Seite 1 von 1

Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 16:01
von MargitundUwe
Ich würde mir gerne einige Fan-Legenden, Fan Helden, Mini Legenden und Bonus Legenden mit ähnlichem Aussehen , Format , Papier als das offizielle Spielmaterial drucken lassen. Habt ihr uns Tips für solche Dienstleister.

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 16:26
von Pahl der Wanderer
Hallo MargitundUwe,

zum Basteln von Plätchen oder Fan-Helden fand ich die Hinweise dieses Threads eigentlich immer ganz hilfrech!

Für Legendenkarte habe ich die Maße leider nicht im Kopf, aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen :)

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 16:48
von MargitundUwe
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich suche noch einer „Druckerei“ , die mir auf Basis der pdf Dateien die entsprechenden Inhalte auf das richtige Papier druckt und zurechtschneidet.
Möglicherweise hat von euch schon jemand dasselbe Anliegen gehabt und die Druckerei kennt schon das Format und das notwendige Papier.
Falls das alles nicht geht, so werde ich mich selbst daran machen. Ich erwarte aber leider, dass ich es „ansehnlich“ nicht richtig hinbekomme.

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 20:27
von Peron
Hallo,

in verschiedenen Gesprächen (Threads, die ich jetzt so auf die Schnelle nicht mehr finde) ist schon diskutiert worden, dass das "professionelle" Drucken-lassen bei einem Online-Anbieter für Druckarbeiten wohl gegen das Copyright zumindest der offiziellen Legenden und Bonusmaterialien verstößt, das Drucken-lassen im nächsten Copyshop, soweit ich mich erinnere, wohl nicht.

Da Du (Ihr?) Dich aber auf Fanlegenden etc. beziehst, sieht das womöglich anders aus. ;) Vielleicht lohnt es sich also doch, die Gerüchteküche (Suchmaschine) zu nutzen und die alten Gespräche rauszusuchen. Oder Du fragst einfach mal beim nächsten Copyshop an (wenn er wieder auf hat :| ).

Für Hinweise zum eigenständigen Drucken von Legendenkarten könnte das hier noch hilfreich sein.

Abenteuerliche Grüße
Peron

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 20:32
von MargitundUwe
Hallo Perón,
Danke für die Antworten. Das mit dem Copyshop und dem Öffnen ist etwas mein Thema. Aber ich werde dann mal warten..

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 21:23
von Yassi
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren, als ich Andor und diese Taverne hier kennengelernt habe, einige Wochen begeistert den Geschichten hier still gelauscht habe, habe ich Andor dieses Weihachten zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn wiederentdeckt, und das Fieber, dass mich damals schon gepackt hatte, hat mich nochmal stärker befallen.

Da ich auch schon überlegt habe, wie ich einige der offiziellen sowie Fan-Legenden und -Erweiterungen drucken kann, danke ich sehr für die hier zusammengetragenen Hinweise! Jetzt geht's erst mal ans Materialien besorgen... :lol:

Viele Grüße

Yassi

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 08:29
von Mjölnir
Hallo miteinander,

vielleicht hat Ragnar noch die passenden Zitate, aber soweit ich mich erinnere, ist es nicht erlaubt, in professionellen Druckereien oder über das Internet, wie z.B. bei meinspiel[Punkt]de, Karten drucken zu lassen. Da werden bereits durch die auch in Fan-Legenden verwendeten Illustrationen Urheberrechte verletzt, vor allem, weil beim Internet-Druck die Dateien zwangsläufig hochgeladen werden müssen und dann jeglicher Kontrolle entzogen sind.
Der Druck im Copy-Shop um die Ecke, wo man mit einem USB-Stick hinmarschiert, ist zulässig.

LG, Mjölnir :)

Re: Drucken von FAN Legendenkarten und FAN Helden etc

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 09:44
von Ragnar
Mjölnir hat geschrieben:Hallo miteinander,

vielleicht hat Ragnar noch die passenden Zitate,


Ich nehme an. du meinst dieses (es gab mehrere Antworten in dieser Art):

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo T,

vielen Dank, dass Du Dich so rege an der Diskussion beteiligst. Der Druck in Deinem Copyshop von gegenüber für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch ist völlig ok. Das ist ja so als ob Du Dir die Karten auf Deinem Drucker zu Hause ausdruckst. Flo's Frage bezog sich ja auf den professionellen Spielkartendruck. Den können wir nicht freigeben.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß in Andor
Micha


Das Zitat ist folgendem Threat entnommen:
Fanlegenden Karten Drucken lassen, z.b meinspiel.de

VG Ragnar