Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Frodo » 31. Oktober 2020, 20:56

Ich finde Trolls Plan auch gut. Als Belohnung für das Skelett wäre ich tatsächlich auch eher für einen Helm (für Thorn), da der relativ wichtig ist, und ich denke auch, dass wir unsere Ablagefelder noch brauchen werden. (Wenn ich mich da noch richtig erinnere - aber spoilern will ich sowieso nicht. :D ) Außerdem läuft uns ja der Falke nicht weg, wir werden bestimmt noch mehr Skelette besiegen und können, wenn nötig, auch später mal einen Falken nehmen.
Saatgut sofort einpflanzen klingt gut, auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, ist aber wahrscheinlich schon am sinnvollsten. Und wer die SP bekommen soll, weiß ich immer noch nicht, ich würde zwar eher zu Thorn tendieren, aber meinetwegen können wir sie auch aufteilen...
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 3. November 2020, 11:14

Soweit ich das sehe herrscht dann Einigkeit, dass der erste Gegenstand ein Helm wird, und wenn wir das zweite Skelett besiegen sehen wir weiter, ob dann Falke oder Apfelnuss etc. kommt.

Die einzige Frage wären dann die SP.
Galaphil hat geschrieben:Zu den SP: auch mit den beiden SP vom Start wird Thorn kein Skelett alleine besiegen. Aber ein Aufteilen gibt den anderen die Chance, auch ohne Thorn mal einen Kampf zu gewinnen, denke ich.
Btw.: Sela mit zweimal -3 WP und WW hat definitiv mehr Chance bei einem Kampf alleine als Thorn ;-)

Na ja, mit 6 SP in KR1 und 4 in allen folgenden sind Thorns Chancen gegen ein Skelett gar nicht schlecht. Er muss nur in KR1 genau so gut würfeln wie sein Gegner, und danach hat Thorn zwei Würfel und einen SP mehr, damit sollte er auf jeden Fall fertig werden. Und wenn Thorn dann auch noch einen Helm hat, kommt er endgültig allein mit Skeletten klar. (Auch wenn das immer noch einige Stunden kosten kann und eher die Notfallösung wäre.) Jeder andere Held hat dagegen schlechtere Würfel und nicht die beiden Start-SP, ich würde daher keinen von ihnen mit nur 4 SP guten Gewissens alleine gegen ein Skelett kämpfen lassen. (Bzw. Sela mit ihren Kampfzaubern nur heute.)

Und zu zweit werden wir eh in jeder Kombination mit einem Skelett fertig. Ich wäre also nach wie vor dafür, beide SP an Thorn zu geben. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 3. November 2020, 13:45

Hallo Troll

Nun ja, ich fürchte sowieso, dass Moai noch einige Zeit sein Brett und den Platz braucht.

Also ich halte den Falken für genauso wichtig wie den Helm - nicht so dringend, da wir die ersten beiden Tage mit Nahrung auskommen und Thorn den Helm sofort einsetzen kann, aber auf jeden Fall stellt sich mir die Frage Apfelnuss oder Falke hier nicht, weil wir die Apfelnuss definitiv noch nicht brauchen, den Falken aber vielseitig einsetzen können.

Zum Thema Kämpfen: entschuldige, Troll, aber ich würde auch Thorn nicht alleine kämpfen lassen, diese Frage stellt sich gar nicht erst. Thorn hat die Hauptaufgabe als Bote und Träger von anderen Helden. Er hat gar nicht die Chance, mehrere Stunden mit einem Kampf zu vergeuden! Wenn ich Thorn, Sela und Chada zusammen halte, kann ich mir aussuchen, wer die besten Möglichkeiten zum Kämpfen hat, und das kann ich nur, wenn alle drei kompatibel sind. Sela hat potentielle Kampfzauber, Chada spart Stunden und Aktionen (und hat später ihre Tränke), Thorn hat Ambra (+2 in der 1. Kampfrunde) und jetzt auch Helm. Wenn ich nur Thorn alles gebe (was mMn weder sinnvoll noch dem Geist des Kooperativen entspricht) nehme ich uns die Möglichkeit der Auswahl im Kampf nach Zeitmöglichkeit und Ressourcen.
Darum halte ich es für sinnvoll, dass wir zumindest Chada, Sela und Thorn soweit bringen, dass immer 2 beliebige als Auswahl kämpfen können und nicht Thorn laufen UND kämpfen MUSS!
Also, lasst uns Aufgaben und Ressourcen aufteilen, damit wir den kommenden Herausforderungen bestmöglich entgegentreten können!

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Schlafende Katze » 3. November 2020, 15:34

Hallo Jungs,

Zunächst: der aktuelle Plan von unserem Troll auch gut.

Ich wäre für den Anfang auch dafür, von dem Skelett einen Helm für Thorn zu nehmen.


Ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite nachvollziehen.
Ja, Thorn ist ein guter Supporter mit seiner einen SF, andererseits ist Thorn mit Ambra aber gerade in den ersten Tagen auch unser stärkster Kämpfer, wenn er mit einem Helm ausgestattet ist.
Ich wäre ebenfalls dafür, die SP an Thorn zu geben. Er muss ja nicht alleine kämpfen, aber einen Helden zu haben, der das auch getrost mal alleine könnte ist schon nicht zu verachten.
Bei Sela kommt es eben darauf an, was sie für Plättchen zieht und Chada hat nur einen einzigen Würfel zur Verfügung...

2SP sind ja nicht so sonderlich viele. Von daher haben die anderen Helden diese Differenz auch schnell wieder aufgeholt, wenn alle anderen SP an Chada und Sela gehen.
(Und ich geh eh nicht davon aus, dass irgendein Held mal alleine kämpfen wird...)

Das wäre meine Meinung dazu O:)
Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 3. November 2020, 17:26

Hallo zusammen

Morgen geht es weiter mit der Legende, dann kann ich das Spielbrett wieder aufbauen.
Bzgl. der SP-Verteilung: Wie wäre es mit diesem Vorschlag? Ich werfe eine Münze bzw. den Bruderschild. Wenn er auf der vollständigen Seite landet, bekommt Thorn beide SP. Wenn er auf der beschädigten Seite landet, werden die SP aufgeteilt. Z.B. unter Thorn und Chada.
(Damit der Bruderschild wenigstens 1x zum "Einsatz" kommt... ;) :lol: )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 3. November 2020, 18:01

Ich mache einen anderen Vorschlag:
Nachdem wir uns einig sind, das wir als ersten Gegenstand für Thorn einen Helm holen und erst danach einen Falken, verteilen wir die SP am Anfang auf Chada und Sela und die nächsten beiden SP darf dann Thorn bekommen.

#Moai: es soll ja gerade so sein, dass die anderen Helden auch ohne Thorn sinnvoll kämpfen können. Ohne dass sie deswegen einen ganzen Tag verbrauchen. Deshalb wäre eine Aufteilung auf Thorn und Chada auch wieder nur halbsinnvoll, da man dann erst wieder auf Thorn angewiesen ist.

Und ja, ich bleibe dabei, es ist nicht sinnvoll, nur einem Helden alles zukommen zu lassen. Thorn kann erstens nicht überall gleichzeitig sein und zweitens hat er auch nur eine beschränkte Anzahl an Stunden und drittens ist es gerade hier, wo wir keine WP bekommen können, unklug, Thorn auch noch Überstunden machen zu lassen. Thorn hat einfach nicht unbeschränkt Zeit, wir spielen eben gerade nicht mit 5 oder 6 Helden, wo alle anderen auf ihre Züge verzichten, damit einer die Legende alleine löst.

Also bitte, lasst uns nicht deswegen ein eingespieltes Team uneins werden lassen, ok?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 3. November 2020, 18:52

Hallo Galaphil

Das mit Thorn und Chada sollte auch nur ein Beispiel sein. Wenn ich für Sela weiterhin so gute SP ziehe, wäre sie als Kämpferin auf jeden Fall sehr sinnvoll.

An alle
Dann mache ich es so: Das Saatgut wird eingepflanzt, jeder Held bekommt 1x An, Chada und Sela je 1 SP und Thorn wieder den Sturmschild. Alle Helden gehen nach 303 ( Fenn reitet mit Thorn mit) und der Fährtenleser schaut nach, was sich in der benachbarten Höhle befindet. Richtig?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Frodo » 3. November 2020, 19:23

Ja, passt so. :)
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 3. November 2020, 20:42

Können wir als Kompromiss zumindest Chada und Thorn je einen SP geben?

Na ja, ich will das jetzt auch nicht ewig aufhalten, am Ende werden wir so oder so gewinnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 3. November 2020, 20:48

Ja, danke.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste