Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2021, 16:59

Ich finde, die beiden SP sind bei Thorn und Eara gut aufgehoben.

Ich denke, dass Chada schon groß ist, und es alleine schafft. Echo kann ja nicht immer so einen Mist würfeln :P

2 besiegte Kreaturen sind mit ziemlich sympatisch. Ich denke, ob 2 oder 3 Kreaturen kommt auch darauf an, wie die beiden ersten Kämpfe laufen.

Da Arbon ja gerade eh am Ende der Welt steht und eigentlich aktuell auch nichts mehr zu tun hat, (Schicksal erfüllt und zu weit weg, um sinnvoll in Kämpfe eingreifen zu können) ist es evtl. auch eine Überlegung wert, dass Arbon seinen Tag gar nicht erst beginnt. Dann haben die anderen Helden deutlich mehr Zeit zur Verfügung.

Ich hab gerade nur nicht die Zeit, es mir bis ins Detail anzuschauen, weil in ein paar Minuten der Livestream zum Konzert startet. Ich hoffe, es ist mir verziehen :oops:

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 17:06

Ok, 5 Minuten, dann muss ich zum Abendessen...

Stimmt, 2 Gold. Ich hab Gor gelesen. Ist doch fast dasselbe.
Aber der Skral auf 48 wäre auch ziemlich doof, weil wir dann quasi sofort ein Deja vu-Erlebnis bekommen.

Schön, dass alle Änderungswünsche durchgehen!
Dann würde ich mal grob schildern, was mein Plan ist:
Thorn geht zur Burg (3h).
Arbon geht ein Feld aus dem Gebirge. (1h)
Chada geht in die Burg und liefert dort den Bauern ab. (1h), Sie gibt Thorn den gelben Runenstein.
Eara geht nach 56 (3h), nimmt das Goldstück auf und deckt das Nebelplättchen auf 47 auf.
Kurze Aktualisierung, je nachdem, was uns auf 47 erwartet.
Kram geht in die Taverne, nimmt den TS auf. (1h)
Thorn geht nach 7 (1h)
Arbon verschiebt Thorald nach 7 (1h).
Chada lädt Thorn zum Kampf ein (1+1h). Dieser Kampf sollte wirklich in einer Runde zu schaffen sein!
Eara geht nach 47 ODER 53, je nachdem, was im NP auf 47 war. Sie deckt 48 auf und eventuell auch 46.
Der Rest später, jetzt muss ich zum letzten Abendmahl (oder so)
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 18:35

Ich skizziere nur kurz den Plan (wir sind ja auch von Aktualisierungen der NP abhängig):
Eara geht nach 16, zusammen mit Thorn und Thorald. Eara plus Runensteine sowie Thorn mit Helm halte ich für wesentlich stärker als Kram (mit Runensteine) und Thorn (mit Helm).
Kram geht in der Zwischenzeit nach 71 und wartet dort auf den Goldfalken. Mit etwas guten Willen kann er noch das Heilkraut auf 41 mitnehmen.

Sollte auf 16 ein Nebelgor sein? Ich würde ihn wahrscheinlich trotzdem auslösen. Dann müssen wir den Nebelgor als dritte Kreatur eben besiegen, dann halt auf 13.
Zum Durchrechnen fehlt mir jetzt die Zeit, ihr wisst schon, eine Prinzessin will von mir versorgt werden, aber denkt mal darüber nach, vielleicht findet ja diesmal auch Troll den Plan gut. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 20:07

Galaphil hat geschrieben:... vielleicht findet ja diesmal auch Troll den Plan gut. ;)


Ähhm... Ich fürchte NEIN!

Ich will mit Eara bald den Pergament-Gor besiegen. Und dafür brauche ich Kram Richtung Osten, nicht Eara Richtung Westen!

Was ich mir vorstellen könnte wäre Chada mitzuschicken und den Skral zu dritt (viert mit Thorald) anzugreifen. Das kostet auch nur 2 Wegstunden und spart u.U. eine zweite KR für zwei Helden, ist also evtl. nur eine Stunde Verlust. (Oder weniger, wenn z.B. direkt noch ein Skral auftaucht.)

Wenn tatsächlich ein Gor auf 16 sein sollte, würde ich ehrlich gesagt lieber den Troll besiegen... Aber darüber können wir uns streiten, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 20:36

War ja irgendwie zu erwarten.

Ich fürchte, einer von uns beiden wird frustriert das Handtuch werfen.
Derzeit sieht es danach aus, als ob ich das bin.

Ich will: Die SF der Helden, Heldinnen sinnvoll einsetzen. Und zwar schnell!
Eara ist die beste Kämpferin. Sie kann, zusammen mit Thorn, entweder den schwarzen Würfel drehen oder Thorn einen Helmpasch. Wenn sie im Osten herumsteht und wartet, bis irgendwann mal etwas passiert, dann ist die Zeit abgelaufen.
Kram gurkt immer noch mit 2 SP herum. Statt endlich in die Mine zu laufen, soll er jetzt den Nebel erkunden und dort herumkämpfen. Irgendwann geht auch ihm die Zeit aus, noch in die Mine zu laufen, wieder zurückzulaufen, Eara zu helfen und dann noch sein eigenes Schicksal zu erfüllen.
Dazu kommt, dass wir mit Chada, Arbon und Eara drei von fünf Heldinnen haben, die schon unter 7 WP sind, Kram und Thorn dürfen sich auch keine einzige ÜS leisten, ohne in die erste WP-Zeile zu rutschen. Und ich sehe nirgends, wie sich das so schnell ändern wird.

Ganz ehrlich, wenn wir nach deinem Plan weitermachen, verliere ich die Lust daran, mich weiter mit diesem Tavernenspiel zu beschäftigen. Vor allem, weil ich mich dann komplett fremdgesteuert vorkomme, wenn ich mit Eara nicht das machen kann, was mir sinnvoll vorschwebt, sondern sie so gezogen wird, wie ich es gerade nicht möchte.

Ich habe das Gefühl, dass meine Idee, an der ich sehr lange überlegt habe, den Karren neuen Schwung geben kann. Das wir vielleicht sogar noch ein Chance haben werden zu gewinnen. Denkt (Rechnet) es mal in Ruhe durch. Wenn ihr danach immer noch der Meinung seid, dass Trolls Plan besser ist und ihr nach seinem Plan weitermacht, dann würde ich, ehrlicherweise, gerne aussteigen, und dann soll Troll gerne auch Eara spielen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 4. April 2021, 10:27

Hallo Galaphil,

es war nicht meine Absicht, dass du dir fremdgesteuert vorkommst...

Andor ist nun mal ein kooperatives Spiel, wo Pläne aufeinander abgestimmt werden - nur dass gerade in Tavernenspielen, wo jeder erst mal für sich den Spielplan betrachtet und unabhängig von den anderen in aller Ruhe einen Plan austüftelt, die Gefahr besteht, dass diese Pläne sehr unterschiedlich ausfallen und sich nicht sinnvoll kombinieren lassen. Und schon fällt das "aufeinander" weg und nur das Abstimmen bleibt übrig... :roll:

Im Prinzip wäre mein Wunsch nicht, dich fremdzusteuern, sondern dir zu zeigen, weshalb mein Plan sinnvoll ist - sodass du Eara auch selbst in der Nähe des Pergamentgors lassen möchtest.
Aber eine so harmonische Einigung lässt sich natürlich (gerade bei uns beiden :mrgreen: ) nicht immer finden, und ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, einfach (immer wieder) überstimmt zu werden... :?

Ich muss zugeben, mit meinem Plan werden wir den Pergamentgor erst morgen besiegen, wenn er eh auf 47 steht. D.h. es wäre für Eara tatsächlich nicht mehr allzuweit nach Feld 16. Trotzdem sind Chada und Kram schneller da, von daher weiß ich nicht, weshalb ausgerechnet Eara da mitkämpfen sollte.
Zeit sparen ließe sich theoretisch, indem wir statt Arbon lieber Thorn für den Gorkampf abstellen - aber dann versauert Arbon evtl. für den Rest der Legende im Grauen Gebirge...

Ich versuche mal, meinen Plan von gestern noch weiterzudenken, vielleicht siehst du dann, dass der Karren noch Schwung hat (auch wenn es gerade vielleicht so wirkt, als könnten wir Kram nie nach Osten schicken, solange immer neue KP auftauchen).
Ich behaupte, mit meinem Plan kommt Kram heute noch in die Mine und wenn nicht ausgerechnet durch das KP auf H der Skral auf 48 auftaucht haben wir morgen alle Schicksale erfüllt. Der Erzähler ist dann schon auf I oder J - später als mir lieb ist, aber ich wüsste nicht, wie Eara im Westen das beschleunigen sollte...
(Aber bitte, beweise mir das Gegenteil - wenn es dadurch tatsächlich schneller geht, hast du mich sofort auf deiner Seite. :) )

Thorn holt mit Falken Fernrohr und beide Runensteine von Eara, Fernrohr und ein blauer Runenstein gehen an Kram.
-Thorn nach 4 (2h)
- Arbon nach 66 (1h)
- Chada in die Burg ( ca. 1h)
- Eara schickt Thorald nach 7 (1h)
- Kram holt den TS von 72 (1h)
- Thorn in die Burg (SW für Chada) (1h)
- Arbon nach 65 (1h)
- Chada besiegt den Gor, das gesamte Gold geht an Thorn (1h)
- Eara geht nach 64 (1h)
- Kram geht per TS nach 17 und sieht in den Nebel (0h)
Ist auf 16 ein Gor, muss der Troll weg, dann Aktualisierung! Ansonsten:
- Thorn nach 13, falls Nebel gut, 17 sonst (2h)
- Arbon nach 45, leert Brunnen (1h)
- Chada geht nach 17 (2h)
Anm.: Je nachdem wie wir jetzt und zuvor mit Thorn in der burg tauschen können wir die Gegenstände beliebig verteilen, z.B. Runensteine an Kram, der sie Eara mitnimmt, sind ohne Weiteres denkbar
- Eara schickt Thorald nach 16 (1h)
- Kram geht nach 16, 32 und 48 wird aufgedeckt (1h)
- Thorn geht nach 16 (1h)
- Arbon geht nach 46 (1h)
- Chada, Kram und Thorn (und Thorald) besiegen Skral, Belohnung an Kram (1h + 1h + 1h)
Aktualisierung
- Eara beendet Tag
Falls auf 16 jetzt durch das "Skral auf 48"-KP wieder ein Skral steht:
- Kram, Thorn und Chada besiegen Skral (1h+1h+1h)
Ansonsten:
- Kram bekommt Gold und gelben RS von Thorn, geht nach 71, legt dort schon mal die beiden RS ab und kauft sich auf 13 SP (14 SP falls auf 13 oder 16 ein Gold war) (4h)
- Thorn beendet Tag
- Arbon beendet Tag
- Chada beendet Tag
- Kram beendet Tag
Sonnenaufgang, Aktualisierung
- Eara geht nach 47 (1h)
- Kram geht nach 47 (4h)
- Thorn geht nach 38 (1h)
- Arbon, Eara und Kram besiegen Pergamentgor (1h + 1h + 1h)
- Chada tut Dinge je nach KP (1h)
- Eara ebenfalls (1h)
- Kram geht nach 57 (2h)
- Thorn geht nach 71 und erfüllt Schicksal (2h)
- Arbon, Chada und Eara tun Dinge...
- Kram besiegt Gor auf 57 (1h)
Und wenn vorhin nicht noch der Skral auf 48 erschienen ist, sind alle Schicksale erfüllt...


Wie gesagt, wenn du Eara unbedingt beim Skralkampf dabei haben willst, dann ist das grundsätzlich machbar, sind nach meiner Rechnung nur zwei Stunden mehr (der Weg zurück nach 47), wenn Chada dafür einfach in der Burg den Tag beendet.
Und noch schneller lassen sich die Schicksale erfüllen, indem wir Arbon direkt zu Beginn den Tag beenden lassen, so dass der Rest mehr Stunden hat, Thorn würde dann gegen den Pergamentgor mitkämpfen.
(Ich weiß aber nicht, was die katze davon hält... ;) )

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 4. April 2021, 17:56

Die Katze hat im ihrem letzten Beitrag schon vorgeschlagen, Arbon einfach im Gebirge stehen zu lassen.

Was soll er denn aktuell auch tun ;)

Von daher hab ich keine Probleme, wenn er einfach direkt im Bett bleibt.

@Galaphil: was ist denn dein Plan genau?
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 19:02

Hallo Katze:
Eigentlich hab ich meinen Plan schon vorgeschlagen: Eara schleicht sich mit dem Fernrohr und zwei Runensteinen durch den Wachsamen Wald an dem Pergamentgor und den Gor auf 48 vorbei nach 16. Dort besiegt sie mit Thorn (der ihr den 3. Runenstein gibt und dafür das Fernrohr bekommt) und Thorald den Skral. Eara hat das komplette Set an Runensteinen, Thorn einen Helm: da zahlt sich sicher Earas Fähigkeit des Würfeldrehens entweder für sich oder für Thorn aus.
In der Zwischenzeit geht Kram in die Mine und holt eventuell noch das Heilkraut auf 41 ab, das wir wohl sicher brauchen werden (zur Not kann das auch Thorn am nächsten Tag holen, wenn er die beiden Runensteine zu Fürst Hallwart in die Mine bringt), aber irgendwann werden wir es holen müssen.
Dort wartet Kram, bis die Belohnung für den Gor auf 7, den Skral auf 16, das Goldstück aus dem Nebel (Feld 56) plus eventuell weiteres Nebelgold, sowie die beiden GS, die Chada trägt, per Falken zu ihm kommt. Da wir bei meinem Plan den Falken nicht am Anfang des Tages einsetzen, da sich Eara und Thorn treffen, kann Thorn ihn nach gewonnenem Kampf zusammen mit Eara noch einsetzen und schicken. Das sollten dann mindestens 3 (hat Kram)+2(von Chada)+2(vom 7er Gor)+4(Skral)+1(Nebel auf 56) sein, wodurch Kram sofort auf 14 SP hochlevelt. Sollte es noch überschüssiges Gold geben, kann er dieses in TS investieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kram wäre schon bei der Mine, hätte 14 SP und kann sofort Richtung 46/47 weitergehen. Eara ist wesentlich effektiver mit den Runensteinen, weil sie bei sich oder Thorn den Würfeldrehen kann. Und wir haben den Nebel von 13 bis 47 aufgedeckt!
Ich denke, dass diese Vorteile wirklich für sich sprechen, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 4. April 2021, 19:12

Chada bekämpft aber schon den Gor, den Teil auch vorgeschlagen hast, oder?

Bin gerade leicht verwirrt. :?

Ansonsten gefällt mir dein Plan ehrlich gesagt tatsächlich einen Tick besser.
Aber: ich würde in TS nur investieren, wenn unbedingt notwendig. Sonst wäre die Frage es für einen zweiten TdH oder SP für andere zu verwenden.

Btw: Glückwunsch ;)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 5. April 2021, 01:24

Ja, am Anfang bekämpft Chada mit Thorn zusammen den 7er Gor.

TS in der Mine wäre zur Zeitersparnis, aber ja, wir können auch weiteres Gold sparen für TdH. Wichtig ist nur, dass Kram auf 14 SP kommt und das noch heute.

LG und Danke, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste