Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Towa » 12. März 2021, 10:56

Ich habe jetzt mal ein Thema eröffnet, in dem man seine Spielberichte/Erfahrungen etc. zu "Die Abenteuer des Robin Hood" schreiben kann. :)

Ich fange gleich mal an:

Vorsicht, Spoiler!
Gestern haben wir zu viert "Die Abenteuer des Robin Hood" gespielt und knapp gewonnen. :D

Little John ist erst zum Fragezeichen an der Burgmauer gelaufen. Als auf der Seite stand, man brauche ein Seil, war uns klar, dass wir erst zum Galgen gehen mussten. Dann haben wir noch eine Händlerin (oder eine Magd?) gefragt, und sie hat uns unsere Vermutung bestätigt. Am Ende (es hatte gerade eine neue Runde begonnen) hatten wir nur noch 3 Hoffnung, und die rote Scheibe war noch im Beutel... :?
Aber wir hatten Glück und Maid Marian konnte noch eine Wache überwältigen, wodurch wir wieder vier Hoffnung hatten. :D Dann kam die rote Scheibe, wir sanken auf 1 Hoffnung und eine Sanduhr blieb noch übrig. Hätten wir zuerst die rote Scheibe gezogen, hätten wir diese (und somit das Spiel) auch verloren.
Jeder war dann noch einmal dran (Maid Marian mit der grauen Scheibe), wir trafen uns im Schatten der Holzfällerhütte und hatten gewonnen!

Das Spiel hat uns gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer! Im Einführungsszenario wurde man noch stark vom Spiel geleitet, aber man sollte ja auch erstmal die Regeln kennenlernen. Die Laufmechanik finde ich sehr gelungen und auch, dass die Zugreihenfolge variabel ist, gefällt mir!
In den nächsten Abenteuern kommt es wahrscheinlich noch mehr darauf an, nicht zu viel Hoffnung zu verlieren und Wachen zu überwältigen.
Zur Kampfmechanik: Ja, es ist schon Glück dabei, ob man es schafft oder nicht, aber da alle gezogen Würfel nicht wieder in den Beutel kommen, hebt es das wieder ein bisschen auf. Wenn man 3 lila Würfel zieht, zieht man nächstes mal mit größer Wahrscheinlichkeit einen weißen.

Es haben sich aber Fehler eingeschlichen: Plättchen 111 hätte 110 heißen müssen und 121 120. ;)

Die Plättchen aus vom Spielplan bekommt man manchmal nur schwer heraus und muss aufpassen, dass man sie am Rand nicht eindellt.
Das Inlay ist zwar schön, aber wenn man alles in den Beutel macht, passt er nicht richtig rein und das Inlay ist mir mir leider an mehreren Stellen zerknickt (das liegt aber wohl an der Produktion). Und das Spiel ist leider in China produziert worden. :?

Aber trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut!

P.S.: Werden die Wachen wieder gewendet, wenn die Sanduhr weggenommen wird oder wird das erst später erklärt?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 12. März 2021, 11:27

Lustig, ich hatte mir doch eben noch gedacht, dass man auch einen solchen Thread öffnen könnte, hab die Idee dann aber wieder verworfen :)

Die letzte Frage haben wir uns auch gefragt!

Dann kommt hier mal mein Spielbericht:
Wir haben mit 4 Spielern gespielt, und ich war Robin.
Robin und der andere (hab vergessen wie er hieß... es gab doch Robin, little john, Maid Marian und den 4. hab ich vergessen :oops: ) haben sich als erstes auf der Lichtung getroffen, und dann sind sie beide einmal auf das Bienennest gegangen, sodass allein durch sie 6 (!) Weiße Steine in den Beutel gekommen. In der Zwischenzeit ist Maid Marian mit dem Boot ans andere Ende des Flusses gefahren und hat mit dem Beichtentyp geredet. Little John hat sich Befreit und ist dann auf die Burgmauer gegangen, und dann ist uns klar geworden das wir das Seil vom Harken brauchen. Robin Hood und der andere sind oben und unten vom Wald nach rechts gegangen, und haben jede Wache die ihnen im Weg stand im ersten Versuch besiegt ( 8-) ) Robin Hood hat DANACH das Schwert aufgehoben, aber dann hatten wir schon gewonnen, indem wir im Schatten neben dem Schatten der Burgmauer standen (3 Sanduhren und 10 Hoffnung über, wären aber 4 gewesen, hätten wir das Fragezeichen am Galgen direkt gesehen :lol: ) .
LG
Okc
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. März 2021, 11:38

Towa hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ein Thema eröffnet, in dem man seine Spielberichte/Erfahrungen etc. zu "Die Abenteuer des Robin Hood" schreiben kann. :)

Ich fange gleich mal an:

Vorsicht, Spoiler!
Gestern haben wir zu viert "Die Abenteuer des Robin Hood" gespielt und knapp gewonnen. :D

Little John ist erst zum Fragezeichen an der Burgmauer gelaufen. Als auf der Seite stand, man brauche ein Seil, war uns klar, dass wir erst zum Galgen gehen mussten.
Hatten wir auch zuerst vor; dann hatten wir uns aber doch noch um entschieden :!:
Dann haben wir noch eine Händlerin (oder eine Magd?) gefragt, und sie hat uns unsere Vermutung bestätigt.
Wir nicht :!:
Am Ende (es hatte gerade eine neue Runde begonnen) hatten wir nur noch 3 Hoffnung, und die rote Scheibe war noch im Beutel... :?
Aber wir hatten Glück und Maid Marian konnte noch eine Wache überwältigen, wodurch wir wieder vier Hoffnung hatten. :D Dann kam die rote Scheibe, wir sanken auf 1 Hoffnung und eine Sanduhr blieb noch übrig. Hätten wir zuerst die rote Scheibe gezogen, hätten wir diese (und somit das Spiel) auch verloren.
Jeder war dann noch einmal dran (Maid Marian mit der grauen Scheibe), wir trafen uns im Schatten der Holzfällerhütte und hatten gewonnen!
Wir auch :!:

Das Spiel hat uns gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer! Im Einführungsszenario wurde man noch stark vom Spiel geleitet, aber man sollte ja auch erstmal die Regeln kennenlernen. Die Laufmechanik finde ich sehr gelungen und auch, dass die Zugreihenfolge variabel ist, gefällt mir!
Uns gefällt es auch sehr gut :!:
In den nächsten Abenteuern kommt es wahrscheinlich noch mehr darauf an, nicht zu viel Hoffnung zu verlieren und Wachen zu überwältigen.
Zur Kampfmechanik: Ja, es ist schon Glück dabei, ob man es schafft oder nicht, aber da alle gezogen Würfel nicht wieder in den Beutel kommen, hebt es das wieder ein bisschen auf. Wenn man 3 lila Würfel zieht, zieht man nächstes mal mit größer Wahrscheinlichkeit einen weißen.

Es haben sich aber Fehler eingeschlichen: Plättchen 111 hätte 110 heißen müssen
111 ist schon richtig; an der Burgmauer ist schließlich das Seil und nicht der Bettler :!:
und 121 120. ;)

Die Plättchen aus vom Spielplan bekommt man manchmal nur schwer heraus und muss aufpassen, dass man sie am Rand nicht eindellt.
Ist uns auch schon aufgefallen :!:
Das Inlay ist zwar schön, aber wenn man alles in den Beutel macht, passt er nicht richtig rein und das Inlay ist mir mir leider an mehreren Stellen zerknickt (das liegt aber wohl an der Produktion)
Wir haben nur die genutzten Dinge in den Beutel getan; dann passt's; dass Inlay ist auch bei uns zerknickt :!:
. Und das Spiel ist leider in China produziert worden. :?
Echt :?: :shock: :?

Aber trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut!

P.S.: Werden die Wachen wieder gewendet, wenn die Sanduhr weggenommen wird oder wird das erst später erklärt?
Sie werden meines Erachtens dann wieder aufgedeckt, wenn das Buch (rote Scheibe) es für dieses Feld erneut verlangt :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 12. März 2021, 11:40

@Dwain:
Das die Wachen dann wieder aufgestellt werden, stand Nirgends!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. März 2021, 11:45

Okc, der Elf hat geschrieben:@Dwain:
Das die Wachen dann wieder aufgestellt werden, stand Nirgends!
Sag ich ja; erst dann, wenn das Buch durch neue Ereignisse durch die roten Scheiben wieder verlangt! ;)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 12. März 2021, 13:23

Das hast du doch bearbeitet, oder nicht? Jetzt bin ich mir unsicher :lol: ;)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Galaphil » 12. März 2021, 15:58

Hallo okc.
Nachdem was ich gesehen habe, gibt es in späteren Abenteuern im Buch Hinweise, dass beim Ziehen der roten Scheibe auch bestimmte Felder umgedreht werden, u.a. auch die Wachen. Wenn du das noch nicht hattes, dann wird es sicher noch kommen und dann ist auch klar, warum du es noch nicht gelesen hast.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 13. März 2021, 16:01

Verstehe.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. März 2021, 07:22

@ Okc, der Elf:
beim 2. Abenteuer (Samstag gespielt) gibt es Siegel (drehen andauernd Adlige und Wachen hin und her und (tolle :o ) Adlige :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Abenteuer des Robin Hood - Spielberichte

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 08:17

So, wir haben dann mal das sichere Versteck gefunden.
*SPOILER*
4 Spieler
1 Sanduhr war noch vorhanden
2 Hoffnung
Alle Scheiben außer einer waren noch im Beutel

So:
Am Anfang waren wir ein bisschen Ratlos, aber als wir ein bisschen überlegt haben, wollten wir vor allem im Sherwood Forest suchen, weil das Versteck ja auch in der "richtigen" Storyline im Wald war. Robin ist als erstes zum Hüter gegangen, während Will Scarlet links in den Wald gegangen ist. Little John wollte noch beim Bettler (Ja, der, von dem wir dachten, er sei Reka :lol: wir haben uns sogar im Geschlecht geirrt) vorbeischauen und dann schnell oben rechts in den Wald, aber ist bei ebendiesem noch ein bisschen länger geblieben, weil ein Adliger und eine Wache verkloppt werden wollten. Er hatte das Schwert dabei, sodass er 4 Würfel ziehen durfte. Er hat uns gerettet, indem er 8 VIOLETTE WÜRFEL gezogen hat :shock: :shock: ! Beide hat er dann trotzdem noch besiegt 8-) . Er hat uns nähmlich gerettet, weil jetzt die Hälfte (Wirklich die Hälfte!) Weiße Würfel Waren (@BBB Ich mache dir fast Konkurrenz ;) )! Ab da haben wir JEDEN Kampf gewonnen.
Maid Marian ist in Richtung Dorf gegangen, und hat ein Horn bekommen + sich im Heuwagen vor dem Lila Typen versteckt. Robin hat dann noch einen Adligen überfallen und auch ein Horn bekommen, während Will Scarlet einen Händler gefragt hat, ob der ein Versteck für uns hat, und dieser so frech war uns rein GAR NICHTS zu bringen. Während Maid Marian Sich entschloßen hat, ganz schnell zum Holzarbeiter hin, und wieder zurück zum Strohwagen zu sprinten, bei dem sie über die Runen erfahren hat, ist er (Will) leider durch den Geheimen Weg ganz links im Wald zum Holzrad gegangen, und hat sich ein Weinfass (das er da bekommen hat) oder was das war gegönnt 8-) , um dann wieder zurück zu kommen. Da haben wir dann erfahren, dass das Gesicht nur sichtbar ist, während jemand da steht. Also ist Little John mit dem Gegenstand, der ihm einen Extrazug erlaubt, ganz schnell zum Bannkreis gesprintet (Weiße Scheibe, Graue Scheibe, Blaue Scheibe und Extrazug vom Gegenstand), während Robin Hood die Schatztruhe Inspiziert hat, in der er das 3. Horn der Partie gefunden hat ;) . Das brauchten wir auch (zumindest 1 mal :lol: ), weil wir nur noch 2 Sanduhren übrig hatten, und wir durch Hoffnung sonst verloren hätten. Dann ist Will Scarlet in das Lager gegangen, und wir haben gewonnen!
LG
Okc

PS: Habt ihr schonmal an die Taktik gedacht, sich absichtlich von einer Wache Gefangen nehmen zu lassen, um sich schneller zu bewegen? Obwohl man da auch Hoffnung verliert :cry: :roll:
PPS: Ich finde die Siegel voll cool! Vor allem, weil die Wachen auch manchmal weggehen, und so ein Eindruck davon erweckt wird, als wären es wirkliche Spieler!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Nächste