Hallo Galaphil,
es war nicht meine Absicht, dass du dir fremdgesteuert vorkommst...
Andor ist nun mal ein kooperatives Spiel, wo Pläne aufeinander abgestimmt werden - nur dass gerade in Tavernenspielen, wo jeder erst mal für sich den Spielplan betrachtet und unabhängig von den anderen in aller Ruhe einen Plan austüftelt, die Gefahr besteht, dass diese Pläne sehr unterschiedlich ausfallen und sich nicht sinnvoll kombinieren lassen. Und schon fällt das "aufeinander" weg und nur das Abstimmen bleibt übrig...
Im Prinzip wäre mein Wunsch nicht, dich fremdzusteuern, sondern dir zu zeigen, weshalb mein Plan sinnvoll ist - sodass du Eara auch selbst in der Nähe des Pergamentgors lassen möchtest.
Aber eine so harmonische Einigung lässt sich natürlich (gerade bei uns beiden
) nicht immer finden, und ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, einfach (immer wieder) überstimmt zu werden...
Ich muss zugeben, mit meinem Plan werden wir den Pergamentgor erst morgen besiegen, wenn er eh auf 47 steht. D.h. es wäre für Eara tatsächlich nicht mehr allzuweit nach Feld 16. Trotzdem sind Chada und Kram schneller da, von daher weiß ich nicht, weshalb ausgerechnet Eara da mitkämpfen sollte.
Zeit sparen ließe sich theoretisch, indem wir statt Arbon lieber Thorn für den Gorkampf abstellen - aber dann versauert Arbon evtl. für den Rest der Legende im Grauen Gebirge...
Ich versuche mal, meinen Plan von gestern noch weiterzudenken, vielleicht siehst du dann, dass der Karren noch Schwung hat (auch wenn es gerade vielleicht so wirkt, als könnten wir Kram nie nach Osten schicken, solange immer neue KP auftauchen).
Ich behaupte, mit meinem Plan kommt Kram heute noch in die Mine und wenn nicht ausgerechnet durch das KP auf H der Skral auf 48 auftaucht haben wir morgen alle Schicksale erfüllt. Der Erzähler ist dann schon auf I oder J - später als mir lieb ist, aber ich wüsste nicht, wie Eara im Westen das beschleunigen sollte...
(Aber bitte, beweise mir das Gegenteil - wenn es dadurch tatsächlich schneller geht, hast du mich sofort auf deiner Seite.
)
Thorn holt mit Falken Fernrohr und beide Runensteine von Eara, Fernrohr und ein blauer Runenstein gehen an Kram.
-Thorn nach 4 (2h)
- Arbon nach 66 (1h)
- Chada in die Burg ( ca. 1h)
- Eara schickt Thorald nach 7 (1h)
- Kram holt den TS von 72 (1h)
- Thorn in die Burg (SW für Chada) (1h)
- Arbon nach 65 (1h)
- Chada besiegt den Gor, das gesamte Gold geht an Thorn (1h)
- Eara geht nach 64 (1h)
- Kram geht per TS nach 17 und sieht in den Nebel (0h)
Ist auf 16 ein Gor, muss der Troll weg, dann Aktualisierung! Ansonsten:- Thorn nach 13, falls Nebel gut, 17 sonst (2h)
- Arbon nach 45, leert Brunnen (1h)
- Chada geht nach 17 (2h)
Anm.: Je nachdem wie wir jetzt und zuvor mit Thorn in der burg tauschen können wir die Gegenstände beliebig verteilen, z.B. Runensteine an Kram, der sie Eara mitnimmt, sind ohne Weiteres denkbar- Eara schickt Thorald nach 16 (1h)
- Kram geht nach 16, 32 und 48 wird aufgedeckt (1h)
- Thorn geht nach 16 (1h)
- Arbon geht nach 46 (1h)
- Chada, Kram und Thorn (und Thorald) besiegen Skral, Belohnung an Kram (1h + 1h + 1h)
Aktualisierung- Eara beendet Tag
Falls auf 16 jetzt durch das "Skral auf 48"-KP wieder ein Skral steht:
- Kram, Thorn und Chada besiegen Skral (1h+1h+1h)
Ansonsten:
- Kram bekommt Gold und gelben RS von Thorn, geht nach 71, legt dort schon mal die beiden RS ab und kauft sich auf 13 SP (14 SP falls auf 13 oder 16 ein Gold war) (4h)
- Thorn beendet Tag
- Arbon beendet Tag
- Chada beendet Tag
- Kram beendet Tag
Sonnenaufgang, Aktualisierung- Eara geht nach 47 (1h)
- Kram geht nach 47 (4h)
- Thorn geht nach 38 (1h)
- Arbon, Eara und Kram besiegen Pergamentgor (1h + 1h + 1h)
- Chada tut Dinge je nach KP (1h)
- Eara ebenfalls (1h)
- Kram geht nach 57 (2h)
- Thorn geht nach 71 und erfüllt Schicksal (2h)
- Arbon, Chada und Eara tun Dinge...
- Kram besiegt Gor auf 57 (1h)
Und wenn vorhin nicht noch der Skral auf 48 erschienen ist, sind alle Schicksale erfüllt...
Wie gesagt, wenn du Eara unbedingt beim Skralkampf dabei haben willst, dann ist das grundsätzlich machbar, sind nach meiner Rechnung nur zwei Stunden mehr (der Weg zurück nach 47), wenn Chada dafür einfach in der Burg den Tag beendet.
Und noch schneller lassen sich die Schicksale erfüllen, indem wir Arbon direkt zu Beginn den Tag beenden lassen, so dass der Rest mehr Stunden hat, Thorn würde dann gegen den Pergamentgor mitkämpfen.
(Ich weiß aber nicht, was die katze davon hält...
)
Gruß, Troll