Zurück zur Taverne

Fan Legenden ordnen ...

Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Gavuir » 10. April 2014, 07:47

Guten Morgen,

so das mal mein erster Post hier im Andor Forum.
Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen ankomm möcht ich mein Lob für die Aufmachung der Webseite und des Forums aussprechen. Ich denke doch es ist positiv ungewöhnlich das für ein Brettspiel so etzwas aufgebaut wird, und es gefällt mir sehr :)

So jetzt aber zu meinem Anliegen :)
Ich möchte die gedruckten und laminierten Fanlegenden sichern, und ordnen, dass sie nicht einfach nur lose herumliegen.
Bekanntlioch gibt es ja inzwischen so viele Fanlegenden, dass sich eine Sammlung in dem Karton des Andor-Grundspiels nicht lohnt, da dieser schon recht voll ist und den Karton dadurch gesprengt würde.

Ich dachte diese in einen Sammelordner zu packen, aber ich denke auch, Klarsichtfolien für Ordner sind dabei auch nicht so das wahre, da die Karten dann in der Folie ja eher herumrutschen.

Daher meine Frage

1. Gibt es so was wo man explit solche Karten einsortieren kann, wenn ja wie nennt sich das?

2. Gibt es unter umständen vielleicht noch bessere Alternativen zum Schutz/Aufbewahrung laminierter Fanlegenden?

Vielen Dankl schon mal für die Antworten
Viele Grüße
Gavuir
Gavuir
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2014, 22:18

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Mjölnir » 10. April 2014, 08:12

Hallo Gavuir,

ich habe meine Fan-Legenden auf dickem Papier doppelseitig bedruckt, nicht laminiert und kleine Schachteln dazu gebastelt, die sich dann ganz gut im Andor-Karton stapeln lassen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass so manches schwedische Einrichtungshaus kleine Boxen zur Foto-Aufbewahrung etc. anbietet; das sollte dann auch mit laminierten Legenden-Karten funktionieren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Tassilo » 10. April 2014, 08:27

Die modernen elektronischen Geräte und Medien bieten ja doch auch hier ihre Hilfe an. Vieleicht findet sich ja jemand, der ein funktionales pdf mit aktiven Inhalten erstellt. Ich denke an:
    verdeckte Karten, die sich erst bei antippen umdrehen,
    Links zu Verzweigungen,
    automatischen Anpassung an die Spielerzahl,
    Anpassung an Varianten (Schwer/Leicht/solo)
    Links zu den Regeln und FAQ,
    PopUps mit einer Spielplanübersicht beim Kreaturen einsetzen
    und, und, und, und...

Freiwillige vor.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Mjölnir » 10. April 2014, 08:32

Das hört sich nach App an, und mal abgesehen davon, dass es Menschen gibt, die ohne Tablet und Smartphone leben können, möchte das nicht jeder am Brettspieltisch. Außerdem sagte Micha m.E., dass er die Rechte an jeglicher Umsetzung in elektronischer Form hat und auch einer App derzeit nicht zustimmt.
Ob man das dann "interaktives PDF" nennt oder "App" kommt auf´s selbe raus... ;)

Mjölnir :)

PS: Da ich wegen des fehlenden Smartphones 2 Hände frei habe, kann ich die Karten sogar manuell umdrehen... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Tassilo » 10. April 2014, 09:00

Fehlte die Ironie-Auszeichnung.... :oops:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Mjölnir » 10. April 2014, 09:23

:shock:
Habe ich doch glatt übersehen, aus welcher Schublade Dein Beitrag kam... :roll: Lag doch gleich neben der mit-dem-Fernrohr-über-den-Fluss-sehen-Frage... :lol:
Ich werd´s irgendwann lernen - aber irgendwie hätte ich es auch wissen können... :ugeek:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Tassilo » 10. April 2014, 09:43

My bad. :(

Akuter Koffeinmangel. 8 Stunden Schlaf sind einfach kein ausreichender Ersatz für eine Tasse Kaffee. :)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Astovidas » 11. April 2014, 09:33

Also um die Legendenkarten einzuordnen wären solche Fototaschen eine Möglichkeit:

http://www.officeworld.ch/Shop/Artikel. ... ID=1082309
(tut mir leid, habe nur einen schweizer Shop gefunden, gibts aber sicher auch in DE)

Da kann man dann jeweils 4 Karten pro Seite einordnen und nach jeder Legende einen Trenner machen oder den Ordner mit einem Register versehen.
So sind die Legenden geordnet, man findet alles schnell und sie werden auch nicht verknickt o.ä.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden und das ist in etwa das, was du gesucht hast..?
Astovidas
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2014, 14:02
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Gecko » 11. April 2014, 11:13

Hab da auch noch ne idee
wie wäre es damit:
http://www.amazon.de/Ultra-Pro-150122-9 ... %C3%BCllen
oder damit:
http://www.amazon.de/100460994-Visitenk ... %C3%BCllen

habe gerade keine karte da um die größe zu bestimmen aber das könnte doch gehen oder?
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Fan Legenden ordnen ...

Beitragvon Astovidas » 11. April 2014, 12:42

Hi Gecko,

Das ist ja grundsätzlich was ähnliches. Die Taschen sind jedoch zu klein.
Die Legendenkarten haben eine Grösse von 80x120mm (gem. Mjölnir hier)

Bei einem A4 Blatt gibt es m.E. keine besser aufteilung als diese 4 Taschen, die jeweils 100x150mm sind. Leider passen die Mini Erweiterungen (105x148mm) nicht ganz..

Bei Amazon gibt es sonst diese (halt mit Schwarzem Hintergrund...)
Astovidas
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2014, 14:02
Wohnort: Zürich, Schweiz

Nächste