Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 08:19

Dwain Zwerg hat geschrieben:@ Okc, der Elf:
beim 2. Abenteuer (Samstag gespielt) gibt es Siegel (drehen andauernd Adlige und Wachen hin und her und (tolle :o ) Adlige :!:

:lol: :lol:
Das hast du geschrieben, während ich meinen Spielbericht schrieb :) . Hat nur ein bisschen länger gedauert, weil ich noch eine ViKo zwischendurch hatte!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 15. März 2021, 09:13

Ich muss jetzt auch mal hier schreiben:
Am Freitag ist unser Spiel (mitsamt Bonuspaket) gekommen und am Sonntag Abend wurde endlich gespielt. Uns hat Robin Hood sehr gut gefallen. Die Spielmechanik ist genial! Wir mussten dann gleich noch das zweite Abenteuer spielen. Hier unsere Berichte:

Die Flucht:
Wir spielten zu viert, somit war jeder Geächtete besetzt.
Ab hier:
Spoiler fürs erste Abenteuer!!!

Wenn ihr den Spoiler sehen wollt markiert den folgenden Text:
Das erste Abenteuer sah unschaffbar aus, war aber dann doch irgendwie leichter als gedacht. Little John zog als ersten Stein gleich einen weißen Stein und überwältigte seine Wache und ging zum nächstgelegenen Fragezeichen, dem Galgen. Robin besuchte derweil seinen Hüter des Waldes und Maid Marian nahm das Boot ins Dorf. Will schaute in die Schatztruhe am oberen Rand des Spielplans, leider bevor wir wussten, dass wir uns treffen müssen. Daher rannte Will jedes mal mit seinem und dem grauen Stein nach Süden, bis er sich mit den anderen (Maid Marian war schon beim Priester (?)) im Schatten unteren Schatten links neben der Burg traf. Wir hatten noch 4 oder 5 Hoffnung und 3 Sanduhren übrig.

Spoiler fürs zweite Abenteuer!!!

Hier das selbe wie oben:
Das zweite Abenteuer war irgendwie noch einfacher:
Zu Beginn waren wir doch ziemlich geschockt, dass so viele lilane Würfel in den Beutel kamen und beinahe keine weißen. Allerdings war es uns im Laufe des Abenteuers möglich jede Wache und jeden Adeligen in einer KR zu besiegen.
Will Scarlet begann und sprach sofort die Magd an, ob sie denn ein Versteck für uns wisse. Wusste sie zwar nicht, aber sie gab uns den Tipp mit jemandem zu sprechen, der im Wald arbeitete. So machte sich Little John sofort zum Holzfäller auf, während Robin in den Wald ging um mit dem Hüter des Waldes zu sprechen. Maid Marian lief ins Dorf um Wachen und Aldelige zu besiegen und vielleicht noch den einen oder anderen Dorfbewohner zu befragen. Als Little John den Holzfäller erreichte war Will auf dem Weg zum Händler direkt unter dem Runenkreis war und somit konnte Will schnell sein Ziel ändern. Als dann der Kopfgeldjäger (Name vergessen) kam, konnte sich Little John schnell in den Heuwagen retten, während Maid Marian noch einen Adeligen beraubte und einen Goldsack bekam. Will besuchte den Runenkreis und wir entschieden, dass er gleich zum neuen Lager rennt, während Robin Hood den Wasserfall deaktiviert. Gesagt getan und gewonnen. Wir hatten noch 3 Sanduhren und einiges an Ruhm übrig.


Fazit: Sehr gelungenes Spiel, das ziemlich viel Spaß macht. Der einzige Mangel: Die Plättchen werden mit der Zeit kapputtgehen.
Sehr cool finde ich auch, dass die Zugreihenfolge immer anders ist, so kann man auch mal bei einer Wache stehenbleiben, wenn sie schon dran war.
Zu stark finde ich die weiße Holzscheibe, da man da einfach 4 Züge bekommt.
Das Kampfsystem finde ich sehr gut, dadurch, dass alle gezogenen Würfel aus dem Spiel kommen ist es sehr gut ausbalanziert. Außerdem ist es mit dem weißen Holzstein sehr einfach, die Wachen zu besiegen. Man kann in einer Runde 9 weiße Würfel in den Beutel werfen, es kommen aber nur 4 lilane Würfel hinzu.

So viel mal dazu. Weitere Abenteuer kommen wahrscheinlich erst nächstes mal.

Und bevor mir irgendwer die Größere Herausforderung vorschlägt: Wir wollen das Spiel erst einmal auf leicht spielen.

LG Takuripower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2804
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 09:18

Taukaripower hat geschrieben:Und bevor mir irgendwer die Größere Herausforderung vorschlägt: Wir wollen das Spiel erst einmal auf leicht spielen.

Same for me! Und "Takuaripower" :lol: :lol:
Der Name eröffnet ganz neue Möglichkeiten!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. März 2021, 13:31

Wir (3 Spieler) hatten Abenteuer 2 übrigens am Samstag eig. geschafft, aber iwie dann doch nicht:
Wir hatten noch 4 Sanduhren (+ 5-6 Ruhm) übrig, Robin hatte den Runenkreis aktiviert und Maid Marian war durch den Wasserfall durch (stand schräg halb auf dem Wasserfall). Dann haben wir rot gezogen und das 3. Siegel meinte es nicht gut mit uns. Die abgedeckte Wache wurde aufgedeckt, Robin gefangen genommen, der Wasserfall drehte sich um Maid Marian wieder schräg halb auf den Wasserfall (dort war der Weg bereits wieder zu sehen) gestellt; als nächstes dann ging Maid Marian (verbotenerweise :!: , deshalb verloren :roll: :cry: ) in das Versteck. Wir hatten nicht gewusst, dass man dann auch das Versteck nicht betreten darf (also wenn man zwar bereits rüber ist, aber trotzdem der Steinkreis nicht mehr aktiviert ist.
Nützt aber alles nichts; dann müssen wir halt nochmal Abenteuer 2 in der 2. Variante evtl. mit Punkt 1 vom schwerer Spielen Tableau spielen :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 17:05

Das darf man nicht? Auch nicht wenn man schon rüber ist? Das kommt mir SEHR unlogisch vor
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Bergfeld » 16. März 2021, 15:34

Hallo zusammen,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema dazu erstellen.

Wie auch bei Andor, habe ich für Robin Hood eine Dropbox erstellt.
Viel Spaß damit!
https://www.dropbox.com/sh/q0kwir69m4tm ... lvG_a?dl=0
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 16. März 2021, 15:38

Cool, die ist aber noch nicht ganz so vollgepackt wie die von Andor, oder :lol: ?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. März 2021, 16:04

Okc, der Elf hat geschrieben:Das darf man nicht? Auch nicht wenn man schon rüber ist? Das kommt mir SEHR unlogisch vor

Ist aber so:
Nur solange ein Spieler auf dem Runenkreis (138) steht, bleibt das Plättchen 50 gewendet. Nur dann kann ein anderer Spieler Plättchen 60 dahinter betreten und erkunden. Verlässt der erste Spieler den Runenkreis wird Plättchen 50 wieder gewendet und der Zugang ist wieder geschlossen.

Oder siehst du / seht ihr das anders? Vielleicht sollte ich auch einfach das FAQ auf der offiziellen Seite anschreiben :?:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 16. März 2021, 16:22

Wenn es heißt "Der Zugang ist wieder geschlossen" heißt das nur, dass man die entsprechenden Millimeter nicht betreten darf. Wenn man bereits daran vorbei ist, würde ich das so auslegen wie "man darf da stehen bleiben, wenn man nicht auf dem Weg Fluss steht."

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2804
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 16. März 2021, 18:42

Ich auch :P
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste