Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. März 2021, 06:44

Phoenixpower hat geschrieben:Wenn es heißt "Der Zugang ist wieder geschlossen" heißt das nur, dass man die entsprechenden Millimeter nicht betreten darf. Wenn man bereits daran vorbei ist, würde ich das so auslegen wie "man darf da stehen bleiben, wenn man nicht auf dem Weg Fluss steht."

Wir zuerst auch, doch dann kam der Hintergrundtext für das Versteck (Feld 60) und da kam mindestens mir das komisch vor :!:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 21. März 2021, 16:47

Heute hatten wir endlich mal Zeit das dritte Abenteuer zu spielen. Wieder zu viert mit allen Helden auf normal.
Und am Ende würde es ziemlich knapp... Wir hatten noch eine Sanduhr und 2 Hoffnung und die rote Scheibe war noch im Beutel...

Ab hier Spoiler!!!
Es ging gut los, wir verteilten uns und erkundeten alles mögliche. Als dann die erste Kutsche kam (die im Süden) war Little John gleich zur Stelle. Da er im ersten Versuch scheiterte beseitigte er mit der Grauen Scheibe die Wache in seiner Sonne und wollte es dann nächste Runde erneut versuchen. Denkste! Die Kutsche floh in die Burg und von da an ging es bergab... Unsere Hoffnung sank schnell auf 0 und Will wurde von Guy von Irgendwas auf dem Weg zum Händler auf der 100 erwischt, sodass er abdrehen musste. Wir fragten (fast) alle Leute nach einem Weg in die Burg, aber keiner wusste was. Zum Schluss war nur noch der Händler auf der 100, der Bettler und der Priester übrig, als Robin den Händler auf der 100 erreichte und wir endlich in die Burg kam. Robin raubte die Truhe und Little John schob den Heuwagen vor die Burg und Robin sprang darauf.Maid Marian und der verlangsamte Will erledigten jeder eine Wache und einen Adeligen und unsere Hoffnung passte wieder. Zu dem Zeitpunkt waren noch 2 Sanduhren übrig. Will hatte trotz Handycap den Bettler besucht und von ihm keine Möglichkeit erhalten die Truhe zu öffnen. So blieb unsere einzige Hoffnung beim Priester. Dann kam die rote Scheibe und unsere Hoffnung (sowohl die im Spiel, als auch die echte) sank weiter. Im Spiel hätten wir noch 2 Hoffnung und eine Sanduhr. Dann kamen alle Scheiben in den Beutel und es war eine Frage des Glücks: Wird die rote Scheibe gezogen oder die grüne? Weder noch, es wurde die graue. Robin erreichte den Priester und musste noch zum Schmied. Da hieß es wieder: Bangen um die richtige Scheibe. Nachdem Will und der Guy von Irgendwas dranwaren kam die grüne Scheibe und wir gewannen!

Alles in allem ein sehr gelungenes Abenteuer, vom Schwierigkeitsgrad her perfekt.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon kram1 » 22. März 2021, 07:20

Wir haben auch am Samstag endlich unseren Robin Hood bekommen und das erste Abenteuer gespielt... und dann das zweite... wir wollten aufhören, aber dann kam irgendwie noch das dritte auf den Tisch.... :roll:
Aber es hat uns auf jeden Fall SEHR gefallen und wir werden bald schon die nächsten Abenteuer spielen!

Wir spielten übrigens mit Robin Hood und little John.

Nun Folgt SPOILER!!!

Das erste Abenteuer war noch ziemlich leicht, Robin lief durch die Gegend, verhaute Wachen und befragte die Leute nach einem Weg aus der Burg. Von irgendjemandem (ich weiß nicht mehr von wem) erfuhren wir dann, das uns das Seil am Galgen helfen könnten und kurz darauf war John aus der Burg draußen. Leider war Robin da aber im Wald und er musste schnell zu den Schatten vor der Burg spurten. Dazu nutzte er ein auf dem Weg gefundenes Fass und wir hatten gewonnen. Am Schluss hatten wir dann noch 3 Sanduhren und 2 Hoffnung.
Das zweite Abenteuer war etwas schwieriger, aber auch dieses meistertn wir direkt im ersten Anlauf. Wir konzentrierten uns auf das überwältigen der Adligen und ließen die Wachen (wenn möglich) unbeachtet. Guy machten uns keine großen Probleme, da er aufgrund der Baubrücken, auf der oft einer von uns stand die meiste Zeit hin und her galoppierte. Dann tauchte der Runenkreis auf und Robin aktivierte diesen. Dann erfuhren wir, das little John bis zum Wasserfall musste (leider war er im Dorf) und setzte daher alle Goldsäcke ein, die wir auf dem Weg gesammelt hatten. Dann erkundete er das geheime Lager und wir hatten gewonnen. 2 Sanduhren und 1 Hoffnung waren noch übrig.

Der Spielbericht vom dritten Abenteuer kommt bald, ich habe noch etwas zu tun.

P.S.: Die Übersicht der Wachen, Adligen und Kutschen auf der Buchrückseite war sehr hilfreich!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 22. März 2021, 10:04

Ihr hattet schon Baumbrücken? Bei uns kamen die alle erst im 3. Abenteuer vor!
So, dann unser 3. SPielbericht:
!SPOILER!
-4 Spieler
-Normal
-Eine Sanduhr über
-0 Hoffnung über

Also: Wir hatten ziemlich glück, da gleich am Anfang eine Kutsche aufgetaucht ist, mit der Maid Marian aus dem Lager (Unten links) in die Burg kam. Währenddessen haben Little John und Will Scarlet den Wald durchsucht, und ein Typ hat ihnen gesagt, dass der Schmied ihnen helfen könnte. Ich (Robin Hood) bin dann zum Boot, um dahin zu kommen, allerdings bin ich nie dort angekommen ;) , da ich nicht gesprintet bin. Dann ist uns die Hoffnung zum Problem geworden, da wir 2 rote Scheiben nacheinander gezogen haben (2 verschiedene Runden, eine ganz am Anfang, eine am Ende). Wir haben durch diese beiden 4 Sanduhren verloren :shock: , hatten also nur noch eine übrig! Will Scarlet ist dann zum Heuwagen gesprintet, während Maid Marian sich schnell die Truhe holte, und auf die Burgmauer lief. Will hatte zum glück 2 (!) Schilder, mit denen er den Guy von Gisbourne wiederstehen konnte, obwohl er trotzdem Schrammen davon trug (Er wurde vom Guy 3 mal berührt, sodass er trzdm eine Figur verlor) :lol: . Er hat den Wagen dann zum Burgtor gerollt, und Maid Marinian ist mit dem Gold, dass Will von dem Adligen unter dem Wagen bekommen hat, runtergesprungen, mit der Grauen Scheibe und mit ihrer zu der Frau von Alex, dem Schmied (Ich weiß nicht, wie ich mir DEN Namen merken konnte :lol: ), und dann mit der Weißen zu Alex gelaufen. Weil wir die Kiste SO geöffnet haben, haben die Lagerleute dann noch die Baumwipfelpfade weiter ausgebaut.
LG
Okc
PS: Ich finde es voll cool, dass man das Lager an unterschiedlichen Stellen hätte aufbauen können!
PPS: Bei der Hüteraufgabe(, die ich bis eben gerade vergessen hatte :lol: und uns den Allerwertesten gerettet hat) wird gesagt, dass man dort das rote Band hätte hinlegen sollen, aber dann wären die dE nicht ausgeführt worden!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon kram1 » 22. März 2021, 12:22

Stimmt, die Baumwege gab es erst in Abenteuer 3 :o Da binn ich wohl irgendwie durcheinander gekommen :?
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 22. März 2021, 12:23

:lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 26. März 2021, 11:11

Soooooo:
Wir haben neulich das 4. Abenteuer gespielt, und ich habs schon fast wieder vergessen, da es zu lange her ist ;)
*SPOILER*
- 1Uhr übrig
- 5 Hoffnung übrig
- Alex gerettet
- 4 Spieler
-Normal
-I

Als erstes ist Will Scarlet zum Hüter gelaufen, um die Hüteraufgabe zu erfahren, und hat das Banner bekommen. Dann ist er in richtung der Kutsche, die als erstes da war gelaufen, die ihm aber vor der Nase weggefahren ist ;) .
Dann
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon kram1 » 26. März 2021, 14:05

So jetzt kommt der Spielbericht zu Abenteuer 3:
SPOILER ALARM!!!!

Wir hatten zunächst Glück, direkt am Anfang ist eine Kutsche aufgetaucht, Little John machte sich schon auf den Weg dahin- aber natürlich zogen wir die rote scheibe und die Kutsche war verschwunden. Robin Hood fand heraus, dass wir die Truhe, wenn wir sie gefunden haben noch zum Schmied bringen mussten und little John überwältigte einen Adligen in seiner Nähe. Schwubs hatten wir auch schon eine weitere rote Scheibe gezogen - eine Kutsche tauchte auf, zu der little John mit einem gewonnenen Goldsack sprintete und besiegte. Damit fuhr er in die Burg, stahl die Truhe und merkte, dass er nicht wusste, wie er wieder haraus kommen sollte! Robin erkundete im alleingang den ganzen Spielplan und schob schließlich den Strohwagen vor das Burgtor, dass little John die Truhe zum Schmied bringen konnte. Wir hatten am Ende noch 1 Sanduhr und unsere Hoffnung kroch unten bei der 1 herum.

Bald kommt, wenn gespielt, der Bericht zu Abenteuer vier, auf dass wir schon sehr gespannt sind!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 26. März 2021, 15:09

kram1 hat geschrieben:So jetzt kommt der Spielbericht zu Abenteuer 3:
SPOILER ALARM!!!!

Code: Alles auswählen
[color=#FFFFFF]blabla lba[/color]
funktioniert bei deinem Beitrag nicht; bitte korrigieren!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Moai » 27. März 2021, 11:43

Hallo zusammen

Wir spielten gestern zu fünft (Boggart, Troll, Katze, BBB, Moai) in unserer virtuellen Runde die ersten beiden Abenteuer RH und es hat großen Spaß gemacht. Es war richtig schön, mal ein Spielbrett ohne Spielfelder zu haben und sich immer wieder wirklich genau zu überlegen, ob und wie weit man läuft (Stichwort: sich weiter im Schatten verstecken).
Boggart hat den SL übernommen und sich um das Vorlesen aus dem Buch gekümmert. Zumindest im ersten Abenteuer. Da er das zweite auch noch nicht kannte, hat er sich dann zusätzlich noch an der Planung für die Heldenbewegungen und Aktionen beteiligt.
Die Regeln waren mMn sehr einfach und leicht verständlich und haben uns zu keiner Zeit "Probleme" gemacht. Von daher großes Lob und Kompliment für das Spiel.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die weiteren Abenteuer und sind sehr gespannt auf die vielen Plättchen, die wir bislang noch nicht umdrehen konnten/durften und was sich dort noch alles verbergen wird.

Vielleicht noch kurz zu den beiden Abenteuern: Beide wurden geschafft, wir hatten jeweils noch zwei Sanduhren übrig. Beim 2. Abenteuer allerdings war der Minnesänger auf 0 Hoffnung gerückt. Beim nächsten Mal "rote Scheibe ziehen" hätten wir dann verloren, aber Maid Marian konnte rechtzeitig das Versteck erreichen, während Little John es sich auf dem Runenkreis gemütlich gemacht hat.
Beim Überrumpeln der Wachen und Adligen hatten wir jedes Mal Glück: Trotz zahlreicher lila Würfel im Beutel zog unser SL jedes Mal gleich als ersten einen weißen Würfel aus dem Beutel. :mrgreen:

Und um noch einen kleinen Vergleich zu Andor zu ziehen: Mir erscheint es bei RH auch so, als würde es nicht darauf ankommen, viele Wachen (bzw. Kreaturen) zu verdreschen, sondern man sollte das Hauptziel des Abenteuers (der Legende) im Kopf behalten und dementsprechend nur Bösewichter besiegen, wenn es wirklich nötig ist.
Aber das kann sich im nächsten Abenteuer auch vielleicht wieder ändern.
Wir sind gespannt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron