Zurück zur Taverne

Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2021, 17:12

Hallo Voltozan,

tatsächlich spreche ich meinen Namen ziemlich geradlinig aus, mit französisch hab ich es nämlich garnicht ;) Also Kar e-Varin. Oder so ähnlich...
Wenn du mehr über mich (oder den namensgebenden Helden) erfahren möchtest, folge dem Link.

Towa hat geschrieben:Ach ja, welcher der Magischen Helden hat wohl am ehesten etwas mit Getreide zu tun? ;)
Vielleicht Barz mit seinen Pulvermischungen? Oder doch Aćh, für ihren Takuri?

Ich glaube nicht, dass man das Getreide schon außerhalb der CGF entdeckt hat, und das ist wahrscheinlich auch Absicht. Ich hatte aber eher den Gedanken, dass es sich dabei um eine Spielvariante handelt, zB als weitere Apfelnussquelle für DlH.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 5. Mai 2021, 17:53

Hallo zusammen,
Spannende Diskussion. Ich habe mich auch schon gefragt, wie man das wohl ausspricht, hab mich aber dann für das klassische "Ach" entschieden.
Mjölnir, klär uns auf!
Und zu Chada und Liphardus: obwohl Chada offiziell "Kada" gesprochen wird, sprechen wir immer "TSCHada". Liphardus ist Lifardus.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2021, 18:14

Bei mir war es früher auch "Tschada", hat sich in zwischen aber recht zwanglos zu "Kada" gewandelt. "Lifardus" kommt bei mir nur selten vor, meist sag ich da "Dunkle Eara" ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Towa » 5. Mai 2021, 18:22

Bei mir war es von Anfang an Chada mit K.
Das liegt daran, dass ich wusste, dass ich Andor zu Weihnachten bekommen würde. Als ich gesehen habe, dass es ein Buch dazu gibt, habe ich mir das Hörbuch ausgeliehen und somit erst die Vorgeschichte gehabt, bevor es mit dem Spiel losging. :)

Aćh ja, was ich immer noch in Erinnerung habe:
Als ich das Spiel ausgepackt habe, war ich erst enttäuscht, dass es garnicht die Charaktere aus dem Lied des Königs waren (zumindest nicht alle), sondern Chada, Liphardus, Kram und Mairen (glaube ich). Erst als es plötzlich doch eine Eara gab und keinen Liphardus mehr, habe ich gemerkt, dass die Heldentafeln doppelseitig sind! :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Okc, der Elf » 5. Mai 2021, 19:02

Eine spannende Diskussion! Ich spreche Chada wie Schada aus und Ach (Ich hatte kein C mit Accent mehr, der Diskussions-Beginner hatte ja keines mehr :cry: ) wie Asch! Irgendwie war das bei mir sehr intuitiv :lol: , und Schada wie Kada auszusprechen dauert bei mir wohl noch ein Bisschen ;)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Voltozan » 6. Mai 2021, 09:48

Hallo Oke,

Aćh wie "Asch", also wie in "Phoenix aus der Asche". Das macht Sinn. Das übernehme ich ab jetzt.

Entschuldige, bitte, meinen Mangel an "ć"s. Nachschub kommt erst mit dem nächsten Paketchen aus dem "Altbewahrerischen Lettern Tunk", einem winziges Werkstättchen tief im Wurzelwerk des BdL, einzig besetzt mit einem uralten Wesen, dem Runsmitt, das sehr gründlich, aber auch sehr langsam, Runensteine in die wertvollen echten Bewahrerischen Buchstaben verarbeitet, mit denen die Legenden aufgeschrieben werden.

Viele Grüße
Voltozan
Voltozan
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2021, 12:52

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Voltozan » 6. Mai 2021, 09:49

Oh Verzeihung, es sollte natürlich "Hallo Okc" heißen, nicht "Hallo Oke".

Viele Grüße
Voltozan
Voltozan
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2021, 12:52

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Okc, der Elf » 6. Mai 2021, 10:10

Du sprichst ja so wie ein gewisser Phoeniex :lol: :lol: !
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Mai 2021, 12:22

Ich finde es eigentlich ziemlich logisch, dass Chada wie "Kada" ausgesprochen wird. Immerhin heißt das Chamäleon ja auch Kameleon und nicht (T)schamäleon ;)

Wäre es jetzt ein Wort mit Chi in der Buchstabenfolge, kann man sich trefflich streiten, ob es jetzt China, Kina, Tschina oder Schina ausgesprochen wird. Alternativ: Schemie, Kemie oder Chemie ;)

Bei Ach (mit Accent) finde ich es nicht ganz so einfach.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Okc, der Elf » 6. Mai 2021, 12:41

Ja, das stimmt eigentlich. Müsste man meinen. Aber ich hatte es irgendwie im Gefühl :lol:
Ich habe Charakter früher auch "scharacter" ausgesprochen... irgendwas habe ich mit dem Sch. EIn frühes Kindheitstrauma womöglich :lol: :lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste