Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 13. April 2021, 19:22

Das hab ich leider vergessen, aber im Laufe der letzten Woche spielten wir irgendwann das nächste Abenteuer. „Das große Turnier“
Wir spielten wieder zu dritt, ohne Little John.
Am Ende hatten wir noch eine Sanduhr und im Beutel war noch eine Scheibe, keine für Robin und nicht die rote. Hoffnung weiß ich nicht mehr.

Spoiler:
Natürlich suchten wir erst nach der Kleidung. Adelige hatten wir keine passenden und warten wollten wir auch nicht, daher fragten wir ein paar Leute und schauten uns Gegenstände an. Zu Beginn fanden wir nichts, dann tauchte aber plötzlich der Adelige vor der Burg auf, der eins der Kleidungsstücke hatte (ich glaub das war die Mütze). Maid Marian fand das andere Kleidungsstück (das war dann der Mantel) in der Truhe und machte sich auf zu Robin, der gerade den Adeligen besiegen wollte. Das schaffte er auch, aber dann kam Guy von Gisburne und Robin musste mit Hilfe eines Goldsacks fliehen. Allerdings in Richtung Dorf, da wir uns schon dachten, dass Meghan Hilfe gebrauchen könnte... Auf dem Weg zu ihr nahm er noch eine zweite Mütze aus der Truhe mit. Will überwältigte derweil übrigens den Adeligen, der den Mantel gibt und so hatten wir 2 Mäntel und 2 Hüte... Robin erreichte Meghan und besuchte auf dem Rückweg zu Maid Marian noch Priester und Zimmermann. Dann nutzte er eine „Wachenabkürzung“ und war neben Maid Marian. Nachdem er sich befreit hatte nahm er von sich von Marian den Umhang und gab ihr Meghan. Robin erreichte den Turnierplatz direkt nachdem Meghan im Lager ankam und feuerte auf die Zielscheibe. Der erste Pfeil ging daneben, der zweite traf aber und wir hatten gewonnen. Das Ende überraschte uns jedoch sehr, da sind wir schon gespannt auf's nächste mal...

Alles in allem wieder ein sehr schönes Abenteuer, das Spiel gefällt uns immer noch sehr gut.


Eine Frage ist mir bei diesem Spielbericht jedoch noch gekommen:
Wenn man Mütze und Umhang trägt und kämpft verliert man beides.
Wenn man nur eins davon hat darf man es aber behalten, oder?

LG Takuripower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 14. April 2021, 05:57

Wenn man nur eines hat, dann behält man es, weil man sich damit ja nicht versteckt. Wir könnten GENAU DEN Spielbericht abschicken, mit dem Unterschied, das Marian 2 Mützen und einen Umhhang hatte, und das Robin mit dem Priester Sprach, der ihm einen Umhang gab(was uns seeehhr überrascht hat).
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 14. April 2021, 07:58

Hallo ihr dAdRH - Experten!
Ich hätte übrigens zwei Fragen (wir haben 1|, 2 in Variante 1| und 3 in Variante 2| auf leicht)
  1. Findet ihr es auch so schwierig den Bonus von Umhang und Hut zu bekommen? Der eine Adelige (Umhang) ist ja im tiefsten Westen des Sherwood Forrest, der Hut dagegen ist im Osten (zwischen Dorf und Sherwood Forrest). ...Und man braucht ja beide Gegenstände, um sie nutzen zu können... und dann sind sie weg. Das finde ich schon mächtig schwer (wir hatten bisher alle Gegenstände außer Hut und Umhang (meist nur einen von beiden) (und die Speziellen) schon mal).
  2. Inhaltlich spielen ja sowohl das Bonus - Abenteuer als auch die Solo - Abenteuer nach A4. Was kommt (inhaltlich) zuerst :?:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 14. April 2021, 08:37

1. Darüber haben wir uns auch schon gewundert
2. Ka :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 26. Mai 2021, 12:19

Irgendwie hab ich dieses Thema aus den Augen verloren.

Wir haben am Montag nun endlich das siebte Abenteuer abgeschlossen.

Zuvor haben wir natürlich noch das Bonusabenteuer und das sechste Abenteuer abgeschlossen.

Die beiden Abenteuer haben uns sehr gut gefallen - natürlich haben wir beide gewonnen. Der Schwur der dreizehn war sehr knapp, meine ich mich zu erinnern.

Jetzt zum Spielbericht des letzten Abenteuers:

Achtung!!!Spoiler!!!


Wir spielten wieder zu dritt, ohne Little John.
Wir hatten einen guten Start und konnten zu Beginn alle Adeligen überwältigen, bevor sie flohen. Schnell war uns klar, dass wir in die Burg mussten und so ertauschte sich Maid Marian ein Seil und kletterte mithilfe zweier Goldsäcke direkt an Guy von Gisbourne vorbei. Sie überwältigte den Henker nach doch einigen erfolglosen Versuchen. Das Versteck des Prinzen überraschte uns sehr. Doch da er kurz zuvor Maid Marian an der östlichen Burgmauer verfolgt hatte war er zu weit weg um überhaupt auch nur den Wald zu erreichen, bevor Will ihn überwältigte. Auch wenn der Spielbericht sehr kurz ist hatten wir nur noch eine Sanduhr auf dem Bösen Ende... Scheiben waren keine mehr im Beutel...


Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die neuen Bonus-Abenteuer!

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Phoenixpower » 31. Mai 2021, 18:49

Gestern kam das neue Bonusabenteuer, der Gesandte der Königinmutter, auf den Tisch und - jetzt ratet mal- es hat uns sehr gut gefallen ;)

Wir spielten zu dritt, ohne Little John.

Achtung Spoiler:

Sehr schnell war uns klar, dass wir in die Burg mussten. Jedoch fanden wir kein Seil und Maid Marian verpasste auch eine Kutsche... Doch wie es der Zufall wollte wurde das Tor geöffnet, als die Kutsche gerade davonfuhr. Und Will stand noch in der Nähe des Burgtors, da er von Colin den Tipp mit der Kutsche bekommen hatte. Dann wurden alle Scheiben wieder in den Beutel geworfen und Robin schenkte Will mit seinem Goldsack einen Zug, mit dem Will in die Burg rannte. Wir wollten auf Nummer sicher gehen. Und als das war gut so, denn gleich die erste gezogene Scheibe war die rote und das Tor wurde geschossen. Maid Marian rannte infolge dessen so schnell wie möglich zum Heuwagen. Robin rannte ebenfalls schnell, da er einen Gefangenentransport überwältigen wollte, da uns die Zeit ausging. Robin erreichte sein Ziel zuerst und überwältigte den Gefangenentransport im zweiten Versuch. Will erreichte derweil das erste Fragezeichen und erhielt einen neuen Job: Überwältige den Kerkermeister. Dann wurde erneut die rote Scheibe gezogen und Robin wurde gefangen genommen, da er es nicht mehr rechtzeitig vom Gefangenentransport weggeschafft hatte. Davor kam auch noch eins der Schlangen-Siegel und unsere Hoffnung sank auf 0 :!: Die gewonnene Zeit war dahin. Will ließ sich davon nicht beirren und überwältigte den Kerkermeister im ersten Versuch. Wir hatten noch ein paar Goldsäcke und so konnten wir Will mithilfe seiner SF schnell zum entscheidenden Gefangenentransport schicken. Dann waren jedoch sehr viele Würfel im Beutel und wir hatten nur noch eine Sanduhr... Scheiben waren noch alle außer die von Will drinnen...
Wir zogen eine Scheibe und es war ... die weiße! Robin und Maid Marian gaben je einen weißen Würfel in den Beutel und Will zeigte mal wieder, dass man sich auf sein Glück verlassen kann: 2 Würfel, 2 mal weiß.
Somit hatten wir auch dieses Abenteuer gewonnen.

Was mir beim Durchscrollen aufgefallen ist: Da scheint es zwischendrin Comics zu geben. Ich muss das Abenteuer auf jeden Fall nochmal spielen.


Außerdem habe ich begonnen die Abenteuer im +Modis alleine mit 4 Helden durchzuspielen und bin schon sehr gespannt auf den noch unbekannten Weg.
Ich habe bereits "Eine schwere Entscheidung" gespielt und mich dann für den anderen Weg entschieden und das Gold gerettet. Heute Abend kommt das nächste Abenteuer (Die Waffe(?)).

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2022, 09:46

Ich habe diesen Beitrag schonmal hier gepostet, ich mag es aber, wenn alles zusammen gepackt ist, darum verschieb ich ihn hierher!



HEUTE: DIE INTRIGE

Hallo, Freunde des Sherwoods!

Gestern konnte ich endlich mal wieder mit meiner Skypegruppe spielen und es kam das dritte Bonusabenteuer auf den Tisch. Nach langer Zeit mal wieder Robin Hood, aber man kommt doch ganz gut wieder rein und feine Unklarheiten, zB zu den Fähigkeiten oder Gegenständen, lassen sich schnell nachschlagen. Ich glaube, am kompliziertesten war die Orientierung im Raum, ich wusste einfach nicht mehr, wo welche Wache und welcher Adlige ist, aber auch da hilft einem ja das Material!
Wir hatten alle vier Helden am Start und direkt vor dem Lager zwei Adlige. Und damit beginnt die

SPOILERWARNUNG:

Gleich am Anfang kam die erste rote Scheibe, was uns einen sorgenfreien Start ermöglichte. Robin verließ als erstes das Lager und holte sich gleich mal einen Goldsack. Mit der weißen Scheibe fragte zuerst Marian den Händler, ob er etwas wisse, woraufhin dieser deutlich auf die Kirche verwies. Daher machte sich Will schnellstmöglich auf den Weg ins Dorf, Richtung Boot und zog auf den Weg dorthin noch drei lila Würfel aus dem Sack. John stellte sich so parat, dass er in der nächsten Runde sich hoffentlich ein Schwert holen konnte. Und schließlich benutze Robin den geheimen Durchgang, und zog weitere 5 lila Steinchen.
Nun sind mir die genauen Zeitabläufe nicht mehr ganz klar, aber Will eilte zum Boot, damit zum Dorf und sogleich zum Kirchenfenster (ich glaube, da war ein Geldsack im Spiel), und wir waren sehr froh, dass Rowenna, die uns noch nie einen Hinweis geben konnte, endlich richtig nützlich war. John schaffte es auch problemlos, sich bei dem Adligen ein Schwert zu borgen. Daraufhin besuchte Marian den Hühnen im Wald, konnte ihm aber nur weitere lila Steinchen entlocken. Irgendwann da bewegte sich auch mal der ehrenwerte Gyssi, womit ein roter Würfel auf die schon von Robin beschossene Wache kam. John machte noch einen kurzen Abstecher zum Händler und wollte sich eigentlich ein zweites Schwert ertauschen, bekam aber nur ein Fässchen. Mit diesem eilte er dann dennoch mit zwei kurzen Figuren zum hühnenhaften Ritter und verdrosch ihn mit seinen 5 Würfeln.
Da erfurhen wir unsere Aufgabe: alle Soldaten mit rotem Würfel besiegen. Die rote Scheibe war bereits ein zweites Mal gekommen, lila aber noch nicht. Marian hatte sich auch noch an dem Adligen auf der Wächter-Lichtung probiert, aber wieder nur lilane gezogen.
An Scheiben hatten wir noch zweimal lila, einmal grün, einmal türkis und einmal grau oder so im Beutel. Grün kam, und Robin, der ja eigentlich zum Wagenrad wollte, versuchte sich nochmal an der markierten Wache, schaffte aber nur einmal weiß. Das Verhältnis der Würfel sollte aber langsam recht günstig für uns gewesen sein. Dann kam türkis. Was sollte nun Will am anderen Ende des Spielplans machen? Er knöpfte sich einen Adligen vor, nahm dessen Geldsack, mit dem Robin dann endlich die Wache besiegen konnte und damit SIEG noch bevor Gyssi seinen zweiten Zug tat!

Allerdings kamen mir mitlerweile Bedenken ob der Korrektheit unserer Interpretation. Es werden ja 5 rote Würfel auf das Feld unter den lila Ergeinissen gelegt. Immer, wenn eine entsprechende Scheibe kommt, wird einer davon zur Wache mit der höchsten Nummer gelegt. Jetzt kommt das Entscheidende: Wird eine dieser Wachen besiegt, kommt ihr Würfel zurück in den Vorrat. Ich glaube, wir alle dachten, damit ist das Feld der lila Ereignisse gemeint. Inzwischen glaube ich, dass damit der Vorrat außerhalb des Spielans gemeint war, es also in jedem Fall fünf Wachen besiegt werden müssen. Macht auch Storytechnisch irgendwie mehr Sinn...

SPOILER ENDE

Naja, egal, wir hatten einen schönen und erfolgreichen Abend, drei von uns spielten danach noch Dominion und ich kam trotzdem noch deutlich früher ins Bett, als das bei so manch anderen Treffen der Fall war.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Butterbrotbär » 12. April 2022, 09:02

Kurzer Nachtrag:

Zwei von uns haben im Anschluss an Dominion noch Kapitel 2 im +Modus ausprobiert. Mal sehen, ob meine Erinnerung ein paar Tage später noch etwas taugt. ;)



SPOILER

Wir wollten nach Möglichkeit das zweite Lager freischalten, darum warteten wir mit der Befragung von Dorfbewohnern, bis der Schild auf II wechselte. Doch wie es sich herausstellte, weiß der sonst so hilfreiche Colin auf II nichts von einem Versteck. Ebensowenig der Händler, der Hüter des Waldes, Megan oder der Bettler. Nachdem wir zu Beginn Egbert als "nicht hilfreich, da ohnehin feindlich eingestellt" abgetan hatten, wurde vor lauter Andeutungen auf ein geheimes Kloster immer klarer, dass wir bei ihm würden vorbeischauen müssen. Leider huschte gerade Gisi vor der Kirche rum, doch setzten wir darauf, dass das nichts machen würde, solange nur jemand rechtzeitig zum Lager gelange. Little John opferte bereitwillig seine lange Lauffigur an Gisi, um rascher mit Egbert zu sprechen.
Egbert enthüllte eine Karte zu einem riesigen Runenstein, und während Robin darauf zuhielt, sprach der Troll noch "Stell dir vor, jetzt müssten beide Helden dort stehen, um den Stein zur Seite zu schieben."
Tja, an den Troll ist bekanntlich ein Leander verloren gegangen.
Der Rest des Spiels verbrachten wir damit, den nur noch mit zwei kurzen Lauffiguren ausgestatteten John quer über den ganzen Spielplan zum Runenstein schlurfen zu lassen, ehe die Sanduhren alle wären. Das wäre vielleicht einfacher gegangen, wenn Robin (ich) nicht noch unbedingt die mysteriöse neu aufgetauchte Ruine hätte erforschen wollen. Am Ende schafften wir es mit Goldsäcken, perfekt abgepasstem Fässchentausch, einem eingesetzten Horn und einer Prise Glück gerade noch rechtzeitig ins neue Lager.
Zu diesem Zeitpunkt besaßen die Geächteten bereits zwei Schwerter und einen Zweihänder (quasi auch zwei Schwerter). Da im +Modus die Gegenstände beibehalten werden, müssen wir uns also um den Nahkampf kaum mehr Sorgen machen.

SPOILER ENDE

Wie immer hat es Robin natürlich mehrmals geschafft, fünf violette Würfel aus dem Beutel zu ziehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit übermäßig auf seiner Seite gewesen wäre. Diesen Running Gag werden wir wohl nie los... :lol: :lol: :lol:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige