Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 17:45

Also, ich bin jetzt nochmal Trolls Aufforderung gefolgt und habe mir nochmal genauer den Plan mit Trollsieg angeguckt. Prinzipiell wäre es möglich, Troll und Gor zu besiegen, den einen Bauer zu retten, Arbons Schicksal zu erfüllen und dabei 3-4 Runensteine einzusammeln und die verbliebenen zu kennen.

Ihr ahnt es schon: jetzt kommt das große ABER:
• Wir bräuchten dafür 10 sichere ÜS
• Es ist nicht garantiert, dass Kram und Chada den Gor in 1 KR besiegen. Dass der Troll in 1 KR fällt, ist noch unwahrscheinlicher.
• Wir müssten das Risiko eingehen, dass das KP auf B uns nicht einen Gor und einen Skral vor die Mine stellt.

Fazit: Das sind die 2 Gold mehr und eine evt. bessere Ausgangsstellung für Tag 2 nicht wert.


Soll ich dem Mehrheitsprinzip folgend (und Towa erlaubte ja auch ein Entscheiden ohne Einbeziehung seiner Meinung) nach Trolls Plan aktualisieren? :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 18:51

Hallo Troll

So, Tochter schläft. Ging ja eigentlich recht flott.

Das Durchlesen und Durchdenken dauerte etwas länger.

Zu deiner Frage: Meine Idee dahinter ist, dass nicht Thorn und Chada mit lächerlichen 4 SP die Kämpfe zu bestreiten haben, sondern Kram mit 9 SP hineinfährt (natürlich mit Unterstützung). Ich verstehe immer noch nicht, warum du meinst, dass Kram nach 71, dann nach 36, und danach noch mal nach 71 laufen soll??? Der kann dann oben, mittig, überall mithelfen. Theoretisch könnten wir sogar den Wardrak besiegen und dafür den Gor hineinlaufen lassen, das bringt noch mal 4 Gold mehr.

Ansonsten gefällt mir an meinem Plan besser, dass Thorn den Brunnen auf 5 mitnimmt und damit in der letzten WP-Reihe ist und mit 4 Würfeln würfelt.
Und da Arbon ja im WW bleibt und auf 53 seinen Tag beendet (wobei er nicht so einen Umweg wie bei dir macht), kann er immer noch am nächsten Tag ein Fernrohr zugeschickt bekommen.
Ich denke, dein Plan schaut so gut aus, weil schon alle Helden ungefähr dort sind, wo sie am Ende des 2. Tages sein müssen - mit massig Überstunden. Aber ich denke, dass wir mit meinem Plan ebensoweit am Ende des 2. Tages sein werden. Inklusive Runensteine und Schicksale. Und ziemlich wahrscheinlich mit mehr WP für jeden Held.

Nur: alles theoretisieren hilft nichts, wenn wir nicht wissen, was uns mit dem ersten KP erwartet. Und da würde ich alles in allem doch mit Kram und Thorn (mit Brunnen und 4 Würfeln) angreifen wollen.

PS: Dein erster Kampf: Der Skral hat 8 SP (nicht 6!), und wir müssen ihm 6 WP abnehmen. Wieviele Runden, denkst du, werden wir dafür in deinem Plan brauchen?
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 18:54

Lost In The Echo hat geschrieben:Soll ich dem Mehrheitsprinzip folgend (und Towa erlaubte ja auch ein Entscheiden ohne Einbeziehung seiner Meinung) nach Trolls Plan aktualisieren?

Ich antworte mal selbst darauf: nein, wir überdenken noch zuvor Galaphils Einwände. ;)

Also: Trolls Plan hat gegenüber Galaphils und meiner Idee den großen Vorteil, dass uns das KP auf B nicht alles vermasseln kann. Denn wenn wir nach Galaphils Plan vorgehen, haben wir zunächst einmal das gleiche Problem auf 22 (ließe sich natürlich recht problemlos umgehen), müssten aber vor allem durch die Erzählerbewegung des Gors darauf hoffen, dass nicht das KP mit "Gor auf 43, 1 Skral auf 42" gezogen wird. Das würde das Schicksal von Arbon ganz schon hinauszögern, denn bis wir den Bauern hinübergeleiten können, müssen entweder 2 Tage vergehen oder wir müssen den Weg freiräumen, was uns vermeidbare Erzählerbewegungen kostet.
Bei Trolls Plan wäre der Bauer bereits auf 45, bevor das KP aktiviert wird.

Thorn auf mind. 5 WP zu bekommen wäre natürlich schön, klappt aber eben dann erst im Verlauf von Tag 2 (oder wenn Thorn alle Start-WP bekommt und wir eine gute Ereigniskarte beim So-Aufg. ziehen).

@Galaphil
Ich denke Troll geht es darum, dass der Pergament-Gor entlang der Pfeile im südlichen Wachsamen Wald und dann im östlichen Rietland umherwandert. Und Kram dann von 71 erst zurück zur Burgverteidung müsste, bevor er sich darum kümmern kann, Melkart sein gestohlenes Pergament zurück zu erobern.

Andererseits könnten wir an Tag 3 auch den Gor auf (dann) 47 angreifen, was von der Burg aus relativ gut zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 19:29

Hallo LITE

Danke, guter Einwand. Aber: Wollen wir unseren Informationsvorsprung bzgl KP wirklich nützen? Wir wollten uns doch überraschen lassen, oder? ;-)

Wegen 22: Aha. Ja, ich dachte, sie steht noch auf 24, aber eigentlich steht sie schon auf 22. Das könnte man aber leicht lösen, indem Chada in ihrem ersten Zug über 24 nach 22 geht, dann laufen Kram (von 0) und Thorn (von 5) nach 4 und Chada weiter in die Burg. Dadurch wäre der Bauer sicher, bevor Kram zum Kampf gegen den Gor auf 4 einlädt (und, wenn wir lieber eine Stunde sicher mehr ausgeben als vielleicht 2 Stunden bei schlechtem Verlauf, könnte Chada Thorn und Kram beim Kampf gegen den Bauern auf 4 unterstützen.). Also: Das Problem mit dem Bauern auf 22 wäre gelöst, weil der Bauer schon in der Burg wäre.

Der zweite Bauer: Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wir wollten zwar nicht unsere Erfahrung einbringen, aber es wäre unschön, wenn wir aufgrund dessen mehrere Tage verlieren. Sollte wirklich genau dieser eine Fall auftreten, dann denke ich, dass wir noch so viele Stunden haben sollten, dass Kram den Bauern zuerst nach 38 stellt, dann in der Mine SP einkauft, und dann zurück, den Bauern abholt, und nach 53 zu Arbon bringt. Dort sollte er eigentlich auch sicher sein, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 19:35

Auf 53 wäre der Bauer sicher, ja. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch darüber, ob wir, wenn wir Kram 17 h zugestehen, die Zeit nicht effektiver nutzen könnten (wenn der Fall natürlich eintritt).

Zum Vorwissen:
Stimmt. Das hatte ich mir auch schon bei der KP-Debatte über Feld 22 gedacht und so gesehen ist auch der Plan, Arbons Schicksal vor dem eventuellen Auftauchen eines Wardraks auf 67 zu erfüllen, etwas gegen unser Vorhaben. Ich denke, wir können es uns "hinten raus" noch schwer genug machen ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 19:38

@Echo: Du hast noch nie mit mir und Galaphil ein Tavernenspiel gespielt! :lol:
Die Erfahrung zeigt, dass meine und Galaphils Pläne recht oft miteinander kollidieren (und gerade deshalb spiele ich gerne Tavernenspiele mit ihm :D ), sodass der Entschluss, was zu tun ist, häufig per Mehrheitsentscheidung und gegen das Votum des einen oder anderen fällt. :roll:

@Galaphil:
Du hast recht, dass Kram bei dir nicht wieder nach 71 läuft - aber in die Richtung muss er ja trotzdem... Bei mir würde er 71 halt auf dem Weg zum Pergament-Gor mitnehmen, bei dir geht er nach 71, dann zurück Richtung Troll z.B. und dann wieder nach Osten zum Pergamentgor. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass wir da am Ende des zweiten Tages wirklich ähnlich weit stehen wie bei mir - sicher beurteilen lässt sich das wohl nur, wenn wir beide Pläne so weit weiterdenken, bis sie wieder zu einem ähnlichen Stand zusammenlaufen und dann rechnen, was mehr Stunden bräuchte. (Und dann noch berücksichtigen, wo die Kämpfe unsicherer sind oder mehr Risiko durch KP ins Spiel kommt ...)
Wenn ich aber mal den Endstand bei mir und dir vergleiche, hat bei mir Arbon seine Aufgabe erfüllt, Eara steht auch schon da, alle Runensteine wurden eingesammelt und Gor und Skral vor der Burg wurden besiegt. Bei dir ist der Bauer noch auf 71 (aber sagen wir einfach mal, wir benutzen die 8 Überstunden, die ich einplane, um das auszugleichen), wir haben immer noch kein Fernrohr, Eara steht am falschen Ende des Spielplans und eine Kreatur (Troll wahrscheinlich) muss auch noch besiegt werden, bevor Kram rüberkann - und der Ausgleich ist, dass Kram seine Stärkepunkte jetzt schon hat und nicht noch vier (?) Stunden Umweg einplanen muss, um sie zu kaufen...

Was das KP angeht möchte ich anmerken, dass Kram und Thorn bei meinem Plan beim Auslösen beide auf 19 stehen und potentiell auch noch eingreifen können, falls irgendwas wirklich Übles passiert. (Ich würde es Echo überlassen, hier zu entscheiden, ob eine Zwischenaktualisierung notwendig ist.)

Und zuletzt zum Skral: Ich denke, ein Sieg in einer Kampfrunde ist zwar nicht garantiert, aber doch recht wahrscheinlich. Wenn wir beim Skral mal von einer sechs ausgehen, dann müssten die drei Helden zusammen 14 würfeln - eine fünf von Chada und Thorn und eine vier von Kram, schon haben wir es.
Falls der Skral sich heftig wehrt müssen wir dann schlimmstensfalls noch irgendwo drei ÜS mehr unterschieben oder irgendwelche Schritte weglassen... (Chada muss heute z.B. nicht zwingend in die Burg, sondern könnte auch auf 20 übernachten.) Und wenn er sich GANZ GANZ heftig wehrt und die ersten beiden KR überlebt müssen wir neu denken, aber ich weigere mich einfach mal von so viel Pech auszugehen... 8-)

Gruß, Troll

EDIT:
Uuund, Galaphil war schneller...
Ich denke, die 22 ist klar, die haben wir beide repariert. Was den anderen Bauern betrifft: Ja, man könnte ihn sicher auch irgendwie obenrum zu Arbon bringen (und braucht dann noch mehr ÜS als ich ;) ), aber der Bauer ist ja nicht mal der einzige Grund, warum ich für meinen Plan bin. Theoretisch könnten wir meine 8 ÜS ja auch verbraten, indem Eara auch bei dir den Bauern nah Osten bringt. (Auch wenn 8 Stunden mehr noch nicht zum Abschließen des Schicksals reichen, da Arbon bei dir auch weniger weit ist.)
Dann bleibt es aber so, dass wir die RS noch nicht alle kennen, dass wir eine Kreatur noch besiegen müssen (was morgen nicht nur wieder Zeit kostet sondern auch dazu führt, dass das KP nicht mehr bei Sonnenaufgang ausgelöst wird) etc. Weil du halt quasi ganz zu Anfang einen Weg zur Mine und zurück für Kram einplanst, den es bei mir nicht gibt, die Stunden müssen ja irgendwo herkommen...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 1. April 2021, 19:47

Ich bin immernoch für Trolls Plan.

Ich befürchte, wir können nicht nicht wissen, was und auf den KP erwartet und es wird auch schwer, so zu tun. Das wissen ist eben vorhanden. Wir machen es uns dann halt woanders schwer ;)

Bei Troll gefällt mir, dass wir schlicht am Ende mehr wissen. Da bin ich ein großer Fan von.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 19:55

Damit stünde es dann immer noch 3:1 und wir eine nach wie vor Mehrheit für Trolls Plan.
Habe ich die Erlaubnis eine Aktualisierung zu beginnen? :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 19:59

Die Erlaubnis musst du dir selbst geben. ;)
Die Katze und ich (und Galaphil) haben ihre Meinung gesagt, also wenn du trotz Galaphils Einwänden auch für meinen Plan bist, haben wir die Mehrheit zusammen. (Zumal wir ja Towas Erlaubnis haben, schonmal ohne ihn zu entscheiden.)

Galaphil wird dann natürlich schlicht und einfach überstimmt, aber ich denke, darauf läuft es auch hinaus, wenn wir länger warten. (Und es ist ein Schicksal, das mir bestimmt auch noch blüht... Wir können das beide verkraften. ;) )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 20:01

TroII hat geschrieben:also wenn du trotz Galaphils Einwänden auch für meinen Plan bist, haben wir die Mehrheit zusammen.

Anderenfalls wäre mein durch fortgeschrittene Mathematik aufgestelltes "3:1" auch mehr als fraglich.
Nun denn, ich mache mich ans Werk! :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste