Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 27. März 2021, 20:35

Hier geht es zur Legende

Ich eröffne mal die Diskussion:
Unsere Aufgabe ist es ja, mindestens 1 Federplättchen nach Yra zu bringen. Desto mehr FP, desto besser. Und das gute daran ist ja, dass jeder besiegter Nerax nicht auf Feld 90, sondern auf das Schiff gestellt wird. Von daher wäre es auch möglich, mehr als 2 Nerax zu besiegen, ohne dass der Erzähler auf P rückt. Die Frage ist natürlich, inwieweit die Helden mit den Nerax fertig werden.
Mindestens 2 Helden sollten ja zum Schiff gehen und es steuern. Am sinnvollsten könnte es sein, dass alle Helden zum Schiff gehen, wir von dort aus zuerst den Nerax auf der 131 besiegen, dann den Nerax auf dem Meer rechts unten, das Schiff westlich um die Insel steuern und dort noch den 3. Nerax zu besiegen. Mehr als 3 schaffen wir wahrscheinlich nicht.

Von den Stunden her könnte das allerdings problematisch werden. Die Karte "Geschenkte Zeit" sieht sehr danach aus, als würden wir das Stundenglas erhalten. Daher wäre die Überlegung, die ersten beiden Nerax schon zu besiegen und den 3. nur dann, wenn noch genügend Stunden bleiben. Oder wir verschonen den 2. Nerax - da er ja auf dem Meer verweilt, verlieren wir durch ihn keinen Ruhm - und kümmern uns statt dessen um Nerax Nummer 3.
Aber soviel erstmal zu meinen ersten Überlegungen.
Erst mal hören, was ihr zu der Situation sagt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 27. März 2021, 21:37

Hallo Moai

Danke fürs Aufbauen!
Frage: Nicht die Nordbrunnen?
Aber egal!

So, dann zu deiner groben Taktik:
Ich würde als erstes die zwei SP Stinner geben. Dann mit den 2 Goldstücken einen Bogen kaufen. Und am Ende als Schiffsausbau die +4 von der Bugfigur nehmen.
Edit: Ich hab noch gesehen, wir können auch noch einen Gegenstand von der Ausrüstungstafel nehmen. Also entweder kaufen wir einen Stärkepunkt und nehmen den Bogen für die Ausrüstung, oder wir nehmen noch einen Trinkschlauch. Theoretisch fällt mir auf, dass wir wahrscheinlich auch den Falken einsparen könnten, dann würde ich zu Beginn einen Stärkepunkt kaufen und mit der Belohnung für den Nerax einen Trinkschlauch, oder?

Als nächstes ist es etwas doof, das Orfen beginnt, aber was solls. Wir machen das dann so, dass Orfen und Eara nach 146 gehen, Stinner den Bogen bekommt und wir zu dritt den Nerax auf 146 bekämpfen. Dank Orfens SF haben wir 10 11 SP, dürfen 3 Würfel addieren und Eara kann einen Würfel drehen.
Für die Belohnung würde ich einen Ruhm und 2 GS nehmen, mit den GS am Wintermarkt einen Falken (besser: Trinkschlauch) kaufen.
Stinner lässt den Bogen übrigens am Wintermarkt zurück, den soll anschließend Orfen aufnehmen: es ist besser, wenn Orfen weiterhin von höheren Feldzahlen aus angreift.
Fenn und Stinner machen sich dann langsam aber sicher auf in Richtung Osten, eventuell auch Eara. Orfen würde ich mit Bogen über 155 gehen lassen, von dort kämpft er effizienter mit Bogen gegen den dortigen Nerax. 2 Neraxe an Land sollten wir auf jeden Fall besiegen, damit wir nicht zu viel Ruhm verlieren.
Reicht das fürs Erste punkto Vorgehen? Die weiteren Schritte wird man, wegen der Schneeplättchen, sowieso Schritt für Schritt durchgehen müssen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 28. März 2021, 10:22

Hallo Galaphil

An einen Bogen habe ich (wieder einmal) gar nicht gedacht. Das finde ich eine gute Idee, um den Nerax links des Wintermarktes noch schnell zu besiegen, ehe sich die Helden Richtung Schiff begeben.
Mit der Verteilung bin ich einverstanden. Also 2 SP an Stinner, für 2 Gold einen Bogen (auch für Stinner erst einmal) und die Bugfigur am Schiff ausbauen. Oder für die 2 Gold +1 SP und einen Bogen so nehmen. Für den Nerax können wir uns dann 1 Ruhm und 2 Gold (vermutlich für TS) nehmen.
Welchen Weg zum Schiff die Helden nehmen, können wir dann noch schauen, sobald der Nerax besiegt wurde. Fenn kann mit seinem Raben ja schon einmal eines der Schneeplättchen aufdecken (125 oder 149).

Bedingt durch die Schneeplättchen wird es jetzt am Anfang wohl häufiger zu kurzen Zwischenaktualisierungen kommen. Mit etwas Pech kann ein Held auf Eisfeldern ja ordentlich weit rutschen und das bringt dann jeden Plan etwas durcheinander.
Aber jetzt warten wir erst mal, was die anderen beiden sagen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 28. März 2021, 11:17

Ich stimme zu!
Habe jetzt viele Möglichkeiten bedacht, finde aber eigentlich keine bessere.
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 11:51

Hallo Moai, AB, ja, ich hab gestern auch lange getüftelt und mehrmals die A-Karten durchgelesen.
Wollen wir es so machen: Stinner bekommt die 2 SP vom Anfang, Eara kauft für 2 GS 1 SP, Stinner bekommt den Bogen geschenkt und wir nehmen die Bugfigur?!

Und unbedingt nach dem ersten Kampf lässt Stinner den Bogen für Orfen zurück!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 28. März 2021, 13:01

Jep, wen du mit GS Gold(stücke) meinst, ist alles pefekt.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 29. März 2021, 14:27

Sobald Phoenixpower sich meldet und sofern er nicht noch eine andere Idee für den Start in die Legende hat - vielleicht sieht er noch eine Möglichkeit, die wir noch nicht bedacht haben - mache ich mich ans Aktualisieren, beginnend mit dem Kampf gegen den Nerax links des Wintermarktes.
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Phoenixpower » 30. März 2021, 07:09

Hallo zusammen, ich hab endlich Zeit :D

Das hört sich bisher ganz gut an, ihr habt das OK von mir.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2789
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 30. März 2021, 15:21

Perfekt. Dann fange ich einfach mal an:

-Stinner erhält wie besprochen die 2 SP und Eara kauft sich für die 2 Gold einen SP. Als zusätzlichen Gegenstand erhält Stinner einen Bogen.
- Orfen und Eara laufen zunächst auf das Feld 146. Glücklicherweise finden sie dort ein Ewiges Feuer. (Also kein Eisplättchen, mit dem Orfen gleich wieder wegrutschen würde.)
- Stinner lädt beide zum Kampf ein: Stinner würfelt als erstes gleich eine 6. (Fernkampf scheint ganz nach seinem Geschmack zu sein). Orfen hingegen hat noch so seine Probleme mit der Kälte (trotz des wärmenden Fellumhangs): 1+2. Die 1 dreht Eara gleich zur 6. Eara ergeht es ähnlich wie dem Wolfskrieger: Die Kälte lähmt sie zunächst etwas: eine 2. Also am Ende ein KW von 25. Der Nerax schaffte nur eine 5 (+4 und 1). Also wurde er in einer KR besiegt.
Als Belohnung gab es 5 Ruhm und 2 Gold, mit denen Stinner gleich einen TS (?) kauft.
Das Aufdecken des FP brachte einem "Helden an Bord" 1 Gold ein. Das erhielt jetzt Orfen.
Nerax und FP liegen auf dem Schiff, wo sie später zu Koraph gebracht werden können.
Fenn ist an der Reihe. Soll er mit dem Raben eines der SP aufdecken?
Und welchen Weg nehmen wir zum 2. Nerax bzw. zum Schiff?
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 30. März 2021, 15:35

Nun, zumindest der Auftakt lief ja perfekt! 8-)

Na ja, einen TS könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Ein SP aber auch.

Was meinen die anderen?

Schneeplättchen: darf Morar das denn? (Ich vergess das immer)? Wenn ja: entweder das nächste auf den direkten Weg zum Schiff oder das Feld links unterhalb des Nerax beim Schiff, wo Orfen hinmöchte. Die Zahlen liefere ich nach, wenn ich den großen Bildschirm vor mir habe.

Und Fenn spielt Schneepflug für Eara/Stinner Richtung Schiff, würde ich mal sagen.

Btw: schön, dass sich Eara gleich gut in Szene setzen konnte! Ich weiß ja, warum ich sie gerne dabei habe! :-)
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste