Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 20:06

Hallo Troll

Ja, das hab ich auch schon sooooo oft festgestellt.
Das zeigt doch wieder mal, dass es nicht nur EINEN Weg zum Sieg gibt, denn meistens sind unsere beider Ansätze auf die eine oder andere Art siegbringend.

Nun ja, lass es mich so sagen: ich geb zu, dass in meinem Plan der zweite Tag sehr viel Hirnschmalz braucht, um die Kreaturen zu besiegen, die besiegt werden müssen, um die Schicksale zu erfüllen und auch sonst alles mögliche zu erreichen.
Der große Vorteil ist: In meiner Variante sind alle Kämpfe ziemlich abgesichert. Der erste Kampf zu dritt gegen den Gor auf 4 ist ausgesprochen sicher, ab dann hat Kram 9 SP und - ganz ehrlich - wir brauchen uns dann vor keinem Kampf mehr zu fürchten. In deinem Plan ist der erste Kampf eine Zitterpartie, und danach soll es Thorald (ausgerechnet Thorald!) richten. Ich denke, mit Kram auf 9 SP können wir eben statt einen Gor auch locker einen Wardrak oder Troll zu dritt (viert?) angreifen.

Dann will ich mal Stunden zählen: Ok, ich komme auf 30, bzw 31 Stunden in meinem Plan, ohne eine Gefahr, dass es zu weiteren ÜS kommen könnte.

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus: Wollen wir den einen Überkämpfer schon zu Beginn haben? Oder wollen wir relativ schwach bleiben (ich glaube nämlich nicht, dass wir in deinem Plan Kram so einfach am zweiten Tag so hochpimpen können), und dafür die Tatsache nutzen, dass wir jetzt sichere Linien haben, die wir vielleicht danach immer noch hätten, aber eben nur vielleicht und nicht sicher.

Ehrlich, ich hätte lieber den starken Kämpfer. Da weiß man, auf wen man sich verlassen kann.
Aber ich weiß, dass L3 umso schwerer wird, je länger man sich mit den Schicksalen Zeit lässt. Auch wenn das unerlaubtes Hintergrundwissen ist, so ist es doch der Punkt, der deinen Plan so anziehend macht. Auch wenn die Helden dann ziemlich schwach zurückbleiben.

Btw: Eine Kombination unserer Pläne, was wäre damit?
Also wir geben 6 Stunden aus, damit Eara den Bauern von 28 nach 45 bringt, Chada bringt den Bauern plus Runenstein nach 0, Thorn trinkt den Brunnen auf 5, Thorn, Chada und Kram besiegen den Gor auf 4, Arbon läuft 52-50-53, und Kram danach in die Mine und wir übernachten auf 0, 4, 45, 53, 71? Das würde keine einzige ÜS kosten und mit einer einzigen Ausnahme (Wardrak auf 67) würde Arbon den Bauern sicher ins Gebirge bringen können?
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 20:15

Würde keine ÜS kosten, aber hätte auch Arbon noch auf 53 und den Skral immer noch nicht besiegt. Und für den würdest du ja wahrscheinlich dann auch nicht auf Chada, Thorn und Thorald vertrauen, sondern Kram zurückhaben wollen, womit ein Zwerg auf 71 auch kein Vorteil ist...

Ich bleibe also dabei, dass mein Plan mir lieber ist. Am Ende ist es halt die Frage, ob wir lieber einmal Kram nach 71 und dann zurück ins Rietland schicken wollen, um die Kämpfe alle sicher in einer KR zu gewinnen, oder ob wir lieber auch mal eine zweite (oder dritte? :? ) KR riskieren und uns dafür den Weg für Kram sparen (und somit hoffentlich die Schicksale schneller erfüllen). Insofern ist es weniger der Bauer und mehr der Umweg für Kram, an dem die Geister sich scheiden - in diesem Fall zu meinen Gunsten...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 20:18

Tja, dann soll es wohl so sein. Sage noch jemand, ich hätte nicht alles versucht... ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 20:49

So:
Der Skral auf 32 reiht sich in die Kreaturen-Kette ein und bewirkt, dass uns der Wardrak heute direkt in die Burg springt und wir morgen einen Troll vor dem Burgtor (Feld 6) haben. Skral und Gor springen an Tag 2 auch.

Vorschläge für's weitere Vorgehen? :)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 21:05

Zwischenfrage: Warum hat Thorn eigentlich einen Helm? Wollte Troll nicht ein Fernrohr zum Falken?
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 21:09

Zwischenantwort:
Troll hat geschrieben:Thorn geht nach 18, kauft Falken und Helm (1h)

Den Helm für den Kampf gegen den Skral. Danach - so der Plan - 2 Gold der Belohnung per Falken an Arbon (gegen RS), der dann auf 57 ein Fernrohr kauft.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 21:11

Igitt!

Es ist nicht der Wardrak, das ist das einzig positive, was mir einfällt... :?

Ich muss gestehen, gute Ideen habe ich sponten nicht... Troll und Wardrak reinlassen und danach den Skral aus der Kette nehmen?

Eigentlich müsste der halt schon jetzt weg... Aber wir wissen nicht mal, ob auf 32 nicht ein Nebelgor lauert, ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wer dahin sollte. Für Kram ist es quasi auf dem Weg, aber der wird neben Thorald noch mindestens einen weiteren Helden brauchen... Thorn müsste langfristig auch in die Richtung, aber wo sollen die ganzen Stunden herkommen? :?

Spontaner Gedanke: Arbon macht schweren Herzens doch früher Schluss, und Kram und Thorn rennen nach 32 (und kaufen vorher auf 18 ein Fernrohr. Wehe auf 32 ist ein Nebelgor! :evil: ) und besiegen mit Thorald den Skral? Wenn wir den besiegen wollen scheint mir das noch die beste Idee zu sein...
(Aber dann wird natürlich quasi ganz zum Schluss des Tages noch ein KP ausgelöst.)

Ansonsten werde ich da jetzt eine Nacht drüber schlafen... :|

EDIT: @Galaphil: Nein, ich wollte zwei Belohnungsgold mit Falke bei Arbon haben. Auch wenn ich nach neuestem Stand zu dem Schluss komme, dass es bei Kram/Thorn vielleicht doch besser aufgehoben ist, je nachdem, ob wir den Skral heute noch besiegen wollen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 21:18

Ich habe auch eine spontane Idee:
Arbon nimmt mit seiner SF und Thorald den Gor auf der 50 raus (das wäre mal ausnahmsweise ein Fall, bei dem ich nicht skeptisch ggü. dem Einsatz von Arbons SF wäre ;) ). Das wären vermutlich noch die wenigsten zusätzlichen Stunden und wir müssen den Nebelgor nicht riskieren.

Ich denke, drüber schlafen ist eine gute Idee. Morgen Vormittag/Mittag geht es dann weiter!
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 21:21

Hatte ich auch überlegt, aber dann bilden halt Skral und Troll eine Kette... :?

EDIT: Und morgen würde dann der Skral sogar als erstes in die Burg hüpfen. :(
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 21:28

Das ist beides richtig. Andererseits ist es im Vergleich zum Plan (hätte er nicht unterbrochen werden müssen) gar keine so große Veränderung. Wardrak und Troll stünden gleich und anstelle eines Gors auf 48 (der Wachsame Wald wäre somit einen Tag schneller von anderen Kreaturen befreit) hätten wir einen Skral auf 16. So intuitiv würde ich fast sagen, das ist sogar besser als die Stellung, die wir ohne Unterbrechung erreicht hätten.

Ich werde mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen, bestimmt gibt es auch noch einen dritten (oder noch mehr) Weg(e) ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste