Zurück zur Taverne

Bärig gebutterte Geschichtchen

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Oktober 2022, 23:32

Trollerei hat geschrieben:Aber die wichtigste Frage ist natürlich, wann es mit den MH weitergeht-Ich kann es kaum erwarten :mrgreen:
Butterbrotbär hat geschrieben:Wann es hier weitergeht, kann ich leider noch nicht genau sagen. Unter anderem zeigte die Fan-Legende "Die verschwundene Krone" schon vor etwa einem Jahr, dass ich lieber keine fixen Versprechen für rasche Fertigstellungen angefangener Projekte machen sollte. :oops: Bislang schrieb ich rund 20'000 Wörter am dritten (und voraussichtlich letzten) Teil. Ich ziele aktuell auf Abschluss diesen Sommer, dann bin ich noch sicher vor möglicherweise kommenden Widersprüchen des Barz-Teils zu DEK.
Das war ja mal weit gefehlt. :lol:
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Vielleicht schafft es diese Fan-Geschichte gerade noch so knapp in die Taverne, ehe die Magischen Helden im kommenden "Bann von Choranat" womöglich eine offizielle Hintergrundstory kriegen. DEK wurde inzwischen nach 2023 verschoben, was dieser Fan-Geschichte noch etwas mehr Zeit zum Reifen verschaffte, und die nützte sie wahrlich aus. Gute Güte, ich kann kaum glauben, wie sehr sie an Inhalt explodierte.

Viel Spaß beim Lesen! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Trollerei » 31. Oktober 2022, 12:00

Ich habe jetzt mal den ersten Teil gelesen. Sehr schön, auch wenn ich mir nicht sicher bin, in wie fern er mit der bisherigen Handlung zusammenhängt, weil ich die ersten MH-Teile nicht mehr wirklich im Kopf habe. Könntest du da noch mal einen Kurzüberblick geben?

Die Handlung der Fortsetzung spielt also in der Zukunft, bzw. wird aus der Zukunft erzählt. Wird das so beibehalten oder fungiert die Szene mit dem kranken Mädchen, dem Ijsdur von damals erzählt, nur als Prolog? Ich fände es eigentlich sehr interessant, mehr aus dem 500 a. Z. Andor zu erfahren, gerade über neue Reiche, Arten etc.. Das hätte bestimmt Potential. Ach ja: bei diesem Satz
Ein ganzer Hort von Geschenken und geschichtsträchtigen Gegenständen lagert auf dem höchsten Gipfel des Kuolema-Gebirges, wo ich mir einst eine letzte Behausung suchte, nachdem die Welt sich zu schnell weiterdrehte für mein uraltes Ich.
musste ich direkt an einen gewissen Turm denken ;) (Auch wenn sich die Welt bei dir weitergedreht und nicht weiterbewegt hat)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon TroII » 31. Oktober 2022, 21:08

Juhuu, es geht weiter! :P :P
Und den vielen Platzhaltern nach zu Urteilen in bisher ungeahnten Ausmaßen! :shock: :D

Da verzeihe ich doch gerne, dass es länger gedauert hat als früher mal vermutet. :P
(Nicht, dass ich da irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte, mein Ewiger Rat hat sich ja auch ein gutes Stück verzögert ... Ganz zu schweigen von der immer noch ausstehenden Gesamt-PDF-Datei... :oops: )

Wieder so viele schön Anspielungen - der Iril-Ankündigungstext MUSSTE natürlich kommen. Und oh je, zwischen dem dritten Trollkrieg und der Invasion der Krahder gibt es vermutlich keinen schlechteren Zeitpunkt als L5, um nach Andor zu reisen... :?
Arme Iril! :roll:

Ich bin gespannt auf das, was nach (bzw. vor...) dem Epilog noch kommt! :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 3. November 2022, 23:11

Teil 1 ist da! Viel Spaß beim Lesen! :D


Trollerei hat geschrieben:[...] weil ich die ersten MH-Teile nicht mehr wirklich im Kopf habe. Könntest du da noch mal einen Kurzüberblick geben?
Aus dem Stehgreif, beharr mich nicht auf Details:
Zusammenfassung der bisherigen Magischen Fan-Geschichten hat geschrieben:62 a.Z.: Nabib schließt sich dem Angriff der Barbaren auf Andor an, während Barz an der Pfahlbausiedlung Thakkum auf dem großen See Ava verbleibt und den Angriff der Krahder miterlebt. Ein Feuerzauberer auf Ausbildungsabschlussreise will zur Rettung einen Feuertakuri rufen, wählt jedoch die falsche Zauberformel ... und der Fluch des roten Drachen lässt grüßen. ;)
Später beschwört der Zauberer dann doch Turr aus Tulgor. Barz, im Glauben, dass der Vogel aus Andor komme, erschafft im Frühjahr 63 a.Z. aus der Asche ein Experimentierpulver, welches ihn nach Andor, zu Nabib, teleportieren soll. Stattdessen verschlägt es ihn nach Tulgor, zu Aćh, an den Nestbaum der Takuri.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Turr lernen Aćh und Barz einen stellvertretenden Hängeschiffkapitän namens Ijs kennen, der von einem Vater namens Saro erzählt. Wer sich an den Tulgor-Storytext erinnert, ahnt, was kommt ...
“Niemand hat jemals den Kuolema überquert, und auch euch erwartet dort nur der Tod. Denkst du noch manchmal an deinen Bruder?!”
Der tulgorische Hüter der Zeit erzählt Aćh, dass Turr sich im Tal des ewigen Eises verflogen hat. Nach einem kurzen Gefecht mit einer Eis-Dämonin retten sie und Barz den Takuri, und Meres rettet sie wiederum vor einer Bande Höhlenwichte. Barz schließt sich Meres‘ Minenarbeitern an. Aćhs und Barz‘ tapfere Erklimmung des Kuolema-Gebirges inspiriert Ijs und einige leichtsinnige Kumpanen dazu, dies ebenfalls zu probieren. Der Tod holt sie alle und Ijs wird mit einer magischen Eiskristallkette als Eis-Dämon Ijsdur in Siantaris Dienste erhoben.
65 a.Z., nach Taroks Tod, bricht Meres mit Ijs‘ Bruder Eforas, dem Hüter der Zeit, Aćh, Barz und einigen anderen Tulgori durch die Temm-Gänge unter dem Kuolema-Gebirge zurück nach Andor auf. Mit ihren Mera-Steinen öffnen sie unwissentlich das Felsentor zum Tal des ewigen Eises. Siantari ist frei! Sie lässt die Durs und Doras ebenfalls frei sein und macht sich auf den Weg nach Andor.
Doch zunächst müssen wir Irils Story aufholen ...


Trollerei hat geschrieben:Ich fände es eigentlich sehr interessant, mehr aus dem 500 a. Z. Andor zu erfahren, gerade über neue Reiche, Arten etc..
Au ja, das wäre wirklich spannend! Ich befürchte allerdings, dass in dieser Geschichte die Zukunft des Andorversums nur sehr vage gehalten ist. Ich kann höchstens noch hinweisen auf einen kleinen zu erhaschenden Blick auf ein mögliches zukünftiges Andor in dieser Fan-Geschichte.

Spannend, dass da ein gewisser Turm ins Gedächtnis kommt. Vielleicht ist die Frage peinlich, aber welchen Turm meinst du genau? Aktuell sehe ich keine bewusste Anspielung in dieser Stelle. Mir ist aber auch gerade erst wieder aufgefallen, dass ich teils einige Monate nach dem Schreiben eines Entwurfs selbst nicht mehr alle Anspielungen darin wiedererkenne. :oops:



@Troll: Genau, die vier Ankündigungs-Minitexte sollten nun allesamt eingebaut sein. :D

Und genau, die ausstehende Ewiger-Rat-pdf wurde nicht vergessen. ;)

Und ja, es ist durchaus eine sehr gefährliche Zeit. Als mögliche gefährlichste Alternative käme mir vielleicht noch die Ewige Kälte in den Sinn, je nachdem, wie schlimm die dortigen Zustände in Andor noch sein werden. :mrgreen:



LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Trollerei » 4. November 2022, 09:06

Vielen Dank für die Zusammenfassung, jetzt erinnere ich mich auch wieder!
Das mit die Welt hat sich weitergedreht war wahrscheinlich keine bewusste Anspielung, ich musste nur direkt an die Dunklen-Turm-Werke von Stephen King denken, in denen die Protagonisten durch eine Welt reisen, die sich "weiterbewegt" hat.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Bärig gebutterte Geschichten

Beitragvon TroII » 4. November 2022, 19:48

Mal wieder jede Menge schöne Anspielungen!

Legende 5 natürlich sowieso. (Die Magie des Landes, der "dunkle Blitz", ...)

Ist das ein Schwarzer Herold, der da Drachenreiter spielt?
Ich wundere mich allerdings, auf welche Entfernung Iril den noch erkennen kann - vom Hirschhuf aus hätte ich erwartet, dass selbst Tarok über dem Wachsamen Wald kaum mehr als ein Punkt wäre...
Andererseits, wenn man die Entfernung schwimmen kann, dann ist sie vielleicht einfach geringer als ich geschätzt hätte.

Der "Fluch" auf dem Alten Wehrturm hat mir sehr gut gefallen! :lol: :lol:

Tion und Gända tauchen auf, und sogar Doro, Tapta und Giftknödel (und "Verschollene Legenden") kriegen eine Erwähnung! :P

Und Mart, Marun, Drak, die Eule, die Zwergenstiefel, Rachenputzer, die Tanne am nördlichen Minenausgang, und, und, und...

Ein kleiner Verschreiber ist mir aufgefallen, der im Kontext von Untoten doch recht amüsant war... :mrgreen:
Butterbrotbär hat geschrieben:
Und um diese widerlichen Krahder in ihre Grenzen zu verwesen.



Und ist der Barde wohl Orril, der von Leander nach Narkon geschickt wird? (Seine Sprechweise ähnelt der "meines" Orrils im Ewigen Rat wohl zu sehr, um ein Zufall zu sein - oder? :P )


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Trollerei » 5. November 2022, 07:49

Wieder eine sehr schöne Geschichte- auch wenn wir leider nichts weiteres über Zukunftsandor erfahren :cry:
Auch mit vielen Andor-Eastereggs (okay, in Erinnerung geblieben sind mir: Giftknödel, Tapta, Doro, die VL, der Herold auf Tarok, Leander und ?der SK-Barde? und natürlich die Erwähnung von Taroks Angriff auf das Barbarenland (und vermutlich den See Ava)), wie gewohnt. Ich freu mich schon auf Montag :D
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Bärig gebutterte Geschichten

Beitragvon Butterbrotbär » 6. November 2022, 13:08

Trollerei hat geschrieben:Das mit die Welt hat sich weitergedreht war wahrscheinlich keine bewusste Anspielung, ich musste nur direkt an die Dunklen-Turm-Werke von Stephen King denken, in denen die Protagonisten durch eine Welt reisen, die sich "weiterbewegt" hat.
Faszinierend! :P Diese Reihe muss ich mal noch lesen ...

TroII hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, auf welche Entfernung Iril den noch erkennen kann - vom Hirschhuf aus hätte ich erwartet, dass selbst Tarok über dem Wachsamen Wald kaum mehr als ein Punkt wäre...
Andererseits, wenn man die Entfernung schwimmen kann, dann ist sie vielleicht einfach geringer als ich geschätzt hätte.
Ich muss zugeben, dass ich oft etwas Mühe mit realistischen Entfernungen habe. :roll:
Im Thorald-Fanfic reist Thorald in einer Nacht von der Taverne zur Rietburg und von dort wieder bis über die Markbrücke, was im Nachhinein unvereinbar mit den Reisezeitangaben im Lied des Königs ist.
Im Kjall-Fanfic blickt Kjall vom Baum der Lieder aus bis hinter Werftheim und erkennt vom Baum der Lieder aus Details an der Taverne.
In dieser Fan-Geschichte könnte ich mich beim Hirschhuf vielleicht noch durch die mögliche Verzerrtheit solcher Landkarten herausreden. Schön ist das allerdings nicht. Du hast recht: Es wäre besser gewesen, Iril den Drachenreiter z.B. nur durch ihre Runenlinse erspähen zu lassen. :oops:

Und ja, dieser Teil war das Kapitel der Cameos. Ihr habt natürlich schon so einiges erkannt! :P
Nach den zwei jungen Bewahrern und einer sich Abkürzungen wünschenden Doro musste natürlich auch ein hammerschwingender Bewahrer erwähnt werden. ;)
Die Nixen begrüßen unsere Schiffsbrüchigen wie Irja in der Suche nach Grenolin – ich ließ die Nixen in der Barz-Story bloß ihre eigenen Laute blubbern, nur um mich später daran zu erinnern, dass Irja in BL SnG schon explizit sprach.
Zu finden gab es auch Lunor aus Kar éVarins Hintergrundgeschichte.
Und Mart und Bort aus der Krankheit in Cavern (wobei Bort natürlich aus den Düsteren Zeiten kommt bzw. schon einen Auftritt in Kjalls Fanfic hatte).
Und genau, dieser Barde soll Orril sein. Wird nicht das einzige Augenzwinkern in Richtung ewiger Rat bleiben.
Und auch wenn die Reise in den Norden noch in weiter Zukunft liegt (wobei, nicht mal annähernd so weit wie der Epilog), konnte ich mir nicht verkneifen, Stinner auftauchen zu lassen und so dem uralten Zitat
Gilda hat geschrieben:Wie es Stinner nach Andor verschlagen hat weiß ich nicht. Doch es geschieht nicht selten, dass ein Schiff in einen Sturm gerät (oder Schlimmeres) und dann irgendwo an Land gespült wird.
eine konkrete Umsetzung zu geben.

TroII hat geschrieben:Ein kleiner Verschreiber ist mir aufgefallen, der im Kontext von Untoten doch recht amüsant war... :mrgreen:
Butterbrotbär hat geschrieben:
Und um diese widerlichen Krahder in ihre Grenzen zu verwesen.
Danke fürs Melden! Dieser Verschreiber gefällt mir so gut, den behalte ich vielleicht sogar bei. :lol:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 7. November 2022, 07:52

Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Trollerei » 7. November 2022, 14:30

Die Dunkle-Turm-Saga kann ich wirklich nur empfehlen.
Teil 2 ist da :)
Wieder sehr spannend. Es wirkt ein bisschen so, als würden die Kultisten/der Herold die Hauptbösewichte werden, aber so gefährlich kamen sie eigentlich nicht rüber. Ich habe auch immer noch keine Ahnung, welchen Weg Irils Geschichte nehmen wird (vielleicht hilft sie irgendeinem Helden bei irgendetwas?), aber ich lass' mich gerne überraschen. Apropos Überraschung: Eastereggs sind mir nur wenige aufgefallen. Der kleine Grüne Zauberwicht ist bestimmt ein Fanheld, und der alternative Name Blutstein könnte eine Anspielung auf TroIIs Blutbaum sein. Aber sonst?
Edit: Was ist eigentlich eine Gwundernase? :lol:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste