Zurück zur Taverne

Spielen ja, gewinnen kann.

Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Anne-la-Marina » 31. März 2021, 11:32

Ich habe für mich entschieden, dass für mich an erster Stelle das Spielen steht, um zu sehen wie sich eine Legende entwickelt, wie die Mechanismen ablaufen usw. und nicht unbdingt das Gewinnen.
Sollte ich eine Legende gewinnen, ob als Einzelspieler oder mit einer Gruppe, wäre das die Kirsche auf der Torte.
Gewinne ich eine Legende nicht, auch nicht nach mehrmaligen Anläufen (ja, solche Legenden gibts auch :o , gerade unter den Fanlegenden) höre ich erstmal auf und starte eine neue, die Auswahl ist ja riesig.
Ich benutze Fremdtinte und der Karton ist auch nicht so teuer.
Gruß an alle Mitkämpfer. :D
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Dwain Zwerg » 31. März 2021, 17:09

@ Anne Marie: Sollte das einen Beitrag Richtung Gargrim sein? :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Anne-la-Marina » 31. März 2021, 17:23

Gargrim ist eine mir unbekannte Kreatur. :D
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Dwain Zwerg » 31. März 2021, 17:26

Anne-la-Marina hat geschrieben:Gargrim ist eine mir unbekannte Kreatur. :D

es geht um den User :roll: oder sollte das ein Scherz sein, dann: :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Galaphil » 31. März 2021, 17:27

Hallo Anne-La-Marina

Ich denke, du hast einen prinzipiellen, sehr guten Punkt angesprochen.

Im Gegensatz zum Sport, wo oft das Gewinnen im Vordergrund steht, sollte bei Gesellschaftsspielen immer das Gemeinsame im Vordergrund stehen. Dies ist eines der wesentlichen Merkmale von Spielen und - ich sehe dies gerade an meiner Tochter - es ist eine herausfordernde Aufgabe, Kindern dieses Merkmal beizubringen, dass eben das gemeinsame Erleben wichtiger als der Erfolg ist.

Der sportliche Ehrgeiz, auch gewinnen zu müssen, ist natürlich je nach Spieler und Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt, ist aber im Prinzip eine Hinwendung vom Spiel zum Sport.

In diesem Sinne denke ich, dass du mit Andor noch sehr viel Spaß haben wirst.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Anne-la-Marina » 31. März 2021, 18:11

@ Dwain Zwerg, sollte natürlich ein Scherz sein. War mir schon klar, das Gargrim ein Username sein muß, aber zum User Gargrim kann ich keinen Bezug nehmen.
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Anne-la-Marina » 31. März 2021, 18:22

@ Galaphil, Vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich bin erst seit kurzem im Besitz dieses magischen Spiels und bin hin und weg.
Wir spielen immer zu zweit, aber meistens mit vier Helden.
Wobei, ein Schild ist oft arg wenig, wenn man nicht gerade noch ein paar Bauern zur Hand hat.
Habe mir auch schon einige Erweiterungen besorgt und Fanlegenden runtergeladen (kann richtig eine Sucht werden :P )
Also, Spielvergnügen ist riesig.
Mit besten Grüßen
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2021, 18:35

Hallo Anne-La-Marina,

nach den letzten Tagen ist dein Beitrag eine wahre Wohltat!
Suche aber bitte nicht nach Gargrim, das ist es nicht wert ;)

Wenn du bei Legenden wirklich nicht weitert kommst, hier ist eine Horde freundlicher Andori, die helfen wollen, wenn man sie nur nett fragt!

Galaphil hat geschrieben:Im Gegensatz zum Sport, wo oft das Gewinnen im Vordergrund steht, sollte bei Gesellschaftsspielen immer das Gemeinsame im Vordergrund stehen. Dies ist eines der wesentlichen Merkmale von Spielen und - ich sehe dies gerade an meiner Tochter - es ist eine herausfordernde Aufgabe, Kindern dieses Merkmal beizubringen, dass eben das gemeinsame Erleben wichtiger als der Erfolg ist.

Der sportliche Ehrgeiz, auch gewinnen zu müssen, ist natürlich je nach Spieler und Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt, ist aber im Prinzip eine Hinwendung vom Spiel zum Sport.

Hallo Galaphil,

ich widerspreche dir mal ein kleines bisschen, aber wirklich nur ein kleines ;)
Auch im Sport, vor allem im Breitensport, steht das eigentliche im Vordergrund: die Bewegung, das Spielen mit andern und auch das Messen mit anderen. Nur leider vergessen das einige, was zu diesen verbissenen Konkurenzkämpfen führt. Meiner Erfahrung nach lässt dieser im hochklassigen Profibereich wieder nach, nur leider wird das oft um so stärker von den Fans ausgelebt...
Der sportliche Ehrgeiz gewinnen zu wollen ist aber in jedem Fall richtig (außer man will seinen Sprösslingen ein Erfolgserlebnis bescheren, oder so). Man muss aber halt auch mit Niederlagen umgehen können.

Die Kombination aus beidem führt dann zum richtigen Spaß am Spiel, egal ob im Sport oder eben nicht ;)

Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Anne-la-Marina » 31. März 2021, 22:13

Hallo Boggart, ich weiß die Hilfe zu schätzen und dass ich hier auch immer einen guten Rat und Hilfe von freundlichen und netten Menschen bekomme.
Wenn schon nicht in einem Spieleforum, wo dann sonst.
Gruss Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Spielen ja, gewinnen kann.

Beitragvon Schwertmeister07 » 8. April 2021, 13:25

Hallo Leute,
stimme dir in diesem Punkt zu. Vor allem als Anfänger, sollte man bei Andor nicht zu verbissen auf das Gewinnen sein. Ich habe auch recht schnell festgestellt, in diesem Spiel zu gewinnen ist wirklich nicht einfach, darum mach ich mich erstmal mit den Abläufen vertraut. Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach auch, gemeinsam Spaß zu haben. Gewinnen ist zwar schön, aber nicht alles! ;)
Du könntest nicht mal meine Langeweile töten
Benutzeravatar
Schwertmeister07
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2021, 15:32
Wohnort: Berlin

Nächste