Zurück zur Taverne

Wahrscheinlichkeiten

Wahrscheinlichkeiten

Beitragvon Storr » 4. Januar 2021, 15:21

andor.pdf
(35.52 KiB) 241-mal heruntergeladen

Hallo Leute!

Ich bin ein wenig im Andor-Fieber und da es mir mathematisch auch oft unter den Fingern juckt, habe ich mal ein bisschen was gerechnet.

Es gab ja dazu schon eine Bachelorarbeit, die allerdings gemeinsame Kämpfe und den Helm nicht berücksichtigt hat.

Ich habe jetzt die Wahrscheinlickeiten für bis zu vier Würfel allein, allein mit Helm und Helm und mit Zauberer berechnet.

Wer die Herleitung möchte zu den einzelnen Würfen kann gerne fragen... Aber das sprengt ein wenig den Rahmen.
Generell ist natürlich gesagt, dass die beste Statistik wertlos ist gegen die Macht des Einzelwurfes=)
Storr

Re: Wahrscheinlichkeiten

Beitragvon TroII » 4. Januar 2021, 17:40

Hallo Storr,

klingt nach einem weiteren Thema für BBBs Übersicht der Berechnungen. :)

Eine schöne Ergänzung zu BBBs ziemlich umfangreicher Ewartungswert-Übersicht, da hier auch mal Einzelwahrscheinlichkeiten vorkommen. Als angehender Mathematiker sind mit präzise Brüche aber natürlich lieber als diese hässlichen gerundeten Prozentzahlen. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Januar 2021, 13:00

Hübsche Tabelle, Storr, ist in der Übersicht ergänzt! :P

@Troll: Sie sind sicherlich nicht so klar dargestellt wie hier, aber Einzelwahrscheinlichkeiten gab es in den hinteren Seiten der zweiten Tabelle aus diesem Beitrag. ;)
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Alisa » 22. Januar 2021, 07:40

Hallo :)
Wie bereits gesagt wurde, dass ist eine schöne Tabelle. Wahrscheinlichkeitsberechnungen waren in der Schule sehr interessant (aber auch sehr kompliziert :) :? ).

Mir gefällt auch die Tatsache, dass jemand eine Bachelorarbeit geschrieben hat.
Abenteuer sucht man nicht, Abenteuer hat man.

© Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller
Alisa