Zurück zur Taverne

Danke...

Re: Danke...

Beitragvon Waldeule » 28. Dezember 2013, 21:27

Dem möchte ich mich anschließen! Andor ist ein ganz tolles, sehr vielseitiges und interessantes Spiel, das dank zahlreicher Spielvarianten, Bonus- und Fanlegenden wohl so schnell nicht langweilig wird! Für mich ist es mein erstes kooperatives Brettspiel und ich bin froh, jetzt endlich mit meinem Kind gewinnen zu können. Ansonsten ist man ja beim Spielen mit Kindern immer etwas hin- und hergerissen ;)! Danke dafür!

Und danke auch für das tolle Forum, in dem ich schon lange mitlese! Super Support für ein Brettspiel!!!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Danke...

Beitragvon Baldur » 28. Dezember 2013, 21:29

Mal ein etwas längeres Update zu meinem eigenen Sessionbericht von vor einigen Tagen: Kann nun stolz vermelden: Heute um 20:40 Uhr Ortszeit hat der Drache seinen letzten Atemzug getan. Er ist tot. Unser zweiter Versuch mit Legende 5 hätte epischer und spannender nicht sein können. Wir brachten den Drachen wirklich mit der allerletzten Überstunde des allerletzten Tages zur Strecke in einem epischen Gefecht.

Wir zogen heute wie gewohnt mit Zauberin und Bogenschützen los. Kreaturenplättchen waren eigentlich recht günstig, so dass wenig Kreaturen in der Burg waren. Einige Trolle streunten noch umher. Nur, dass schon vor Spielbeginn der fiese Wardrak das Gebirge verließ, sich auf den Weg zur Rietburg machte und den Bauern im Hinterland bedrohte, trübte das Glück. Der Bogenschütze musste also zunächst weit hinaus Richtung Gebirge, um den Bauern zu retten. Gott sei Dank hatte er einen Falken mitgenommen und konnte so den Zauberer recht schnell mit den unterwegs eingesammelten Runensteinen versorgen. So konnte dieser mit Bogen und schwarzem Würfel sich alleine daran machen, die Kreaturen aus der Burg zu vertreiben.

Wie erwartet trat dann der Drache hervor und fing an zu wüten. Währenddessen pirschte der Bogenschütze durch den wachsamen Wald, wo er sich ja gut auskennt und fand neben der Hexe schließlich unter dem letzten Nebelplättchen den gefangenen Prinzen und konnte ihn befreien. In der Zwischenzeit trieb der Drache sein Unwesen. So wurde die Hängebrücke zerstört und alle Brunnen vom Plan gefegt. In der Zwischenzeit war die Burg befreit und bereits zwei Bauern in der Burg. Wir waren ganz gut in der Zeit und machten schon Pläne, wie, wann und wo der Drachenkampf am besten stattfinden sollte, als alles (wie so oft in Andor) ganz anders kam. Wir wurden überheblich und wollten uns für den Endkampf die Hilfe der Schildzwerge und des Prinzen sichern und den Drachen an der Zwergenmine erledigen bevor "Licht und Schatten" aktiviert würde. Das von Garz angebotene Gift schlugen wir aus. Der Bogenschütze eilte zur Mine, bevor der Drache dort auftauchte und die Hilfe der Schildzwerge reizte ihn zu sehr, als dass er sie ausschlagen konnte. Die letzten Kreaturenplättchen auf der Erzählerleiste und die der Schildzwerge brachten aber jetzt einen ganzen Haufen Kreaturen in die Nähe der Burg und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Wir übersahen eine Kreaturenkette, die zwar nur eine Kreatur in die Burg brachte, aber zwei Bauernopfer forderte. Die Folge: Das N- Plättchen lag nun auf L und der Erzähler war schon auf I. Meine Freundin, die Zauberin, wollte schon die Flinte...äh... die Runensteine ins Korn werfen und war der Meinung, wir können nicht mehr gewinnen. Nach einer Weile Überlegen wurde uns aber klar, dass wir genau einen Tag für den Drachenkampf Zeit haben würden. Mit unseren letzten Stunden des Tages verfrachteten wir die Zwerge und den Prinzen an den alten Wachturm. Mit Verstreichen des letzten Tages war dann auch die Burg voll, der Drache flog zum Wachturm und es kam zum finalen Showdown. Bevor der Bogenschütze auf den Wachturm kletterte nahm er noch ein Schild vom Händler mit. Mit einem halben Hexentrank, den Runensteinen, Schild und 4er Heilkraut aber ordentlich Stärke (Zauberer 14 (!) Bogenschütze (10)) gingen wir den Kampf an. Wir bekamen die Hucke in den ersten Runden ganz schön voll, weil ich als Drache einen Pasch nach dem anderen würfelte. Gott sei Dank konnte unser Schild zweimal schlimmeres verhindern. In letzter Verzweiflung übergab ich die Funktion des Drachens mit noch 2 Stunden auf der Leiste an meine Freundin. Und dann legten wir los. Dem Drachen gelang kein gescheiter Wurf mehr und wir schafften es am Ende ohne Trank und ohne Kraut mit meiner letzten Überstunde den Drachen zu besiegen.

Es war so großartig. Der Jubel kannte keine Grenzen. Mir ist kein anderes Spiel bekannt, bei dem sich zwei erwachsene Menschen am Ende völlig fertig, als hätten sie tatsächlich gegen einen Drache gekämpft, vor Freude abklatschen und umarmen. Danke nochmal dafür.

Leider bleibt uns kaum Zeit zum Verschnaufen. Man munkelt, die Ära des Sternenschildes würde bals beginnen.
Baldur
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2013, 13:04

Re: Danke...

Beitragvon Schizovonphren » 9. November 2014, 15:44

Hat evtl. jemand Ideen zu Miniaturen für die neuen Helden? v.a. für den Armbrustschützen find ich keine Miniaturen.
(Hab dieselbe Frage auch in nem separaten Thread (http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1039) gestellt.)
Schizovonphren
 
Beiträge: 5
Registriert: 9. November 2014, 15:11

Vorherige