Zurück zur Taverne

Und so kamen sie herunter...

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Frank Zhang » 7. Juli 2022, 19:43

Die Idee mit dem Optionalen Fernkampf finde ich ganz gut.
Auch die Idee mit Wasserplätchen ist auch nicht schlecht.
Hier währe meine Idee:
Wenn Poseidon neben der Narne dem Hadrischen Meere oder auf einem Brunnenfeld übernachtet erhält er ein Lichtplätchen. Diese können auch an andere Helden abgegeben werden und folgendermaßen genutzt werden:

2WaP erhalte +1 Wp
1WaP Fülle einen halben Trinkschlauch wieder auf
2WaP bewege dich 3 Felder
3WaP Würfel einen Würfel erneut
(3WaP drehe eine Windkarte um 90°)
(3WaP verhindere die negativen Folgen einer Sturmkarte)
4WaP +1 Sp
1WaP bewege einen Bauern bis zu 3 Felder ohne dich mitzubewegen

Als Gottfähigkeit finde ich die Idee das Helden auf Brunnen Gegenstände untereinander Tauschen können.

Was denkt ihr?
Frank Zhang
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Juni 2020, 09:09

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Trollerei » 7. Juli 2022, 21:29

Ich denke, dass deine WaP-Idee viel zu schwach ist. Im Vergleich zu meiner hat Poseidon weniger Möglichkeiten, an WaP oder Lp oder wasauchimmer zu kommen UND die durch sie erhältlichen Boni sind schlechter. Ernsthaft, alle 2 Tage +1 Wp ist doch einfach nur schwach, oder? Mag sein, dass meine Variante (jedenfalls im Grundspiel) zu stark ist, aber das lässt sich ja ausgleichen. Als Schwächung bzw. Handicap würde ich bei meiner Version dafür plädieren, dass Poseidon, wenn das Brunnenauffrischsymbol an die Reihe kommt und er nicht auf einem Brunnenfeld und/oder angrenzend zur Narne/dem had. Meer steht, 1 Sp verliert. Sollte das nicht möglich sein, verliert er 4 Wp.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Frank Zhang » 8. Juli 2022, 10:18

Also Trollerlei, ich bin ganz ehrlich kein Freund deiner Fähigkeiten für die WaP.
Besonders der gewaltige Sturm ist meiner Ansicht nach zu stark.
Ich kann auch verstehen dass du meine Idee etwas zu schwach findest, gewisse Sachen lassen sich ja auch anpassen.
Möglich währen Folgende Änderung:
+2 WaP Wenn angrenzend an das Hadrische Meer
1 WaP +2Wp (wie bei dir)
2 WaP Würfel einen Würfel erneut.
Der Rest bleibt gleich.

Ich möchte nämlich auch nicht jedem Gott eine Schwächung geben müssen weil er sonst zu OP ist.

Wärst du damit einverstanden?
Frank Zhang
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Juni 2020, 09:09

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Trollerei » 8. Juli 2022, 10:39

Frank Zhang hat geschrieben:Also Trollerlei, ich bin ganz ehrlich kein Freund deiner Fähigkeiten für die WaP.
Besonders der gewaltige Sturm ist meiner Ansicht nach zu stark.
Ich kann auch verstehen dass du meine Idee etwas zu schwach findest, gewisse Sachen lassen sich ja auch anpassen.
Möglich währen Folgende Änderung:
+2 WaP Wenn angrenzend an das Hadrische Meer
1 WaP +2Wp (wie bei dir)
2 WaP Würfel einen Würfel erneut.
Der Rest bleibt gleich.

Ich möchte nämlich auch nicht jedem Gott eine Schwächung geben müssen weil er sonst zu OP ist.

Wärst du damit einverstanden?


Ich persönlich spiele lieber mit starken Hekden mit Schwächung als mit eher "langweiligen" Helden die keine Schwächung besitzen. Ich würde mir daher wünschen, dass du genauer darlegst, was dir an meiner Version zu stark vorkommt. Und ja, in puncto Gewitter gebe ich dir recht. Ein Vorschlag zur Schwächung des Gewitters wäre, dass die zu entfernende Kreatur angrenzend zur Narne/dem had. Meer oder auf einem Brunnenfeld stehen muss.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Frank Zhang » 8. Juli 2022, 13:26

Mein Problem mit deiner Idee ist einerseits das der Gewaltige Sturm eindeutig zu stark war. Auserdem fehlt mir bei deiner Idee die Vielseitigekeit. Die Hälfte deiner Fähigkeiten beziehen sich halt aufs Kämpfen.
Eine Idee für einen Kompromiss mit dem ich einverstanden währe ist folgender:
Poseidon erhält die WaP wie von dir vorgeschlagen.
Als Fähigkeiten für die WaP nimmt man die Gesamtheit von unseren beiden Ideen.
Zu Beginn des Spiels muss sich Poseidon für 5 davon entscheiden. 2 weitere werden ausgewürfelt und auf die Legendenleiste gelegt. Diese erhält Poseidon wenn der Erzähler das Feld betrit. Das Auslösen einer Fähigkeit kostet eine Stunde.
Ich hoffe du bist damit einverstanden Trollerlei
Frank Zhang
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Juni 2020, 09:09

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Trollerei » 8. Juli 2022, 15:54

Frank Zhang hat geschrieben:Mein Problem mit deiner Idee ist einerseits das der Gewaltige Sturm eindeutig zu stark war. Auserdem fehlt mir bei deiner Idee die Vielseitigekeit. Die Hälfte deiner Fähigkeiten beziehen sich halt aufs Kämpfen.
Eine Idee für einen Kompromiss mit dem ich einverstanden währe ist folgender:
Poseidon erhält die WaP wie von dir vorgeschlagen.
Als Fähigkeiten für die WaP nimmt man die Gesamtheit von unseren beiden Ideen.
Zu Beginn des Spiels muss sich Poseidon für 5 davon entscheiden. 2 weitere werden ausgewürfelt und auf die Legendenleiste gelegt. Diese erhält Poseidon wenn der Erzähler das Feld betrit. Das Auslösen einer Fähigkeit kostet eine Stunde.
Ich hoffe du bist damit einverstanden Trollerlei


Sorry, aber lieber beginnen wir mit der Sf nochmal ganz von vorne als dass wir diesen eher unbrauchbaren Kompromiss nutzen. Und, nichts für ungut, aber von meinen WaP-Fähigkeiten bezieht sich nur der Sturm aufs kämpfen. Und das auch noch indirekt, deshalb kann ich deinen Kritikpunkt absolut gar nicht nachvollziehen. Außerdem bist du noch gar nicht auf meinen Beitrag zur Nord-Sf (vorherige Seite, recht weit unten) oder auf meine alternatibe Grundspielfähigkeit á la Jarid eingegangen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Frank Zhang » 8. Juli 2022, 22:04

Zu deinen anderen Ideen (wahren bei mir schon wieder etwas in Vergessenheit geraten wegen den WaP) die Ideen für den Norden finde ich relativ langweilig.
Die Idee mit der "Teleportation" finde ich aber recht gut.
Trollerei hat geschrieben: "Poseidon kann, wenn er angrenzend zur Narne/dem Hadrischen Meer steht, für 2h die Aktion wasauchimmer nutzen. Dann darf er sich auf ein beliebiges anderes Feld, dass die obige Bedingung erfüllt, setzen. Er darf dabei jedoch keine Gegenstände/Figuren mitnehmen.".

Wenn man die Meeres Felder mit einschließt könnte man die SF auch gleich für den Norden nutzen.
Ansonsten zum Thema Dreizack und Gottsonderfähigkeit (Götter können auf Brunnen Felder Gegenstände untereinander Tauschen) hab ich ja schon gesagt das ich beide Gut finde.
Frank Zhang
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Juni 2020, 09:09

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Trollerei » 9. Juli 2022, 15:57

Gut, dann können wir den Dreizack und die Götterfähigkeit als gesetzt ansehen.
Aber ansonsten bin ich leider mal wieder gar nicht deiner Meinung (es soll nicht anders sein :? ), da ich die Grundspielfähigkeit zu sehr Jarid finde, wohingegen ich die NordSf eigentlich gut finde. Ich meine, mehr oder minder Kontrolle über Stürme/Wind passt doch thematisch sehr gut und ist auch von der Mechanik her innovativer als meine alternative GrundspielSf, oder?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Echo » 9. Juli 2022, 16:19

Hallo an alle hier tätigen Helden(/Götter-)Schmiede,

Ich finde euer Vorhaben eine echt gute Idee und habe bisher interessiert mitgelesen.
Was einen guten/spaßigen Helden ausmacht, ist natürlich sehr subjektiv. Ein Held, der etwas komplexer (z.B. Drukil) ist oder gleich mehrere (kleine) Fähigkeiten (z.B. Fenn/Iril) hat, ist sicherlich sehe reizvoll zu spielen.
Für mich verliert sich aber ein bisschen der Reiz, wenn es a) zu viele Fähigkeiten und b) der Held sich gegenüber den anderen (offiziellen) Helden als deutlich stärker herausstellt.

Mein lieb gemeinter Tipp wäre, die Heldenfähigkeiten nochmal zu überdenken und vielleicht erst einmal etwas einfacher zu gestalten. Die Idee, dass jeder Gott eine "Götterfähigkeit" bekommt, die sehr interaktiv ist, finde ich klasse und würde ich in den Vordergrund stellen.
Braucht man wirklich eine zweite (dritte, vierte) Fähigkeit, nur um dann noch eine passende Schwächung zu finden?


Und dann hätte ich noch eine Idee für Poseidon:
Fernkämpfer, 20 WP, 14 SP, 2,3,4 Würfel
SF: Kämpft Poseidon von dem Feld eines Brunnens aus, hat er im Kampf (temporär) +2 SP.

Zur Götterfähigkeit: ich finde die Idee mit dem Gegenständetausch von Helden, die auf Brunnen stehen sehr interessant, aber vielleicht sogar zu mächtig (mit Jarid verboten gut). Alternativ könnte man vielleicht sagen, dass wenn Poseidon einen Brunnen leert, er die WP auf die Gruppe aufteilen darf.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Und so kamen sie herunter...

Beitragvon Trollerei » 9. Juli 2022, 17:18

Hallo Echo, schön, dass auch du dich beteiligst!
Und ja, du hast recht, die Götter sollten nicht zu komplex/stark werden, aber ich finde, ein Held, der auf einem bestimmten Feld einen Stärkebonus erhält, ist eher langweilig. Aber ja, eine etwas überschaubarere Sf wäre gut. Außerdem heißt die GötterSf nicht ohne Grund so, Jarid sollte also kein Problem sein. Nochmal zu den überschaubaren Sf: Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass Poseidon im Norden etwas mit Wind/Sturmkarten macht, da das thematisch so gut passt. Die Nord-Sf darf auch ruhig etwas stärker sein, weil die Götterfähigkeit in DRidN mMn weniger zum tragen kommt. Hier mein überarbeiteter Nordvorschlag:

Poseidon kann für 1h die Aktion "Wetter ändern" nutzen. Dann wird die oberste Windkarte gegen eine neue ausgetauscht. Sollte im Verlaufe des Spiels eine Sturmkarte mit negativem Effekt ausgelöst werden, so ist Poseidon nicht davon betroffen. Außerdem kann Poseidon den roten Sturmwürfel direkt nach dem Wurf für 1Wp auf die gegenüberliegende Seite drehen.

So kompliziert ist die Fähigkeit nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu Drukils oder Barz Sf. Wäre die auch für dich, Echo, ok? Und gerade ist mir noch eine Idee fürs Grundspiel gekommen: Könnte P. seinen Bonus nicht auf Brunnen sondern auf Feldern mit Kreissymbol (NpFelder) bekommen? Das könnte dann auch ein geringfügier Bonus sein, da ja nicht nur Poseidons GF (=Götterfähigkeit), sondern auch sein Dreizack (sprich Fernkampf) in Andor besser ist als im Norden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste

cron