Was mir auffällt:
Wenn wir 2 Kreaturen besiegen, lösen wir automatisch 2 weitere KP aus.
Aber 2 Kreaturen müssen wir besiegen.
Also können wir auch gleich 3 Kreaturen besiegen, dann wird das letzte KP mit Sonnenaufgang ausgelöst, was eindeutig für uns am Besten ist.
Ich hab mal die KP durchsortiert, welche 7 wir schon hatten und welche es noch gibt.
Wenn wir den Skral vor F besiegen, dann sind uns die beiden übrigen Bewegungsplättchen ziemlich egal, weil der Troll von 29 ist unser geringstes Problem.
Das Heilkraut ist natürlich auch ok (das wäre natürlich auch gut gewesen, wenn man es mit dem Runenstein zusammen einsammelt, aber wir wissen ja noch gar nicht, ob es überhaupt kommt und wann.)
Von den anderen 5 ist der Wardrak auf 67 mittlerweile auch beherrschbar.
Bleiben vier. Der Gor auf 12 und das Gold auf 15 ist zweischneidig. Zusammen mit dem Gor auf 15 und dem Gor auf 26 (den wir in diesem Spiel nicht mehr beachten müssten) aber wenigstens halbwegs gut vereinbar.
Am schlimmsten finde ich den Skral auf 48 und den Gor auf 50, sowie Gor auf 43 und Skral auf 42.
Die Heilkräuter müssen wir ebenfalls noch einsammeln.
Also ich meine, ohne dass wir extrem viel Glück haben, ist das wirklich sehr, sehr schwer. (Und dabei, möchte ich erinnern, hatten wir bisher ausschließlich positive Ereigniskarten!)
Unter diesen Voraussetzungen bin ich schweren Herzens wohl doch auch dafür, schnell 2 Kreaturen zu besiegen, weil im Endeffekt kann es sein, dass eins der beiden KP-Plättchen von F uns noch sehr viel Kopfzerbrechen bereiten wird und wir da noch viele Stunden brauchen werden.
Geben wir die beiden SP von der Schmiede also Eara und Thorn (Arbon ist irgendwie schon am AdW, auch wenn er theoretisch hilfreicher wäre). Und Eara ist irgendwie auch viel zu weit weg vom Geschehen!
Und wenn wir schon dabei sind, den gestrigen Tagesabschluss aufzudröseln, weil Arbon etwas hektisch nach 67 gelaufen ist:
Wäre es möglich, dass Arbon gestern spät Abends zuerst nach 61 läuft, ein Heilkraut aufnimmt. Danach nach 65 läuft und Eara Fernrohr und beide Runensteine übergibt, bzw sie auf ihrem Feld ablegt, sodass sie die beiden Gegenstände aufnehmen kann, wenn der neue Tag beginnt.
Dann nimmt er den Bauern und bringt ihn nach 67. Und dann geht er schlafen.Stundenmäßig ist es genau gleich wie nach Troll, dafür wird der Plan, der mir vorschwebt (sorry, Troll, aber es geht leider nicht anders
) leichter umsetzbar (es geht natürlich auch ohne, aber zumindest den grünen Runenstein sollte Arbon auf jeden Fall schon haben und wenn er sowieso bei Eara den Bauern mitnimmt, dann kann er ja auch was da lassen.)
Und bevor ich mich an einen Plan mache, warte ich mal, was unser Boardmaster dazu sagt.