Ich muss jetzt auch mal hier schreiben:
Am Freitag ist unser Spiel (mitsamt Bonuspaket) gekommen und am Sonntag Abend wurde endlich gespielt. Uns hat Robin Hood sehr gut gefallen. Die Spielmechanik ist genial! Wir mussten dann gleich noch das zweite Abenteuer spielen. Hier unsere Berichte:
Die Flucht:
Wir spielten zu viert, somit war jeder Geächtete besetzt.
Ab hier:
Spoiler fürs erste Abenteuer!!!Wenn ihr den Spoiler sehen wollt markiert den folgenden Text:
Das erste Abenteuer sah unschaffbar aus, war aber dann doch irgendwie leichter als gedacht. Little John zog als ersten Stein gleich einen weißen Stein und überwältigte seine Wache und ging zum nächstgelegenen Fragezeichen, dem Galgen. Robin besuchte derweil seinen Hüter des Waldes und Maid Marian nahm das Boot ins Dorf. Will schaute in die Schatztruhe am oberen Rand des Spielplans, leider bevor wir wussten, dass wir uns treffen müssen. Daher rannte Will jedes mal mit seinem und dem grauen Stein nach Süden, bis er sich mit den anderen (Maid Marian war schon beim Priester (?)) im Schatten unteren Schatten links neben der Burg traf. Wir hatten noch 4 oder 5 Hoffnung und 3 Sanduhren übrig. Spoiler fürs zweite Abenteuer!!!Hier das selbe wie oben:
Das zweite Abenteuer war irgendwie noch einfacher:
Zu Beginn waren wir doch ziemlich geschockt, dass so viele lilane Würfel in den Beutel kamen und beinahe keine weißen. Allerdings war es uns im Laufe des Abenteuers möglich jede Wache und jeden Adeligen in einer KR zu besiegen.
Will Scarlet begann und sprach sofort die Magd an, ob sie denn ein Versteck für uns wisse. Wusste sie zwar nicht, aber sie gab uns den Tipp mit jemandem zu sprechen, der im Wald arbeitete. So machte sich Little John sofort zum Holzfäller auf, während Robin in den Wald ging um mit dem Hüter des Waldes zu sprechen. Maid Marian lief ins Dorf um Wachen und Aldelige zu besiegen und vielleicht noch den einen oder anderen Dorfbewohner zu befragen. Als Little John den Holzfäller erreichte war Will auf dem Weg zum Händler direkt unter dem Runenkreis war und somit konnte Will schnell sein Ziel ändern. Als dann der Kopfgeldjäger (Name vergessen) kam, konnte sich Little John schnell in den Heuwagen retten, während Maid Marian noch einen Adeligen beraubte und einen Goldsack bekam. Will besuchte den Runenkreis und wir entschieden, dass er gleich zum neuen Lager rennt, während Robin Hood den Wasserfall deaktiviert. Gesagt getan und gewonnen. Wir hatten noch 3 Sanduhren und einiges an Ruhm übrig.Fazit: Sehr gelungenes Spiel, das ziemlich viel Spaß macht. Der einzige Mangel: Die Plättchen werden mit der Zeit kapputtgehen.
Sehr cool finde ich auch, dass die Zugreihenfolge immer anders ist, so kann man auch mal bei einer Wache stehenbleiben, wenn sie schon dran war.
Zu stark finde ich die weiße Holzscheibe, da man da einfach 4 Züge bekommt.
Das Kampfsystem finde ich sehr gut, dadurch, dass alle gezogenen Würfel aus dem Spiel kommen ist es sehr gut ausbalanziert. Außerdem ist es mit dem weißen Holzstein sehr einfach, die Wachen zu besiegen. Man kann in einer Runde 9 weiße Würfel in den Beutel werfen, es kommen aber nur 4 lilane Würfel hinzu.
So viel mal dazu. Weitere Abenteuer kommen wahrscheinlich erst nächstes mal.
Und bevor mir irgendwer die
Größere Herausforderung vorschlägt: Wir wollen das Spiel erst einmal auf leicht spielen.
LG Takuripower