Zurück zur Taverne

Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Max » 23. September 2020, 07:45

Wenn ich mir wünschen dürfte, was von Andor als nächstes veröffentlicht würde, würde ich mir folgendes wünschen:
Ein dickes großes Andor Bilderbuch. Mit all den Texten, Hintergrundstories und vor allem all den wunderschönen Bildern von Michael Menzel. Auch eine Übersicht der Legenden mit Inhalt und Bildern wäre toll (ok, da wäre dann natürlich Spoilergefahr, aber für die, die alles durchgespielt haben, wäre es so cool).
Es ist einfach so schade um all die tollen Bilder, Graphiken und Screensaver, dass sie ihr Dasein nur digital im Internet fristen...
Eine Rubrik, in der die einzelnen Helden nochmal vorgestellt werden, steckbriefmäßig, sowie Hintergrundtexten hierzu, schwebt mir auch vor. Die verschiedenen Völker, Länder, Kreaturen etc...Eigentlich so ein bisschen wie das Andorwiki, nur als Buch. So was wie es schon von Star Wars oder Herr der RInge zig Bücher gibt...
Ach, was wäre das schööön....
Was meint Ihr ? Und was meint der Meister Herr Menzel persönlich von dieser Idee ?
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Falkenstadl » 23. September 2020, 08:53

Eine schöne Idee. Das Buch würde ich mir kaufen.
Hast Du mal überlegt Dich selbst an dieses Projekt heran zu wagen? Denn eigentlich besteht die Hauptarbeit "nur" darin, hier im Forum zu suchen und zusammen zu stellen. Wenn man sich einen Zeitstrahl vornimmt und die jeweiligen Geschichten und Helden daran anknüpft, kann jederzeit ergänzt oder verschoben werden. Die einzelnen Bilder kannst Du Dir zum Zwecke der Illustration ja herunterladen. Empfehlenswert wären Grundkenntnisse in einem ordentlichen Textverarbeitungsprogramm, durch das sich Bilder leicht integrieren lassen. Damit kann man die kopierten Texte gut und schnell in ein Buchformat bringen. Legt man sich vom ersten Text angefangen gleich eine Inhaltsangabe an, spart man sich viel Scrollarbeit.
Zur Zeit bin ich mit einem eigenen kleinen Buch beschäftigt, das thematisch aber in einer ganz anderen Ecke liegt. Daher kam mir der Gedanke, wie ich Dein Andor-Buch angehen würde, wenn ich denn genug Ahnung von den geschichtlichen Zusammenhängen der Andorwelt haben würde.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Max » 24. September 2020, 06:41

Ja, mit dem Gedanken, alles selber zusammenzufügen auf Word, habe ich auch schon öfters gespielt. Leider fehlen mir die Skills, damit alles am Ende auch schön aussieht...ein offizielles Buch wäre halt was ganz Anderes.
Mit welchem Textprogramm arbeitest Du denn, um auch Graphiken gut einzufügen etc. ?
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Falkenstadl » 24. September 2020, 09:12

Ich arbeite mit word, da sich da die Bilder auch gleich noch bearbeiten lassen.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. September 2020, 13:34

Ein Buch hätte was.
Alternativ zu Word gibt es noch Libre Office (was ich nutze, darin kann man auch gleich die Bilder bearbeiten).
Ein ordentliches Textverarbeitungprogramm für Bücher wäre allerdings Latex.
Von Open Office würde ich abraten, weil dies die alte version von Libre ist.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Schlafende Katze » 24. September 2020, 13:53

Latex hat aber den Nachteil, dass man sich erst noch komplett einarbeiten muss und quasi eine neue Sprache lernen muss.

Word/Libre finde ich da intuitiver. (Hab mit beiden schon gearbeitet)

In Latex ist dafür die Formatierung ein Selbstläufer.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Brogg » 24. September 2020, 15:42

Ich finde die Idee echt gut :D .
Von Libre Office und World weiß ich nicht so viel, aber ich arbeite immer mit Libre Office.
Der Zeitstrahl könnte Probleme bereiten https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3678&p=56481&hilit=Zeitrechnung+Andorische#p56481

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. September 2020, 16:46

Schlafende Katze hat geschrieben:In Latex ist dafür die Formatierung ein Selbstläufer.

Deshalb die Empfehlung für ein Buch, das ja eine einheitliche (gute) Formatierung haben sollte: Latex
@Katze: Aber du hast Recht, die Intuitivität ist eindeutig der große Negativpunkt.
@Max: Wenn du keine großen Erfahrungen mit allen Textverarbeitungsprogrammen hast, sind natürlich von der Einfachheit Word, Libre und Google Docs zu empfehlen; allerdings wird es mit Latex mit der Formatierung besser.
Letzlich deine Entscheidung :!:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Falkenstadl » 24. September 2020, 17:54

Die Frage ist, wie professionell soll das Ergebnis sein. Wenn es in den Handel soll, dann ein Profiprogramm. Ein Buch im Eigenverlag geht auch mit einfacheren Mitteln. Habe ich vor ein paar Jahren mit meiner Frau umgesetzt.
Klar, daß das formatieren etwas aufwändiger ist. Aber das ist machbar.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Piepe78 » 24. September 2020, 18:07

Im Amateurbereich, also mindestens bis zum Niveau Diplomarbeit bzw Masterarbeit, geht Word sehr gut. Allerdings muss man wissen wie es geht. Viele Funktionen sind bei Word intuitiv; viele versteckt. Ich hoffe es fällt nicht unter Werbung, ABER "wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word" war immer eine gute Lektüre.

Bis denn
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Nächste