden ?

Grüße Gargrim

Ps. BGG ist was für eine Seite?
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Gloomhaven

Beitragvon Dwain Zwerg » 8. April 2021, 11:42

Gargrim hat geschrieben:BGG ist was für eine Seite?

Boardgamegeek, das ultimative Brettspielforum (in dem sich aus allen Herren Ländern Brettspieler zusammenfinden und über ganz unterschiedliche Brettspiele sprechen; es gibt glaub ich iwo auch einen Abschnitt mit eng. Andor-Fans (allerdings kaum genutzt und wenig groß))
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Gloomhaven

Beitragvon Piepe78 » 8. April 2021, 13:43

Hallo Gargrim,

Boardgamegeek ist DIE Seite Rund um Spiele. Auch mit viel Material von Fans zum herunterladen. Und Regelfragen werden dort auch oft von den Autoren beantwortet. Wie hier halt. Nur eben auf Englisch.

Bei den Pranken sind die ersten fünf Szenarien wie bei Andor. Erst laufen lernen, dann kommt einfaches kämpfen dazu, dann wieder was und dann wieder was. Szenario 5 ist dann mit dem gesamten Regelwerk zu spielen. Allerdings geht der Schwierigkeitsgrad von Szenario 3 auf 4 recht steil.

Bei Gloomhaven steht das Regelstudium am Anfang und dann geht es auch schon los.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es anspruchsvoller als Andor. So empfinde ich es zumindest.
Daher mein Rat:
Fang einfach mal mit den Pranken an. Wenn es deiner Gruppe bzw dir taugt, kannst du noch immer in mehr investieren.
UND die Pranken spielen sich auch sehr gut alleine und im Gegensatz zum großen Gloomhaven veränderst du kein Spielmaterial nachhaltig. Du kannst mit den Pranken immer wieder neu starten.

Bis denn
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Gloomhaven

Beitragvon Gargrim » 8. April 2021, 15:44

Piepe78 hat geschrieben:Hallo Gargrim,

Boardgamegeek ist DIE Seite Rund um Spiele. Auch mit viel Material von Fans zum herunterladen. Und Regelfragen werden dort auch oft von den Autoren beantwortet. Wie hier halt. Nur eben auf Englisch.

Bei den Pranken sind die ersten fünf Szenarien wie bei Andor. Erst laufen lernen, dann kommt einfaches kämpfen dazu, dann wieder was und dann wieder was. Szenario 5 ist dann mit dem gesamten Regelwerk zu spielen. Allerdings geht der Schwierigkeitsgrad von Szenario 3 auf 4 recht steil.

Bei Gloomhaven steht das Regelstudium am Anfang und dann geht es auch schon los.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es anspruchsvoller als Andor. So empfinde ich es zumindest.
Daher mein Rat:
Fang einfach mal mit den Pranken an. Wenn es deiner Gruppe bzw dir taugt, kannst du noch immer in mehr investieren.
UND die Pranken spielen sich auch sehr gut alleine und im Gegensatz zum großen Gloomhaven veränderst du kein Spielmaterial nachhaltig. Du kannst mit den Pranken immer wieder neu starten.

Bis denn
Piepe78


Was heißt nachhaltig ? Muss man da Sachen markieren ? Wenn man das kopiert oder mit Bleistift macht ?

Spiele gerade die PC Version und das Tutorial ist seit heute ins Deutsche komplett übersetzt, soll das komplette Spiel erklären, bin bei der Hälfte durch ist ganz gut erklärt und logisch , finde es sehr gut , bis jetzt ist alles logisch man ist selber schuld wenn man was falsch macht da gibt’s kein Würfel Glück oder Pech ,das spiel wird komplett durch Strategie entschieden kein verhexten grol :-) .

Das habe ich aus einen Review zum Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad passt sich automatisch dem durchschnittlichen Partylevel an und ist zudem noch individuell anpassbar. Bei der empfohlenen Standardeinstellung sind die meisten Szenarien anspruchsvoll, aber gut schaffbar, nachdem man sich ein bis zwei Partien an das Spielsystem und seinen Charakter gewöhnt hat. Da verlorene Szenarien keine negativen Auswirkungen haben und man dann einfach das Szenario wiederholt, bis man es gewinnt, liegt der Fokus standardisiert eher auf Fortschritt und Entdecken statt auf brachial schweren Herausforderungen, aber durch die Anpassungsmöglichkeiten des Schwierigkeitsgrads kann jeder das Spiel so herausfordernd haben, wie er möchte. Zudem skaliert der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Charaktere. Grundsätzlich ist es daher kein Problem, wenn Spieler für einige Szenarien dazukommen oder pausieren, sie verpassen dann lediglich Teile der Hintergrundgeschichte.
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Gloomhaven

Beitragvon Piepe78 » 8. April 2021, 21:00

Ja, bei Gloomhaven werden Aufkleber auf Karten geklebt um die Fähigkeiten zu ändern. Man kann sich aber auch zusätzlich ablösbare Aufkleber kaufen.
Bei den Pranken gibt es zwar auch Aufkleber, aber hier geht es sehr gut ohne bzw man kann sich aushelfen.

Ja, grundsätzlich ist das Regelwerk keine Hexerei. Und ja, das Spiel bietet die Möglichkeit schwerer oder leichter zu Spielen. Auch die Skalierung bezüglich der Anzahl der eingesetzten Charaktere ist wie bei Andor sehr gelungen.
Ich persönlich bevorzuge den Schwierigkeitsgrad normal. Und der ist bei den Pranken nicht ohne. Man möchte ja Spaß und keine Allosen.

Ja, es ist viel Strategie. Vergleichbar mit Kartenzählen bei BlackJack. Allerdings spielt das Glück auch hier eine gewisse Rolle. Man weiß nie, wie sich Monster verhalten werden und auch die Kampfwerte werden zusätzlich durch zufällig gezogene Karten beeinflusst.
Keine Ahnung, wie das PC-Spiel ist. Das kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Gloomhaven

Beitragvon Piepe78 » 9. April 2021, 07:35

Hab ich gerade zufällig gesehen:
Bei Boardgamemonkeys gibt es noch eine gute deutsche Rezension für die Pranken.

Wie gesagt, mit den Pranken machst du nichts falsch und hast einen hervorragenden Einstieg in Gloomhaven und die Regeln.
Wie nah das PC-Spiel an allem dran ist, kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Gloomhaven

Beitragvon Gargrim » 15. April 2021, 20:14

Also da ich jetzt GLOOMHAVEN gespielt habe und das Pc Spiel spiele kann ich sagen es ist 1zu1 das selbe , gleiche Regeln habe bis jetzt keinen Unterschied festgestellt.
Top Spiel sind jetzt schon süchtig danach .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Gloomhaven

Beitragvon Gargrim » 15. April 2021, 20:21

Piepe78 hat geschrieben:Ja, bei Gloomhaven werden Aufkleber auf Karten geklebt um die Fähigkeiten zu ändern. Man kann sich aber auch zusätzlich ablösbare Aufkleber kaufen.
Bei den Pranken gibt es zwar auch Aufkleber, aber hier geht es sehr gut ohne bzw man kann sich aushelfen.

Ja, grundsätzlich ist das Regelwerk keine Hexerei. Und ja, das Spiel bietet die Möglichkeit schwerer oder leichter zu Spielen. Auch die Skalierung bezüglich der Anzahl der eingesetzten Charaktere ist wie bei Andor sehr gelungen.
Ich persönlich bevorzuge den Schwierigkeitsgrad normal. Und der ist bei den Pranken nicht ohne. Man möchte ja Spaß und keine Allosen.

Ja, es ist viel Strategie. Vergleichbar mit Kartenzählen bei BlackJack. Allerdings spielt das Glück auch hier eine gewisse Rolle. Man weiß nie, wie sich Monster verhalten werden und auch die Kampfwerte werden zusätzlich durch zufällig gezogene Karten beeinflusst.
Keine Ahnung, wie das PC-Spiel ist. Das kenne ich nicht.


Ja das stimmt aber genau das ist wunderbar perfekt umgesetzt bis jetzt noch keinen verhexten Gor gefunden in GLOOMHAVEN nein überhaupt Andor ist Meilenweit weg von dem was GLOOMHAVEN hat bei Andor gehts nur mit Glück in GLOOMHAVEN gehts auch mal ohne Glück zwar ist jede falsche Taktik immer schwerer zu verbessern aber oft liegt halt dann nur das Gold auf der strecke in Andor ist es ein Spieleabend
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Nächste

cron