Moin!
Phew, da hat der Titel gerade so noch in den Betreff gepasst, wenn auch mit Abkürzung .
Hier die Diskussion!
Wir spielen, wie schon oben gesagt, den Merasteintransportvon Falkenstadel auf dem Wüstenspielplanvon Falkenstadel ( ).
Die Helden in Reihenfolge:
Tugor (Brogg) (Fanheld speziell für das Wüstenabenteuer)
Thorn (Frank Zangh)
Kram (Falkenstadl)
Tugira (Okc, der Elf)
Vorbereitung:
Es gibt die Legendenkarten "A1-4" "D" "G" "J" "N" und "Räuber"
Die Wüstenchecklist wurde ausgeführt:
-Jeder hat 2 SP und 7 WP
Die A-Karten wurden ausgeführt:
-Alle Helden starten auf Feld 90
-Es stehen Skofus auf:
55, 65, 43
-Es stehen Fleschs (Flesches? Flesch's?? Fleschis? Flesch? ) auf:
51, 76
-Es stehen Sandwarane auf:
75
-Es stehen nirgends Wüstentrolle.
-Sternchen wurden verteilt: D,G,J,N
-Marek steht auf Feld 90 (zusammen mit den Helden)
-Es wurden Gebäudeplättchen verteilt auf:
35, 41, 52, 64
-Die Karawane steht auf der Oase (Feld 20)
-Der rote Merastein liegt (auch) auf Feld 90
Sonderregeln:
-Bei Sonnenaufgang:
1. Ereigniskarte (EK), 2. Skofu, 3. Flesch, 4. Sandwaran, 5. Wüstentroll, 6. wieder Sandwaran, 7. Brunnen, 8. Erzähler, 9. Die Karawane bewegt sich drei Felder entlang ihrer Route (Unterstrichene Felder)
-Kreaturen:
Skofu 2 Würfel(W) 4 Willenspunkte(WP) 2 Stärkepunkte(SP) Belohnung(B): 2 WP / 1 Gold, Flesch 2W 6WP 6SP B: 3WP/2 Gold, Sandwaran 3W 7WP 10SP B: 4WP/ 2 Gold, Wüstentroll 3W 12WP 14SP B: 4WP/3 Gold
-Karawane:
Die Karawane ist ein Händler
Sie bewegt sich bei Sonnenaufgang auf der Straße 3 Felder in Richtung ihres Ziels (Gerade Feld 90)
Sie nimmt den Merastein bei sich auf, wenn sie auf der Mine (Feld 90) steht
Es gibt Wüstenplättchen, mit denen man die Karawane für höchstens 2 Felder bewegen kann, ohne bei ihr zu sein
Das Wüstenplättchen zählt als Gold oder ähnliches
Wenn sie auf dem Feld einer Kreatur steht, ist die Legende automatisch verloren, jedoch kann sie solche Felder passieren
Kreaturen jagen sie nicht
-Figuren:
Marek: Man kann ihn mitnehmen (auch im vorbeigehen), um Gebäudeplättchen zu erkunden. Dort sind negative UND positive Effekte drauf. Wenn er auf dem Feld mit Kreaturen ist, oder ein solches passiert, ist die Legende verloren.
-Plättchen:
Wüstenplättchen: Wie Nebel, ähnliche Auswirkungen.
Gebäudeplättchen wurde schon unter "-Figuren Marek" genannt
Brunnen: Thorns Sonderfähigkeit gilt hier normal
-Gegenstände:
Bei Händlern kaufbar
Turban: Wie Helm, 2 Gold
Falke: Wie im Grundspiel, aber nur kleine Gegenstände, kein Gold(oder Falkenstadl?), 2 Gold
Fernrohr: Nur Wüstenplättchen, keine Gebäude zum aufdecken möglich, 1Gold
Zelt: Bietet Schutz in verschiedenen EKs, 2 Gold oder grüner Merastein, der unter Wüstenplättchen ist
Bogen: Wie im Grundspiel, 2 Gold
Trinkschlauch: Wie im Grundspiel, 1 Gold
SP: Ein SP (Was ein Wunder ), 2 Gold
-Helden:
Krams SF gilt für Feld 90, das kein Händler ist, und auf dem wir starten.
Tugira hat ein Wüstenglas, das sie einmal am Tag nutzen kann, um einem Held beim Kämpfen eine Stunde zu schenken.
Tugor hat einen Skorpion, den er auf leeren Feldern hinlegen kann. Wenn dann auf dem Skorpion gekämpft wird, dann hat die Kratur ein SP weniger.
FRAGEN AN FALKENSTADL:
-Was gilt als leeres Feld bei Tugor?
-Nur kleine Gegenstände beim Falken, oder auch Gold?
-Kann man die Karawane auch WEG von ihrem Ziel bewegen? (mit den Wüstenplättchen(WüP))
-Endet das Spiel, wenn die Karawane in Braga ist?
ZIELE
BIS "J":
-Marek will 3 von den 4 Gebäuden sehen, und dann nach Braga (Feld 0)
Storytext(e) dazu:
Marek möchte die imposanten Gebäude von Tulgor anschauen. Tugor hatte ihn aber enttäuschen müssen. Die Wüste habe einen großen Teil Tulgors bedeckt. Man sagt, eine Macht will Tulgor damit auslöschen. Aber es stehen noch einige Gebäude als verlassene
Ruinen in der Wüste. Sie sind leicht zu finden, da sie meist hoch aus dem Sand ragen.
BIS "N":
Die Karawane muss zur Mine (Feld 90, auf dem alle Helden sind), den roten Merastein aufnehmen, und dann nach Braga, ohne auch nur einmal auf dem Feld einer Kreatur zu stehen.
Storytext(e) dazu:
-
Außerdem muss Braga (Feld 0) beschützt werden. Dafür haben wir 1 goldenes Schild zur Verfügung.
Storytext(e) dazu:
-
Zu diskutieren:
-Wer fängt an? Tugor oder Tugira? Auf der Karte steht: Einer der Wüstenkrieger fängt an.
-Was machen wir bis "B"
SOOOO,
Das war wirklich SEEEEEEEEHHHR Umfangreich ,
Ich fange gleich die Diskussion an,
LG
Okc
EDIT: Da hab ich doch glatt den Zwischenstand vergessen!
EDIT vom EDIT: War eben falsch, sollte jetzt aber gehen.
EDIT vom EDIT vom EDIT: Jetzt aber... war gerade noch mit meinem privaten Googlekonto angemeldet!