Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Kar éVarin » 27. März 2021, 19:15

Hallo zusammen!

Ich möchte mich dann auch noch kurz zum gestrigen Spiel äußern, also einen Spielbericht technischer Art geben.

Als bisher alleiniger Besitzer des Spiels in unserer Runde (noch) habe ich versucht, meinen Laptop, oder besser dessen Kamera, so auszurichten, dass er die gesamte Höhe des Plans zeigt. Ursprünglich wollte ich dann die Bereiche, die man rechts und links nicht sieht als Foto schicken, sehr schnell kamen wir aber dazu, dass ich einfach den Spielplan immer so verschoben habe, dass der gerade aktive Spieler gut zu sehen war. Gab dann beim Ortswechsel immer sehr schöne Kamerafahrten (also, ob sie schön waren, müsst ihr vielleicht doch die anderen fragen).
Ich hab mich auch hinter das Buch geklemmt und da ich selbst keinen Helden gesteuert habe, musste mir auch niemand vorlesen, und das, was ich mich selbst dadurch gespoilert habe, hab ich den anderen verschwiegen.
Ich kann also berichten: auch als reiner Spielleiter via Skype macht das Spiel Spaß! Klar hat man viel zu tun, Lesen, Figuren, Plättchen, aber da die Spielmechanik an sich sehr flüssig ist, klappt das in meinen Augen sehr gut! Ich freu mich auf die nächste Runde.

Ich finde es schlichtweg erstaunlich, dass ein Spiele-ILLUSSTRATOR zwei so geniale Spiele entwickelt, die einem (zumindest mir) in ihrer Mechanik so einzigartig vorkommen. Klar erkennt man Parallelen, warum sonst ist der Minnesänger von so rundlicher Figur, aber an sich haben die Spiele und ihre Mechanismen wenig miteinander zu tun. Also ehrlich, Micha, Hut ab, ich bin begeistert!

Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Akita » 27. März 2021, 21:08

Weiß jemand wann im Abenteuer "Eine schwere Entscheidung" der Gefangenentransport (Plättchen 62) auf taucht?

Unter "der Hauptmann" wird es nur beschrieben, wenn man nur noch 1 Sanduhr hat.
Wir haben aber noch 4.
Müssen wir etwa die Zeit "tot schlagen"?
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 28. März 2021, 10:20

Jap,
das müsst ihr.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Akita » 28. März 2021, 10:44

Das ist aber echt langweilig....
Was mach ich den 3 runden lang?
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 28. März 2021, 12:27

Sachen erkunden? Aber wie habt ihr es denn geschafft, noch 4 Sanduhren übrigzuhaben :shock:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 28. März 2021, 17:29

Heute kam auch bei uns das vierte Abenteuer auf den Tisch. Diesmal nur zu dritt, Little John machte Pause.
Wir gewannen mit zwei übrigen Sanduhren, 1 übrigen Hoffnung und keiner verbleibenden Scheibe im Beutel.

Ab hier Spoiler:
Wir entschieden uns für die Rettung des Schmieds.



Robin lief sofort zur Magd und erhielt den Tipp Megan zu fragen. Maid Marian machte sich auf den Weg, nahm das Boot und war noch in der ersten Runde bei Megan, die den Tipp für die Kirche gab. Auch die erreichte sie, bevor das zweite Mal die rote Scheibe gezogen wurde. Dann standen auch wir vor der Frage: Was tun um uns die Zeit zu vertreiben? wir entschieden uns dazu mit Guy von Gisburne Katz und Maus zu spielen und beim Honig Kraft zu tanken. Maid Marian bekam auf dem Rückweg noch die Axt und kurz bevor die vorletzte Sanduhr entfernt wurde fällte sie den Baum, weswegen wir mit 2 Sanduhren gewinnen konnten. Als die Kutsche auftauchte zog Maid Marian zuerst 3 mal lila und brach ab. Dann kam aber gleich drei Mal weiß und das Abenteuer war gewonnen.
Die Hüteraufgabe haben wir zwar angeschaut, aber nicht gemacht.
Fazit: Wieder ein sehr schönes Abenteuer, auch die Sonderfähigkeiten finde ich sehr gut gemacht. Wir freuen uns schon auf's nächste Abenteuer.


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon kram1 » 28. März 2021, 17:38

So gerade haben wir Abenteur 4 gepielt, was uns auch sehr gefallen hat.

Ab hier SPOILER ALARM!!!

Wir spielten zu zweit mit little John und Robin Hood und entschieden uns mal dafür, die Goldtruhen zu suchen. Auf unseren verdacht hin ging Robin direkt zu der Truhe und tatsächlich- es war eine der gesuchten Truhen! Jetzt brauchten wir nur noch einen Schlüssel. little John ging dann zum Wagenrad und wir fanden die Reifenspuren. Robin ging oben herum an dem Bauern vorbei, wo wir erfunden, dass wir wohl noch Haltebolzen finden mussten, aber erstmal düste der Bauer davon, zum Fluss. Wir überwältigten einige Wachen und Adlige und etwas später kam Robin Hood dann zum Zimmermann, von dem er den fehlenden Haltebolzen bekam. Er ging zu dem Bauern und erfuhr, dass wir den Hauptmann besiegen müssen, um an die Truhen zu kommen. Dorthin ging dann little John und griff den bösen Hauptmann an... und ... scheiterte. Gleich versuchte er es noch einmal, wieder daneben. Dann verließ uns alles Glück, die Scheiben wurden in den Beutel geworfen und wir zogen zwei mal lila... Guy von Dingsdabumsta kam Robin bedrohlich nah, doch dieser kam danach dran und rannte mimt allen vorhandenen Goldsäcken bis zu little John und griff den Hauptmann an. Schon wieder verloren wir, dabei waren langsam mehr weiße als lilane Würfel im Beutel! :o Wir zogen rot, unsere Hoffnung sank auf null, wir verloren 2 Sanduhren und hatten nur noch eine! Wir zogen weiß, litttle John griff an und wir gewannen den Kampf endlich, wenn auf knapp. Robin spurtete dann mit Hilfe eines Fässschens und wir hatten gewonnen. Am Ende wie schon gesagt 1 Sanduhr und keine Hoffnung mehr übrig.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Abenteuer und sind sehr gespannt, was "die Waffe" ist!

LG, Kram
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 31. März 2021, 20:11

Ich spielte jetzt gerade das Solo-Abenteuer, drei mal mit Robin Hood und drei mal gewonnen. Ein mal mit Set 1, einmal mit Set 2 und einmal mit Set 3.

Set 1:
Ich spielte auf normal und versuchte alle Quests zu erledigen. Ich besiegte schnell den Wilderer und erhielt von den Hungernden das Banner. Dann ging ich zum Händler 100 (?) und wartete dort mit Umhang und Mütze auf eine Kutsche. Als dann nur noch 2 Sanduhren übrig waren kam die Kutsche, leider aber die auf 22, zu weit um sie zu erreichen... Da viel mir auf, dass man ein Seil kaufen könnte und damit in die Burg kommen könnte. Gesagt getan und das Banner wurde aufgehängt, noch bevor das nächste mal die Rote Scheibe gezogen wurde.
Endergebnis: 2 Sanduhren, 18 Hoffnung, alle Quests erfüllt, rote Scheibe noch im Beutel


Set 2:
Da es mir beim ersten mal viel zu leicht vorkam habe ich diesmal auf schwer gespielt. Um ein paar lilane Würfel zu verbrauchen (14 lilane + 1 weißer ist echt hart) schoss ich gleich eine Wache ab. Die günstigste Folge wäre 5 lilane Würfel weniger gewesen. Aber das Spiel dachte sich "Ne, da mach ich nicht mit" Erster Würfel: Weiß... Somit kamen 4 neue lilane hinzu und es war nur noch ein weißer drin (Kräfte sparen)... Irgendwie hab ich's dann geschafft den Habicht zu besiegen und das Kreuz in die Kirche zu bringen. Für den Sheriff hatte ich dann keine Zeit mehr, stattdessen habe ich einen Adeligen besiegt und bin auf 18 Hoffnung gekommen.
Endergebnis: 1 Sanduhr, 18 Hoffnung, 2/3 Quests erfüllt, rote Scheibe nicht mehr im Beutel
Aber: Lilane Scheibe wär noch im Beutel und Guy von Gisburne war ziemlich nah...


Set 3:
Erneut auf schwer.
Dieses Abenteuer war Anfangs etwas schwerer, ist sich dann aber schön aufgegangen:
Ich besiegte Adelige im Wald und versuchte so an Goldsäcke ranzukommen. Nachdem ich meinen zweiten bekam rannte ich schnurstracks ins Lager, tauschte die beiden gegen Fässchen und rannte damit vor Guy von Gisburne davon, der bereits den Fall der Tränen erreicht hatte... Ich tauschte Proviant in ein Seil, löschte Wulfrons Schmiede und erkl... ich meine natürlich Alex' Schmiede :lol: Mit dem Seil erklomm ich die Burgmauer und überwältigte den Sheriff. Dadurch stieg meine Hoffnung auf 18...
Endstand: 1 Sanduhr, 18 Hoffnung, alle Quests erfüllt, keine Scheibe war mehr im Beutel.


Mir gefällt das Solo-Abenteuer, auch wenn es auf normal sehr einfach ist.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 31. März 2021, 20:24

Hallo,
Ich wollte einfach mal sagen, dass ich das Spiel sehr gut finde und auch die Idee, ABER:
Es ist mMn DEUTLICH zu kurz. wir sind jetzt 2 Abenteuer vor dem letzten, mal gucken wie der Wiederspielwert sich erhält, da dies beim 2. mal Spielen durch die "II" ja garantiert wird, und auch durch die Story-Aufgablung,
Ich hoffe, dass es noch viele Bonusabenteuer geben wird, weil ich den Preis sonst ETWAS zu hoch finde.
LG
Okc, der bald auch das Soloabenteuer spielt (oder Elf, man darf es sich aussuchen :lol: :lol:)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. April 2021, 07:58

Okc, der Elf hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte einfach mal sagen, dass ich das Spiel sehr gut finde und auch die Idee, ABER:
Es ist mMn DEUTLICH zu kurz. wir sind jetzt 2 Abenteuer vor dem letzten, mal gucken wie der Wiederspielwert sich erhält, da dies beim 2. mal Spielen durch die "II" ja garantiert wird, und auch durch die Story-Aufgablung,
Ich hoffe, dass es noch viele Bonusabenteuer geben wird, weil ich den Preis sonst ETWAS zu hoch finde.
LG
Okc, der bald auch das Soloabenteuer spielt (oder Elf, man darf es sich aussuchen :lol: :lol:)

@Okc,
Ich finde es gerade gut im Gegensatz zu Andor, dass es endlich einen kurzen Menzel gibt, weil bislang gab es ja nur Andor, was zwar toll ist, aber eben auch echt lange dauert... :roll:
...In der Oberstufe hat man halt nur noch begrenzt Zeit; wobei es im Studium wohl nicht besser wird :lol:
A & LG,
Dwain
(A= Andorische, habe ich einfach von Boggart geklaut :lol:)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

VorherigeNächste