Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 12:50

Und ich hatte schon längst korrigiert.

Dann einen SP an Arbon und einen an Thorn.

Frage: nachdem Thorald bei F wieder verschwindet, wäre es da nicht besser, ihn gegen Gegner einzusetzen, die etwas schwerer zu besiegen sind. Ja, die Gors in dieser Legende haben es in sich, aber trotzdem würde ich Skral/Troll bevorzugen und den Gor auf 7 erst danach besiegen. Und das AUSGERECHNET Chada wieder alleine gegen den Gor kämpfen soll, halte ich für einen schlechten Scherz.

Und im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass ein starker Kram uns JETZT mehr helfen würde als am Ende des Spiels.

PS: Ich bin ein bisschen verwirrt: laut Text hat Arbon den Bauern nach 67 gebracht, im zugehörigen Bild steht Arbon noch auf 64 und Eara mit dem Bauern auf 65. Das kann irgendwie nicht zusammenpassen.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 13:15

Zum PS nehme ich an, dass Echo das meinte mit "Arbons ÜS vergessen" :)
Nur der Runenstein sollte wie gesagt noch eingesammelt sein.

Zu Thorald: Willst du jetzt doch den Troll, den Skral und den Gor heute noch besiegen? :shock:
Ich dachte, wir hätten uns auf zwei Kreaturen geeinigt... Und klar, wenn wir den Troll besiegen wollen, dann bitte mit Thorald - aber wollen wir den nicht einfach reinlassen?

Zum starken Kram wurde grundsätzlich schon alles gesagt, aber ich sage es nochmal:
Nach dem Skralsieg hätte ich Kram auch gerne in der Mine. (Es sei denn, die KP erfordern zwingend etwas anderes...) Aber ihn jetzt zur Mine zu schicken und danach zurück zum Skral und evtl. Troll dauert mir zu lange.


Was Chada betrifft... Nach meinem Plan steht Thorn eh benachbart, es wäre also möglich, ihn dazuzuholen, kostet erwartungsgemäß 2 bis 3 Stunden zusätzlich.
Aber wenn wir Chada noch einen SP und die Runensteine geben, dann braucht sie doch Thorn hoffentlich nicht mehr! Sie hat dann mit Thorald 3 SP mehr und einen schwarzen Würfel! Was bitte traust du Echo noch alles zu?! :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Towa » 3. April 2021, 13:56

TroII hat geschrieben:Aber wenn wir Chada noch einen SP und die Runensteine geben, dann braucht sie doch Thorn hoffentlich nicht mehr! Sie hat dann mit Thorald 3 SP mehr und einen schwarzen Würfel! Was bitte traust du Echo noch alles zu?! :roll:

6er Pasch? ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 14:01

Aber LITE hat doch geschrieben, er hätte die vergessenen ÜS korrigiert?

Wieso hat Chada 3 SP mehr?
Sie hat genau einen SP mehr als beim letzten Kampf (wo sie einmal mit -3 und einmal mit -4 verloren hat!) - und wenn sie nur einen einzigen WP verlieren sollte, dann ist der geschenkte SP auch gleich wieder weg. Zur Erinnerung:
@Galaphil: Wenn ich das nächste mal behaupte, mehr Helden dazuzuziehen lohne sich nicht, dann erinnere mich bitte daran, dass wir Echo als Spielleiter haben... :roll:


Nein, erstens würde ich Chada gar keinen SP geben. Zweitens würde ich den Gorkampf nicht unbedingt als erstes ansetzen. Dann lieber Thorald gegen den Pergamentgor mithelfen lassen und Eara, Arbon und Kram? gegen diesen antreten lassen.
Das wir uns schon geeinigt haben, wieviele Kreaturen wir besiegen, habe ich nicht mitbekommen. Wo stand dies überhaupt zur Debatte?

Wegen Krams SP: Ja, wir haben halt leider (fast) kein Gold mehr, das ist korrekt. Und ja, ohne Gold Kram hin und herzuschicken ist auch doof. Und ja, ich gebe dir auch Recht, dass es in der derzeitigen Situation so nicht wirklich Sinn macht. Nur: Je mehr Kreaturen wir besiegen, ohne das wir einen starken Held haben, umso weniger brauchen wir diesen. Traurig, aber wahr. Meiner Meinung nach ist die Situation so verfahren, dass jetzt weder das eine noch das andere mehr wirklich viel nützt. Aber vielleicht sehe ich das anlassbezogen gerade sehr schwarz und wir erleben morgen die große Auferstehung.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 14:31

Galaphil hat geschrieben:Wieso hat Chada 3 SP mehr?
Sie hat genau einen SP mehr als beim letzten Kampf (wo sie einmal mit -3 und einmal mit -4 verloren hat!) - und wenn sie nur einen einzigen WP verlieren sollte, dann ist der geschenkte SP auch gleich wieder weg.

Sie hat nicht 3 SP mehr als im letzten Kampf, aber 3 SP mehr als der Gor! :)

Zusammen mit dem Schwarzen Würfel sollte das doch wohl gefälligst reichen! :x
Also, damit überhaupt nur die Möglichkeit besteht, dass sie WP verliert, bräuchte der Gor schon einen 5-er- oder 6-er-Pasch, und dann müsste Chada im ersten Fall schon eine 6 würfeln und im zweiten eine 6 oder 8.
Das heißt, für eine Kampfrunde beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Chada ihren WP verliert, nur:
1/36 * 1/3 + 1/36 * 1/2 = 5/216 = ca. 2,31%

Andererseits hat Echo natürlich schon bewiesen, dass seinen Würfeln Wahrscheinlichkeiten ziemlich egal sind...
Also, wenn wir ca. 2 bis 3 Stunden ausgeben wollen, um das Risiko zu vermeiden, dann lässt sich das nach meinem Plan relativ problemlos umsetzen - ich persönlich halte es für nicht nötig.

(Anm.: Der SP für Chada mach im Übrigen für diesen Kampf die Wsk., einen WP zu verlieren nicht kleiner, sorgt nur dafür, dass sie u.U. eine KR spart. Von daher soll es mir, egal ob Thorn mitkämpft, recht sein, wenn wir den geschenkten SP direkt an Arbon oder Eara geben.)

Gegen den Pergamentgor kriegen wir einen 13-SP-Kram zusammen, und Arbon und Eara. Ich glaube, Prinz Thorald brauchen wir da nicht. :)

Was die Kreaturenzahl betrifft: Es gab bisher keine große Debatte darum, das stimmt. In meinem letzten Planvorschlag hatte ich angemerkt, dass wir morgen (also inzwischen heute) zusätzlich zu Gor und Skral auch noch den Troll besiegen können - aber dass es mir lieber wäre, ihn reinzulassen und die Schicksale schneller zu erfüllen. Echo hat mir da zugestimmt, der Rest hat sich glaube ich noch nicht wirklich dazu geäußert...

Insofern sollten wir uns vielleicht noch einigen, was wir besiegen wollen:
- Gor und Skral
- Gor und Troll
- Troll und Skral
- Alle drei!

Mein Favorit wäre wie gesagt Gor und Skral, alle andere wird zu zeitintensiv. (Außer auf 16 ist ein Nebelgor, dann gezwungenermaßen doch Gor und Troll.) Und den entsprechenden Plan habe ich direkt mitgeliefert. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 14:56

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch, dass wir Kram noch in die Mine bekommen... :(
Die beiden KP auf F werden uns sicher wieder alles verderben.

Chada würde ich auf gar keinen Fall alleine kämpfen lassen, das hat uns schon einmal alles versaut. Tatsache ist, dass wir jetzt wesentlich schlechter dastehen als vorher.

Was ich gerade sehr vermisse sind die Edelsteine... :roll:
Oder Earas Lichtzauber.

Ich denke darüber nach. Außer uns hat sich ja so prinzipiell auch noch niemand zu Wort gemeldet und LITEs Meinung könnte sich mittlerweile ja auch geändert haben.

Bis später, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 14:58

Galaphil hat geschrieben:Was ich gerade sehr vermisse sind die Edelsteine... :roll:
Oder Earas Lichtzauber.


Nächstes Mal spiele ich mich selbst. ;)
(Dann darf aber nicht Echo die kreaturen würfeln - oder ich kämpfe nicht! :roll: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 15:47

Was mir auffällt:
Wenn wir 2 Kreaturen besiegen, lösen wir automatisch 2 weitere KP aus.
Aber 2 Kreaturen müssen wir besiegen.
Also können wir auch gleich 3 Kreaturen besiegen, dann wird das letzte KP mit Sonnenaufgang ausgelöst, was eindeutig für uns am Besten ist.

Ich hab mal die KP durchsortiert, welche 7 wir schon hatten und welche es noch gibt.
Wenn wir den Skral vor F besiegen, dann sind uns die beiden übrigen Bewegungsplättchen ziemlich egal, weil der Troll von 29 ist unser geringstes Problem.
Das Heilkraut ist natürlich auch ok (das wäre natürlich auch gut gewesen, wenn man es mit dem Runenstein zusammen einsammelt, aber wir wissen ja noch gar nicht, ob es überhaupt kommt und wann.)
Von den anderen 5 ist der Wardrak auf 67 mittlerweile auch beherrschbar.
Bleiben vier. Der Gor auf 12 und das Gold auf 15 ist zweischneidig. Zusammen mit dem Gor auf 15 und dem Gor auf 26 (den wir in diesem Spiel nicht mehr beachten müssten) aber wenigstens halbwegs gut vereinbar.
Am schlimmsten finde ich den Skral auf 48 und den Gor auf 50, sowie Gor auf 43 und Skral auf 42.
Die Heilkräuter müssen wir ebenfalls noch einsammeln.

Also ich meine, ohne dass wir extrem viel Glück haben, ist das wirklich sehr, sehr schwer. (Und dabei, möchte ich erinnern, hatten wir bisher ausschließlich positive Ereigniskarten!)

Unter diesen Voraussetzungen bin ich schweren Herzens wohl doch auch dafür, schnell 2 Kreaturen zu besiegen, weil im Endeffekt kann es sein, dass eins der beiden KP-Plättchen von F uns noch sehr viel Kopfzerbrechen bereiten wird und wir da noch viele Stunden brauchen werden.

Geben wir die beiden SP von der Schmiede also Eara und Thorn (Arbon ist irgendwie schon am AdW, auch wenn er theoretisch hilfreicher wäre). Und Eara ist irgendwie auch viel zu weit weg vom Geschehen!

Und wenn wir schon dabei sind, den gestrigen Tagesabschluss aufzudröseln, weil Arbon etwas hektisch nach 67 gelaufen ist:
Wäre es möglich, dass Arbon gestern spät Abends zuerst nach 61 läuft, ein Heilkraut aufnimmt. Danach nach 65 läuft und Eara Fernrohr und beide Runensteine übergibt, bzw sie auf ihrem Feld ablegt, sodass sie die beiden Gegenstände aufnehmen kann, wenn der neue Tag beginnt.
Dann nimmt er den Bauern und bringt ihn nach 67. Und dann geht er schlafen.

Stundenmäßig ist es genau gleich wie nach Troll, dafür wird der Plan, der mir vorschwebt (sorry, Troll, aber es geht leider nicht anders :mrgreen: ) leichter umsetzbar (es geht natürlich auch ohne, aber zumindest den grünen Runenstein sollte Arbon auf jeden Fall schon haben und wenn er sowieso bei Eara den Bauern mitnimmt, dann kann er ja auch was da lassen.)

Und bevor ich mich an einen Plan mache, warte ich mal, was unser Boardmaster dazu sagt.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 16:45

Hallo Galaphil,

Das eine KP, das du meinst, bringt nicht einen Gor, sondern 2 Gold auf 50. (Auch wenn der Skral natürlich trotzdem nervt, den müsste man dann direkt hinterher besiegen... Zumindest stehen dann alle schon da, wenn wir den Skral auf 16 als zweites besiegen.)
Und alle anderen zwingen uns nicht mal dazu, heute noch was zu besiegen. 8-)
(Aber der Skral auf 42 könnte natürlich auch weg - nur würde ich heute falls zeitlich möglich lieber noch den Pergamentgor loswerden. :P )
Zur Mine schafft es Kram dann aber heute noch sicher, denke ich! :D

SP an Eara und Thorn haben mein Einverständnis!

Wenn Fernrohr und Runensteine bei Eara sind, hätte ich damit auch kein Problem, wäre tendenziell sogar besser. Nur bitte alles auf einem Haufen, der Rest soll mir recht sein. (Falls das noch nicht zu spät ist.)
Auch wenn ich mich frage, was für ein Plan das wohl ist...

Aber dann warten wir erstmal auf Echo, ob der Runenstein noch mitgenommen wurde (was er einfach vergessen hat) und ob das Zeug abgelegt werden darf (was zugegebenermaßen kritisch ist, weil wir jetzt erst daran denken - auch wenn es für meinen Plan quasi egal ist...)
Und natürlich auf Meinungen der anderen zum Kreaturenkloppen, SP-Verteilung und evtl. meinem Plan.

Wir beide allein können ja eh nichts entscheiden, was anderes als Warten bleibt uns wohl nicht... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 3. April 2021, 16:52

So, ihr Lieben,

Jetzt müsste alles stimmen!
  • Arbon hat alle den grünen RS eingesammelt und alle seine kleinen Gegenstände nach Galaphils Plan (weil nichts dagegen spricht) Eara bereitgelegt
  • Helden und Spielplan-Bild sind korrigiert
  • Die SP sind noch nicht vergeben, weil noch in der Diskussion

Zeitlich bekomme ich gerade leider wohl keinen eigenen Plan auf die Beine gestellt, aber zumindest kurz hier ein paar meiner Überlegungen zu euren Ideen:
  • ich stimme Troll zu, dass Chada keine Unterstützung im Kampf durch z.B. Thorn braucht, die Stunden zum Hinlaufen können wir uns sparen. Auch bin ich sicher, dass die Verrücktheit der Würfel nicht die ganze Legende auf so dem hohen Niveau des ersten Tages standhalten kann
  • um die noch kommenden KP mache ich mir tatsächlich die wenigsten Sorgen (@Galaphil Es ist ein Gold, dass mit dem Skral, der auf die 48 kommt, auf 50 gelegt wird, kein Gor).
  • zur Kreaturenanzahl habe ich noch keine klare Meinung und würde ich mich der Mehrheit anschließen
  • SP würde ich tendenziell nicht an zwei Helden verteilen, von denen wir glauben, dass sie beide beim Endkampf teilnehmen (wir können aber diese Überlegung auch aufgrund der "Wie versuchen uns überraschen zu lassen"-Thematik übergehen)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste