Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 16:12

Hallo LITE

So, ich hab mir jetzt alles in Ruhe anschauen können.
Klar, das KP auf B kann uns reinpfuschen. Aber ansonsten halte ich meinen Plan für besser.

Warum? Den Wardrak lassen wir doch sowieso rein, oder?
Chada bringt den Bauern auf 24 in die Burg, dann haben wir wieder einen Platz frei.
Eara muss heute nichts tun.
Die von dir angesprochene Kette stört mich jetzt nicht. Vor allem, wenn zwischen Gor und Troll ein Loch ist. Und je näher die Kreaturen zu unseren Helden sind, umso besser (außerdem sind sie dann vom WW weg und Krams Schicksal leichter zu erfüllen.

Kurze Zwischenfrage: weiß jemand, ob es ein KP gibt, dass eine Kreatur auf 28 ins Spiel bringt? Ich glaube nicht.

Dann mein Vorschlag:
Kram geht 1 Stunde in die Burg.
Thorn geht 3 Stunden auf 5 und leert den Brunnen.
Arbon geht nach 52 (1h) und nimmt den RS auf.
Chada geht nach 24 (1h) und nimmt den Bauern auf.
Eara geht schlafen!
Kram geht 1 h nach 4.
Thorn geht 1h nach 4.
Arbon geht 1h nach 55, leert Brunnen.
Chada geht 1h nach 22, nimmt RS.
Kram lädt Thorn zum Kampf ein. (1h+1h).
Thorn geht schlafen.
Arbon geht nach 53, nimmt den RS auf.
Chada bringt den Bauern in die Burg.
Kram läuft über 28 (Bauern aufnehmen!) direkt nach 71 in die Mine. Dort ist der Bauer vorerst in Sicherheit und Kram kauft 7 SP ein.
Arbon und Chada gehen schlafen und Kram läuft mit den restlichen Stunden wieder zurück, so weit wie möglich.

Und den Troll würde ich morgen angehen - wenn Kram mit 7 zusätzlichen SP zurück ist!

Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 16:31

Ich versuche mich mal an einem ersten Plan mit der Idee, den Troll auf der 36 anzugreifen:

  • Kram läuft auf 4 (2h)
  • Thorn läuft auf 18 (1h) (kauft Falke und Fernrohr, evt. Fernrohr an Arbon, denn realistisch betrachtet wird es wohl nichts mit den Runensteinen bis zum Trollkampf))
  • Arbon sammelt RS auf 52 ein (1h)
  • Chada läuft mit Bauer auf 5, leert Brunnen (3h)
  • Eara läuft auf 18 (2h) nimmt Falke von Thorn
  • Kram lädt Chada zum Kampf ein (1h+1h) 2 Gold an Chada
  • Thorn läuft auf 36 (1h)
  • Arbon verschiebt Thorald auf 72 (1h)
  • Chada lässt den Bauern im Vorbeigehen in der Burg und läuft über 0, 2, 14 auf 18 (4h) kauft einen Helm und gibt ihn Eara
  • Eara läuft nach 36 (1h) Helm an Thorn
  • Kram läuft nach 36 (4h)
  • Thorn lädt zum Kampf ein (1h+1h+1h+1h)

Das wären dann 26 verbrauchte Stunden.

#Galaphil
Klar, den Wardrak lassen wir wahrscheinlich sowieso in die Burg. Für das Verlassen der Kreaturen des Wachsamen Waldes spielt das Angreifen des Trolls keine Rolle.
Das Startgold ist aber denke ich in zumindest einem Fernrohr (und wahrscheinlich auch einem Falken) besser aufgehoben als es gleich in Krams Stärke zu pumpen. Mit den 6 Gold Belohnung des Trolls kann Kram morgen immer noch problemlos zur Mine marschieren.

Ein KP, dass eine Kreatur auf einem Bauernhof einsetzt gibt es i.Ü. nicht.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 16:39

Hallo zusammen,

meine spontane Idee beim ersten Blick auf den Plan: Arbons Schicksal erfüllen wir heute noch, bevor das KP auf B noch einen Wardrak in den Weg setzt! :D
Da ich aber zugeben muss, dass der Gor auf 4 am besten heute noch weg muss, würde ich dann zumindest darauf hoffen, dass da kein Wardrak kommt (sonst erst durchlassen und Bauern auf 64 oder so zwischenparken). Also würde Eara mit Bauer nach Osten rennen, während Arbon gemütlich zum Baum der Lieder schlendert (untwegs Brunnen und RS mitnimmt), Fernrohr einkauft und dann voraussichtlich gegen Schluss des Tages den von Eara gebrachten Bauern nach 67 bringt. (War es 67?)

Damit stünde für Eara und Arbon schonmal ein Plan.

Für den Rest dachte ich erst, dass der Gor auf 4 besiegt wird und sonst ... mal gucken.
Aber Echos Vorschlag, heute schon zwei Kreaturen zu plätten, gefällt mir! Ich dachte dabei aber (neben dem obligatorischen Gor auf 4) weniger an den Troll auf 36 und dafür eher an den Skral auf 19! Der geht nämlich gleichzeitig mit dem Skral in die Burg, und der Skral lässt sich leichter besiegen. Erst kümmern sich Kram, Thorn und Chada um den Skral, dann erscheint Thorald und mit dem kann Chada sich im Prinzip schon alleine um den Gor kümmern. (Chada nimmt natürlich RS und Bauer mit.)

Und dann hätte ich Chada, Thorn und Thorald für eine Weile bei der Burg gelassen, Chada könnte sich morgen erstmal mit Thorald um den Gor auf dann 7 kümmern. Thorn steht dumm rum und spart Zeit, während Kram nach Osten ziehen und zu dritt (viert mit Thorald) wird der besonders starke Gor besiegt. Kram sollte vorher noch das Gold der beiden von Chada besiegten Gors erhalten und hat dann schon wieder 6 Belohnungs- und 1 Startgold, damit wird der Gor ein Klacks! (Wenn wir bei Thorn auf einen Helm verzichten sogar zwei Gold mehr.)
Und wenn Arbon in der Zwischenzeit noch die ganzen Runensteine einsammelt, kann Thorn bei Gelegenheit die 2 in die Mine bringen, Kram ist direkt in der Nähe des Gors im Wald und kümmert sich um den, und wenn unsere KP nicht zu viele Kreaturen in den Wald schubsen haben wir dann schon quasi alle Schicksale erfüllt. 8-)
(Anm.: Es wäre auch möglich, Thorn direkt mit nach Osten zu nehmen, aber eigentlich reichen Kram, Eara, Arbon und Thorald gegen den 17-SP-Gor und ich weiß nicht, ob wir morgen genug Zeit dafür haben. Im Prinzipg reicht es, wenn wir das nach dem ersten Sonnenaufgang entscheiden. :) )

So viel zur groben Idee, dann jetzt zum Feinschliff:
EDIT: So, Feld 22 repariert, jetzt auch WP-Verteilung und alle nötigen ÜS eingetragen. (Insgesamt ca. 8 Stück, aber das ist es mMn. wert.)
Startausrüstung: Vier Gold für Thorn, 1 Gold für Kram
3 WP an Arbon, 2 WP an Thorn (damit beide wieder auf 7 enden)
- Kram geht nach 0 (1h)
- Thorn geht nach 18, kauft Falken und Helm (1h)
- Arbon geht nach 52, nimmt RS (1h)
- Chada geht mit Bauer nach 22, nimmt RS (2h)
- Eara geht mit Bauer (von 28) nach 43 (5h, davon 1 ÜS)
- Kram geht nach 19 (3h)
- Thorn geht nach 19 (1h)
- Arbon geht nach 53, nimmt RS (2h)
- Chada geht mt Bauer nach 20 (1h)
- Eara geht mit Bauer nach 45 (1 ÜS)
- Kram besiegt mit Chada und Thorn den Skral (1h + 1h + 1ÜS für Thorn)
Belohnung je zwei Gold an Kram und Thorn
Evtl. Aktualisierung, insbes. beim zweiten Wardrak
Thorn schickt mit Falke 2 Gold an Arbon und erhält dafür die Runensteine (3 kennen wir jetzt schon)
- Thorn beendet Tag
- Arbon geht nach 55 und leert Brunnen (1h)
- Chada geht mit Bauer nach 5 und leert Brunnen (2h)
- Eara trinkt Brunnen und geht mit Bauer auf 65 (1ÜS)
- Kram beendet Tag
- Arbon geht nach 57 und kauft Fernrohr (1h)
Evtl. Aktualisierung, insb. bei einem Gor auf 63
- Chada bewegt Thorald nach 4 (1h)
- Eara beendet Tag
- Arbon geht wahrscheinlich nach 63 (sofern da kein Gor ist) (1h)
Jetzt kennen wir alle Runensteine! :P
- Chada besiegt den Gor auf 4 (ca. 2h, ÜS falls es länger dauert)
- Arbon geht nach 61 und nimmt RS (1h)
- Chada geht in die Burg (1ÜS)
- Arbon geht nach 64 und nimmt RS (1h) //Anm.: Auch, wenn da ein Gor ist?
- Chada beendet Tag
- Arbon geht nach 67 und erfüllt Schicksal (3ÜS)
Sonnenaufgang, allerspätestens hier Aktualisierung

Plan für morgen:
Chada besiegt mit Thorald den Gor auf 7
Kram (und vielleicht Thorn) rennen nach Osten, Kram bekommt mit Falke das Belohnungsgold von Chada und stärkt sich in der Mine, anschließend kümmern sich Eara, Arbon(, Thorn?), und Kram (und Thorald als letzte Heldentat) um den Pergament-Gor. Dann hat Eara ihr Schicksal erfüllt, Kram rennt direkt weiter zum Gor von 60 und besiegt den auch noch und hat damit (je nach KP) am folgenden Sonnenaufgang auch sein Schicksal erfüllt und Thorn rennt beizeiten in die Mine und erfüllt auch seines! :D
Und dann geht es gegen den (ersten) Endgegner!


EDIT: Und inzwischen sehe ich bereits zwei Konkurrenzpläne... Wie könnte es auch anders sein. :roll: :P
Mal schauen, worauf wir uns am Ende einigen. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 16:50

Mir gefällt Trolls Plan alles in einem ganz gut. Der Skral ist zu Beginn sicherlich einfacher und ich denke der große Vorteil von Trolls Vorschlag gegenüber den beiden vorherigen ist, dass wir einen Fokus darauf legen, die Schicksale so schnell wie möglich zu erledigen (die Zeit brauchen wir für später :mrgreen: ). Sehr gut ist auch, dass wir dann alle RS kennen (von denen bin ich ja sowieso ein großer Fan ;) ).

Einziges Problem: 22 ist nicht sicher, dort kann ein Troll erscheinen. Dann läuft Chada eben ein Feld weiter, ist ja kein Problem. Krams Schicksal könnte sich mitunter noch ein ganz kleines bisschen hinziehen, wenn ein KP einen Skral auf 48 schickt. Der zieht natürlich beim nächsten So-Aufg. wieder aus dem Wald raus, aber dann ist die viel befahrene Route 0,6,13,16,38,39 wohl noch voller...

Was meinen die anderen? Es wäre großartig, wenn wir heute noch mind. 1 x aktualisieren könnten! :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 16:58

Wie konnte es anders sein... Jetzt haben wir sogar schon DREI konkurrierende Pläne!

Ich denke nicht, dass wir mit den Schicksalen im Großen und Ganzen Probleme bekommen werden. Und ich würde die Stunden halt lieber in SP investieren. Kram mit 9 SP halte ich schon mal für eine kräftige Ansage. Besser als jeder Helm oder Falke.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 17:01

So, und jetzt habe ich die beiden anderen auch gründlich gelesen und finde meinen (natürlich :roll: :lol: ) am besten. Und zwar schlicht und einfach, weil wir mit dem mMn. unsere Schicksale am schnellsten erfüllen.

- Arbon braucht den Bauern sicher im Osten, es bietet sich daher an, wenn er rübergebracht wird, solange der Weg noch schön frei ist.
Das lässt sich hervorragend kombinieren mit:
- Eara, die eh rübermuss, um gegen den 17-Sp-Gor mitzukämpfen.
Und apropos 17-SP-Gor: Es wäre doch nett, wenn wir den zusammen mit Thorald fällen könnten. Und Kram muss natürlich sowieso dabei sein, also schicken wir doch:
- Kram Richtung Osten, und zwar so, dass er (per Falke) vorher noch einiges an Belohnungsgold mitnehmen kann und dass er trotzdem früh genug kommt, um zusammen mit Thorald gegen den Pergament-Gor zu kämpfen.

Und Thorn ist am Flexibeslten, die RS liegen ja recht günstig. Der könnte nach meinem Plan sein Schicksal grundsätzlich auch morgen erfüllen, aber wenn er bei der Burg gebraucht wird.

Bei Galaphil stört mich, dass wir Kram erst nach 71 schicken, dann zurück nach 36 und dann nochmal nach 71 und dann vielleicht irgendwann zum Pergament-Gor. (Und Eara muss da natürlich auch noch hin...)

Bei Echo wirkt es zumindes so, dass der Trollkampf relativ zeitintensiv ist. Wenn du mich davon überzeugt kriegst, dass der Kampf samt Vorbereitung nich (wesentlich) mehr Zeit kostet als der gegen den Skral lässt sich darüber nochmal reden.
(Kriegen wir es hin, trotzdem heute noch den Bauern nach 67 zu bringen, ohne in ÜS zu ertrinken? Vorausgesetzt der Weg bleibt einigermaßen frei?)

Gruß, Troll

EDIT: Ok, und direkt zweimal überholt... :roll: :lol:
Also gleich weiter, aber vorher kriegt ihr das zu lesen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 17:10

Ich sehe, Echo und ich denken eher in eine ähnliche Richtung, also erstmal
@Galaphil: Wenn wir meinem oder Echos Plan folgen kommt Kram auch auf 9 SP, aber ohne zur Mine und zurück und nochmal zur Mine zu müssen...
Und auch wenn die Schicksale definitiv alle MACHBAR sind sollte es mMn doch unser Ziel sein, sie so früh wie möglich zu erledigen, was sich mit meinem oder Echos Plan gefühlsmäßig besser realisieren lässt.

@Echo: Ok, dass 22 unsicher ist, ist unschön. Das lässt sich reparieren, aber da der ursprüngliche Plan für Chadas nächsten Schritt Feld 20 vorsah leider nicht ohne zusätzliche ÜS. (Oder Brunnen liegen lassen, aber dann lieber eine ÜS mehr.)
Und ja, der Skral auf 48 könnte Krams Schicksal verlangsamen, aber zumindest auch nur um einen Tag. (Oder direkt besiegen, je nachdem wie voll es wird könnte der auch wirklich flott in die Burg kommen...)
Ich denke aber, wir beide kriegen eine Einigung auf jeden Fall hin. Wenn wir es schaffen, den Troll zu besiegen UND heute den Bauern nach 67 zu bringen, dann wäre ich damit auch einverstanden. Aber wenn wir heute zwei Kreaturen besiegen, dann hätte ich auch gerne heute den Bauern auf 67. (Außer direkt auf B erscheint der Wardrak.)
Je länger wir warten, deswo voller wird potentiell der Weg und dann zieht es sich am Ende ewig hin... :roll:

Ansonsten repariere ich mal schnell meinen Plan.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 1. April 2021, 17:14

Dan wirft die Katze ihre Meinung in den Ring und stellt fest, dass sie mal wieder der selben Meinung ist wie der Troll 8-)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 17:16

Hi Troll

Nun ja, bei meiner Variante wäre der Bauer auch schon zumindest auf 71.

Was ich auch ok finden würde, wenn wir statt dem Troll Gor (7) und Skral (3) morgen angreifen-das Gold können wir dann ja auch gerne in Falken/Fernrohr/Helm investieren. Da stehen Chada und Thorn schon recht nahe.
Eara würde heute einfach ihre Stunden für Kram sparen. Und Kram wäre dann recht schnell wieder zurück, bzw kann er dann ja auch über die Hängebrücke laufen (wieso muss er dann noch mal zur Mine?)

Ein starker Kämpfer ist doch auch in deinem Sinn, Troll, oder? ;)
Theoretisch, falls genug Stunden überbleiben, könnte Arbon den Bauern, den Kram zur Mine gebracht hat, auch VOR der Mine abholen und nach 67 bringen.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 17:30

EDIT: Ganz vergessen, auf Galaphil einzugehen, daher schiebe ich das direkt an den Anfang:
Ein Fernrohr und einen Falken finde ich beides früh sinnvoll. Insbesondere Arbon könnte ein Fernrohr gut vertragen.
Wenn du es in Ordnung fändest, heute den Gor von 4 und morgen den von 7 und den Skral anzugreifen frage ich dich, was dagegen spricht, den Skral einfach heute schon mitzunehmen, wenn drei Helden schon so schön in der Nähe stehen? Und wenn wir das tun sind wir ganz flott wieder bei meinem Vorschlag... ;)

So, ich habe jetzt meinen Plan aktualisiert.
Erstmal habe ich festgestellt, wir brauchen mind. 7 Überstunden, wahrscheinlich 8 oder sogar bis zu neun (außer wenn Chada sich blöd anstellt). ABER dafür haben wir Arbons Schicksal erfüllt (und das wird viele Stunden kosten, so oder so), Eara steht schon quasi direkt beim Pergament-Gor, wir haben schon alle RS für Thorns Schicksal und wir haben zwei Kreaturen besiegt (außer wenn Chada sich blöd anstellt), d.h. D würde durch Sonnenaufgang ausgelöst.
Insofern, wenn Echo nicht noch einen Plan mit Trollsieg und gerettetem Bauer vorlegt (in dem aber bitte trotzdem noch der Gor von 4 fällt und viele Runensteine eingesammelt werden) würde ich dabei bleiben.
Falls Echo da doch noch was zusammenpuzzelt, würde ich mich ihm ziemlich sicher anschließen. (Denn Thorn und Kram stehen auf 36 besser als auf 19, und die 2 Zusatz-Gold nehme ich auch.)

So, mit Katze, mir und Echo (?) hätten wir ansonsten auch schon potentiell eine Mehrheit für meinen Plan zusammen, nicht? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste