@Echo: Du hast noch nie mit mir und Galaphil ein Tavernenspiel gespielt!
Die Erfahrung zeigt, dass meine und Galaphils Pläne recht oft miteinander kollidieren (und gerade deshalb spiele ich gerne Tavernenspiele mit ihm
), sodass der Entschluss, was zu tun ist, häufig per Mehrheitsentscheidung und gegen das Votum des einen oder anderen fällt.
@Galaphil:
Du hast recht, dass Kram bei dir nicht wieder nach 71 läuft - aber in die Richtung muss er ja trotzdem... Bei mir würde er 71 halt auf dem Weg zum Pergament-Gor mitnehmen, bei dir geht er nach 71, dann zurück Richtung Troll z.B. und dann wieder nach Osten zum Pergamentgor. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass wir da am Ende des zweiten Tages wirklich ähnlich weit stehen wie bei mir - sicher beurteilen lässt sich das wohl nur, wenn wir beide Pläne so weit weiterdenken, bis sie wieder zu einem ähnlichen Stand zusammenlaufen und dann rechnen, was mehr Stunden bräuchte. (Und dann noch berücksichtigen, wo die Kämpfe unsicherer sind oder mehr Risiko durch KP ins Spiel kommt ...)
Wenn ich aber mal den Endstand bei mir und dir vergleiche, hat bei mir Arbon seine Aufgabe erfüllt, Eara steht auch schon da, alle Runensteine wurden eingesammelt und Gor und Skral vor der Burg wurden besiegt. Bei dir ist der Bauer noch auf 71 (aber sagen wir einfach mal, wir benutzen die 8 Überstunden, die ich einplane, um das auszugleichen), wir haben immer noch kein Fernrohr, Eara steht am falschen Ende des Spielplans und eine Kreatur (Troll wahrscheinlich) muss auch noch besiegt werden, bevor Kram rüberkann - und der Ausgleich ist, dass Kram seine Stärkepunkte jetzt schon hat und nicht noch vier (?) Stunden Umweg einplanen muss, um sie zu kaufen...
Was das KP angeht möchte ich anmerken, dass Kram und Thorn bei meinem Plan beim Auslösen beide auf 19 stehen und potentiell auch noch eingreifen können, falls irgendwas wirklich Übles passiert. (Ich würde es Echo überlassen, hier zu entscheiden, ob eine Zwischenaktualisierung notwendig ist.)
Und zuletzt zum Skral: Ich denke, ein Sieg in einer Kampfrunde ist zwar nicht garantiert, aber doch recht wahrscheinlich. Wenn wir beim Skral mal von einer sechs ausgehen, dann müssten die drei Helden zusammen 14 würfeln - eine fünf von Chada und Thorn und eine vier von Kram, schon haben wir es.
Falls der Skral sich heftig wehrt müssen wir dann schlimmstensfalls noch irgendwo drei ÜS mehr unterschieben oder irgendwelche Schritte weglassen... (Chada muss heute z.B. nicht zwingend in die Burg, sondern könnte auch auf 20 übernachten.) Und wenn er sich GANZ GANZ heftig wehrt und die ersten beiden KR überlebt müssen wir neu denken, aber ich weigere mich einfach mal von so viel Pech auszugehen...
Gruß, Troll
EDIT:
Uuund, Galaphil war schneller...
Ich denke, die 22 ist klar, die haben wir beide repariert. Was den anderen Bauern betrifft: Ja, man könnte ihn sicher auch irgendwie obenrum zu Arbon bringen (und braucht dann noch mehr ÜS als ich
), aber der Bauer ist ja nicht mal der einzige Grund, warum ich für meinen Plan bin. Theoretisch könnten wir meine 8 ÜS ja auch verbraten, indem Eara auch bei dir den Bauern nah Osten bringt. (Auch wenn 8 Stunden mehr noch nicht zum Abschließen des Schicksals reichen, da Arbon bei dir auch weniger weit ist.)
Dann bleibt es aber so, dass wir die RS noch nicht alle kennen, dass wir eine Kreatur noch besiegen müssen (was morgen nicht nur wieder Zeit kostet sondern auch dazu führt, dass das KP nicht mehr bei Sonnenaufgang ausgelöst wird) etc. Weil du halt quasi ganz zu Anfang einen Weg zur Mine und zurück für Kram einplanst, den es bei mir nicht gibt, die Stunden müssen ja irgendwo herkommen...