Zurück zur Taverne

Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Schlafende Katze » 24. September 2020, 18:34

Ich kann Piepe78 nur zustimmen.

Wenn man weiß, wo man die Häkchen setzen muss, ist auch Word ein Selbstläufer. Und man hat den Vorteil, dass man direkt sehen kann, wie sie fertige Seite aussieht.

Ich hab meine Bachelorarbeit ohne Probleme im Word geschrieben und für meine Studienarbeit mich in Latex eingefuchst.
Mir war Word bedeutend lieber. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten für komplizierteres Design: Publisher oder ein extra Designprogramm dafür. (Ich nutze eines von Magix)

Wobei selbst das in Word in Grundzügen teilweise einfacher ist.

@Max: ich drück auf jeden Fall die Daumen und bin auf die Umsetzung gespannt!

Grüßlis
Die Katze, dir sich für die Werbung entschuldigt
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Butterbrotbär » 26. September 2020, 11:19

Hallo zusammen,

Mit einiger Verspätung kommt auch von mir noch eine Einschätzung, weniger zu den möglichen Textverarbeitungsprogrammen, sondern zu den grundsätzlichen Ideen, die Max hier vorgestellt hat.

Die erste Idee:
Max hat geschrieben:Ein dickes großes Andor Bilderbuch. Mit all den Texten, Hintergrundstories und vor allem all den wunderschönen Bildern von Michael Menzel.
Dass von offizieller Seite her ein solches Buch veröffentlicht wird, halte ich leider für relativ unwahrscheinlich. Im Gegenzug dazu ist es aber ganz und gar nicht unwahrscheinlich, dass ein Tavernengast eines Tages eine solche Sammlung zusammenstellt und hier vorstellt. :P

Die zweite Idee:
Max hat geschrieben:Eine Rubrik, in der die einzelnen Helden nochmal vorgestellt werden, steckbriefmäßig, sowie Hintergrundtexten hierzu, schwebt mir auch vor. Die verschiedenen Völker, Länder, Kreaturen etc...Eigentlich so ein bisschen wie das Andorwiki, nur als Buch.
Hier ist es zwar nicht zwingend wahrscheinlich, aber zumindest denkbar, dass von offizieller Seite eine Art Andor-Guide produziert wird. Aus Fan-Hand wäre das natürlich auch ein sehr tolles Projekt! :D Ich habe schon mit dem Gedanken herumgespielt, ob sich das Andorwiki oder zumindest die relevantesten Artikel daraus ausdrucken und binden liessen – mir kommt es einfach immer zu unfertig vor, um so eine Art Schlussstrich zu setzen.

Die zweite Idee wäre ein relativ freieres und kreativeres Projekt als das erste, welches mehr aus dem Zusammentragen und Sortieren von Texten und Bildern bestünde. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, beide Projekte zu vereinen, falls das jemandem vorschwebt... und Träumen kann man natürlich immer. :P

Brogg hat geschrieben:Der Zeitstrahl könnte Probleme bereiten viewtopic.php?f=11&t=3678&p=56481&hilit=Zeitrechnung+Andorische#p56481
Klar, in der Gesamtgeschichte ums Andorversum gibt es einige Ungereimtheiten und Widersprüche (wie alt ist Reka, wann genau wurde Chada geboren, ist Kheela die sechste oder siebte Hüterin der Flusslande, wie wird der Name von Krams Vater geschrieben und natürlich was ist mit Thogger?). Dennoch lassen sich die meisten Ereignisse, Produkte und Storytexte relativ klar in einen Zeitstrahl einordnen: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... ki/Chronik
(und falls ein oben erwähntes Projekt in Angriff genommen werden sollte, würde ich nur allzu gerne beim Zeitstrahl aushelfen ;) )

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Kar éVarin » 26. September 2020, 13:36

Hallo zusammen!

Endlich komm ich auch mal dazu, meinen Senf abzugeben :D
Die Idee ist klasse! Riesig! Würede ich gerne drin blättern. Aber zum Kaufen würde es wohl nicht reichen, da ist mein Sparfuchs größer als mein Nerd...

Aber wie BBB schreibt, glaube auch ich nicht, dass es von offizieller Seite dazu kommen wird, dafür ist unsere Gemeinde wohl doch zu klein.
So etwas als Fan-Projekt anzufangen, klingt hingegen auch nicht schlecht. Zur Programmwahl werf ich noch PowerPoint in den Ring und mache auf diverse Fotobuch-Hilfen aufmerksam (zB. von Drogerie- oder Supermärkten). Letztere hätten den Vorteil, dass dann alles professionell auf Fotopapier gedruckt und gebunden geliefert wird.

Das Problem, das ich allerdings generell sehe, ist das Urheberrecht. Spätestens, wenn die Daten die privaten Speichermedien von uns Andori verlassen, gibt es damit Probleme. Man müsste also bei Micha/dem Verlag anfragen, in wie weit so etwas erlaubt/genehmigt/gewünscht ist.
Meine Formulierung lässt schon darauf schließen, dass ich mir vorstellen kann, dass Micha von der Idee begeistert ist. Vielleicht ließe sich damit der Verlag überzeugen, dieses Buch digital zu produzieren (evtl. mit unserer Mit-/Hauptarbeit) und auf Bestellung zu drucken. Klar wäre das Ergebnis auf diese Art deutlich teurer, aber so gibt es zumindest die Chance, dass es überhaupt dazu kommt. Und wenn die Vorbestellungen zahlreich genug sind (*träum*), geht es vielleicht doch in einen offiziellen Druck... Ach, vielleicht würde ich es mir doch auch zulegen ;)

So, das waren meine Gedankenspiele hierzu, mit dem Hintergedanken, es etwas konkreter werden zu lassen.

Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Max » 12. Oktober 2020, 19:57

Ich weiß nicht, ob ich jemals das Ganze ernsthaft durchziehen, aber es scheitert schon jetzt an der Kleinigkeit, dass ich nicht weiss wie ich bei Word diesen schönen Andorkarten-Hintergrund integriere. Hat jemand evtl. schon so eine Word Vorlage für Andortexte ?
Habe bei den Andor-Vorlagen nichts gefunden außer PDFs.
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. Oktober 2020, 20:14

Hallo Max,

Da kann ich die evtl helfen, sobald du den Hintergrund hast.

Wenn du den Hintergrund hast, einfach auf die Größe der Seite ziehen und dann in den Einstellungen für die Bildposition "Bild hinter Text" wählen.

Dann hat du das Bild im Hintergrund und kannst davor schreiben und bearbeiten sie du willst :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ein Bild kann Ich dir leider nicht bieten...

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 12. Oktober 2020, 20:47

Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Echo » 12. Oktober 2020, 21:21

Schön, wie sich hier geholfen wird! WW war schneller mit dem Liefern des Bildes....
Zum Projekt: Idee großartig - Umsetzung enorm aufwändig.
Hast du denn schon eine Vorstellung zum Aufbau/ der Gestaltung des Buches?
Vlt in etwa so?

Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Max » 13. Oktober 2020, 04:34

Vielen Dank wachsamer Waldläufer für die Vorlage. Genau so etwas meinte ich.
@Lost in the echo: das sieht wunderschön aus (und ist von BWT?) ! Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Echo » 13. Oktober 2020, 13:31

Max hat geschrieben:@Lost in the echo: das sieht wunderschön aus (und ist von BWT?) ! Genau so habe ich es mir vorgestellt.


Hallo Max,
Ja, die Bilder stammen von einem Projekt des nichtdeutschsprachigen Users BTW , der sämtliche Storytexte aus dem Deutschen ins Russische übersetzen hat lassen. Er war auch derjenige, für den Zweiklinge die MP3s abgetippt hat. Hier der Thread: Klick

Liebe Grüße Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Max » 10. Juni 2022, 11:13

Hallo,

Ich bin übrigens jetzt endlich dabei dieses Projekt zu verwirklichen. Mit Word und automatischem Inhaltsverzeichnis.
Ich habe alles reingepackt; alle Legenden, alle Storytexte, alle Abenteuer Andor, Adventures of Hadria, Geheimnis des Königs...in chronologischer Reihenfolge( alles nur offiziell, keine Fan Arbeiten).
Werde wohl bei den Legenden aber wohl nicht wie ursprünglich geplant die Originalerzähltexte nehmen, sondern Zusammenfassungen ( aus dem wahnsinnig hilfreiche Andorwiki; 1000 Dank dafür !). Bei vielgliedrigen Legenden ist das mit den Erzählertexten sonst einfach nicht gut möglich ...und man hebt sich noch ein bisschen was auf, damit man beim Legenden spielen noch was zum Entdecken hat.
Es sind jetzt schon knapp 200 Seiten und es kommt bestimmt nochmal so viel dazu...

Ob es am Ende jemals fertig wird, mal schauen...und es wird eine recht einfache nicht sehr schöne Arbeit sein, weil ich nicht so gut bewandert bin in Layout Sachen...
Aber ich werde es dann am Ende wohl mal für mich drucken lassen ( das wird auch am Ende mind. 70 Euro kosten...).
Ob ich es hier am Ende reinstellen darf, muss ich auch erstmal MM fragen...
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

VorherigeNächste