Zurück zur Taverne

SPOILERTALK Düstere Zeiten

SPOILERTALK Düstere Zeiten

Beitragvon Butterbrotbär » 8. November 2020, 00:20

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun alle DZ-Legenden je einmal durchgespielt (Trolls Spielbericht zu DZ3 ist soeben online gegangen :D ) und die Storytexte der alternativen Pfade aus DZ2 zumindest überflogen habe, können wir uns ans Theorisieren setzen. Mit Troll konnte ich mich schon austauschen, ich würde aber sehr gerne noch weitere Meinungen erfahren. :P
Vorsicht: Massive Spoiler voraus!

Vor der Veröffentlichung der DZ wurde ja bereits viel über die Möglichkeiten der Zeitreisen diskutiert. Jetzt, wo die DZ draussen sind, können wir endlich konkreter werden:
Legen wir die Grundlagen: In einer geheimen Kammer in Cavern lagert "die Sphäre", ein geheimnisvolles Artefakt, welches Portale in die Vergangenheit und Zukunft öffnen kann. In DZ1, im Jahre 72 a.Z., zwischen dem Kampf um Cavern und der Reise in den Norden, stehlen Rudnar, Thogger, Shan und Kjall die Sphäre und reisen damit (mit unterschiedlichen Motiven) in die Vergangenheit. Unbeabsichtigt werden auch einige unserer Helden (darunter mit Sicherheit Kram, Chada und Eara, wahrscheinlich auch Thorn, sicher nicht Bragor) mit in die Vergangenheit gerissen.
DZ2/DZ3 spielen in der Vergangenheit (benennen wir das entsprechende Jahr mit „Jahr X“). Im Jahr X treffen die Helden auf Rudnar, Thogger, Shan und Kjall und verhindern deren mehr oder weniger finstere Machenschaften. Am Ende von DZ3 erringen die Helden die Sphäre, Eara transportiert die Helden damit zurück in die Zukunft und Kram vernichtet die Sphäre. Thogger, Shan und Kjall werden nicht wieder zurück in die Zukunft befördert und verbleiben in der Vergangenheit.
Stimmt soweit alles?

Auf diese Grundlagen folgen nun einige Überlegungen: Shan wird am Ende von DZ2 im Verlies der Rietburg magisch versiegelt und eine ominöse Ankündigung verkündigt, dass Shan sich in BdR befreien und erneut den Helden stellen wird.
BdR spielt 65 a.Z., also 7 Jahre vor der Reise der Helden in die Vergangenheit. Somit haben die Helden Shan bei der Befreiung der Rietburg bereits vor ihrer Reise in die Vergangenheit bekämpft. Es folgt, dass in der Zeitlinie, aus der die Helden kommen, die Vorkommnisse aus Düstere Zeiten bereits geschehen sind. Es gibt folglich (bislang) nur eine einzige Zeitlinie und es gibt keine Version der Geschichte Andors, in welcher die Helden nicht an den Trollkriegen beteiligt waren. Zeitreisen mit der Sphäre funktionieren wie die Zeitreisen mit dem Zeitumkehrer im "Prisoner of Azkaban"-Film: Die Zeitlinie Andors ist im Voraus determiniert und Kjall hatte eigentlich nie eine Chance, die Vergangenheit zu verändern.

Gesetzt den Fall, dass diese Überlegung stimmt, halte ich es für absolut gerechtfertigt, die Ereignisse aus DZ auf der Chronik-Seite des Andorwikis im selben Zeitstrahl wie sämtliche anderen Geschehnisse einzuzeichnen. Aber um das kann ich mich dann kümmern, wenn die Spoilerpause im Wiki gelüftet wurde. Zunächst einmal können wir aufbauend auf obiger Überlegung einige weitere Gedanken und Theorien aufstellen:

Thogger: Es existieren zwischen Jahr X und 72 a.Z. zwei Thoggers gleichzeitig, ein jüngerer und ein älterer. Der jüngere Thogger reist aus Sturmtal los, durchquert die Barbarenlande und ist dann im Grauen Gebirge äusserst erfolglos auf der Suche nach Sternkraut... man fragt sich, ob Rudnar Thogger nicht auf falsche Fährten schickt.
Der ältere Thogger taucht im Jahr X in Andor auf, wird von den Helden überwältigt und gelangt irgendwie zwischen Jahr X und 74 a.Z. nach Narkon. 72. a.Z. reist der jüngere Thogger in die Vergangenheit und wird zum älteren Thogger.
Die Helden versprechen, den älteren Thogger zum Sternkraut zu führen. Ob sie das dann auch tun, ist (noch?) nicht bekannt, aber da Thogger einst schwor, nach dem Fund des Sternkrauts nach Narkon zu reisen, steht es zu vermuten, dass er tatsächlich Sternkraut findet, dieses nach Sturmtal bringt (ohne sich der Tarengemeinschaft zu offenbaren, vielleicht kommuniziert er bloss mit Rhegor?) und sich anschliessend nach Narkon begibt... und von der Besatzung der Schwarzen Kogge wieder auf die finsterere Bahn geführt wird. 74/75 a.Z. treffen die Helden und Thogger auf Narkon oder im Kampf gegen die Schwarze Kogge wieder aufeinander. Im Gegensatz zu Shan bei BdR wissen zu diesem Zeitpunkt beide Parteien von der Zeitreise.

Shan: Es existieren zwischen Jahr X und 72 a.Z. zwei Shans gleichzeitig, eine jüngere und eine ältere. Die jüngere Shan erlebt die im Storytext „Schatten und Verzweiflung“ gezeigte Geschichte. Die ältere Shan taucht im Jahr X in Andor auf, wird von den Helden überwältigt und im Verlies unter der Rietburg magisch versiegelt. 65 a.Z. bricht sie aus und wird von den Helden erneut besiegt. 72. a.Z. reist die jüngere Shan in die Vergangenheit und wird zur älteren Shan.
Die jüngere Shan spürte nie die Anwesenheit der älteren Shan, wie sie es mit Rudnar tut. Das könnte z.B. daran liegen, dass die ältere Shan magisch versiegelt im Verlies unter der Rietburg feststeckt. Es könnte sein, dass die ältere Shan 65 a.Z. ein für alle Mal vernichtet wird, oder dass die ältere Shan nach BdR so weit weg flieht, dass die jüngere sie nicht spüren kann.
Da (noch?) nicht bekannt ist, wann Jahr X liegt und aus welcher Zeit/welchem Ort die jüngere Shan stammt, gibt es eine äusserst interessante Möglichkeit:
„Unter dem schwarzen Himmel einer mondlosen Nacht vergangener Tage, in der keine Wolke am Himmel stand und dennoch kein Stern zu sehen war, erschauderten die Menschen ob der undurchdringlichen Finsternis, die das Land überspannte.“
Diese Finsternis, in welcher Shan geboren wurde und aufgrund deren der Fluch der Dunkelheit auf Shan liegt, klingt ziemlich unnatürlich. Kann es sein, dass es sich hierbei um die finstere Nacht handelt, die Rudnar in DZ3 über Andor verhängt? ;)
Ausserdem kommen in Shans Geschichte ein Markt, eine Höhle und der zerfallende Hof ihrer Familie vor... und zufälligerweise liegt auf Feld 17 ein Markt, auf Feld 22 eine Höhle und auf Feld 19 eine verfallene Hütte ;)

Kjall: Bei der Geschichte des Giftzwergs gibt es keine grossen Überraschungen mehr. Es existieren zwischen Jahr X und 72 a.Z. zwei Kjalls gleichzeitig, ein jüngerer und ein älterer. Der jüngere Kjall erlebt die im Storytext „Feuer und Metall“ gezeigte Geschichte. Der ältere Kjall taucht im Jahr X mit seinen Tiefminen-Golems in Andor auf, wird von den Helden überwältigt und (wahrscheinlich) in einen Kerker der Schildzwerge geworfen, wo er den Rest seines Lebens verbringt.
Die Andeutung in Kjalls Storytext, dass Kreatok selbst vielleicht die Sphäre geschaffen hat und damit in die Zukunft gereist ist, ist natürlich eine unglaublich spannende Möglichkeit. :D

Rudnar: Wir kennen das inzwischen aus dem Effeff: Es existieren zwischen Jahr X und 72 a.Z. zwei Rudnars gleichzeitig, ein jüngerer und ein älterer. Der jüngere Rudnar wird von Brandur verflucht und trifft nacheinander auf Thogger, Shan und Kjall. Der ältere Rudnar taucht im Jahr X in Andor auf, erlebt die Niederlagen von Thogger, Shan und Kjall, legt eine grosse Dunkelheit über Andor und umschliesst Brandurs Lager. Er schafft es nicht, Brandur davon zu überzeugen, seinen Fluch zu lösen (abhängig davon, wann Jahr X liegt, hatte Brandur den jüngeren Rudnar zu dieser Zeit auch noch gar nicht verflucht). Die Helden überwinden den älteren Rudnar und Chada löst seinen Fluch.

Einfach grandios! Vier interessante Gegner mit vier unterschiedlichsten Hintergründen und Motiven reisen gemeinsam durch die Zeit, ihre Geschichten eng miteinander und mit verschiedenen anderen Geschichten und Produkten aus der Andor-Welt verbunden. Thoggers Paradoxon wurde aufgelöst, Shan aus BdR erhielt eine Hintergrundgeschichte, Kjall und sein Sammeltrieb sind einfach genial und Rudnars Hintergrund knüpft an die Flucht von Brandurs Schar aus Krahd an. Ich bin rundum begeistert! :P

Zwei Fragen bleiben noch offen:
1. Wann liegt Jahr X? Wir wissen, dass der dritte der Trollkriege 42 a.Z. mit der Schlacht am Sommerfels endete und dass Jahr X somit spätestens dann stattfindet. Andererseits könnte Jahr X auch buchstäblich direkt nach dem Bau der Marktbrücke und nur kurz nach Brandurs Überquerung des Gebirges und der Gründung Andors liegen.
2. Wann und warum wurde Rudnar von Brandur verflucht? Rudnar behauptete, einst Sternen- und Feuerschild kurz getragen zu haben. Falls das stimmt, wurde er wohl erst verflucht, nachdem Harthalts und Brandurs Schar in Andor wieder zusammengefunden hatten, aber abgesehen davon liegt seine Hintergrundgeschichte noch grösstenteils im Schatten... dürfen wir da auf einen weiteren Storytext hoffen? ;)

Vielen, vielen Dank für diese wundervollen Düsteren Zeiten! Ich freue mich schon sehr auf die Bonus-Legende im Winter! :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: SPOILERTALK Düstere Zeiten

Beitragvon Towa » 8. November 2020, 08:44

Butterbrotbär hat geschrieben:Unbeabsichtigt werden auch einige unserer Helden (darunter mit Sicherheit Kram, Chada und Eara, wahrscheinlich auch Thorn, sicher nicht Bragor) mit in die Vergangenheit gerissen.

Auch Thorn ist sicher dabei. Er wird auf LK N2 in "Der letzte Schatten" erwähnt.
Towa

Beitragvon Giftknödel » 8. November 2020, 09:05

Moin BBB,

das lese ich wirklich sehr gerne. Es freut mich sehr, dass die Düsteren Zeiten so gut ankommen. Es war in den 2 1/2 Jahren Entwicklungszeit immer das oberste Ziel, den Andori in der Taverne etwas zu liefern, das sie gerne spielen und auch darüber hinaus beschäftigt. Auch gefallen mir deine Zusammenfassungen und Spekulationen. Ich muss gestehen, den einen oder anderen von dir logisch dargelegten Punkt hatte ich so gar nicht bedacht :D
Es war mir auch ein Anliegen, dass die Zeitreise-Logik möglichst klar wird (auch wenn wir auf den Legendenkarten immer die Story-Texte kürzen mussten). Wie ihr richtig erkannt habt, funktioniert die Sphäre im Prinzip wie Hermines Zeitumkehrer (außer dass sie durchaus weitere Zeitabstände überbrückt als für nachzuholende Unterrichtsstunden in Hogwarts nötig ist, und einen anschließend auch wieder zurück in die Ursprungszeit befördert).
Sehr schön finde ich auch deine chronologische Auflistung der Biographien der einzelnen Charaktere.
Ich denke, Shans Geschichte ist geklärt. Sie sitzt unter der im Bau befindlichen Rietburg im magisch versiegelten Verlies und kommt frei, als die Kreaturen in L5 die Burg stürmen.
Da Kjall der einzige der drei ist, der von uns völlig neu erdacht wurde, ist sein Schicksal auch noch wenig determiniert. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einer reinen Zwergen-Legende. Mittlerweile gibt es ja einige Zwergen-Figuren. Aber das ist Zukunftsmusik.
Über Thoggers Schicksal wissen wir mehr. Es fehlt einzig der Link zwischen den DZ und C&T. Im Interview mit dem Pottgamer habe ich es kurz angesprochen: Thogger hat es mir irgendwie angetan :D Seine Motive sind gut nachvollziehbar, dennoch rutscht er immer wieder in dunkle Machenschaften und wird so zum Antagonisten. Eine solche Figur gefällt mir. Daher habe ich sehr große Lust, seine Geschichte fertigzuerzählen. Dafür habe ich auch schon recht konkrete Vorstellungen. Wie und wann ich dazu komme, wird sich zeigen.
Nun steht erst mal noch die Bonus-Legende an ;)

Liebe Grüße
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon TroII » 8. November 2020, 12:40

Schöne Zusammenfassung, BBB! :)

Wenn wir schon unsere Shan-Theorie nennen, dann will ich auch unsere Rudnar-Hypothese nicht verschweigen:

Wir wissen, dass der junge Rudnar noch bei den Andori war, nachdem Harthalts Schar wieder zu Brandur stieß, denn er hielt beide Schilde in seinen Händen. Je nachdem, wann Jahr X spielt, ist da unter Umständen vor X gar nicht mehr viel Zeit, in der Brandur den jungen Rudnar hätte verfluchen können. Außerdem hätte Brandur in "Der letzte Schatten" ja durchaus eine Gefahr für sein junges Königreich und sich selbst ohne Weiteres bannen können, indem er Rudnars Fluch zurücknahm, dafür hätte er nur eine (womöglich gerechtfertigte) Strafe erlassen müssen, eigentlich ein geringer Preis - aber nur gesetzt den Fall, dass dieser Fluch zu dem Zeitpunkt bereits gesprochen wurde und Brandur überhaupt verstand, wovon dieser komische Schatten redete.
Insgesamt ist daher durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der junge Rudnar im Jahr X noch unverflucht in Andor lebte.

Nun wissen wir außerdem, dass Rudnar ein Teil von Brandurs Schar war. Es ist also gut möglich, dass Brandur ihn (gut) kannte. Dass er außerdem die erwähnten Schilde in den Händen hielt, verstärkt diese Vermutung noch, denn als enger Vertrauter Brandurs hätte er leicht in die Nähe von Sternen- und Feuerschild kommen können. (Was natürlich nicht die einzige Erklärung wäre, aber zumindest die einfachste.)
Folglich könnte Brandur Rudnar gut gekannt und damit auch erkannt haben, als der alte Rudnar als Schatten zu ihm kommt.

Wenn wir das beides kombinieren, kommen wir zur folgenden Hypothese:
Rudnar war ein enger Vertrauter Brandurs, der zum Jahr X noch in Andor lebte - womöglich war er während "Der letzte Schatten" gerade anderswo damit beschäftigt, die Schäden der Trollkriege aufzuräumen. Gleichzeitig kommt der alte Rudnar zu Brandur und versucht ihn zu zwingen, einen Fluch zurückzunehmen, der noch gar nicht existiert. Er wird von den Helden vertrieben, aber Brandur hat ihn erkannt. Und da er nichts von irgendwelchen Zeitreisen weiß, ist seine Vermutung, dass der junge Rudnar mit irgendwelchen finsteren Mächten im Bunde ist und soeben bei einem Putschversuch gescheitert ist. Als der junge Rudnar dann das nächste Mal zur Rietburg zurückkommt, wird er vor Brandur geschleift und der ruft zornig: "Ich verfluche dich, Verräter! Du seist hiermit aus Andor verbannt! Bis in alle Ewigkeit sollst du rastlos umherirren und dein Körper soll verfallen, während du vom Schatten des Vergessens verschlungen wirst!" Oder so ähnlich. ;)
Und der arme Rudnar, der keine Ahnung hat, wofür er gerade verflucht wurde, und der sich auch nichts hat zu Schulden kommen lassen, wird zu einem Schatten seiner selbst und flieht ins Graue Gebirge, wo er viele Jahre später (oder so) auf Thogger stößt.

Zugegeben, das ist alles sehr spekulativ, und unsere Anhaltspunkte sind eher vage. Prinzipiell wäre auch möglich, dass Rudnar einfach ein machthungriger Andori war, der versucht hat, Sternen- und Feuerschild zu rauben und dafür verflucht wurde. Aber ich finde, unsere Hypothese hat eine ganz besondere Tragik. 8-)

Na ja, vielleicht erfahren wir dann in der Bonus-Legende mehr. Oder es wird für immer ein ungelüftetes Rätsel bleiben. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 9. November 2020, 15:32

Troll hat geschrieben:Wenn wir das beides kombinieren, kommen wir zur folgenden Hypothese:
Rudnar war ein enger Vertrauter Brandurs, der zum Jahr X noch in Andor lebte - womöglich war er während "Der letzte Schatten" gerade anderswo damit beschäftigt, die Schäden der Trollkriege aufzuräumen. Gleichzeitig kommt der alte Rudnar zu Brandur und versucht ihn zu zwingen, einen Fluch zurückzunehmen, der noch gar nicht existiert. Er wird von den Helden vertrieben, aber Brandur hat ihn erkannt. Und da er nichts von irgendwelchen Zeitreisen weiß, ist seine Vermutung, dass der junge Rudnar mit irgendwelchen finsteren Mächten im Bunde ist und soeben bei einem Putschversuch gescheitert ist. Als der junge Rudnar dann das nächste Mal zur Rietburg zurückkommt, wird er vor Brandur geschleift und der ruft zornig: "Ich verfluche dich, Verräter! Du seist hiermit aus Andor verbannt! Bis in alle Ewigkeit sollst du rastlos umherirren und dein Körper soll verfallen, während du vom Schatten des Vergessens verschlungen wirst!" Oder so ähnlich. ;)
Und der arme Rudnar, der keine Ahnung hat, wofür er gerade verflucht wurde, und der sich auch nichts hat zu Schulden kommen lassen, wird zu einem Schatten seiner selbst und flieht ins Graue Gebirge, wo er viele Jahre später (oder so) auf Thogger stößt.

Das ist tatsächlich eine verdammt coole Erklärung dafür! :shock:
die Idee hat auf jeden Fall was, um sie weiter zu spinnen.
Schlafende Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 10. November 2020, 08:01

Towa hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Unbeabsichtigt werden auch einige unserer Helden (darunter mit Sicherheit Kram, Chada und Eara, wahrscheinlich auch Thorn, sicher nicht Bragor) mit in die Vergangenheit gerissen.
Auch Thorn ist sicher dabei. Er wird auf LK N2 in "Der letzte Schatten" erwähnt.
Danke Towa, das hatte ich übersehen. :D

Und es freut mich ungemein, dass wir eines Tages vielleicht noch ein weiteres Kapitel in Thoggers Geschichte erleben können. :P
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^