Zurück zur Taverne

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 16:03

Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 16:54

Hallo zusammen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, allerdings noch kein konkreter Plan:
Ich würd Kram alle 3 SP geben und ihn mit Mart zusammen gegen den Skral auf 7 schicken. Auch den zweiten Skral sollten Eara und Bragor gleich heute besiegen. Dann können wir uns ein bisschen Anerkennung sichern und Kram könnte sich gleich noch ein paar SP gönnen.
Orfen sollte schauen, dass er mit dem TS so weit wie möglich in die Miene kommt.

Wenn ich nachher Zeit hab formulier ich das dann Mal als Plan aus.

Was denkt ihr davon? Schafft Kram den Skral mit 8 SP und zwei Würfeln?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 16:54

Hallo zusammen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, allerdings noch kein konkreter Plan:
Ich würd Kram alle 3 SP geben und ihn mit Mart zusammen gegen den Skral auf 7 schicken. Auch den zweiten Skral sollten Eara und Bragor gleich heute besiegen. Dann können wir uns ein bisschen Anerkennung sichern und Kram könnte sich gleich noch ein paar SP gönnen.
Orfen sollte schauen, dass er mit dem TS so weit wie möglich in die Miene kommt.

Wenn ich nachher Zeit hab formulier ich das dann Mal als Plan aus.

Was denkt ihr davon? Schafft Kram den Skral mit 8 SP und zwei Würfeln?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Februar 2021, 17:20

Hallo Phoenixpower

Zuerst mal danke für das Aufbauen der Legende und für das Einrichten des nächsten Tavernenspiels.
Ich muss mir erst mal eine genaue Übersicht über die Legende machen - gerade wegen "Krams Anerkennung" muss doch ein wenig mehr nachgedacht werden als in der Mine üblich. Von vorneherein würde ich aber schon sagen, dass wir die Karte "G" weglassen. Auch wenn es die erste Partie dieser Legende ist, denke ich nicht, dass wir auf eine Vereinfachung angewiesen sein werden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Brogg » 3. Februar 2021, 17:37

Danke Phoenixpower das du wieder Spielleiter machst. ;)
Ich mach mal einen Plan nur das Bragor und Eara noch mit Mart kämpfen.
Kram läuft auf 8 trinkt den Brunnen (2.h)
Bragor läuft auf 24 (1.h)
Eara läuft auf 22 ES einsammeln, Feuerstoß (1.h)
Orfen trinkt den Brunnen läuft auf 51 sammelt die HK ein. (2.h)
Kram läuft auf 7 (3.h)
Bragor läuft auf 22 (2.h)
Eara läuft auf 28 (3.h)
Orfen läuft auf 59 (4.h)
Kram Kämpft mit Mart gegen den Skrall (5.h)
Bragor läuft auf 21 (damit er nachher den Brunnen trinken kann) (3.h)
Eara holt Mart (5.h)
Orfen läuft auf 29 (7.h)
Kram läuft auf 71kauft mit dem Gold ein (7.h)
Bragor beginnt den Kampf gegen den Skrall (5.h + 7h)
Eara läuft auf 21 (8.h)oder 7. h wenn der Kampf nur eine h gedauert hat.
Orfen geht schlafen.
Kram genht schlafen
Bragor trinkt den Brunnen (6.h)
Eara geht schlafen.
Bragor geht auf 21 und geht schlafen (7.h)

Morgen können Eara und Bragor den Skral auf 27 besiegen und Orfen und Kram treffen sich.

Liebe Grüße Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 17:44

Ich konnte jetzt ca. 40 Minuten diese Website nicht öffnen, warum auch immer. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mein Beitrag doppelt abgesendet wurde.

Wie dem auch sei: G würd ich auch weglassen.

Bzgl. Anerkennung: Ist das klar genug im Legendethread?? Natürlich muss man mehr denken, aber ich denke, dass die wenigen Kreaturen in der Miene kein großes Problem darstellen sollten.

@Brogg: Deinen Plan werde ich mir leider erst später anschauen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Februar 2021, 17:45

So, hab mir einen Überblick verschafft...

Momentan stehen ja "nur" 2 Skrale in der Mine, also würde Kram bei SA 6 Anerkennung verlieren. Einen der Skrale sollten wir also auf jeden Fall. Der Skral bei Bragor und Liphardus ist zwar am ehesten zu besiegen (wenn zu zweit gekämpft wird), aber wenn der Skral bei Kram auf Feld 0 läuft, verlieren wir einen zusätzlich Punkt Anerkennung. Das sollten wir vermeiden.

Meine Überlegung war ebenfalls: Kram besiegt mit Marts Hilfe den Skral auf der 7. Dass er das 1KR schafft, wird wahrscheinlich schwierig werden, aber ich denke schon, dass er ihn besiegen wird. Alternativ könnte er auch für die 3 Gold zuerst auf 71 weitere SP kaufen. Aber dann hätte er von den Stunden her weniger Zeit zur Verfügung. Es sei denn, er bekommt auch noch den TS. Dann müsste es klappen.

Orfen kann erst den Brunnen trinken, dann den Gor auf der 52 besiegen, die beiden HK auf der 51 einsammeln und dann weiter Richtung Mine ziehen. Bis der Gor auf der 53 den BdL erreicht, das dürfte noch ein Weilchen dauern.

Bei Bragor und Liphardus (ich sehe gerade, dass die Heldentafel von Eara ausliegt), bin ich mir noch nicht sicher, ob sie den Skral auf der 18 besiegen sollten. Wenn Kram alle SP bekommt (was sicherlich am sinnvollsten ist), dann würden sie mit 4 SP gegen 6 SP stehen. Wenn Kram "seinen Skral besiegt und sich Anerkennung nimmt, könnten wir durchaus auch den Skral für einen Tag in der Mine lassen. Dann sollte vielleicht nur einen der beiden den Schild erhalten und den ES auf 16 einsammeln bzw. aufdecken. Wenn es ein 2er ES ist, wäre die Frage, ob wir es riskieren sollten, ihn einzusammeln. So würden wir lediglich 1x Anerkennung verlieren, wenn der Skral uns den ES wegschnappt.
Was für das Besiegen des Skrals spricht, wäre die Tatsache, dass nach dem oben beschriebenen Plan dann der Erzähler auf D stehen würde und bei SA die Karte "Bedenken 1" ins Spiel käme.
Bevor ich einen Plan ausarbeite, wollte ich erst mal hören, wie ihr darüber denkt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Februar 2021, 17:47

Hallo Brogg

Dein Plan klingt gut, hat aber einen kleinen Fehler: Nach Karte A4 kann nur Kram seinen Gefährten Mart bewegen, nicht einer der anderen Helden.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 18:12

Eine kurze Anmerkung:
Der Gor auf 52 existiert nicht. Der müsste eigentlich auf 42 und somit in der Miene stehen. Ich kann aber gerade kein neues Bild machen, da meine Lampen alle so ausgerichtet sind, dass sie spiegeln würden. Da muss ich auf Tageslicht warten...

Ich schau mir jetzt Mal eure Pläne durch und antworte dann nochmal.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Februar 2021, 18:32

Moai hat geschrieben:ich sehe gerade, dass die Heldentafel von Eara ausliegt

Sorry, noch ein Fehler :oops:
Ich hatte es halt eilig :roll:

Also ich wäre dafür den Skral auf der 18 gleich heute noch zu besiegen, da ja der Gor auf der 42 uns auch noch Anerkennung kostet. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass wir verlieren, wenn wir 0 Anerkennung haben.

Bzgl. Belohnung: Für Krams Skral würde ich 4 Gold nehmen (solange Kram nahe des Mieneneingangs ist brauchen wir die SP)
Für den anderen Skral würde ich 4 Anerkennung nehmen.
Schild würd ich an Liphardus geben, der wahrscheinlich unser Haupt-Edelsteinsammler werden wird.
Mart würd ich nur für Krams Skral nutzen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Nächste