Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2020, 12:56

Hallo zusammen

Vielen Dank erst mal an euch für die freundlichen Worte (nach Teil 3). Freut mich, dass euch die Kampagne (immer noch ;) ) gefällt.
Da ihr ja schon neugierig darauf seid, wie es weiter geht, wollte ich euch nicht lange auf die Folter spannen und das Spielbrett zu Teil 4 noch heute aufbauen. Muss dazu aber gleich sagen, dass ich es nicht lange liegen lassen kann, weil der Platz anderweitig (also nicht für Andor) gebraucht wird. Von daher könnt ihr euch beim Planen/Organisieren/Vorgehen durchaus etwas Zeit lassen.

@Frodo: Von meiner Seite aus kannst du natürlich gerne weiter mitmachen. Ich denke mal, wenn alle wissen, wie es bei jemandem zeitlich aussieht, dürfte es sicherlich ok sein. Deswegen: schau ruhig rein, wenn du Zeit hast. Du bist immer willkommen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2020, 13:25

Die Helden reisten weiter in Richtung Krahd. Schon als sie sich dem Land der Sklavenschinder näherten, bemerkten sie heiße und stickige Luft, die über Land lag. Es würde für sie kein angenehmer Aufenthalt werden, so wie bei ihrem letzten "Besuch" hier, das war ihnen klar. Aber sie mussten die Dunkle Schwester finden und aufhalten. Niemand konnte sagen, was sie im Schilde führte und was sie in all der Zeit schon Unheiliges in Krahd angerichtet hatte.
Es dauerte nicht lange, bis sie auf den Zwerg Radan stießen, der ihnen seine Hilfe anbot und von den Geschehnissen in Krahd berichtete: Die Dunkle Schwester hielt sich am Schwarzen Baum im Süden auf und hatte diesen mit einem magischen Zauber umgeben, so dass sich ihr niemand nähern konnte. Sie hatte das Stundenglas gefunden, an das sie ihre Macht gebunden hatte und nutzte es, um unheilvolle Zauber zu verbreiten.
Radan erzählte auch von Skeletten, die durch das Land schwärmten und kaum zu besiegen waren. Um all das zu einem guten Ende zu bringen, brauchten die Helden Hilfe. Und diese schien ausgerechnet von jemandem zu kommen, mit dem sie niemals gerechnet hatten. Am Wachturm im Südwesten hielt sich wohl der Krahder Gonhar auf. Vielleicht hatte er einen Rat für die Helden, wie sie die Schwester besiegen konnten.


Da ich mal davon ausgehe, dass ihr bei euren Helden bleiben wollt ("Never change a winning team"), habe ich sie wieder unter dem Spielbrett ausgebreitet. Diesmal ist die (zufällig bestimmte) Reihenfolge Thorn - Chada - Sela - Fenn. Fenn hat seine Gegenstände wieder und diese haben auch wieder die gleichen Zusatzfähigkeiten wie in "Dunkle Schwingen".
Zum Spielaufbau.
- 4 Skelette stehen auf Durchgängen in Richtung Osten. Sie bewegen sich und kämpfen nach den normalen Regeln. Ausnahme: Sie können nicht überwunden werden, sondern müssen besiegt werden. Dies kann aber in mehreren KR erfolgen.
- Auf Feld 340 steht die Dritte Dunkle Schwester. Bei ihr liegen das Hadrische Stundenglas sowie ein rotes X. Das Feld 340 kann von den Helden zur Zeit nicht betreten werden.
- Auf Feld 320 liegt ein Sternchen. Dort soll sich der Krahder Gonhar aufhalten, bei dem die Helden auf Hilfe hoffen.
- Weitere Sternchen liegen auf "b", "e" und "h" (und "n").
- Die Quellen kommen (noch) nichts ins Spiel.
- 4 Höhlenplättchen wurden verteilt.
- Ein Sternkraut liegt auf 336, Waldpilze (die wie Apfelnüsse genutzt werden) liegen auf 312, 346 und 357.
- Die Alten Waffen verteilen sich auf 310, 316, 326, 334 und 342.
- Bei Sonnenaufgang werden nur die Symbole Höhle, Skelette, Proviant abgeben, Sternkraut und Erzähler ausgeführt.
- Alle Helden starten auf Feld 302. Das Lager steht auf 301. Wie bei den normalen Regeln gilt auch hier, dass Helden im Lager keinen Proviant abgeben müssen.
- Bei den Helden ist der Zwerg Radan. Er kann für 1h 4 Felder bewegt werden (wie die Schildzwerge).
- Alle Helden starten mit 2 SP.
- Zu verteilen sind jetzt noch 2 SP, der Sturmschild, 4x Apfelnüsse und das "Saatgut" (der Nixenstaub). Dieses kann ein Held bei Sonnenaufgang einsetzen. Dann benötigen die Helden an diesem Tag keinen Proviant. (Bitte jetzt keine logischen Fragen, wie ein Held, der in Borghorn schlafen geht etwas von einem Saatgut hat, das ein anderer Held bei SA in der Nähe des Lagers pflanzt)
- Sela zog zu Anfang 3 sehr praktische Schneeplättchen: 2x -3 WP und 1x Winterwürfel. (Gut, um Skelette zu bekämpfen, denen Kälte eigentlich wenig ausmachen dürfte. ;) )

Legendenziele:
- Das Lager muss beschützt werden.
- Die Dunkle Schwester muss besiegt werden. Dazu muss erst mal ein Held das Feld 320 betreten.

Viel Spass
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2020, 13:26

Und hier noch der Link zur Legende
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Frodo » 31. Oktober 2020, 14:03

Oh Mann, jetzt habe ich gerade schon was geschrieben und bin wegen Internet rausgeflogen... :(

Moai hat geschrieben:@Frodo: Von meiner Seite aus kannst du natürlich gerne weiter mitmachen. Ich denke mal, wenn alle wissen, wie es bei jemandem zeitlich aussieht, dürfte es sicherlich ok sein. Deswegen: schau ruhig rein, wenn du Zeit hast. Du bist immer willkommen.

Danke! Dann versuche ich mal, mich zumindest ein bisschen mehr einzubringen...

Ui, die Legende fängt ja schon mal sehr spannend an!
Am Anfang sollte zumindest grob klar sein, was wir machen. Ein Held geht natürlich zu Gonhar und fragt ihn um Rat, auf dem Weg dorthin kann er noch den Pilz mitnehmen. Die anderen Helden können oben die Höhle auf 307 und die Waffe auf 310 einsammeln und dann mal ein oder zwei Skelette aus dem Weg räumen, allerdings können wir damit auch noch warten, bis wir mehr von Gonhar wissen.
Ich würde sagen, jeder bekommt eine Apfelnuss? Und wer Saatgut und Sturmschild bekommt, ist ja relativ egal, das könnte zum Beispiel Thorn sein... Und an wen gehen die 2 SP?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 31. Oktober 2020, 15:11

Hallo zusammen, freut mich, dass es schon weitergeht! :D

Sieht so aus, als dürften wir noch Schilde sammeln. Und ... Lavanerax? :shock:
Borghorn sieht übrigens überraschend intakt aus, dafür, dass wir die Feste im Lavameer versenkt haben. ;)
Na ja, dafür kosten Überstunden nur 2 WP, da bin ich angenehem überrascht. 8-)

Die SP würde ich wieder an Thorn geben, das hat letztes Mal gut funktioniert. Sturmschild und Saatgut kann er gerne ebenfalls nehmen. Und eine Apfelnuss pro Held klingt ebenfalls gut.

Für den Weg zu Gonhar würde sich mMn. am ehesten Fenn anbieten. Thorn bleibt natürlich in der Nähe der Skelette, Chada ist mit ihrer Fernkampf-SF dort ebenfalls gut aufgehoben und Sela hat eine Stunde weniger.

Dementsprechend wäre mein Vorschlag:
- Thorn geht mit Fenn nach 303 (1h)
- Chada geht nach 303 (1h)
- Sela geht nach 303 (1h)
- Fenn geht nach 307 und erkundet die Höhle (1h)
- Thorn geht mit Sela nach 310 und nimmt die Alte Waffe auf (1h)
(@Moai: Übreigens ein sehr gelungener Mechanismus zum Einwürfeln!)
- Chada geht nach 310 (1h)
Außer bei Fenn war ein Höhlenwicht, dann hilft sie ihm beim Befreien.
- Sela geht nach 331 (1h)
- Fenn geht nach 309 (3h)
Wir wollen ja noch keine Skelette auslösen...
- Thorn geht mit Chada nach 331 (1h)
- Chada passt (1h)
- Sela lädt Chada um Thorn zum Skelettkloppen ein (1h + 1h + 1h)
Sollte das Skelett wider Erwarten über"leben", wird der Kampf abgebrochen.
Die Zeitsteine sollten jetzt alle auf Stunde vier liegen.

- Fenn geht nach 320 (2h)
Die Pilze kann er gleich noch mitnehmen, erst mal die nächste Karte aktivieren.
Skelette bewegen sich, wir lesen "Begegnung mit dem Feind"
Aktualisierung
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2020, 15:53

Hallo Troll

Troll hat geschrieben:Borghorn sieht übrigens überraschend intakt aus, dafür, dass wir die Feste im Lavameer versenkt haben. ;)

Gibt leider nichts, um zu zeigen, dass Borghorn zerstört wurde. Aber andererseits (kleiner Spoiler) wird sie in gewissem Sinne noch gebraucht.

Troll hat geschrieben:Na ja, dafür kosten Überstunden nur 2 WP, da bin ich angenehem überrascht. 8-)

Das mit dem WP-Aufleger hatte ich erst überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Um ehrlich zu sein hatte ich diese Legende geschrieben, bevor ich L17 überhaupt gespielt habe, daher wusste ich noch nicht, wie schwer die Legende mit dem Aufleger sein würde.

Troll hat geschrieben:(@Moai: Übreigens ein sehr gelungener Mechanismus zum Einwürfeln!)

Sollte mal eine Alternative sein.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2020, 16:43

Ich fühl mich wie Frodo, nur dass das Internet nicht abgestürzt ist, sondern ich knapp neben den Reiter auf das x gedrückt hab...

Erstens wollte ich sagen, danke für Moai, dass er gleich weitermacht, das hätte ich nach der gestrigen Ankündigung nicht erwartet!

Mir ist noch aufgefallen, dass es komisch ist, dass Radan eine tiefe Wunde von einem Skelett an der Seite hat, wo er doch von Skeletten ignoriert wird.

Zum Plan: ich verstehe einiges an Logik in Trolls Plan nicht.
Zuerst würde ich die SP lieber gleichmäßig verteilen, gerade in Krahd und mit den Skeletten denke ich, dass die Stunden dagegen sprechen, dass Thorn alle SP bekommt, weil er nicht überall sein kann, schon gar nicht, wenn er auch noch die Stunden fürs Laufen ausgeben muss. Insofern bin ich eher dafür, Sela und Chada je einen SP abzugeben. Den Sturmschild kann Thorn aber gerne haben.
Außerdem bin ich der Meinung, wir sollten das Saatgut jetzt sofort einpflanzen. meiner Meinung nach ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür. Die Apfelnüsse können wir aber trotzdem gleichmäßig verteilen.
Und dann verstehe ich nicht, warum wir nicht die Skelette zu uns kommen lassen wollen, statt zu ihnen zu laufen. Vor allem, da Sela jetzt sowieso nur Kampfzauber zur Verfügung hat.
Zwischenfrage: Kann Morar derzeit eigentlich ein Plättchen aufdecken? Ich denke, es gibt da gar keins, oder?

Also am Anfang sollte Thorn das Saatgut einpflanzen.
Danach beginnen wir mal nach Plan Troll:
Thorn nimmt Fenn nach 303
Chada und Sela gehen auch nach 303
Fenn geht nach 307 und deckt das HP auf.
Chada hilft, falls notwendig.
Thorn reitet nach 310 und hebt die alte Waffe auf.
Änderung: Chada und Sela gehen nach 306.
Fenn geht nach 311.
Thorn reitet über 306 (nimmt Sela mit) nach 313, löst ein Bewegungsplättchen aus. Das Skelett auf 313 ist fixiert und das zweite Skelett auf 331 geht wahrscheinlich eher nicht so weit, dass es Chada festhalten kann. Wenn doch, dann stört es auch wenig, weil zuerst kämpfen wir mal das Skelett auf 313 nieder, und dann würden wir das zweite Skelett besiegen. Und die anderen Skelette haben uns sowieso nicht in Sichtweite und bleiben erst mal stehen.
Belohnung? Vielleicht ein Helm für Thorn? Aber was ich prinzipiell hier gut finde wäre ein Falke, der ist in Krahd noch besser als im Grauen Gebirge (wo ich ihn auch schon ein paarmal vermisst habe, zugegeben).

So als Alternative zu Trolls Plan.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 31. Oktober 2020, 17:06

Hallo Galaphil,

das Saatgut können wir auf jeden Fall gerne einpflanzen, ich denke nicht, dass heute noch ein Held ins Lager geht!

Was die SP betrifft: Ich fände es gut, einen Helden zu haben, der im Zweifel auch alleine mit Skeletten klarkommt. Zu zweit kann prinzipiell jede Kombination es mit einem Skelett aufnehmen (auch wenn es bei Fenn + Sela u.U. eine Weile dauern könnte) und ich würde eine Chada mit 3 SP auch nicht alleine gegen ein Skelett kämpfen lassen wollen. Wenn wir später SP bekommen, können wir die gerne auch an Chada und evtl. Sela geben, aber für den Anfang will ich zumindest einen starken Helden haben. Und da bietet sich Thorn mit seinen Würfeln und der Ansturm-SF einfach an.


Ansonsten: Ich bin davon ausgegangen, dass Feld 331 im Zweifel die günstigere Position ist, mit der benachbarten Höhle und alten Waffe. Und so, wie ich die Stunden verteilt habe, wäre das Skelett auf 313 erstmal stehen geblieben. Aber grundsätzlich finde ich deinen Plan auch in Ordnung, allerdings hätte ich dann noch einen Wunsch für Fenn: Er soll doch bitte nicht auf 311 stehen bleiben, sondern entweder nach 312 nehmen und die Pilze mitnehmen oder gleich nach 320 laufen. Dadurch würden zugegebenermaßen die Skelette schon laufen, und das erfordert dann wieder ein paar Veränderungen weiter oben...
Ich denke, wenn wir das Skelett auf 313 besiegen wollen, können wir die Alte Waffe auf 310 vorerst liegen lassen, das spart Thorn drei Stunden. Demnach wäre der Plan:
Also am Anfang sollte Thorn das Saatgut einpflanzen.
Thorn nimmt Fenn nach 303
Chada und Sela gehen auch nach 303
Fenn geht nach 307 und deckt das HP auf.
Chada hilft, falls notwendig.
Thorn reitet mit Chada nach 306.
Chada geht nach 313 zum Skelett.
Sela nach 306.
Fenn geht nach 312 und nimmt die Pilze oder nach 320 und wir lesen Karte.
Das löst ein Bewegungsplättchen aus. Das Skelett auf 313 ist fixiert und das zweite Skelett auf 331 geht wahrscheinlich eher nicht so weit, dass es Thorn und Sela festhalten kann. Und falls doch en wir es trotzdem zu dritt angreifen, weil Chada benachbart ist! Dann könnten wir uns um 313 kümmen. (Was wir ansonsten sofort tun.) Und die anderen Skelette haben uns sowieso nicht in Sichtweite und bleiben erst mal stehen.

Als Belohnung bin ich für den Helm. (Was den Falken betrifft: Wenn ich mir das bereitgelegte Material und die Vorderseiten der Legendenkarten angucke, dann habe ich die dumpfe Ahnung, dass wir unsere großen Ablageplätze noch brauchen werden.)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2020, 17:56

Hallo Troll

Ja, da bin ich auch damit einverstanden.

Wahrscheinlich ist zuerst Pilze, dann Gonhar, die bessere Reihenfolge.

Na ja, das stimmt zwar mit den großen Ablageplätzen, trotzdem bin ich auch für den Falken. Das liegt wohl auch an einem traumatischen Krahd-Ereignis: meine Heldin gefangen zuerst von einem, dann zwei Skeletten, keine Nahrung mehr, keine Chance sich zu befreien, elend verhungert.
Abgesehen davon, dass der Sternenschild meist schnell wieder weg ist und Feuer- und Bruderschild meist nicht allzu beliebt sind, und wir auch (noch?) keine Ereigniskarten zum Abwehren haben, glaube ich, dass wir nie alle vier Schilde gleichzeitig haben werden.
Ok, Selas Winterwürfel, aber auch da bräuchten wir nur 3 Schilde.

Zu den SP: auch mit den beiden SP vom Start wird Thorn kein Skelett alleine besiegen. Aber ein Aufteilen gibt den anderen die Chance, auch ohne Thorn mal einen Kampf zu gewinnen, denke ich.
Btw.: Sela mit zweimal -3 WP und WW hat definitiv mehr Chance bei einem Kampf alleine als Thorn ;-)

Plan einverstanden, nur ich bin immer noch für Aufteilen der SP und spätestens beim zweiten Skelett bitte ich um einen Falken.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2020, 18:16

Zu der kurzen Zwischenfrage: Morar kann zur Zeit die Alten Waffen aufdecken. Das wäre aber (leider) auch das einzige.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste