Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 6. April 2021, 14:59

Hallo zusammen,

Na, das TavSp wird doch wohl nicht einschlafen, oder?! ;)
Ich habe zunehmend weniger Zeit mich hier auschweifend lang (wie im Folgenden) einzubringen, daher zähle ich ein bisschen auf euch! Wenn wir das TavSp bis Ende dieser Woche nicht beendet haben, müssen wir entweder SL wechseln oder eine längere Verschnaufpause einlegen..

Jetzt zum 2. Tag:
  • Ich bin klar dafür, dass wir uns erst die Burgverteidung (Kampf gegen 2 Kreaturen) vornehmen, weil Chada, Thorn und Kram gerade in der Nähe sind. Eara muss einfach zu weit laufen, um heute noch zu kämpfen und Kram können wir besser mit mehr Gold ausgestattet nach den beiden Kämpfen zur Mine schicken.
  • Ich würde ungern den Gor besiegen sondern diesen gerne in die Burg lassen. Mir schwebt vor anzupeilen Troll und Skral mit jeweils Chada, Thorn, Kram zu besiegen. Der folgende Plan lässt uns gleichzeitig die Möglichkeit offen, im Zweifelsfall problemlos vom Trollkampf zum Gorkampf zu wechseln.
  • Je nachdem wie der Tag verläuft, sind uns nach meinem Plan alle oder fast alle Nebelplättchen bekannt, Troll und Skral sind besiegt und mit einem kleinen Hauch Glück (zum Ausgleich der bisherigen Würfelwürfe ;) ) kann Kram mit 13-15 Gold sogar noch heute in die Mine

Da leider gefühlt jeder zweite Schritt davon abhängt, was wir im Nebel finden, habe ich mal versucht meinen Plan in unterschiedlichen Entscheidungssträngen zu strukturieren:

Klick

LG Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 6. April 2021, 17:54

Hallo Echo,

okay, das ist ein aufwe/ändiger Plan... Ziemlich viele Fallunterscheidungen. :roll: :D

Ich denke, wenn wir tatsächlich Troll und Skral besiegen wollen, klingt das recht gut - der TdH beim Trollkampf ist auf jeden Fall nützlich und damit recht wahrscheinlich.

Allerdings frage ich mich auch: Wie wichtig sind die 4 Gold? Kram kommt heute in jedem Fall auf mindestens 13 SP, d.h. 4 Gold sind "nur" 2 SP für irgendwen - oder (fast) ein TdH, aber dafür wird direkt wieder ein halber verbraucht... Und wir brauchen schon länger - insbesondere, wenn ich für den Trollkampf mehr als eine KR annehmen: Ein Sieg in der ersten Runde erfordert voraussichtlich einen Würfelwert von 17 + Troll-Würfel. Mit 3-Würfel+Helm-Thorn, Runensteinen und TdH gut möglich, aber lange nicht garantiert...

Insofern ist Galaphils Plan glaube ich sogar näher an meinem dran... ;)

Mein Ziel wäre immer noch, die Schicksale so schnell wie möglich zu erfüllen, und ich denke, ich wäre bereit, auf die vier Gold zu verzichten und dafür mehr Stunden (und einen halben TdH) zu sparen... Wobei ich selbst noch mal genau schauen müsste, wie viele Stunden bei meinem Plan eingespart werden, wenn Arbon im Grauen Gebirge versauern darf - und das Galaphil zuliebe das Ganze noch mit Eara im Rietland vergleiche...

Morgen! Ich befürchte, heute bin ich schon verplant... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 6. April 2021, 22:11

So, dann will ich mal meinen Plan möglichst stundengenau aufschlüsseln.
btw: ich finde LITEs Idee, Eara über den Brunnen 45 zu schicken, prinzipiell auch gut, aber sie bekommt dann das Nebelgold von 56 nicht. Dafür kommt sie recht zeitsparend nach 16.

Thorn beginnt den Tag, er geht einmal einen Schritt nach 3. (I/1h)
Arbon geht schlafen.
Chada geht mit Bauern in die Burg (I/2h).
Eara nimmt die Runensteine und das Fernrohr auf und geht zum Brunnen, deckt 44 und 46 auf. (I/3h)
Kram geht nach 72, nimmt den TS auf (I/4)
Thorn geht nach 0. (I/6)
Chada holt Thorald nach 7 (I/7). Sie gibt Thorald ihre 2 GS und ihren Runenstein!
Eara geht nach 39, deckt 42 auf. (II/2)
Kram geht nach 39 und wünscht Eara viel Glück. (II/5)
Thorn geht nach 7 (III/1)
Chada lädt Thorn zum Kampf gegen den Gor ein. (III/3) Belohnung 2 Gold, die Thorn nimmt.
Eara geht nach 38, deckt die Nebelplättchen auf 32 und 16 auf! (II/6)
Kram geht nach 41, holt das Heilkraut. (III/5)
---- Hier bietet sich eine Aktualisierung an, speziell, was die NP von 32 und 16 betrifft! ----

Wir haben noch 10 reguläre Stunden plus 1 Trinkschlauch zur Verfügung! Eara könnte auch noch die eine oder andere ÜS machen. Sollte der Worst Case eintreten (Nebelgors auf 16 und 13) könnten wir auch den 6er-Troll mit Eara, Chada und Thorn besiegen. Sonst treffen sich Eara und Thorn auf 16, tauschen Runensteine und Fernrohr und besiegen den Skral, nachdem Eara vielleicht noch das Heilkraut von 32 geholt hat.
Danach bekommt Kram das komplette Gold per Falke zugeschickt und kann sich in der Mine aufrüsten.

Soweit der zeitsparendste Plan. Eara könnte natürlich auch noch das eine oder andere aufgedeckte NP mitnehmen, wenn es sich um ein Gold handelt. Sollte sie die Hexe treffen, lässt sie sie vorerst in Ruhe, da sie mit den beiden Runensteinen und dem Fernrohr genug zu tragen hat. Spätestens am nächsten Tag holen wir dann den TdH am Weg zum Pergament-Gor.

Da die weitere Vorgangsweise stark von den Nebelplättchen abhängt, würde ich eben beim Punkt, wo Eara mit Fernrohr 38 erreicht, um eine Aktualisierung bitten.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6726
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 7. April 2021, 07:59

Guten morgen,

Schön, dass sich hier etwas tut!
Ich würde noch abwarten, ob Troll seinen modifizierten Plan vorstellt und was er zu Galaphils Plan sagt, aber wenn das "gefällt mir Galaphils Plan ehrlich gesagt ein kleines bisschen besser" der Katze noch zählt, hätten wir auch schon eine Mehrheit, nach der wir aktualisieren können. :D

#Galaphil
Frage: Wer würde denn bei dir die beiden SP bekommen? Eara und Thorn?

Gruß, Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 08:24

Hallo Echo, ja, Eara und Thorn. Für Chada würde ich mir lieber ein Säckchen mit Nixenstaub wünschen, dann könnten wir wirklich den Troll angreifen!
Galaphil
 
Beiträge: 6726
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 7. April 2021, 14:17

@Katze: Ist das noch aktuell, dass du Galaphils Plan befürwortest?
@Troll: Sollen wir noch auf deinen Plan mit neuer Verrechnung der Stunden warten?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 7. April 2021, 14:19

Lange müsst ihr damit hoffentlich nicht mehr warten, ich mache mich jetzt daran! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 7. April 2021, 15:03

SP an Thorn und Eara
- Thorn nach 0 (3h)
- Arbon schickt Thorald nach 7 (1h)
- Chada in die Burg (1h)
- Eara geht nach 45 und leert Brunnen, deckt 44 und 46 auf (1h)
- Kram holt den TS von 72 (1h)
- Thorn benutzt Falken und holt Runensteine und Fernrohr von Eara, wir sehen 11, Schwarzer Würfel für Chada, er geht nach 11, falls es kein Gor ist, sonst 6, wir sehen 13 und vmtl. 8 und 12 (1h)
- Arbon beendet Tag
- Chada besiegt den Gor (wahrscheinlich 1h)
- Eara geht nach 46. Ist auf 46 ein Gor, direkt nach 47 (wahrscheinlich 1h)
- Kram geht nach 18 (1h)
- Thorn geht nach 13, es sei denn da ist ein Gor, dann 17, wir sehen 16 (1h, evtl. 2h)
Ist auf 16 ein Gor, muss der Troll weg, dann Aktualisierung! Ansonsten:
- Chada geht zu Thorn und gibt ihm das gesamte Gold (2h)
- Eara bewegt Thorald nach 16 (1h)
- Kram geht per TS nach 16 (0h)
- Thorn nach 16, 32 und 48 wird aufgedeckt (1h)
- Chada, Kram und Thorn (und Thorald) besiegen Skral, Belohnung sowie Thorns Gold an Kram (1h + 1h + 1h)
Aktualisierung
- Eara beendet Tag
Falls auf 16 jetzt durch das "Skral auf 48"-KP wieder ein Skral steht:
- Kram, Thorn und Chada besiegen Skral (1h+1h+1h)
Ansonsten:
- Kram bekommt Gold und die beiden RS von Thorn, geht nach 71, legt dort schon mal die beiden RS ab und kauft sich auf 13 SP (14 SP falls auf 11, 13 oder 16 ein Gold war) (4h)
Falls er jetzt erst genug Gold hat, umd auf 13 SP zu kommen, aber auf 32 oder 42 ein Gold liegt, macht er eine Stunde Umweg (evtl. +1)
- Thorn geht nach 48 (außer da ist ein Gor), 49 und 47 wird aufgedeckt (1h)
- Chada beendet Tag
- Kram geht für den Rest seiner Stunden so weit es eben geht nach 47, voraussichtlich kommt er nach 46. Sollte 44 gut sein (und kein SP), nimmt er das unterwegs mit.
- Thorn und Kram beenden Tag
Sonnenaufgang, Aktualisierung
- Arbon geht nach 66 oder beendet Tag... (evtl. 1h)
- Chada tut Dinge je nach KP und Nebel (sie könnte auch Thorn die RS für Eara mitbringen) (ca. 1h)
- Eara geht nach 47 (vmtl. 1h)
- Kram geht nach 47 (vmtl. 1h)
- Thorn geht nach 47 (vmtl. 1h)
- Arbon geht evtl. nach 65 (evtl. 1h)
- Chada tut Dinge (1h)
- Eara, Thorn und Kram besiegen Pergamentgor (1h + 1h + 1h)
Eara hat ihr Schicksal erfüllt, Belohnung an Thorn, wahrscheinlich wird ein KP ausgelöst
- Kram geht nach 57 (2h)
- Thorn geht nach 45 und leert Brunnen (2h)
- Arbon tut evtl. Dinge (evtl. 1h)
- Chada tut Dinge je nach KP (1h)
- Eara ebenfalls (1h)
- Kram besiegt den Gor (2h)
Wahrscheinlich ist jetzt Krams Schicksal erfüllt, mit sehr viel Pech steht noch ein Skral auf 48, dann muss der als nächstes weg.
- Thorn geht nach 71 und erfüllt Schicksal (2h)
(Wahrscheinlich) alle Schicksale erfüllt!


Ein paar Ungewissheiten ergeben sich noch aus den Positionen der Nebelgors und den KP, aber wir haben nach diesem Plan am Ende des Tages wahrscheinlich drei Helden je ein Feld neben dem Pergament-Gor, und nach dem Gorsieg braucht Thorn noch 4 und Kram noch 3 Stunden (in je zwei Aktionen), um ihr Schicksal zu erfüllen (bei Kram evtl. bis auf den 48-Skral) - soweit ich das sehe, sind wir so schnell weder mit Galaphils noch mit Echos Plan!

Insofern, ich fürchte, ich bleibe bei meinem Plan... :roll:


Aber natürlich ist es dem Echo und der Katze (und Towa) freigestellt, lieber Galaphils Idee zu folgen.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 7. April 2021, 15:45

Ich werde mich der Mehrheit zumindest schon mal in puncto anzugreifender Kreaturen fügen. Damit stehen also heute definitiv Gor auf 7 und Skral auf 16 auf dem Plan!

Ich bin jetzt beide Pläne noch einmal durchgegangen und würde mich (auch wenn ich mich bei jedem weiteren Betrachten zunehmend mehr genauso auch mit Galaphils Plan abfinden könnte) eher an Trolls Plan halten. Kram schafft es heute noch in die Mine, wie Galaphil wollte und auch wenn Eara heute nicht mitkämpft, finde ich die Ausgangslage für Tag 2 bei Troll geschickter (inklusive schnellere Erfüllung der Schicksale). Mit dem schwarzen Würfel und Thorald hat Chada auch mehr als gute Chancen, den Gor in einer Kampfrunde zu besiegen.

Alles in einem sind aber beide Pläne ebenbürtige Alternativen. Ich denke letztlich spielt es nicht die große Geige, welchen Plan wir nehmen, sondern dass wir überhaupt einfach mal den Tag starten und schauen, was Nebel, Kampfrunden und Kreaturenplättchen bringen...

Was meinen die anderen?

Gruß, Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 7. April 2021, 16:51

Lost In The Echo hat geschrieben:Ich werde mich der Mehrheit zumindest schon mal in puncto anzugreifender Kreaturen fügen. Damit stehen also heute definitiv Gor auf 7 und Skral auf 16 auf dem Plan!

Ich bin jetzt beide Pläne noch einmal durchgegangen und würde mich (auch wenn ich mich bei jedem weiteren Betrachten zunehmend mehr genauso auch mit Galaphils Plan abfinden könnte) eher an Trolls Plan halten. Kram schafft es heute noch in die Mine, wie Galaphil wollte und auch wenn Eara heute nicht mitkämpft, finde ich die Ausgangslage für Tag 2 bei Troll geschickter (inklusive schnellere Erfüllung der Schicksale). Mit dem schwarzen Würfel und Thorald hat Chada auch mehr als gute Chancen, den Gor in einer Kampfrunde zu besiegen.

Alles in einem sind aber beide Pläne ebenbürtige Alternativen. Ich denke letztlich spielt es nicht die große Geige, welchen Plan wir nehmen, sondern dass wir überhaupt einfach mal den Tag starten und schauen, was Nebel, Kampfrunden und Kreaturenplättchen bringen...

Was meinen die anderen?

Gruß, Echo :P


Dem kann ich nur zustimmen. Die schnellere Erfüllumg der Schicksale ist für mich tatsächlich der ausschlaggebende Punkt für Trolls Plan
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste