
BTW: Schatten über Camelot (SüC) spiele ich immer noch sehr gern.
Wir waren zu viert und spielten mit den Zufallshelden Chada, Thorn und Leander sowie Kram (vorgegeben).
Tag 1 (A)
Die SP bekam komplett Thorn (+ 6 = 7 SP), da wir davon ausgingen, so eine Art Wächter vor Feld 71 zu benötigen.
Kram bekam die Schildkrone und bereits hier taten sich die ersten Fragen auf. Zwar ist angegeben, dass nur Kram die Schildkrone verwenden darf, die Funktionsweise und dass die Anwendung keine Stunden kostet, aber - ist sie zusätzlich zur Aktion anwendbar(?), wird sie wie eine freie Handlungsmöglichkeit gehandhabt, darf Kram sie also auch im Zug eines anderen Helden anwenden? Hm - keine Angabe.

Leander, der das FR bekommen hatte, lief in den WW und fand u.a. einen TS. Thorn lief zum Brunnen auf 66. Auch Chada, die die Legende begann, lief zum Brunnen (auf Feld 8). Kram kam zu ihr. Zwar hatte Kram nun den Helden erreicht (nicht umgekehrt), dennoch deckten wir jetzt die Karte "Der neue Fürst" auf. Tja, im Flavor-Text stand da passenderweise auch "Kram eilte dem Helden entgegen".

Wir entschieden uns für die Eule, die Chada erhielt und gleich (leer) an Leander weiterschickte.
Die Bogenschützin betrat den Geheimen See und löste das erste KP aus: HK auf 61.

Ein weiteres KP (Troll auf 36) wurde durch Kram ausgelöst, der Feld 33 erreicht hatte und über die Brücke versetzt wurde. Da Leander zwei 1en erwürfelt hatte, konnte der Seher endlich mal glänzen. Er wandte das Sehende Auge an und deckte das jeweils oberste Plättchen der beiden Stapel auf. Wir erfuhren, welche Kreaturen uns erwarteten und konnten etwas entspannen.
Tag 2 (B)
Wir hatten einen Tunnel von 8 zu 30 entdeckt, den Chada nutzte, um Feld 40 zu erreichen. Sie erhielt den Roteisenschild. Dummerweise hatte Leander ihr heute per Eule einen TS geschickt, sodass die Bogenschützin nicht beides tragen konnte und die Eule (dumme Eule) unter Einsatz von 3 WP zurück zu Leander schickte.
Kram erreichte Feld 42, woraufhin Mart und der Schatten ins Spiel kamen. Der Schatten begann bei uns auf 24, sodass Chada ihn knapp verfehlt hatte.
Thorn benutzte den Tunnel in die andere Richtung ->30 zu 8.
Kram erreichte mit Ü-std noch Feld 67, wurde versetzt, übergab Mart an Leander und erhielt die Spitzhacke, die wir auf das Ablagefeld für große Gegenstände legten. Ein Spieler meinte allerdings: "Das sieht aus, wie zwei kleine Gegenstände, so wie Orweyns Hammer."
Korrekt, daher legten wir sie auf zwei kleine Ablagefelder. Allerdings wunderten wir uns sehr. Schließlich sollen die VL II doch für Anfänger sein und dann wird vorausgesetzt, dass einem ein Gegenstand aus L10 (der zudem auch nicht immer ins Spiel kommt) bekannt ist?
Wir schauten ins Begleitheft. Leider findet sich hier oder auf der Karte kein Hinweis dazu.

Tag 3 (C) Schattenjagd
Chada lief auf Feld 24, der Schatten wurde auf 1 versetzt. Thorn lief auf Feld 1, der Schatten flüchtete auf 6. Thorn lief auf Feld 6, der Schatten flüchtete auf 12. Chada lief auf Feld 12, der Schatten flüchtete auf 5.
Kram nahm den Tunnel von 39 zu 10 (alle Orte entdeckt) und der Tiefminen-Golem kam ins Spiel. Kram lief auf Feld 5 und der Schatten flüchtete auf 4. Kram lief auf Feld 4 und der Schatten flüchtete auf 3. Kram lief auf Feld 3 und der Schatten flüchtete auf 15. Kram übernachtete auf 48.
Tag 4 (D)
Leander schickte 5 Gold (3 NG und 2 von einem KP) an Kram. Dieser kaufte ein (+ 5 = 6 SP), danach bekämpften Kram, Chada und Thorn den Wardrak (E). Für 1 Gold wurde die Spitzhacke, die jetzt von Thorn getragen wurde, repariert und zum Abschluss des Tages wurde noch ein Skral besiegt (F), der auf Feld 0 stand.
Tag 5 (G)
Chada und Thorn besiegten einen Skral (H) und den Tiefminen-Golem (ohne Erzählerbewegung), danach trafen wir die Vorbereitungen für den Endkampf (der Krieger kaufte ein, Chada beseitigte die Schattenplättchen auf 3 und 4, die Runensteine wurden eingesammelt, bzw. die Roteisensteine beseitigt usw.)
Tag 6 (I)
Die Helden liefen zu den Schattenplättchen (Feld 5 - Chada / Feld 6 - Thorn und Mart / Feld 15 - Leander / Feld Feld 24 - Kram), wobei sie auf ihrem Weg noch die Schattenplättchen auf 12 und 1 entfernten.
Als Thorn dann Feld 6 betrat, war der Schatten gefangen und es kam zum
Endkampf:
1. KR:
Helden: 30 SP, einschließlich Mart, Schatten: 35 SP
gewürfelt:
Helden: Chada 5 + 4er-HK, Kram 10 (SW), Leander 5 verdoppelt 10, Thorn 6 + 4 (Spitzhacke), KW 69
Schatten 6 / 8 / 10, KW 45,
Der Schatten verlor 24 seiner 20 WP und ward besiegt.
Schlussbemerkungen:
Wir haben lediglich 1 Wardrak und und 2 Skrale besiegt, was für den Legendensieg völlig ausreichend war.
1 Troll stand auf einem Schild, der andere Schild blieb frei.
Den Tunnel von 8 zu 30 haben wir recht häufig genutzt, Türen allerdings nicht einmal getauscht (ist natürlich auch Glückssache, wenn sie gleich "richtig" liegen

KP haben wir insgesamt nur 3 ausgelöst.
Obwohl wir jede Möglichkeit der "Schwerer spielen"-Karte nutzten, war die Legende dennoch irgendwie leicht. Die nächste Legende spielen wir dann mit den Bewahrern, auch weil der vierte Spieler (bei uns Leander) kaum etwas zu tun hatte.
Mein Eindruck ist, dass diese Legende eindeutig eine "Tapta-Legende" ist, so beruhen m. E. die Gegenstände Eule und Roteisenschild auf Regelfragen von ihm zum Falken bzw. auf einer "Unfähr!"-Bemerkung zum Feuerstoß.

Zum besseren Verständnis wiederhole ich noch einmal die Fragen:
1)
Kram bekam die Schildkrone und bereits hier taten sich die ersten Fragen auf. Zwar ist angegeben, dass nur Kram die Schildkrone verwenden darf, die Funktionsweise und dass die Anwendung keine Stunden kostet, aber - ist sie zusätzlich zur Aktion anwendbar(?), wird sie wie eine freie Handlungsmöglichkeit gehandhabt, darf Kram sie also auch im Zug eines anderen Helden anwenden? Hm - keine Angabe.

2)
Kram erhielt die Spitzhacke, die wir auf das Ablagefeld für große Gegenstände legten. Ein Spieler meinte allerdings: "Das sieht aus, wie zwei kleine Gegenstände, so wie Orweyns Hammer."
Korrekt, daher legten wir sie auf zwei kleine Ablagefelder. Allerdings wunderten wir uns sehr. Schließlich sollen die VL II doch für Anfänger sein und dann wird vorausgesetzt, dass einem ein Gegenstand aus L10 (der zudem auch nicht immer ins Spiel kommt) bekannt ist?
Wir schauten ins Begleitheft. Leider findet sich hier oder auf der Karte kein Hinweis dazu.
Bennie
Dunkle Helden - Spielbericht 1 (L1, 2 u. 2.5)
Dunkle Helden - Spielbericht 2 (L3, 3.5 u. 4)
Dunkle Helden - Spielbericht 3 (L4, 4.5 u. 5)
Dunkle Helden - Spielbericht 4 (StSch u. Kampf um Cavern)
Dunkle Helden - Spielbericht 5 (L7, 8 u. 9)
Dunkle Helden - Spielbericht 6 (L10
Dunkle Helden - Spielbericht 7 (L11, 12 u. 13)
Spielbericht: StSch mit Erdwurm, DH, Karte „E“ und Fluggors
Die Neuen Helden im Grauen Gebirge
Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"
Spielbericht 12: VL I - Die 4. Statue - ohne Aufgaben zu erfüllen