Zurück zur Taverne

Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 16. April 2021, 11:04

AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Kar éVarin » 18. April 2021, 19:10

Das scheint sich als Roter Faden durch die Helden zu ziehen. Bei Iril und Ijsdur steht es schwarz auf weiß, bei Barz steht etwas von Überraschungen für die Helden. Einzig bei Aćh steht nichts dergleichen, ich könnte es mir dennoch vorstellen.
Ich bin sehr gespannt!

Spekulative Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Kar éVarin » 3. Mai 2021, 17:48

Mir kam neulich noch was:

Außer im Grundspiel gab es immer, wenn vier Helden in der Box waren, eine große Heldentafel. Selbst bei den Blanko-Helden (Fremde(r), Narvaren, Juna, Unbekannter Krieger) ist eine der 4 eine große, einzig bei den Bonushelden (auch vier: Orfen, Kirr, Dunkle Eara, Jarid) gibt es keine große Tafel.

Also: Wer von den vieren könnte eine Große Heldentafel haben? Iril für ihre Runenscheibe? Was meint ihr?

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Towa » 3. Mai 2021, 17:58

Eine Zwergin mit einer großen Tafel? ;)

Vielleicht Ijsdur. Je nachdem, wie groß ein Eisdämon ist.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Voltozan » 5. Mai 2021, 12:17

Hallo,

ich verfolge das Andorforum schon seit einigen Jahre, aber das ist mein erster Beitrag hier.

Ich frage mich, wie Aćh ausgesprochen wird. (Ich habe hier im Forum zu der Frage Nichts gefunden.) Die erste Idee ist, dass es klingt wie das deutsche Wort "Ach".

Natürlich wird in Andor nicht Deutsch gesprochen sondern Andorisch, und die Namen der Helden sind wohl transkribiert. Aber welchen Lautwert stellt in so einem Fall das "ć" dar ?

Eine oberflächliche Suche im Netz sagt mir, dass "ć" im polnischen, kroatischen und bosnischen Alphabet enthalten ist. Wenn ich mich nicht irre, wird der Buchstabe in diesen Sprachen zwar verschieden, aber immer ziemlich ähnlich wie ein "dsch" gesprochen, ungefähr wie in "Dschungel". Das hieße dann "Aćh" würde ausgesprochen etwa klingen wie "Adsch-h"? Das klingt dann aber doch eher wie Niesen, oder?

Also doch wieder ganz normal "Ach" ? Aber warum braucht man dann überhaupt den Apostroph auf dem "c" ? Ich glaube nicht, dass es eine Erleichterung für nicht-deutschsprechende Andorfans sein soll. Denn dann wäre wohl eher "Akh" transkribiert worden. Oder vielleicht [aç] oder [ax] ?

Leider scheinen die Andori und die Bewahrer ja sehr viel Verschriftliches überliefert zu haben, aber wenig ist zu der wirklichen Aussprache bekannt. Ist die Aussprache des Namens "Aćh" so exotisch klingend, das ein "neues" Zeichen eingeführt werden musste, um den Klang zu umschreiben ? Oder steckt viel mehr dahinter ? Ein Code ?

Ach ja, der Name der "Aćh" trägt wohl mehr zur Verrätselung als zur Klärung bei..

Also alles nur Spekulationen ? Aber dann bin ich in diesem Thread ja genau richtig. Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße
Voltozan

PS: Wer weiß, aus welchem Universum mein Nick stammt, bekommt ein ć von mir. geschenkt.
Voltozan
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2021, 12:52

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Schlafende Katze » 5. Mai 2021, 12:52

Hallo Voltozan,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Frage nach der Aussprache hab ich mir auch schon gestellt. Und leider keine Antwort darauf gefunden. Aber es ist eine interessante Fragestellung und genau richtig hier in diesem Thread. :)

Zu deinem Nick: Spontan musste ich an Volzotan Smeik aus dem schönen Buch von Walter Moers: "Rumo und die Wunder im Dunkeln" denken. Einziges Problem: er hat eine leicht andere Schreibweise.
Aber was anderes wie Zamonien und diese spezielle Haifischmade fällt mir bei diesem Namen nicht ein :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2021, 13:12

Hallo Voltozan,

eine sehr interessante Fragestellung, die uns wohl nur der Autor beantworten kann, wenn überhaupt.
Ich vermute, dieser für uns untypische Laut/Buchstabe soll auf die Fremdheit von Aćh in Andor hinweisen. Sie kommt wahrscheinlich aus Tulgor oder von noch weiter her. Damit würde zumindest ich diesen fremden Namen begründen.

Hier im Forum wird der Name vom Großteil wohl "Ach" ausgesprochen, schließlich gibt es schon unzählige entsprechende Wortspiele. Ich persönlich versuche das "ch" etwas härter auzusprechen, vielleicht betrifft diese Änderung aber auch mehr das "a", das kann ich gerade nicht so genau identifizieren ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Voltozan » 5. Mai 2021, 13:53

Hallo Schlafende Katze,

mein Nick ist in der Tat inspiriert von Walter Moers' fantastischer Welt Zamonien.

Der Buchstabendreher war ursprünglich ein Versehen, aber hat es sich im Laufe der Jahre gemütlich gemacht und ich mag ihn inzwischen ganz gerne.

Hallo Kar éVarin,

dein Name ist ja auch ein wenig extravagant (für meine Augen) geschrieben. Auch da bin ich mir mit der Aussprache nicht sicher.

Ein mir bekannte große Andorliebhaberin (8 Jahre) besteht übrigens darauf Chada als "Kada" und Liphardus als "Lip-hardus" auszusprechen. Vielleicht hat sie Erhellendes zur Aussprache von Aćh beizutragen.

Viele Grüße
Voltozan

PS: Ach ja, hier die versprochene Belohnung für D.S.K.:
ć
(An alle anderen. Ich hatte nur noch eins. Ihr seid zu spät, leider. Aber ihr könnt euch natürlich gerne Kopien machen.)
Voltozan
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2021, 12:52

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Towa » 5. Mai 2021, 15:03

Ich denke, "Kar" wird so ausgesprochen, wie es da steht, das "é" wird wie ein normales e ausgesprochen und bei "Varin" wird die Lautschrift wohl in etwa so sein: va'r​ɛ̃​
Also so wie auf Französisch.

Chada wird tatsächlich "Kada" ausgesprochen, z.B. im Hörbuch vom Lied des Königs oder in manchen mp3s. :P

Liphardus spreche ich wie "Lifardus" aus. Aber da kann ich mich auch irren.
Vielleicht heißt er ja auch "Lipardus". ;)

Aćh spreche ich wie Ach aus, aber das kann natürlich auch falsch sein. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Spekulationen zu den "MAGISCHEN HELDEN"

Beitragvon Towa » 5. Mai 2021, 15:34

Ach ja, welcher der Magischen Helden hat wohl am ehesten etwas mit Getreide zu tun? ;)
Vielleicht Barz mit seinen Pulvermischungen? Oder doch Aćh, für ihren Takuri?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste