Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 17:02

Och Katze, die Schicksale werden bei mir mittlerweile (im Gegensatz zu meiner allerersten Idee für den ersten Tag) genauso schnell erfüllt wie bei Troll! In meinem Plan haben wir noch 10 Stunden (wenn Kram das Heilkraut nicht nimmt, so wie bei Troll, und den TS einsetzt, so wie bei Troll, dann sogar 14 Stunden, plus eventuelle ÜS, und da bin ich mir sicher, das wir mindestens genausoweit kommen.

Bei meinem Plan sind die Kämpfe auf der sicheren Seite und wir können flexibler auf die Nebelplättchen reagieren. Das vermisse ich ein bisschen bei Troll (wobei ich dazu sagen muss, dass ich es völlig sinnfrei halte, ohne Wissen der NP und des Kreaturenplättchens den nächsten Tag vorzuplanen, wenn noch nicht mal klar ist, ob wir gegen den Skral kämpfen müssen oder gegen den Troll und ob ein neuer Skral auftaucht oder nicht).

Jedenfalls garantiere ich, dass die Schicksale genauso schnell erfüllt sind, nämlich im Verlauf des nächsten Tages, wenn uns nicht ein KP hineinpfuscht, sogar in der ersten Tageshälfte. ;-)

Der Plan von Troll ist prinzipiell nicht schlecht, er geht mir nur zu stark davon aus, dass wir bei allen Kämpfen kein Pech haben. Und wie ich schon schrieb, ich bin nicht so der Fan von zu riskantem Spiel, wenn es nicht nötig ist (und ich sehe die Notwendigkeit ehrlich jetzt nicht, auf Risiko zu spielen).

Aber ich kann damit leben, wenn ihr lieber das Risiko eingehen wollt, dass wir bei den Kämpfen auch verlieren (und vielleicht Chada sogar einen SP). Dann ist Trolls Plan gleichwertig zu meinem. 8-)

Vielleicht sollten wir mal das aktualisieren, worin wir uns einig sind? Also die ersten Züge und die ersten NP, sowie den Bauer in die Burg bringen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. April 2021, 12:55

Da unsere Pläne sich schon in den ersten Schritten (minimal) unterscheiden und eigentlich erst das NP auf 16 wirklich zu einer massiven Planänderung führen kann, ist es vmtl. besser sich jetzt schon mal für einen Plan zu entscheiden.

Dass die Kämpfe bei mir weniger sicher sind wage ich zu bezweifeln - ja, Chada kämpft alleine (mit Thorald und Runensteinen) gegen den Gor, dafür wird der Skral (oder mit etwas Pech die Skrale) bei mir sogar zu dritt angegangen. 8-)
Zwar nicht in der schönen Eara-Thorn-Kombi, aber die macht auch nicht einen zusätzlichen Helden wett.

Und wenn wir bei dir von den 14 Stunden noch abziehen, dass Thorn nach 16 muss (3h), Eara nach 16 muss (1h), Thorald nach 16 soll (1h), der Skral besiegt werden muss (mind. 2h), dass Eara weiter von 47 weg steht (1h), dass natürlich Kram bei dir dafür schon näher an der Mine ist (-2h) bleiben nicht mehr viele Unterschiede übrig. Ich halte Chada auf 17 für besser aufgahoben als auf 0, aber das hängt von den KP ab. Insofern würde ich es wie Echo halten: Hauptsache, es passiert was.

Also, @Echo: Aktuell haben wir eine Mehrheit für meinen Plan, d.h. du kannst danach aktualisieren. Wenn du jetzt aber doch lieber nach Galaphil gehen möchtest, hast du auch mein Einverständnis dazu. :)
(Nur bitte ohne Krams Schritte zum HK am Schluss, 4h würde ich für das HK zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeben wollen...)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. April 2021, 13:54

Hallo Troll

Bei den Kämpfen sollten wir den Ausweichkampf gegen den Troll nicht außer Acht lassen, wenn wir auf 16 (und 13) je einen Nebelgor haben. Da sind Chada&Eara&Thorn wesentlich sicherer als Chada&Kram&Thorn.

Zu den Stunden meinte ich ja auch, ich komme auch so weit wie du, nicht unbedingt weiter. Wobei ich nicht ganz sicher bin, warum Thorn oben rum gehen soll, wenn es morgen unten rum kürzer ist. Jedenfalls denke ich, dass morgen Kram und Eara locker alleine ziemlich flott ihre Schicksale erfüllen können und Thorn ruhig alleine seine Runensteine in die Mine bringt.

Wegen Chada: ich halte sie in der Burg für sicherer. Soviel ich weiß, kann man bei einigen EK WP verlieren und ich bin der Meinung, in der Burg ist man davor geschützt. Und sie kann dann am nächsten morgen noch schnell 3 WP beim Brunnen holen.
Wie ich schon mal gemeint habe kann Chada derzeit jederzeit potentiell einen SP verlieren, solange sie nur 1 WP hat. Wollen wir das?

Das Heilkraut: nun ja, die Heilkräuter werden wir brauchen. Wenn du meinst, dass wir später mehr Zeit haben, lass ich mich gerne von dir überzeugen. Ich dachte nur, was Kram hat, hat er, aber wir können das Heilkraut auch noch länger liegen lassen.

Im Endeffekt sind die beiden Pläne beide spielbar. Ich glaube nur, dass mein Plan sicherer ist. Insbesondere weil dein Plan derzeit stundenmäßig vom Optimalfall (günstige NP, alle Kämpfe nur 1 Runde) ausgeht - darum wollte ich auch noch nicht weiter schreiben als bis wir erfahren, was auf 16/32 im Nebel verdeckt ist.

Btw: wie schaut dein Ersatzplan aus, wenn auf 16 und 13 Nebelgors liegen?
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. April 2021, 14:13

#LITE: wie viel Aufwand wäre es eigentlich für dich, zumindest für diesen und eventuell den nächsten Tag beide Pläne parallel durchzuspielen. Ich weiß, du hast derzeit schon Stress und Prüfungsdruck, aber interessieren würde mich schon, wie die beiden Pläne im realen Vergleich abschneiden, nicht nur im theoretischen 'was wäre wenn'. Ich denke, dass wäre auch für die anderen mal interessant zu sehen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. April 2021, 14:33

Galaphil hat geschrieben:Btw: wie schaut dein Ersatzplan aus, wenn auf 16 und 13 Nebelgors liegen?

Den Troll auf 6 besiegen...?

Ob ein Gor auf 13 ist ist mir damit auch relativ schnuppe.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 8. April 2021, 15:44

Galaphil hat geschrieben:#LITE: wie viel Aufwand wäre es eigentlich für dich, zumindest für diesen und eventuell den nächsten Tag beide Pläne parallel durchzuspielen. Ich weiß, du hast derzeit schon Stress und Prüfungsdruck, aber interessieren würde mich schon, wie die beiden Pläne im realen Vergleich abschneiden, nicht nur im theoretischen 'was wäre wenn'. Ich denke, dass wäre auch für die anderen mal interessant zu sehen.

LG Galaphil


Ich halte das eigentlich für relativ sinnbefreit, aber werde jetzt nach beiden Plänen weiteraktualisieren. Wenn das hilft, dass wir dann hier weiterkommen- bitte!

Ihr könnt euch ja schon einmal Gedanken darüber machen, wie es dann weitergeht. Schauen wir uns etwa nach der Akt. die Bretter an und sagen: "Die Stellung nach diesem Plan gefällt mir besser, die nehmen wir jetzt als "richtige" und machen von dort aus weiter" ? :?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. April 2021, 16:10

Ich denke, es reicht, wenn du einen Plan (deiner Wahl) benutzt, sonst haben wir ja einen unfairen Vorteil, wenn wir danach mit dem weiterspielen, der besser geklappt hat...

@Galaphil: Du kannst ja auch selbst beides nachspielen, welche NP (und KP, wenn du so weit spielen willst) noch fehlen, lässt sich ja nachhalten.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 8. April 2021, 16:17

Ich mache beide und gut ist.

Der Anfang von Trolls Plan ist da. Ich bitte um Meinungen bezüglich der Entscheidungen, damit ich zügig weitermachen kann ;) ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. April 2021, 16:34

Schild für Eara klingt gut! Dann hat sie zwar auch nur noch einen WP, aber solange sie den Schild behält...

Da Thorn Fernrohr und Runensteine noch braucht bin ich schweren Herzens dafür, den TS zurückzulassen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 8. April 2021, 16:46

@Troll: Eara hat den Brunnen geleert und hat somit 3 WP mehr als in deiner Rechnung.

#Alle:

Galaphils Plananfang ist nun ebenfalls oben (ich hoffe ich habe in der Eile keinen Fehler gemacht). Jetzt geht es erst einmal zum Abendessen, danach würde vor Freude hüpfen, wenn ich weiteraktualisieren kann.
Also bitte: Statement zu den Entscheidungen nach Trolls Plan abgeben.
Galaphils Tagesplan zu Ende bringen!
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste